Werden Videospiele zu groß?

Dafür würde ich z.B. nie 60€ ausgeben. Ein Storyspiel unter 10h sollte dann schon billiger sein und bei allen anderen erwarte ich, dass ich mindestens diese Zeit gut unterhalten bin ohne mir meine Beschäftigung selbst zu suchen. Bei Strategie/aufbau sind für mich alle Spiele unter 30-50h auf ein Fehlkauf.
Warum sag ich das? Weil man daran gut sieht wie ambivalent die Spielerbasis ist. Man erwartet eine gewisse Zeit (für sein Geld) aber es soll doch bitte nicht zu lang sein. Diesen Spagat hinzubekommen wird zunehmend schwieriger werden. Deswegen denke ich, dass die klassischen AAA-Spiele, die bereits vollständig sind aussterben, damit man die Spielerschaft mit neuen DLCs dauerhaft binden kann. Sobald das nicht mehr zieht, kommt dann Teil 2 auf dem Markt.

Wobei man bei so etwas immer lange darüber diskutieren kann, ob dies an der Länge des Spiels liegt, oder an der Qualität der Story.

Qualität statt Quantität. Ich bin eine extreme Achievement-Whore, die auch die dämlichsten “Finde alle Erkundungspunkte” Quests macht, weil es mich schon stört, wenn im Questlog was offen bleibt. Ob jemand wirklich Spaß an sowas hat ist dann die andere Frage. Vielmehr sollten Quests, auch Nebenquests, auf Witcher-Niveau sein, d.h. auch Nebenquests sollten eine Geschichte erzählen oder mindestens etwas bewirken. Wenn ich z.B. die Spielwelt durch eine Nebenquest verändere, und sei es auch nur visuell wie z.B. bei Okami, dann fühle ich mich als wirklicher Protagonist und sehe, dass mein Handeln etwas bewirkt.

2 „Gefällt mir“

Mir sind die meisten modernen Spiele einfach viel zu lang. 10-30 Stunden sind angenehme Spiellängen für mich. Sonst zocke ich spiele auch gar nicht mehr durch.

Ehrlich gesagt machen mir viele kleinere Spiele sogar mehr Spaß als alle AAA Titel…

1 „Gefällt mir“

Denke mal da hat sich die Gaming Industrie selber die beine gestellt. Wie lange waren den früher die Games und wie hat man Spielspaß aus kurzen Games noch raus geholt, bestes Beispiel ist da bei mit Goldeneye aufm N64.
Kurzes Spiel, doch war es mir die 150 DM wert und es gab nach der Story noch so viel zum freischalten.
Natürlich würde so ein System heute nicht mehr so gut Funktionieren wie früher, mein 11 Jähriges ich war auch leichter zu begeistern und die Auswahl an spielen war geringer.
Dank Steam etc. wird man ja überflutet von Spielen.

Wenn ein Spiel von hinten bis vorne Geil ist, kann es auch ruhig 50+ Euros kosten, viele Games fühlen sich auch gestreckt an, war bei mir mit BioShock 3 der Fall, am ende war man nur noch genervt von den Kämpfen aber Story war der Hammer.

@Xaro
Naja wenn man nach 14 Tagen das ende erreicht weiß ich einfach nicht mehr was Anfang so richtig Sache war :smiley: GTA war jetzt vielleicht ein schlechtes beispiel, hatte aber schon das ein oder andere Game was mich immer wieder von der Haupt-Story mit neben Kram abgelenkt hat. Vielleicht liegt das aber auch an mir, bei Filmen bin ich am ende auch immer überrascht wer der Mörder ist und alle um mich rum haben den Film nach 20 Minuten durchschaut ^^

3 „Gefällt mir“

Ich kaufe mir schon seit langem kaum noch Spiele. Gefühlt kommt doch sowieso jedes Jahr nur noch von 5 verschiedenen Spielen je ein neuer Teil raus, von dem mich einer weniger interessiert als der andere.
Finde ich dann allerdings doch mal ein Spiel das mich anspricht, versenke ich da auch gerne hunderte Stunden Spielzeit. Ich habe mir also abgewöhnt viele verschiedene Spiele zu spielen.

Ich finde also die Spiele werden eigentlich nicht zu groß. Ich bin ehr der Meinung das sich die Entwickler mehr Zeit für die Qualität nehmen sollten. Ich glaube nicht das die Welt wirklich jedes Jahr z.B. ein Assasins Creed braucht. Würden die sich da mehr Zeit nehmen würde sich so eine Serie vielleicht auch nicht so schnell auslutschen.
Hat man eine schöne Spielwelt die einen anspricht und die Neugierde weckt, dann verbringt man doch auch gerne Zeit damit. Ich glaube viel mehr das die Entwickler diesen Punkt etwas vernachlässigen und lieber auf Masse statt Klasse setzen.

Für mich macht z.B. “Divinity Original Sin 2” einfach alles richtig. Da bekommt man über 100 Stunden Story für 45 Euro und die überarbeitete Version gabs für lau oben drauf (was hier über 30 Stunden Story inkludierte etc pp). Bei AAA Titeln hätte man hier z.B. locker nochmal zahlen dürfen.

6 „Gefällt mir“

Ich finde gerade Assassin’s Creed Origins war für mich im letzten Jahr ein gutes Beispiel. Da habe ich auch eben mal meine 50 € investiert weil ich auch wusste dass ich damit wahrscheinlich 1-2 Monate beschäftigt bin. Aus mangelnder Zeit wurden es dann glaube ich sogar gut vier Monate. Denn dass ist halt auch der Punkt. Hier kann ich mir halt ein Spiel kaufen und brauch dann (rein theoretisch) erst einmal ein paar Monate kein neues mehr. Vom Geld her wäre dass für mich super gewesen früher. Mittlerweile habe ich aber natürlich genug Geld um mir theoretisch dreimal im Monat ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen.

Die wirklich großen AAA Spiele lasse ich aber auch meist immer wieder links liegen in letzter Zeit weil sie mich meist kalt lassen (so sind es ja meist auch nur neue Versionen alter Teile, meist mit großer MP Komponente die mich sowieso nie interessiert).

Als Entwickler weiß ich ja selber wie viel Zeit, Arbeit und Aufopferung in so einem Spiel steckt. Gerade Indie-Spiele gewinnen dadurch aber ihren Reiz weil ich weiß dass dort das Team halt noch viel kleiner ist und man so auch einmal ein paar neuere Ansätze findet.

Also würde ich sagen Videospiele können gerne noch größer werden, nur müssen die Hersteller dann auch wissen dass ich weniger Spiele kaufen werde, zumindest von ihnen.

Du kannst die 15 besten Schreiber in einen Raum sperren und ihnen sagen, dass sie nen Film schreiben sollen in ner 3 Akt struktur der 20 Stunden lang spannend bleibt und du wirst trotzdem nichts geiles dabei raus bekommen weil es dafür einfach zu lang ist.

Gerade Rockstar fällt in diese Falle Ihre Spiele wie klassische Filme strkturieren zu wollen und fällt damit komplett auf die Fresse. Ich mein, das Writing in Rockstar Spielen hat mehr Probleme als das, aber die länge is bestimmt ein großer Faktor.

Persona 5 aber hat mir die gesamten 300 Stunden gefesselt und ich glaube, dass is weil es mehr wie eine Serie angelegt ist in der immer wieder neue Ziele aufgebaut werden und sich wirklich sehr wichtig anfühlen und Characktere sich mit Episoden entwickeln.

Widersprichst du dir da nun nicht irgendwo selbst? Sofern die Story in Kapitel unterteilt ist, kann sie scheinbar auch locker 300 h fesseln.

Ja genau das sag ich. Ich glaub aber das Rockstar Spiele da einfach sehr schlecht sturkturiert sind. Das wollte ich damit sagen.
Über AC oder andere kann ich nichts sagen weil ich sie nie gespiel habt.
Außerdem hat Persona lange Storylose Pasagen mit viel Gegrinde und Doungon Crawling, was viele vielleicht abschreckt, ich persönlich aber mag.
Witcher hat es auch gut gemacht. Ich hatte jedenfalls immer ein Ziel vor Augen und einen NPC der grade für mich wichtig ist. Auch das man nach einer gewissen Zeit in eine, Abschnitt der Karte in ein komplett neues Gebiet wandert hilft, auch wenn viel Kritik angebracht ist wenn es um Skellega geht.

Ich glaube das Problem bei Spielen wie GTA ist gar nicht so direkt die Story (auch wenn es da auch Mängel gibt) sondern dass man eben abseits davon so viel machen kann und “rumeiert”, dass sich die eigentlich knackige 6 Stunden Story auf 20 Werktage verteilt an denen man wild durch die Gegend ballert, rumgurkt etc. Das macht zwar Spaß, aber zerreisst dann das eigentliche Spiel. Ich habe jetzt kürzlich wieder mal GTA V gespielt und alles ausgelassen ausser der Geschichte und das war dann schon ganz cool. Bei “Red Dead Redemption 2” ist es ja auch so. Das zeigt gerade das LP auf rbtv. Da wird fun-mäßig rumgeritten und Quatsch gemacht, aber dadurch wirkt die Story zerfahren, man kommt nicht mehr weiter bzw. als Zuschauer überhaupt erst rein.

5 „Gefällt mir“

Also ich mag die Map von Assassin’s Creed Odyssey.
Nur hätte ich mir da doch etwas mehr Witcher 3 drin gewünscht. In 300+ Lager einzudringen, Truhe looten, Anführer killen und wieder raus braucht denk ich keiner. Genauso diese “Töte X Sodlaten von Athen”- und Service-Missionen. Mir hätte es vollkommen gereicht, wenn man pro Insel/Gebiet nur die jeweilige Nebenquest-Reihe + die globalen Quest wie die mythischen Tiere jagen gehabt hätte. Das Grinding-Element braucht es da gar nicht um die Welt mit Leben zu füllen.
Wie gesagt, da hat eigentlich Witcher 3 sehr gut vorgeführt, wie man auch ohne solche Elemente auskommt (mit den Fragezeichen im Meer um Skellige als kleine Ausnahme)

Generell sollte man in Zukunft eh komplett auf Collectibles verzichten. Oder wenigstens so wie in Breath fo the Wild integrieren.

1 „Gefällt mir“

Assassins Creed Odyssey war mir viel zu groß. Dazu kam, dass das alles noch Inseln waren und die Welt noch durch ein Haufen Meer (auf dem es ebenfalls Content) gab, erweitert wird. Dazu kamen drölf verschiedene Hauptstorystränge - da hab ich mich am Ende auch eher durchgequält.

RDR2 finde ich dagegen super angenehm. Wenn du willst, spielst du nur die Hauptstory. Da du nie alle Quests direkt machen kannst, da diese nach und nach und je nach Kapitel freigeschalten werden, wird man auch nicht so überfordert. Besonders, weil man selbst mit Nebenquests nicht so zugeschissen wird wie bei AC.

Generell finde ich dieses Größer, Weiter, Schneller-Prinzip auch lästig und derzeitige Formen des Storytellings sind dafür überhaupt nicht ausgelegt.

Deswegen ist Mass Effect so eine gute Spielereihe. Vernünftiger Open Schlauch mit genug Freiheiten und Worldbuilding. Aber du hast halt ne fucking wichtige Mission, die du zu erledigen hast. Das fördert die Immersion viel mehr.

Lustigerweiße is Black Flag eines meiner Lieblingsspiele. Nicht nur in der AC Reihe sondern überhaupt.
Die Welt war groß und voller blöder Inseln aber sie haben das Reisen per Schiff richtig Spaßig gemacht und man bekamm auch ständig Verbesserungen für dieses oder seinen Chrackter. Obwohl es doch größer ist hab ich es jetzt schon 3 mal durchgespielt.

1 „Gefällt mir“

du meinst herr der ringe? ja, finde ich auch zu lang.

1 „Gefällt mir“

Ich stell mal ein paar Thesen auf:

  1. Das was damals (bis PS2) “A”-“AA” war ist heute oft Indie was Umfang&Qualität angeht
  2. Der generelle Anspruch an Games ist enorm gestiegen:
    • “Wie kein 4k/60 Frames!!111elf”
    • “Haha, ist ja voll PSX Grafik!”
    • “Ist ja mega verbugt, ich will mein Geld zurück!”
    • “Also für ein Vollpreisspiel erwarte ich mindestens x Stunden Spielzeit”
  3. Es gibt ein Überangebot an Spielen -> Durchsetzen tun sich die mit den größten Marketing Budget
  4. Open World Titel sind teuer => brauchen also Publisher => Publisher will/braucht Geld => große Marketing Campagne => Spiele überstrahlen andere Titel

Hier mal eine Liste an Spielen die 2018 erschienen sind. Da sind sehr viele dabei die keine Open World spiele sind. Dazu kommt das es nur die Top 267 Games sind - es gibt aber viel mehr!

gamestar: Games 2018

Januar 2018
InnerSpace, Adventure, 16. Januar 2018
Genital Jousting, Action, 18. Januar 2018
The Red Strings Club, Point & Click, 22. Januar 2018
Iconoclasts, Action, 23. Januar 2018
Lost Sphear, Rollenspiel, 23. Januar 2018
Subnautica, Action, 23. Januar 2018
Celeste, Jump&Run, 25. Januar 2018
Endless Space 2: Vaulters, Rundenstrategie, 25. Januar 2018
Dragon Ball FighterZ, Beat 'em up, 26. Januar 2018
Railway Empire, Wirtschaftssimulation, 26. Januar 2018
Tesla vs Lovecraft, Action, 26. Januar 2018
Remothered: Tormented Fathers, Action, 30. Januar 2018
Wulverblade, Beat’em up, 30. Januar 2018

Februar 2018
Delver, Action-Adventure, 1. Februar 2018
Final Fantasy XII: The Zodiac Age, Rollenspiel, 1. Februar 2018
Fishing: Barents Sea, Technische Simulation, 7. Februar 2018
A Case of Distrust, Grafik-Adventure, 8. Februar 2018
Aegis Defenders, Action, 8. Februar 2018
Civilization 6: Rise and Fall, Rundenstrategie, 8. Februar 2018
Rust, Multiplayer-Shooter, 8. Februar 2018
Wartile, Echtzeit-Strategie, 8. Februar 2018
Crossing Souls, Adventure, 13. Februar 2018
Dynasty Warriors 9, Action, 13. Februar 2018
Fossil Hunters, Puzzlespiel, 13. Februar 2018
Kingdom Come: Deliverance, Action-Adventure, 13. Februar 2018
The Fall Part 2: Unbound, Action-Adventure, 13. Februar 2018
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2, Action-Rollenspiel, 14. Februar 2018
Secret of Mana Remake, Rollenspiel, 15. Februar 2018
Fe, Grafik-Adventure, 18. Februar 2018
Age of Empires: Definitive Edition, Echtzeit-Strategie, 20. Februar 2018
Hand of the Gods: SMITE Tactics, Rundenstrategie, 20. Februar 2018
The Station, Adventure, 20. Februar 2018
Far-Out, Adventure, 21. Februar 2018
Fable Fortune, Strategie, 22. Februar 2018
Metal Gear Survive, Action, 22. Februar 2018
Orwell: Ignorance is Strength, Adventure, 22. Februar 2018
Stellaris: Apocalypse, Strategie, 22. Februar 2018
All Walls Must Fall, Action, 23. Februar 2018
Konrad the Kitten, Action, 23. Februar 2018
Past Cure, Action, 23. Februar 2018
Sword Art Online: Fatal Bullet, Action-Rollenspiel, 23. Februar 2018
Gravel, Rennspiel, 27. Februar 2018
Into the Breach, Rundenstrategie, 27. Februar 2018
Mulaka, Action-Adventure, 27. Februar 2018
Sailaway: The Sailing Simulator, Technische Simulation, 27. Februar 2018
H1Z1: King of the Kill, Multiplayer-Shooter, 28. Februar 2018
Where the Water Tastes Like Wine, Grafik-Adventure, 28. Februar 2018

März 2018
Battlezone: Combat Commander, Echtzeit-Strategie, 2. März 2018
Pit People, Rundenstrategie, 2. März 2018
Left Alive, Action, 5. März 2018
Fear Effect Sedna, Action, 6. März 2018
Final Fantasy 15, Action-Rollenspiel, 6. März 2018
Chuchel, Puzzlespiel, 7. März 2018
Northgard, Aufbau-Strategie, 7. März 2018
Earthlock, Action-Rollenspiel, 8. März 2018
Warhammer: Vermintide 2, Multiplayer-Shooter, 8. März 2018
Assassin’s Creed: Origins - Der Fluch der Pharaonen (DLC), Action-Adventure, 13. März 2018
Devil May Cry HD Collection, Action, 13. März 2018
Ghost of a Tale, Action-Adventure, 13. März 2018
Pure Farming 2018, Technische Simulation, 13. März 2018
Q.U.B.E. 2, Puzzlespiel, 13. März 2018
The Council, Adventure, 13. März 2018
The Raven Remastered, Point & Click, 13. März 2018
Attack on Titan 2, Axtion, 15. März 2018
Nova Nukers, Action, 15. März 2018
Surviving Mars, Aufbau-Strategie, 15. März 2018
The Way of Life: Definitive Edition, Adventure, 15. März
Apex Construct, Action-Adventure, 20. März 2018
Mother Simulator, Lebenssimulation, 20. März 2018
Sea of Thieves, Online-Rollenspiel, 20. März 2018
Pizza Connection 3, Wirtschaftssimulation, 22. März 2018
A Way Out, Adventure, 23. März 2018
Ash of Gods: Redemption, Rundenstrategie, 23. März 2018
Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs, Rollenspiel, 23. März 2018
Far Cry 5, Ego-Shooter, 27. März 2018
MX vs. ATV All Out, Reenspiel, 27. März 2018
Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues, Rollenspiel, 27. März 2018
Golem Gates, Echtzeit-Strategie, 28. März
Jalopy, Adventure, 28. März
Empires Apart, Echtzeit-Strategie, 29. März 2018
Flash Point: Fire Rescue, Rundenstrategie, 29. März 2018

April 2018
Infernium, Adventure, 3. April 2018
Minit, Action-Adventure, 3. April 2018
The Elder Scrolls V: Skyrim VR, Action-Adventure, 3. April 2018
Extinction, Action, 10. April 2018
Masters of Anima, Action, 10. April 2018
Dead in Vinland, Rundenstrategie, 12. April 2018
Tower of Time, Rollenspiel, 12. April 2018
For The King, Rollenspiel, 19. April 2018
Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans, Beat 'em up, 20. April 2018
Battletech, Rundenstrategie, 24. April 2018
Frostpunk, Aufbau-Strategie 24. April 2018
The Swords of Ditto, Action-Rollenspiel, 24. März 2018
Bullet Witch, Action, 25. April 2018
Murderous Pursuits, Multiplayer-Shooter, 26. April 2018
Call to Arms, Echtzeit-Strategie, 27. April 2018
Hanse: Imperium der Kaufleute, Wirtschaftssimulation, 30. April 2018
The Forest, Action-Adventure, 30. April 2018

Mai 2018
Total War Saga: Thrones of Britannia, Strategie, 3. Mai 2018
City of Brass, Action, 5. Mai 2018
Conan Exiles, Online-Rollenspiel, 8. Mai 2018
Destiny 2: Kriegsgeist, Ego-Shooter, 8. Mai 2018
Paladins: Champions of the Realm, Multiplayer-Shooter, 8. Mai 2018
Pillars of Eternity 2: Deadfire, Rollenspiel, 8. Mai 2018
Trailblazers, Rennspiel, 8. Mai 2018
Laser League, Sport, 10. Mai 2018
Wild West Online, Online-Rollenspiel, 10. Mai 2018
Forgotton Anne, Adventure, 15. Mai 2018
Omensight, Action-Rollenspiel, 15. Mai 2018
Wizard of Legend, Action, 15. Mai 2018
FAR: Lone Sails, Grafik-Adventure, 17. Mai 2018
The Elder Scrolls Online: Summerset, Online-Rollenspiel, 21. Mai 2018
Ancestors Legacy, Echtzeit-Strategie, 22. Mai 2018
Runner 3, Jump&Run, 22. Mai 2018
State of Decay 2, Action, 22. Mai 2018
Unforeseen Incidents, Point & Click, 24. Mai 2018
Dark Souls: Remastered, Action-Rollenspiel, 25. Mai 2018
PixelJunk Monsters 2, Strategie, 25. Mai 2018
Agony, Adventure, 29. Mai 2018
Moonlighter, Action-Rollenspiel, 29. Mai 2018
Street Fighter 30th Anniversary Collection, 29. Mai 2018
Yoku’s Island Express, Geschicklichkeitsspiel, 29. Mai 2018
Overload, Action, 31. Mai 2018

Juni 2018
Football, Tactics & Glory, Manager, 1. Juni 2018
BlazBlue: Cross Tag Battle, Beat 'em up, 5. Juni 2018
Shaq Fu: A Legend Reborn, Beat 'em up, 5. Juni 2018
Vampyr, Rollenspiel, 5. Juni 2018
Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr, Action-Rollenspiel, 5. Juni 2018
Antigraviator, Rennspiel, 6. Juni 2018
Totally Accurate Battlegrounds, Multiplayer-Shooter, 6. Juni 2018
Gray Dawn, Grafik-Adventure, 7. Juni 2018
Moss, Adventure, 7. Juni 2018
MotoGP 18, Rennspiel, 7. Mai 2018
The Works of Mercy, Grafik-Adventure, 7. Juni 2018
Unravel 2, Jump&Run, 9. Juni 2018
Prey: Mooncrash, Ego-Shooter, 11. Juni 2018
Jurassic World Evolution, Aufbau-Strategie, 12. Juni 2018
Tennis World Tour, Sport-Simulation, 12. Juni 2018
Bus Simulator 18, Technische Simulator, 13. Juni 2018
Wreckfest, Rennspiel, 14. Juni 2018
Lego Die Unglaublichen, Action, 15. Juni 2018
Haimrik, Puzzlespiel, 19. Juni 2018
Die Sims 4: Jahreszeiten, Lebenssimulation, 22. Juni 2018
The Awesome Adventures of Captain Spirit, Adventure, 25. Juni 2018
Mechanism, Grafik-Adventure, 28. Juni 2018
Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Jump&Run, 29. Juni 2018
The Crew 2, Rennspiel, 29. Juni 2018

Juli 2018
Kingdom Come: Deliverance - From the Ashes (DLC), Aufbau-Strategie, 5. Juli 2018
Garage: Bad Trip, Action, 6. Juli 2018
Defiance 2050, 3rd-Person-Shooter, 10. Juli 2018
Warhammer 40K: Gladius - Relics of War, Strategie, 12. Juni 2018
All-Star Fruit Racing, Rennspiel, 13. Juli 2018
Earthfall, Multiplayer-Shooter, 13. Juli 2018
Adventure Time: Pirates of the Enchiridion, 17. Juli 2018
Mothergunship, Ego-Shooter, 17. Juli 2018
Tempest 4000, Geschicklichkeitsspiel, 17. Juli 2018
Out of the Box, Adventure, 19. Juli 2018
Airheart: Tales of broken Wings, Action-Simulation, 24. Juli 2019
Mega Man X Legacy Collection 1, Action, 24. Juli 2018
Mega Man X Legacy Collection 2, Action, 24. Juli 2018
Stonehearth, Strategie, 25. Juli 2018
The Banner Saga 3, Rundenstrategie, 26. Juli 2018
Chasm, Action-Adventure, 31. Juli 2018
This is the Police 2, Strategie, 31. Juli 2018

August 2018
Yakuza 0, Action, 1. August 2018
Pillars of Eternity 2: The Beast of Winter, Rollenspiel, 2. August 2018
Dead Cells, Action, 7. August 2018
Flipping Death, Action, 7. August 2018
Overcooked 2, Strategie, 7. August 2018
Monster Hunter World, Action, 9. August 2018
Post Scriptum: The Bloody Seventh, Multiplayer-Shooter, 9. August 2018
Madden NFL 19, Sport, 10. August 2018
TerraTech, Action-Simulation, 10- August 2018
We Happy Few, Action-Adventure, 10. August 2018
Death’s Gambit, Action-Rollenspiel, 14. August 2018
Forged Battalion, Echtzeit-Strategie, 14. August 2018
Phantom Doctrine, Rundenstrategie, 14. August 2018
The Walking Dead: The Final Season, Adventure, 14. August 2018
World of Warcraft: Battle for Azeroth, Online-Rollenspiel, 14. August 2018
Graveyard Keeper, Rollenspiel, 15. August 2018
State of Mind, Adventure, 16. August 2018
Burnout Paradise Remastered, Rennspiel, 21. August 2018
Guacamelee! 2, Jump&Run, 21. August 2018
Shenmue 1 & 2 Collection, Action, 21. August 2018
Battle Royale Simulator, Echtzeit-Strategie, 24. August 2018
F1 2018, Rennspiel, 24. August 2018
Donut County, Adventure, 28. August 2018
Strange Brigade, 3rd-Person-Shooter, 28. August 2018
Pro Evolution Soccer 2019, Sport, 30. August 2018
Two Point Hospital, Wirtschaftssimluation, 30. August 2018
Naruto to Boruto: Shinobi Striker, Beat 'em up, 31. August 2018
Shadows: Awakening, Action-Rollenspiel, 31. August 2018

September 2018
Destiny 2: Forsaken, Ego-Shooter, 4. September 2018
Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals, Rollenspiel, 4. September 2018
Zone of the Enders: The 2nd Runner MARS, Action, 4. September 2018
The Inner Friend, Action-Adventure, 6. September 2018
Unknown Fate, Adventure, 6. September 2018
Immortal: Unchained, Action-Rollenspiel, 7. September 2018
Subsiege, Echtzeit-Strategie, 7. September 2018
Boundless, Strategie, 11. September 2018
NBA 2K19, Sport-Simulation, 11. September 2018
Super Street: The Game, Rennspiel, 11. September 2018
Lamplight City, Poin & Click, 14. September 2018
Shadow of the Tomb Raider, Action-Adventure, 14. September 2018
The Culling: Origins, Multiplayer-Shooter, 14. September 2018
Distance, Rennspiel, 18. September 2018
The Bard’s Tale 4, Rollenspiel, 18. September
Transference, Action, 18. September 2018
Ring of Elysium, 19. September 2018
Robbie Swifthand and the Orb of Mysteries, Jump&Run, 20. September 2018
Star Control: Origins, Action-Adventure, 20. September 2018
The Gardens Between, Puzzlespiel, 20. September 2018
Dakar 18, Rennspiel, 25. September 2018
Pathfinder: Kingmaker, Rollenspiel, 25. September 2018
V-Rally 4, Rennspiel 25. September 2018
Valkyria Chronicles 4, Rollenspiel, 25. September 2018
Let It Die, Action, 26. September 2018
Insomnia: The Ark, Rollenspiel, 27. September 2018
Life is Strange 2, Grafik-Adventure, 27. September 2018
Deliver Us The Moon, Adventure, 28. September 2018
FIFA 19, Sport-Simulation, 28. September 2018

Oktober 2018
Forza Horizon 4, Rennspiel, 2. Oktober 2018
Mega Man 11, Action, 2. Oktober 2018
Assassin’s Creed Odyssey, Action-Adventure, 5. Oktober 2018
My Memory of Us, Grafik-Adventure, 9. Oktober 2018
Space Hulk: Tactics, Rundenstrategie, 9. Oktober 2018
The Occupation, Adventure, 9. Oktober 2018
WWE 2K19, Sport, 9. Oktober 2018
Call of Duty: Black Ops 4, Ego-Shooter, 12. Oktober 2018
Dreadnought, Weltraum-Action, 14. Oktober 2018
Kingdom Come: Deliverance - The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon (DLC), Rollenspiel, 16. Oktober 2018
NBA 2K Playgrounds 2, Sport, 16. Oktober 2018
LEGO DC Super-Villains, Adventure, 16. Oktober 2018
RimWorld, Aufbau-Strategie, 17. Oktober 2018
Resonance of Fate, Rollenspiel, 18. Oktober 2018
Return of the Obra Dinn, Adventure, 18. Oktober 2018
Soul Calibur 6, Beat 'em up, 19. Oktober 2018
Bless Online, Rollenspiel, 23. Oktober 2018
Thronebreaker: The Witcher Tales, Rollenspiel, 23. Oktober 2018
Party Hard 2, Echtzeit-Strategie, 25. Oktober 2018
Call of Cthulhu, Action, 30. Oktober 2018
Project Hospital, Strategie, 30. Oktober 2018

November 2018
The Quiet Man, Action, 1. November 2018
Football Manager 2019, Manager, 2. November 2018
GRIP, Rennspiel, 6. November 2018
Overkill’s The Walking Dead, Ego-Shooter, 6. November 2018
Kursk, Adventure, 7. November 2018
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry, Point & Click, 7. November 2018
Steel Rats, Action, 7. November 2018
11.11: Memories Retold, Adventure, 9. November 2018
Hitman 2, Action-Adventure, 13. November 2018
Fallout 76, Rollenspiel, 14. November 2018
Die Siedler: History Collection, Aufbau-Strategie, 15. November 2018
Underworld Ascendant, Action-Rollenspiel, 15. November 2018
Battlefield 5, Multiplayer-Shooter, 20. November 2018
Landwirtschafts-Simulator 19, Technische Simulation, 20. November 2018
Darksiders 3, Action, 27. November 2018
Artifact: The Dota Card Game, Strategie, 28. November 2018
X4: Foundations, Weltraum-Action, 30. November 2018

Dezember 2018
Just Cause 4, Action, 4. Dezember 2018
Mutant Year Zero: Road to Eden, Rundenstrategie, 4. Dezember 2018
Jagged Alliance: Rage!, Rundenstrategie, 6. Dezember 2018
Insurgency: Sandstorm, Multiplayer-Shooter, 12. Dezember 2018
Astroneer, Action-Adventure, Dezember 2018
Fractured Lands, Multiplayer-Shooter, Dezember 2018
Gris, Adventure, Dezember 2018
Kynseed, Rollenspiel, Dezember 2018
UnDungeon, Rollenspiel, Dezember 2018

1 „Gefällt mir“

Finde Black Flag auch genial, allein die ganzen Seefahrten mit den Shantys haben unfassbar bock gemacht.

1.) Sind Spiele nun mal keine Filme.

2.) Geht es hier nicht darum die Spannung vom Anfang bis zum Ende aufrecht zu halten, sondern um Story die so gut ist, dass sie im Kopf des Spieler hängen bleibt.

Ich kann das neue Call of Duty 53 in 5 Std durch spiel und hab die “Story” dann in 5 Tagen wieder vergessen. Die 50-60 Std. Story von z.b. Kotor 1 (Knights of the old Republic) kann ich dir in 20 Jahren noch erzählen.

3 „Gefällt mir“
  1. Dann sollte Rockstar besser aufhören Spiele wie Filme strukturieren zu wollen.

  2. Doch natürlich is Teil von dem was eine Story gut macht, dass sie einem über ihre gesamte dauer fesseln kann. Wenn ne Story sich zieht über einen gewissen Zeitraum ist das immer ein Zeichen für Fehler beim Writing.

Ne, Spiele sind wie Serien nämlich mit haufenweise unnötigen Füllern gestreckt :confused:

1 „Gefällt mir“