Allein schon der Threadtitel, kein bisschen taktgefühl… was ist nur mit manchen Menschen los. Man kann ja gern die Rechtslage durchspielen, aber muss sowas sein
Den kompletten Thread kann man ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.
Steht da weil er es geschrieben hat. Lies mal den von ihm geposteten Artikel da stehts drin.
Du hast deine Antwort bekommen, ignorierst diese und schlussfolgerst so wie es dir passt. Was soll man dazu sagen.
Den Gesetzestext?
Da steht ziemlich genau das, was er darunter nochmal in eigene Worte gepackt hat.
Genau deswegen stört es mich, wenn solche Threads weiterlaufen. Es wird so lange diskutiert, bis man sich im Kreis dreht. Auch wenn es sich nicht gehört, habe ich am Anfang des Threads eine schnippische Antwort gegeben, weil jeder Threadverlauf der Gleiche ist.
Sinnlose od. unüberlegte Idee äußern -> schnippische Antworten folgen -> ernsthafte Antworten folgen -> Inhalt des Threaderstellers wird beantwortet -> Diskussion geht weiter
Das stört mich wirklich sehr in diesem Forum. Statt ein Schlusstrich zu ziehen, wird so lange weiter gemacht, bis der Thread wegen zu viel OT geschlossen wird.
Ich finde diese Diskussionen (auch wenn ich mich gerade aus Langeweile dran Beteilige) die irgendwie vorgeben, sie hätten die mega Ahnung von den Betriebsabläufen / rechtlichen Rahmenbedingungen von Produktion XYZ / Disposition etc. meistens ziemlich überflüssig^^
Das sowieso. Ist ja richtig und gut, wenn man seine Meinung äußert. Wenn man aber versucht, sich als den größten Besserwisser der Welt darzustellen, sehe ich das kritisch.
War hybrisss nicht derselbe, der meinte, die Firma RBTV solle zur Rechtsform AG wechseln?
Yep, inklusive Humor-Committee für Game Two
Ich kanns offensichtlich nicht erklären. Das von ihm aufgebrachte Zitierrecht wirkt sich auf das Recht an der Sendung Retroclub aus. Mit der Rechtmässigkeit der Roms ist das irrelevant. Sagt er selber auch (zweiter Abschnitt).
Sicherheitskopien von Games darf man für den Eigengebrauch anfertigen jedoch nicht für kommerzielle Nutzung. Meiner Meinung nach handelt es sich klar um kommerzielle Nutzung wenn man sich eine solche Sammlung für eine Sendung zusammenstellt. Hier ist er anderer Meinung.
Nein.
Warum? Wurde bereits ausführlich erläutert.
LPs sind grundsaetzlich gesehen auch Grauzone, wo durch Nintendo auf rechtlich absolut legitimer Basis ungern Sachen Online laesst/gelassen hat/ein Stueck des Gewinns ab haben wollte. Wuerde gegen jede Werbung dieser Art sofort rechtliche Schritte unternommen wuerde man eine Menge Gratis PR verlieren.
Veraenderst du den Inhalt (die Spielszenen etc.) genug durch Kommentare, so darfst du den bereicherten Inhalt durch aus zeigen, weil er sich genug vom Original unterscheidet. Vor allem im journalistischem Kontext, wozu RBTV auch zaehlt.
Das was Gregor zeigt sind idR auch immer nur Snippets, um zu verdeutlichen worueber er ueberhaupt redet. Bis auf wenige Ausnahmen stellt er keine kompletten Spiele vor.
Letztlich stellt sich auch die Frage wie irgendwer nachweisen will das Gregor damals das Spiel nicht hatte. Ich mein, man macht ja nicht in regelmaessigen Abstaenden Beweisfotos seiner Sammlung. Und bei alten Spielen hat man eher selten Quittungen, davon mal ab, dass die halt auch nichts bringen um zu beweisen das du das Spiel nicht weiter verkauft hast.
Diese Aussage ist schlicht falsch. Wenn ich ein Buch klaue ist es Scheissegal wenn ich es dann in meiner Masterarbeit korrekt zitiere. Die Masterarbeit verletzt dann zwar kein Urhebergesetze aber der Besitz des Buches bleibt illegal weil ich es nicht rechtmässig erworben habe.
Jep, die Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen und artet mal wieder in das übliche Rumgezicke aus. Schade.
Hab gestern abend und heut morgen vor der Uni gemütlich auf der couch den Anfang des Threads mitverfolgt
Honestly, ich kann mich nur vielen hier anschließen:
Ich denke, dass da schon alles im Rahmen läuft.
Aber selbst wenn, selbst wenn nicht:
finde ich, ist es nicht unsere/die aufgabe der community auf einen gesetzesbruch hinzuweisen, so klein oder groß wie er auch sei.
Du fährtst doch auch nicht jemandem 15 Minuten lang zu seinem Haus hinterher, weil er dir mal bei nem RechtsVorLinks die Vorfahrt genommen hat, um ihn dann, wenn er aussteigt zu konfrontieren…
Mensch Leude, bleibtma alle etzala am Tebbich
Du, ich kenne einen YouTuber, der das tatsächlich gemacht hat
Sehe ich auch so. Generell über Rechtslage von Emulatoren und Roms in einer Diskussion aufzuklären, finde ich schon legitim und interessant.
Blöd nur, dass das alles unter dem Titel WERDEN IM RETRO KLUB ILLEGALE ROMS VERWENDET? läuft.
Denn, wie du auch schon sagst, selbst wenn bei RBTV mal, weil es nicht anders geht oder die Zeit fehlt/es zu viel Aufwand wäre, irgendwas im hell/dunkel (wie auch immer) grauen Bereich in Sachen ROMS benutzt werden SOLLTE, sollten wir Bohnenzuschauer die letzten sein, die sie verpfeifen/es öffentlich machen.
Wenn einem wirklich nur daran liegt, dass die Bohnen kein Ärger bekommen, hätte derjenige lieber per persönlicher Mail oder so die Bohnen informiert (davon abgesehen, dass ich denke dass Gregor und Co sich der Sache schon genausogut im Klaren sind).
Würde daher vorschlagen, dass der Threadtitel etwas umbenannt werden würde, wenn weiterhin konstruktiv über die Rechtslage an sich diskutiert und informiert wird.
Ich hab das Gefühl du verdrehst teilweise einfachste Aussagen um 180 Grad. Meine Aussage deckt sich komplett mit dem was du als zweiten Satz von dir gibst. Zählt das schon als trollen? Ich bin mir da grad nicht mehr so sicher.
[quote=“Helge, post:118, topic:25417”]Würde daher vorschlagen, dass der Threadtitel etwas umbenannt werden würde, wenn weiterhin konstruktiv über die Rechtslage an sich diskutiert und informiert wird.[/quote]Wenn ich mich recht entsinne, war der Threadtitel bereits einmal moderiert worden. Der Threadersteller hats wohl mit reisserischen Titeln und Behauptungen.
Ansonsten teile ich auch deine Meinung, das Thema ist durchaus interessant. Generell vertrete ich die Ansicht, dass der Urheberschutz eine Generalüberholung braucht, aber eine Diskussion diesbezüglich ist in diesem Thread vergebene Mühe.