Werbung, die bereits zu weit ging

hab die Werbung gestern das erste Mal beim EM-Studio gesehen und fand sie sehr unangenehm. Nicht wegen des Produktes sondern wegen des Sketches an sich. Meine Gedanken waren: Kann man nicht einfach einen herkömmlichen Werbespot drehen anstatt gefühlt minutenlang nicht auf den Punkt zu kommen? „Du hast folgendes Problem? Diese App ist die Lösung und das kann sie“ hätte ich ehrlich gesagt sympathischer gefunden.

Ich weiß, dass viele der Community ein Problem mit Werbung haben - dazu zähle ich persönlich nicht - aber ich wünsche mir, dass nicht versucht wird, Werbung mit einem Sketch noch irgendwie als Kunst oder Comedy zu verkaufen oder zu verschleiern, sondern dass man auf den Punkt kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde RBTV macht es ganz gut mit ihren Sketches. Tut mir leid aber mir sind viele andere Werbungen die so laufen unangenehmer. Z.B. Edeka oder Google um zwei zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auf YT fast nur das als Werbung:

Da sind viele andere Spots sehr angenehm dagegen, aber der wird in den Kommentaren sogar gef eier t :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

ist ja kein Problem, meine Meinung macht deine ja nicht ungültig oder weniger wichtig.

Die stellen Getränke her, die hochgradig gesundheitsgefährdend sind. Auf einer Stufe mit Alkohol und Tabak.

Hast du dazu nen Artikel?

1 „Gefällt mir“

Artikel hab ich keinen, aber laut meinem ehemaligen Zahnarzt ätzen sie dir den Zahnschmelz weg und sind sehr schädlich für die Zähne.

Naja, wegätzen ist bissle überdramatisiert. Wenn man’s damit übertreibt, greift es den Zahnschmelz an, wie jedes Getränk mit Säure.

Problematisch ist halt eher der hohe Zucker und Koffeingehalt. Zumindes tmeiner Meinung nach

1 „Gefällt mir“

Ich dachte es ging um ein Red Bull exklusives Risiko. Und „auf einer Ebene mit Tabak und Alkohol“ klingt halt auch etwas dramatischer.

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung, ich bin kein Zahnarzt, er hat es so formuliert, aber vl hat er auch übertrieben um seinen Standpunkt zu unterstreichen, das kann ich nachträglich nicht beurteilen. ^^

Naja, Energy Drinks sind generell nicht wirklich Gesund. Mir hat mein, zugegeben exzessiver, Konsum in meinen 20ern ein (aktuell zum Glück kleineres) Problem mit meinem Magen eingehandelt.

Aber ich habs auch wirklich übertrieben mit 10-15 Dosen am Tag (diverser Marken). :sweat_smile:

Energy Drinks können sehr schädigend für Herz-Kreislauf sein, vor allem in Kombi mit Alkohol oder Sport. Dazu kommt dann noch die hohe Gefahr der Abhängigkeit, weil man sich irgendwann wie ein Alkoholiker oder Raucher einen gewissen Grundpegel antrinken muss. Also Sucht + schwere Schäden möglich. Eben wie bei Alkohol und Tabak.

1 „Gefällt mir“

Allgemein sind so Softdrinks ja nicht sonderlich gut für die Zahngesundheit :smiley:

Sowohl Ethanol als auf Nikotin haben ein weit höheres Suchtpotential als Koffein. Und auch weit stärkere Nebenwirkungen als Koffein.

Heißt nicht, dass Energy Drinks komplett unproblematisch sind, aber es kommt halt echt darauf an, ob und wie sehr man es damit übertreibt

2 „Gefällt mir“

Jesses, ich dachte schon ich übertreib mit ein oder zwei Dosen täglich :cluelesseddy:

Ich denke hier ist halt auch die jeweilige Dosis wichtig (und wie wahrscheinlich/einfach es ist, diese Dosis zu erreichen) und schwer zu vergleichen.
Aber RBTV hatte schon ne Koop mit Jägermeister und nen „eigenen“ Energydrink :smiley: Da sind wir schon lang drüber.
Kippen zu bewerben fänd ich allerdings sehr problematisch (auch wenn ich selbst hin und wieder rauche). Obwohl Zigarettenwerbung ja mittlerweile glaub ich auch hardcore beschränkt ist auf Plakate oder so.

Es geht bei Energy Drinks eben nicht nur um Koffein. Sonst könnte man ja auch einfach Kaffee trinken. Dazu kommen Zucker und Stoffe wie Taurin. Dadurch ist sowohl der Push-Effekt viel größer als auch das Getränk wesentlich schädlicher.
Wenn der Körper sich dann erstmal an ein gewisses Niveau dieses Stoffes gewöhnt hat, kommt man ohne kaum noch klar und ist dauermüde.

Natürlich hängt es von der Menge ab. Bei einer Flasche Bier passiert auch nichts.

Those are rookie numbers! :budikopf:

Den Werbespot finde ich einfach nur super unlustig.

Das war es aber dann auch.

Sonderlich sympathisch finde ich es jetzt auch nicht von RBTV solche Apps zu bewerben, aber da müssen sie ja selber wissen was sie tun.

Da müsste @LeSchroeck dann aber auf jeden Fall irgendwie dabei sein…

Haha! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Artikel hab ich keinen, aber laut meinem ehemaligen Zahnarzt ätzen sie dir den Zahnschmelz weg und sind sehr schädlich für die Zähne.

Sorry, aber rbtv macht doch keine Werbung auf dem Kinderkanal, wo man dann sagen muss, dass man sich anschließend die Zähne putzen muss :wink: Und wie schon gesagt, alle Getränke oder Speisen mit (Frucht-)Zucker oder Säuren sind schädlich für die Zähne bzw. Zahnschmelz, darunter Kaffee, Orangensaft, Äpfel usw. Das sollte eigentlich jedes Kind wissen und Erwachsene (Zielgruppe) umso mehr.

Koffein ist da schon was anderen, aber auch das sollte so ziemlich jeder Wissen, dass übermäßiger Verzehr nicht gesund ist. Und auch hier ist der Unterschied von bspw. einem beliebten Sponsor wie Fritz Kola 25 mg/100 ml nicht so riesig zu Red Bull mit 32mg/100ml oder gar Kaffee mit ca. 50mg/100ml.

Das stimmt so aber auch nicht ganz und ist schon etwas überdramatisiert. Die Energydrinks sind hauptsächlich in Kombination mit anderen Dingen wie Alkohol gefährlich oder halt bei übermäßigem Konsum, aber das ist vieles. Da finde ich Red Bull eher für ihre Geschäftspraktiken und den Gründer zweifelhaft. Und über die Bitburger Placements beschwert sich deswegen doch auch keiner oder?

Dazu kommt dann noch die hohe Gefahr der Abhängigkeit, weil man sich irgendwann wie ein Alkoholiker oder Raucher einen gewissen Grundpegel antrinken muss. Also Sucht + schwere Schäden möglich.

Das ist schon möglich, aber aus meiner Sicht schon noch ein gutes Stück entfernt von Tabak oder Alkohol. Die unmittelbare Schädigung des Körpers und auch der „Entzug“ sind da schon etwas anders.

Es gibt auf jeden Fall ein gewisses Gefahrenpotenzial, aber ich denke hauptsächlich für Kinder und Jugendliche. Deswegen sollte man vielleicht eher über eine Altersbeschränkunge nachdenken, aber Werbung für Energy Drinks generell halte ich nicht für verwerflich.

2 „Gefällt mir“

Das war nicht gegen rbtv, sondern Richtung E-Drinks.