Werbung, die bereits zu weit ging

Wie viel der Kritik an Red Bull Sponsorings hat eigentlich unterschwellig mit dem zu tun was Red Bull sonst noch sponsort? :aluhut:

1 „Gefällt mir“

So weit ich weiß, sind diese Placements ausschließlich mit nicht-alkoholischen Getränken.
Generell wurde in den letzten Jahren Werbung für Bier immer mehr auf die alkoholfreien Sorten konzentriert (auch außerhalb von RBTV).

Jo, aber die Diskussion bezog sich doch auf das Redbull Sponsoring von rbtv oder nicht?

Das ist schon richtig, aber trotzdem wird ja für eine Biermarke geworben, die hauptsächlich alkoholische Produkte vertreibt. Und ein anderes Beispiel war ja Jägermeister, auch wenn es schon etwas her ist :wink:

Ja, mein Post an sich aber nicht. Der Bezog sich nur darauf ob/wie ungesund E-Drinks sind da das angesprochen wurde.

Danke für das Feedback. Es kam in einem Anflug über mich und habe dann den Beitrag ganz spontan, aber angefeuert von Frust, verfasst.

Moin werte Mitdiskutierer_innen!
Es freut mich, dass ich einen Dialog gestartet hab.
Meinen Beitrag hab ich aus einem Impuls gestartet. Diese Art von Werbung + die Platzierung und somit die ungewollte Auseinandersetzung damit, entspricht so gar nicht meinem Bild von RBTV (auch wenn ich wohl ein farbenfroheres male, als es in real ist).
Es empowert aber ungemein, dass so viele eine ähnliche Haltung teilen.
Ist ungemein wichtig, gerade solche Entwicklungen (denn die kommen einfach ungefragt, überall!) zum Thema zu machen.
In der Hoffnung, es findet Anklang bei den Verantwortlichen…
Cheerio.

Die Sternchen, weil ich meine Wut nicht im Fluchen ausarten lassen wollte.

Die Ironie ist recht flach zu lesen.
Tiefen Einblick hab ich tatsächlich nicht, aber das ist mir schon einige Male so aufgefallen.
Die Aussage, dass es sich „nicht oder nicht in der Härte“ so wiederspiegelt ist mit diesem Beitrag ja wohl widerlegt!
Allgemein zeugen aber Pauschalaussagen oftmals von Polemik. Da empfinde ich, diese Art der „Verantwortlichen“ mit Kritik umzugehen, mehr als unpassend.

Mich störts nicht.

Mich stört die Werbung auch.

Der weltfremde Nerd, in klassisch spießigem Geschlechterbild bleibend natürlich ein Mann, der von einer Frau, textlich auch in spießig klassischem Rollenverständnis dargestellt, abserviert wird. Aber ist ja kein Problem, geb dein Geld einfach dem und dem und schon klappt das mit den Frauen. Ernsthaft?

Mir ist egal, was für eine Evil Corp dahinter steht, das Menschenbild, was hier gezeichnet wird, finde ich furchtbar und menschenverachtend, aber das ist ja leider Standard bei dem meisten Werbezeugs.

Mit so einem Mist verspielt man bei mir seine Glaubwürdigkeit. Auch wenn man vielleicht versucht hat, dem Mist ein ironisches Kostüm zu geben, stinken tut er dennoch.

Ansonsten finde ich, geht Rocketbeans aber sehr dezent, recht unnervig und sehr bewusst mit dem Thema Werbung um. Deswegen ordne ich das unter Ausrutscher ein.

2 „Gefällt mir“

Nope, die Placements beinhalten auch alkoholisches Bier. (War aber nicht immer so)
Aber es laufen/liefen (?), sowohl der allgemeine Bitburger Spot, als auch einer für reine alkoholfreie.
Quelle:
Imgur


//Edit2: Ohne Kontext macht der Rest keinen Sinn mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja ist offensichtlich auch Werbung

So ist es! Und wie man hier in der Diskussion lesen kann, wissen ja auch anscheinend die meisten, dass ab einer gewissen Menge x das Produkt y nicht sehr gesundheitsfördernd für deinen Körper ist. Das Bewusstsein ist somit bei einem Teil der Zuschauer vorhanden.

Außerdem ballert RBTV dir die Bitburger oder Energy Werbung auch nicht wie folgt um die Ohren: „Kipp dir das Zeug bis zum Anschlag hinter!!!11!“.

„Konsumiere willenlos“ - Werbe-Slogan Raketenbrause.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin über die Clarks Werbung schockiert.

Du wirst angelockt von „einfach nur eingeben und dir dann 45 Euro Amazon Gutschein sichern“.

Genau da kamen warntöne bei mir. Direkt erstmal bissl nachgeforscht und prompt kommt raus: du gibst beim eingeben bzw beim checken deine Vollmachten ab. Das ist vorallem problematisch falls du schon einen Versicherungsberater hast. Der rmuss jetzt umständlich dran arbeiten diese wieder zurück zu kriegen.

Es gibt bei Versicherungsberater und Buden viele schwarze Schafe, um so wichtiger ist es das vorallem sehr transparent gearbeitet wird. Hier ist nur ne Maschine dran die dir sagt was für dich am besten wäre, theoretisch. Selbst hier ist die Frage ob nicht am Ende nur provisionstechnisch das beste für sie aber nicht das Endergebnis für dich ist.

Bei meinen Kumpel und Berater kenne ich die Provision.

Versicherungen sollten nie so nebenbei gemacht werden. Und das so viele Youtuber so blind dem Geld folgen und Clark so in den Himmel loben, obwohl da so viele Tücken sind (und vorallem das persönliche fehlt), bin ich als langjähriger rbtv Fan schockiert.

Ja werbung muss sein, aber bitte, es sollte auch Werbung sein die nicht versucht sich zu betrügeb vorallem nicht um sowas wichtiges wie Versicherungen.

(Btw im Kleingedruckten findet man auch das Clark deine Daten an andere Firmen weiter verschickt)

PS: eben genannter Kumpel der wirklich ne feine Socke ist, hat das Problem und kämpft seit Monaten die Vollmachten wieder zurück zu kriegen weil die Leute auf diesen Gutschein Mist reingefallen sind.

Im Werbung sollte das wenigstens als Warnhinweis gehen „sie treten beim.checken ihre vollmachten ab“…

16 „Gefällt mir“

Was genau gibt es da zu kämpfen? Man kann die (jede?) vollmacht jederzeit widerrufen.
Ich finde hier wird total über dramatisiert. Wenn man sich nicht bewusst ist was man anklickt dann sollte man es vielleicht erst einmal nicht tun. Die infos sind nur 2-3 klicks entfernt.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist doch das Problem, dass du darauf nicht so aufmerksam gemacht wirst.

Du wirst mit relativ einfachen Worten angelockt „einfach und schnell“ und mit einer Belohnung gelockt „,45 Euro Amazon“.

Der 0815 Mensch hinterfragt vieles nicht und schaut nicht 2-3 Klicks weiter was er überhaupt macht.

Was es da zu kämpfen Gibt? Clarks gibt nicht so leicht die wieder. Die Bearbeitung dauert ewig. Durchschnittlich 2-3 Monate bis die Vollmachten wieder zurück erlangt sind. Das ist nicht wenig und benötigt viel Papierkram (Erinnerungen Ermahnungen das es getan wird etc)

Das einfach zu relativieren das es ja gar nicht schlimm ist, ist ja fast schlimmer… Nicht umsonst gibt es den Warnhinweis bei Lotto das Lotto spielen süchtig machen kann…

Die meisten wissen ‚scheinbar‘ gar nicht mal das ihre Vollmacht abgetreten würde… Sondern erst Wochen später

10 „Gefällt mir“

Auf einer der ersten Seiten bei clark bevor man irgendwelche Daten eingegeben hat, steht eindeutig da, dass clark jetzt dein neuer Versicherungsmakler wird. Das steht also nicht im Kleingedruckten.

3 „Gefällt mir“

Es kommt aber auf die detaillierte Erklärung an und die ist mMn ungenügend.

Da kann man auch gleich Werbung für afa machen.

1 „Gefällt mir“