Diese Aussage ist schlicht falsch. Wenn ich ein Buch klaue ist es Scheissegal wenn ich es dann in meiner Masterarbeit korrekt zitiere. Die Masterarbeit verletzt dann zwar kein Urhebergesetze aber der Besitz des Buches bleibt illegal weil ich es nicht rechtmässig erworben habe.
Jep, die Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen und artet mal wieder in das übliche Rumgezicke aus. Schade.
Hab gestern abend und heut morgen vor der Uni gemütlich auf der couch den Anfang des Threads mitverfolgt
Honestly, ich kann mich nur vielen hier anschließen:
Ich denke, dass da schon alles im Rahmen läuft.
Aber selbst wenn, selbst wenn nicht:
finde ich, ist es nicht unsere/die aufgabe der community auf einen gesetzesbruch hinzuweisen, so klein oder groß wie er auch sei.
Du fährtst doch auch nicht jemandem 15 Minuten lang zu seinem Haus hinterher, weil er dir mal bei nem RechtsVorLinks die Vorfahrt genommen hat, um ihn dann, wenn er aussteigt zu konfrontieren…
Mensch Leude, bleibtma alle etzala am Tebbich
Du, ich kenne einen YouTuber, der das tatsächlich gemacht hat
Sehe ich auch so. Generell über Rechtslage von Emulatoren und Roms in einer Diskussion aufzuklären, finde ich schon legitim und interessant.
Blöd nur, dass das alles unter dem Titel WERDEN IM RETRO KLUB ILLEGALE ROMS VERWENDET? läuft.
Denn, wie du auch schon sagst, selbst wenn bei RBTV mal, weil es nicht anders geht oder die Zeit fehlt/es zu viel Aufwand wäre, irgendwas im hell/dunkel (wie auch immer) grauen Bereich in Sachen ROMS benutzt werden SOLLTE, sollten wir Bohnenzuschauer die letzten sein, die sie verpfeifen/es öffentlich machen.
Wenn einem wirklich nur daran liegt, dass die Bohnen kein Ärger bekommen, hätte derjenige lieber per persönlicher Mail oder so die Bohnen informiert (davon abgesehen, dass ich denke dass Gregor und Co sich der Sache schon genausogut im Klaren sind).
Würde daher vorschlagen, dass der Threadtitel etwas umbenannt werden würde, wenn weiterhin konstruktiv über die Rechtslage an sich diskutiert und informiert wird.
Ich hab das Gefühl du verdrehst teilweise einfachste Aussagen um 180 Grad. Meine Aussage deckt sich komplett mit dem was du als zweiten Satz von dir gibst. Zählt das schon als trollen? Ich bin mir da grad nicht mehr so sicher.
[quote=“Helge, post:118, topic:25417”]Würde daher vorschlagen, dass der Threadtitel etwas umbenannt werden würde, wenn weiterhin konstruktiv über die Rechtslage an sich diskutiert und informiert wird.[/quote]Wenn ich mich recht entsinne, war der Threadtitel bereits einmal moderiert worden. Der Threadersteller hats wohl mit reisserischen Titeln und Behauptungen.
Ansonsten teile ich auch deine Meinung, das Thema ist durchaus interessant. Generell vertrete ich die Ansicht, dass der Urheberschutz eine Generalüberholung braucht, aber eine Diskussion diesbezüglich ist in diesem Thread vergebene Mühe.
Den momentanen Titel habe ich eigentlich nur als Beispiel vorgeschlagen, da der ursprüngliche “Retroklub illegal” lautete.
Dass der Threadersteller generell zu solcher Dramatik neigen soll, war mir jetzt nicht so bewusst. Ich dachte, es ginge um einen allgemeinen Diskussionswunsch. Wenn die Absicht dahinter jedoch eher Provokation sein soll, dann ist der jetzige Titel natürlich wirklich noch etwas deftig.
Ich gehe aber davon aus, dass die Moderatoren das irgendwo auch bedacht haben.
Trotzdem schade, dass der Ton jetzt so pampig geworden ist. Die Diskussion lief gestern durchaus lebendig und sachlich ab, ohne dass jemand übermäßig seine Meinung als allgemeingültig durchboxen wollte.
Und heute tauchen hier vermehrt Stimmen auf, die einfach nur reingrätschen und die Daseinsberechtigung des Threads in Frage stellen, obwohl einige hier durchaus den sachlichen Austausch suchen, ohne andere belästigt zu haben.
Are Game Copying Devices Illegal?
Yes. Game copiers enable users to illegally copy video game software onto floppy disks, writeable compact disks or the hard drive of a personal computer. They enable the user to make, play and distribute illegal copies of video game software which violates Nintendo’s copyrights and trademarks. These devices also allow for the uploading and downloading of ROMs to and from the Internet. Based upon the functions of these devices, they are illegal.
https://www.nintendo.com/corp/legal.jsp#emulator
Ich denke Nintendo ist gegen jegliche Verwendung von Emulatoren.
Schön das Nintendo nun feststellt was verboten ist und was nicht. /s
Jetzt kennt man wenigstens ihre Ansichten und muss hier nicht weiter spekulieren. Auch wenn man vermutlich nicht mit einer Abmahnung rechnen muss, wenn sich sowieso jeder mit einer kurzen Google-Suche alle Spiele problemlos runterladen kann.
Illegal = Scheißegal
Ich warne davor (deshalb der reisserische Titel) dass sich Gregor in einem tief grauem Bereich befindet (auch mit seinen Hack Videos auf RPG Heaven) und er sich des Risikos bewusst sein soll. Und weil der Retroclub auf RBTV läuft besteht auch für die RBTV GmbH ein Risiko.
Wie gesagt, in meinen Augen ist das Herstellen von Roms und der Gebrauch von Emulatoren für YT Videos nicht erlaubt auch wenn diese mit dem Originalmodul erstellt wurden.
Edit: Hab mir noch den Link mit den FAQ von Nintendo durchgelesen. Was diskutieren wir hier eigentlich noch?
Er verdient damit seine Brötchen, ich denke er wird besser als 99.9% der Leute im Forum Bescheid wissen wie legal oder nicht es ist und welches Risiko er damit eingeht. Zumal er ja auch zumindest mit einigen Nintendo Mitarbeitern bekannt ist.
Wäre nicht das erste Mal, wo ein RBTV Mitarbeiter ein Gesetz verletzt. Gregor hat sich noch nie zur Rechtssituation bzw. dass er sich des Risikos bewusst ist, geäussert. Wenn doch könnte man das hier gerne posten.
Warum sollte er auch? Es geht uns eigentlich auch nichts an. Er muss selvst Wissen was er macht und was nicht.
Stimmt aber ich fänds intressant.
Eine Diskussion mit hybriss kannst du dir sparen, weder interessiert ihn die tatsächliche rechtliche Situation (siehe Verweis auf unbelegten Nintendo Artikel) noch interessiert ihn irgendwas außer seiner eigenen Meinung.
Ihn interessiert nur sein reisserisches Getue und dass er für einen Moment in Mittelpunkt steht.
Normal seine Sorge zu äußern ist wohl nicht möglich oder wie genau muss ich das verstehen?