Werwolf - 20.6.18

Man sollte alles sagen dürfen und damit bluffen können. Ein Seher muss so oder so irgendwie seine Verdächtigungen äußern. Das macht er am Anfang durch die Blume. Gegen Ende muss er halt offensiver sagen “Hey, ich hatte doch da den richtigen Verdacht. Du kannst dir doch denken, dass ich ein Guter bin und das gesehen habe.” Soll er sich sonst ein zusammenstottern und die Wölfe gewinnen lassen?
Genauso sollte ein Werwolf mit merkwürdiger Betonung sagen können “Ach, vielleicht hat die Hexe die Nacht jemanden geheilt. Das muss eine ziemlich gute Hexe sein”.
Im Geschrei endet das ebenfalls nicht, dass geschrien wird nicht “Ich bin der Seher!” “Nein, ich bin der Seher!”. Es eröffnet jedenfalls mehr taktische Möglichkeiten für die Wölfe, bzw. für das Dorf, wo dann Verdächtigungen ausgesprochen werden können und nicht die “frische Augen/Raschelargumentation”.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mal in die vorletzte Folge geschaut. In der MAZ wird das nicht erwähnt und Uke sagt auch nichts. Und gelegentlich fällt ihnen ja doch manchmal ein dass sie ihre Rolle auch verraten können und da schreitet Uke auch nicht ein.

Wenn man über seine Rolle spricht oder blumig den Namen umformuliert, sind die Rollen effektiv offen. Mir ist schon klar dass niemand gefordert hat, dass jeder Spieler sich seine Rollenkarte auf die Stirn klebt.

Man soll seine Informationen sinnvoll nutzen und klar soll man sich selbst seiner Rolle bewusst sein. Macht einfach mehr Spaß wenn das nicht geschieht in dem man sagt: „Ich hab da so en transzendentes Gefühl“/„Ich hab was mit meinem dritten Auge gesehen.“ ; Sondern eben in der Form in der man tatsächlich Mitspieler von sich oder seinen Gedankensträngen überzeugt. Nicht plump, Leute ich bin Seher ich hab mir seine Rolle nennen lasse.

Donnie würde wohl trotzdem noch solche dumme Argumente bringen, da sind wir uns wohl einig :smile:
Das sie nicht taktisch handeln, liegt einfach daran, dass sich fast niemand merkt, wer wie vorher abgestimmt hat. Dadurch erhalten die normalen Dörfler nie neue Infos und lassen sich immer von dem an der Nase herumführen, dem sie am meisten vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Weil sich niemand von denen an die vorigen Runden erinnern kann.
Es ist einfach ne Frage wie man das handhaben möchte und da muss es ne klare Einigung - vor Spielstart - der spielenden Gruppe geben.
Dass sich die Spielenden nicht sicher sind ob sie nun über ihre Rolle reden dürfen oder nicht, ist Fakt - siehst du auch in der aktuellen Folge.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall sollte man festhalten, dass die Regeln bei der nächsten Folge klar sein sollten und den Spielern und Zuschauern kommuniziert werden :smiley: Und eigentlich wäre es gut, wenn wir das im Feedbackthread diskutieren würden. Ich pinge mal @andyfortytwo an, damit das hier nicht untergeht.

Offen bedeutet für mich halt dass jeder meine Rolle kennt. Da ich aber nicht beweisen kann dass das meine Rolle ist kann ich erzählen was ich will aber niemand kann sich sicher sein das ich auch die Wahrheit sage. Das ist für mich nicht offen.

Wenn ich jetzt aber der Seher bin und halt weiß dass dieser Spieler der Wolf ist, wie soll ich die anderen dann von meinen Gedankengängen überzeugen? Es gibt ja keine. Ich hab mir das nicht selbst hergeleitet. Ich weiß es weil ich der Seher bin und das gesehen habe. Und wenn wir vorher schon beim RP Aspekt waren: Zu sagen „Ich bin Seher und ich sehe dass dieser Mann ein Werwolf ist.“ ist genau das was ein Seher tun würde.

Was hat das denn damit zu tun dass sie manchmal ihre Rolle verraten und Uke nicht einschreitet? :confused:

Klar. Wenn sie die Hausregel aufstellen möchten können sie das ja auch gerne machen, dann muss das aber anfangs auch erwähnt werden. Wird es aber nicht, also gibt es auch diese Hausregel nicht.

Übrigens hat Marah in der zweiten Runde gefragt ob der Bärenführer sagen darf dass er der Bärenführer ist und Ukes antwort war nur: „Ich sag ja schon, Andy Strauß hätte jetzt gesagt ‚Hallo, ich bin der Bärenführer‘…“ Es gibt also keine Regel die verbietet seine Rolle zu nennen.

Genau. Und ich frage mich halt warum sie das nicht wissen.

Das ist Teil und Sinn des Spiels…:facepalm:
Dann musst du eben Argumente finden, die überzeugen. Es gab - zumindest in den frühen Runden - einen Grund warum du dich dazu entschieden hast, die Rolle von Spieler X zu erfahren; Wäre schonmal ein Anhaltspunkt.

Das ist genau das was der Seher als Letzter tun würde. Der stereotypische Seher wirkt zwar oft wirr und kauzig, ist aber intelligent. Der wüsste also dass es Selbstmord wäre sich zu erkennen zu geben, wenn grade Werwölfe des Nachts im Dorf schlemmen.

Es geht darum dass sie die Regel nicht in dieser Ausgabe bekannt gegeben haben.
Zur Erinnerung dein Bezug ist:

Was ich übrigens genauso in Erinnerung habe. Wurde sich aber auch nie konsequent dran gehalten.
Wir scheinen uns ja einig zu sein, dass es einfach eine klare Regelung dafür geben muss. Entweder erlauben oder verbieten.

Dann ist dir sicherlich auch aufgefallen in welchem Ton Uke das gesagt hat. Klang nicht wirklich begeistert von dem Konzept, sondern eher spöttisch - nicht negativ gemeint, mir fehlt grad einfach ein Wort das es besser beschreibt.

Klar. Wenn das seinen tot bedeuten würde dann würde er das nicht so offen sagen. Wenn aber zum Beispiel nur noch ein Wolf übrig ist würde er das tun. Genau wie im Spiel eben.

Ach so, du meinst mit Runden vergangene Ausgaben von Werwolf. Ich dachte du meinst damit dass sie sich beim zweiten Spiel des Abends nicht mehr an das erste erinnern. Aber wie ich schon geschrieben habe wurde diese Regel nicht nur in der aktuellen Ausgabe nicht bekannt gegeben, die ja generell etwas chaotisch wirkte, sondern auch in der davor nicht in der es die Erklärmaz gab. Diese MAZ erklärt jede einzelne Regel und sollte es diese Hausregel geben sollte die da auch erwähnt sein, oder nicht? Dass irgendwann vor nem Jahr mal ne Hausregel aufgestellt wurde an die sich niemand mehr erinnert, schon gar nicht die neuen Spieler, kann ja nicht die Begründung dafür sein dass es diese Regel gibt.

Ja. Weil es dumm wäre sich sofort zu outen. Nicht weil es gegen die Regeln verstößt.

Ich kenne das Spiel auch nur so, dass man durchaus verraten darf, wer man ist. Und das sorgt nicht dafür, dass alle auf einmal mit ‚offenen Karten‘ spielen. Kann durchaus zu interessanten Diskussionen führen und bietet den Werwölfen die Möglichkeit sich zu tarnen. Ich sehe jetzt nicht das Problem, warum man das nicht einfach mal ausprobiert und den Spielern mitteilt, dass sie durchaus über ihre Rollen reden dürfen oder auch behaupten können etwas zu sein, dass sie nicht sind.
Dass sie etwas preisgegeben haben ist auf jeden Fall schon vorgekommen, ich weiß jetzt nur nicht wann :smiley:


Ob das dann am Ende vielleicht doch nur zu mehr Verwirrung führt und dafür sorgt, dass die Spieler noch weniger taktisch agieren sondern einfach nur wirre Dinge behaupten kann man dann ja immer noch sehen :grin:

Mein Fehler, ich meinte in dem Fall tatsächlich Sendung.

Es geht doch gerade darum dass es nicht klar ist ob es für alle Spieler ok ist oder nicht und ob es gewollt ist oder nicht. Da ist es müßig darüber zu reden, dass die Regel nie Teil einer Erklär-MAZ war, oder wann sie aufgestellt wurde, etc. Der vollständigkeithalber es geht hier um eine Hausregel, keine Regel des ‚Grundspiels‘.

Das Problem sehe ich auch nicht, ich habe doch nur geschrieben dass es Klarheit/Einigung bedarf - vorallem für die Spieler.

Das ist nicht ausgeschlossen ohne seine Rollenbezeichnung zu nennen.
Ganz im Gegenteil, Spiele wie Werwolf basieren genau darauf; Nur sollte das mMn über Informationen funktionieren. Man kann auch vorgeben eine Rolle zu spielen, ohne deren Namen zu nennen - oder zu umschreiben, exakt das ist doch der Reiz an dem Spiel.

War auch kein Vorwurf an dich :slight_smile: Klar, die Spieler müssten auf jeden Fall wissen, ob sie nun ihre Rolle verraten dürfen oder nicht.

Aber wenn ich jetzt meine Rolle umschreibe, ohne sie zu nennen, läuft es doch auf das Selbe hinaus - jeder weiß was gemeint ist. Taktisch muss man ja dennoch spielen. Es besteht eben das Risiko, dass ich direkt von den Wölfen gefressen werde sobald ich meine Rolle offen lege, die Wölfe verraten sich ebenfalls meistens für mindestens eine Person, nämlich für die, deren Identität sie annehmen. Ich finde nicht, dass dadurch der Spaß eingeschränkt wird. Es sind eben einfach unterschiedliche Spielweisen und erfordern unterschiedliche Taktiken.

Ich will damit ja auch nur sagen dass der Tonfall in dem Uke das gesagt hat absolut nicht darauf schließen lässt ob es jetzt verboten ist oder nicht.

Eben. Und eine Hausregel muss eben immer neu verhandelt werden sobald auch nur ein neuer Spieler dabei ist. Woher soll der sonst wissen dass es diese Regel gibt? Da das nicht passiert und da diese Regel, sollte sie vorhanden sein, soweit ich mich erinnere nicht ein einziges Mal durchgesetzt wurde muss ich doch davon ausgehen dass es diese Regel nicht gibt.

Das einzige was also dafür spricht dass nach dieser Regel gespielt wird ist dass ihr euch daran erinnert dass diese Regel irgendwann in einer der ersten Folgen mal eingeführt wurde. Das bedeutet ja nichtmal dass sie dauerhaft eingeführt wurde. Alles andere spricht dagegen.

Ist das nicht Auslegungssache? Ich kann ja genauso gut umgekehrt davon ausgehen, dass es die Regel ‚Ihr dürft eure Rolle verraten‘ nicht gibt, da sie nie explizit genannt wurde. Die Spieler kennen das eigentliche Regelwerk sicher nicht gut genug, um zu wissen, was nun tatsächlich drin steht und was einfach die Hausregel ist.

Heißt also in beiden Fällen bräuchten sie eine eindeutige Erklärung, wie sie sich verhalten sollen und bisher gehen die meisten offenbar davon aus, dass sie ihre Rolle nicht preisgeben dürfen oder wollen dies einfach nicht. Und dass es eine eindeutige Regelung benötigt sehen doch hier im Thread alle so, oder? Kann natürlich auch sein, dass ich da gerade durcheinander komme, dann sorry :grimacing:

wenn jeder eine gute rolle hat, wer ist dann der böse? :kappa:

:thinking: Wie meinst du das jetzt? Wenn jeder von sich behauptet eine gute Rolle zu haben? Das tun sie ja sowieso, so sagt halt jeder er sei Dorfbewohner.

1 „Gefällt mir“

ja :slight_smile:
dadurch ist ja die „rolle verkünden“- debatte mehr oder weniger beseitigt.

2 „Gefällt mir“

Und das Argument bringst du jetzt, nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe und mehr als verwirrt bin? :beanwat:

3 „Gefällt mir“

wollte mich eigentlich in dem thread zurückhalten, weil ich die aktuelle folge noch nicht sehen konnte, jedoch spielen wir das mit rollen nennen und das klappt eigentlich ganz gut.
grüße an @Pok und @SZ1 , es ist schon juni und du bist noch nicht in die reißzahn gruppe zurückgekehrt :frowning:

3 „Gefällt mir“

Nein. Denn wenn keine abweichende Regel vereinbart wird dann wird nach der offiziellen Regel gespielt. Egal ob die Spieler diese Regel kennen oder nicht.

Die Regel gibt es aber. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie das bei Werwolf beschrieben ist, aber bei Secret Hitler zb, das ja das gleiche Spielprinzip ist, gibt es nicht nur die Regel dass man über die Rolle reden darf, es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen dass man diese Möglichkeit in seine Strategie einbauen sollte. Man muss eben die Allgemeingültigkeit Regel nicht extra erwähnen um davon auszugehen dass sie gelten. Man sollte es natürlich trotzdem tun damit jeder Spieler auf dem gleichen Wissensstand ist.

Genau. Und meine Verwunderung darüber warum das so ist hat diese ganze Diskussion ja hier vorhin erst ins Rollen gebracht. Weil ich eben davon ausging das es eigentlich klar ist dass man über seine Rolle reden darf.

Absolut.