Entweder das oder er hat Angst das sich Leute an Gregor ein Beispiel nehmen und statt alten Konsolen und teuren Sammlerstücken nur Roms besorgen
Was volkswirtschaftlich sinnvoller wäre, da man das Geld in Bildung, Gesundheit oder Umweltschutz stecken könnte.
Ist Hybrisssss etwa ein Rechtsrechter verhinderter? Ich möchte eine gute Welt für meine Kinder hinterlassen, keine zerstörte!
Solange die Gedanken fundiert geäußert sind und nicht einfach nur reisserisch daherkommen, gibt’s doch nichts an einer Diskussion zu diesem Thema auszusetzen.
Wenn du also etwas mehr zum Thema beizutragen hast, als kurz reinzupöbeln und dann wieder zu verschwinden…
Zweifelsohne hat Gregor eine unglaubliche Spielesammlung. Nur ist mir in der neuen Staffel aufgefallen, dass er sehr schnell die Spiele durchswitcht (früher hat er nur Videos davon gezeigt - was von den meisten Publishern geduldet wird) und die Vermutung naheliegt, dass er diese Games nicht alle rechtmässig erworben hat. Zudem darf man nach dem zitierten Gesetzesartikel die Sicherheitskopien in DE ja nur sehr eingeschränkt nutzen (wusste ich auch nicht). Man müsste also für jedes Game ne Sondererlaubnis haben ein Rom und Emulator zu verwenden. Will nur die Risiken aufzeigen.
Dürfte ich erfahren wie du auf die von dir erwähnte Sondererlaubnis kommst?
Hab weder einen solchen Gesetzestext verlinkt noch gelesen.
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
Da heisst es, dass die Erstellung einer Kopie nur für bestimmte Zwecke zulässig ist. Das heisst du bräuchtest die Erlaubnis des Rechteinhabers damit du zB für ne Sendung ne digitale Kopie Erstellen darfst.
Ich dachte immer wenn man das Game physisch besitzt darf man ne digitale Sicherheitskopie machen egal zu welchem Zweck.
Die digitale Kopie kann er auch schon längst für seinen privaten Gebrauch gemacht haben. Bei dem Abschnitt geht es erstmal um den Ausschluss von kommerziell gefertigten Vervielfältigungen. Seine Kopie ist und bleibt in seinem Privatbesitz, und die kann er im Sinne des Zitatrechts auch nutzen um ein Spiel kommerziell vorzustellen. Daher kannst du das getrost für die Betrachtung ignorieren.
Was meinst du mit Zitatrecht? Wiefern soll das bei Games (Software) zur Anwendung kommen?
Man muss sich doch Fragen, war DIE VERVIELFÄLTIGUNG durch das Erstellen der Roms illegal oder noch im privaten Gebrauch. Ich bin der Meinung, wenn man dies für eine öffentliche Sendung tut und es damit indirekt kommerziellen Nutzen dient ist es kein privater Gebrauch.
Das soll übrigens nicht besserwisserisch rüberkommen.
In Deutschland ist Paragraph 51 aka Zitatrecht eine weitere Einschränkung des Urheberrechts, die vor allem dem Journalismus zugute kommt. Auch wenn das jetzt erstmal komisch klingt, kann ein jedes Werk das ein Urheberrecht für sich nutzbar macht auch zitiert werden. Darunter fallen auch Videospiele. In Amerika ist diese Ausnahme unter dem Namen Fair Use bekannt. Darunter dürfte auch der Retro Klub fallen. Im Gegensatz zu etwa Lets plays zieht Gregor (meines Wissens nach, schaue die Sendung eher selten) die meisten Spiele zur Erörterung bestimmter Thematiken heran.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Aus eben diesem Grund ist die Nutzung der Roms weniger entscheidend, als der letztendliche Ursprung. Ganz simpel ist die Lage also folgendermaßen, private legal erworbene Roms (also Sicherheitskopien durch den Besitzer vom Original kopiert und von ihm weiter im Besitz befindlich) sind dabei einwandfrei nutzbar, heruntergeladene Roms jedoch nicht. Ob Gregor also alle gezeigten Spiele aus legalen Quellen bezieht, können wir nicht feststellen und demnach habe ich eigentlich auch alles zu dem Kram gesagt, was es da nach deutschem Recht zu sagen gibt. Es gibt zwar noch etliche weitere Abschnitte im Urheberschutzgesetz wie etwa seit mehr als 2 Jahren nicht erhältliche Werke und ähnliche Kuriositäten, praktisch ist es aber relativ einfach bestimmbar ob die im Retro Klub gezeigten Roms legal sind. Da er jedoch uns keine Rechenschaft sondern auschließlich dem Rechteinhaber schuldet, ist von mir auch nichts weiter hinzuzufügen.
Ich fasse zusammen um das hier abzuschliessen:
Rechtslage:
- Verwendung von Roms im Retroclub ist illegal auch wenn sog. Sicherheitskopien erstellt wurden und die Originalle vorhanden wären. Es handelt sich nicht um Privatgebrauch.
- Streamen der Spiele ist gemäss Zitatrecht erlaubt und wird von den meisten Rechteinhaber geduldet.
Mögliche Folgen (bei Anzeige):
- Schadensersatz, Löschung der VOD, Gewinnherausgabe
- Busse und Gefängnisstrafe bis zu 3 Jahren
Falsch. Warum hat er doch gerade noch erklärt.
Streamen wird das Zitatrecht weit überschreiten. Kurze Auszüge Zeiten zu Journalistischen Zwecken (was Gregor macht) ist vom Zitierrecht gedeckt.
Streamen würde ungefähr so sein, als nimmst du nen Buch, liest es vor und stellst das Video online. Das hat nix mit Zitieren zu Journalistischen Zwecken zu tun
richtig … @mods thema kann geschlossen werden!
Es geht um die Roms! Stell dir vor du klaust ein Buch und verwendest es zu journalistischen Zwecken. Das ist Scheissegal.
Falsch. Steht doch da, Privatkopien sind einwandfrei Nutzbar. Und weil ich bei den Beiträgen die Bolthier hier gebracht hat, seiner Expertise mehr traue als deiner, nehme ich das mal als richtiger hin als deine Behauptungen (die meist ohne konkrete Belege geliefert werden)
Problematisch ist es also (wenn überhaupt) nur bei ROMs, die Gregor nicht privat kopiert hat. Auf welche das zutrifft, weiß aber außer Gregor niemand.
Ich denke (bzw. hoffe) Gregor und die Sendeleitung haben genug Sachverstand es ausreichend einschätzen zu können.
Die haben mit Sicherheit nen Hausjuristen für sowas im Haus, der sich damit im Detail auseinander setzt. Machen den Retroklub ja nicht erst seit gestern.
Aber beim Threadersteller ist der Name halt oft Programm^^
Ich gehe mal davon aus, dass Gregor sich da immer absichert. Gerade nach dem Grafikgate im November 2015 achtet das Unternehmen sicherlich stärker darauf, dass rechtlich alles abgesichert ist. Den Verdacht der Roms zu äußern ist schon berechtigt, aber ich finde, man sollte das nicht zu stark aufbauschen
Natürlich. Sind blaue Busse und werden von Flo Harten gefahren
Cool, endlich kriegt RBTV eigene Fahrzeuge. Fahren die Busse dann auch ins Gefängnis?
Flo Harten will aber nicht ins Gefängnis. Das steht zumindest auf seiner Biographie!