Werwolf Spielethread

Ich hab es für nahezu unmöglich gehalten, dass die Seherin direkt am Anfang gegen jemanden vorprescht, den sie nicht überprüft hat und bin jetzt auch ein bisschen entsetzt von dem Ergebnis… :beansweat: Tut mir leid, @ELGonZoR!

Die Hinrichtungen laufen nicht gut für uns. Bewiesenermaßen unschuldig ist nur unser Hauptmann und wir haben noch drei Leute, die jemand anderen in den Tod mitnehmen. Langsam wird es etwas eng… :sweat_smile:

Meine einzige Idee bzw Erklärung für ELGonZoRs Vorpreschen ist, dass sie vermutlich ebenfalls stutzig über mein Wahlergebnis war und daher in der ersten Nacht mich überprüft hat. Als dann Macavity in der ersten Verhandlung einen Verdacht gegen mich geäußert hat aufgrund meiner Forschheit wird sie sich an den einzigen Strohalm geklammert haben, da sie von meiner Unschuld wusste.

Von großer Bedeutung ist in dieser schwerer Zeit der Jäger. Mit ihm steht und fällt das Dorf. ich würde ihn oder sie bitten sich nochmal ganz intensiv mit den Vermutungen bzw Verdächtigungen auseinander zu setzten, besonders mit dem Wahlverhalten. Die 3 Trümpfe des Dorfes -Seherin, Leibwächterin und Hexe- sind bereits von uns geschieden. Wenn der Jäger nun durch uns oder die Werwölfe fällt, kann ein gut platzierter Schuss gegen einen Werwolf uns etwas Luft verschaffen. Ein Schuss gegen einen Dorfbewohner hingegen kann katastrophale Folgen haben.

oder Boja wurde gefressen weil er einfach viel geschrieben hat und Theorien voran getrieben hat und die Wolfe damit gezielt Unfrieden stiften wollten

@Moonflowerewolf hat ja sogar zweimal für Elgonzor gestimmt, evtl. damit sie nicht als sprunghaft auffällt.

Wir waren ja nicht die einzigen die Elgonzor ganz oben auf der Liste hatten, fast jeder nannte ihn ja mal.

Ich hatte meine Theorie genannt und für mich sind eher die verdächtig die hin und her springen und sich scheinbar weniger versuchen für sich Verdächtige zu finden.
@Nikakioy nannte gestern erst mich, dann doch @anon76679885 und doch wieder ich. Will man kleine spitzen verteilen um Leute auf falsche Fährten zu bringen.

Das ist eine Theorie, die ich nicht ausschließen kann und möchte. Ich habe mir für mein Verdacht primär die “harten Fakten” iSv Wahlverhalten und letzte Worte der gefressenen/gehängten angeschaut.
Wen siehst du denn neben Nikakioy als verdächtig an?

Stimme ich dir absolut zu :slight_smile:

EDIT:
Wir müssen uns über Tag unbedingt auf jemanden einigen, den wir hängen wollen. Die Werwölfe sind zu Dritt und wenn wir uns nicht auf jemanden einigen und mindestens mit vier Stimmen jemanden wählen, überbieten die uns sofort mit drei Stimmen und langsam wird es wirklich knapp :frowning:

Dass sie deswegen selbst für Macavity gestimmt hat, kann ich noch verstehen. Am ersten Tag weiß ja sowieso noch niemand, woher der Wind weht. Die Diskussion aber so zu lenken zu versuchen ist als Seher wirklich riskant. Dass man dann je nach Ergebnis schnell entweder auf der Todesliste der Werwölfe oder am Galgen landet, ist eigentlich nicht überraschend. Aber na ja, vom Diskutieren werden die Toten auch nicht wieder lebendig… Befassen wir uns mit den Lebenden.

Dass das Wahlverhalten von Leelo und Morissa sehr verdächtig ist, da stimme ich dir zu. Ich halte aber für eher unwahrscheinlich, dass sie beide Wölfe sind, immerhin können die Wölfe ja miteinander kommunizieren, da hätte man sich doch nach der ersten Wahl vermutlich abgesprochen, um solche Auffälligkeiten künftig zu vermeiden? :thinking: Ich glaube eher, da will einer den anderen in die Pfanne hauen. Wen ich für verdächtiger halte… keine Ahnung.
Ähnlich ist es bei nightfirer - könnte absolut ein Wolf unter dem Radar sein, aber auch einfach jemand mit wenig Zeit und Interesse am Spiel. :neutral_face:
Interessant finde ich auch, dass boja gestern für Neanderdurst gestimmt hat. Hat er dafür eine Begründung geliefert, die ich übersehen habe?

Da stellt sich mir eine Frage… Könnte der Jäger auch einer der Liebenden sein und sein Gegenstück erschießen, bevor es Suizid begeht? Dann wäre die Situation vielleicht noch nicht ganz so dramatisch, vor allem, wenn der andere ein Wolf ist…

@nightfirer könnte ein stiller wolf, weil schwer greifbar

@Moonflowerewolf hab ich gestern schon mit benannt, rückt immer mehr ins Zentrum meiner Beobachtungen

@anon76679885 hab ich gestern auch schon benannt, schreibt eher unauffällig und hatte zuerst gegen Addearheart gestichelt und sie dann auch gewählt

Also ich glaube es gibt entweder ein Trupp mit Snorkfraeulein und Moonflowerewolf oder mit Moonflowerewolf und Nikakioy .

Was man nicht vergessen darf ist die Möglichkeit des gemischen Liebespaars, das könnte ein bis zwei der Personen auch mit dabei sein.

Mir macht folgendes Sorgen: Wir sind mich eingerechnet tatsächlich nur noch 8 Leute mit 3 Werwölfen. Also nur noch 5 Dorfbewohner wovon mindestens einer eine zweite Person in den Tod reißt. Die Wölfe müssen bald garnicht mehr wirklich verdeckt vorgehen.

Ich gehe zudem davon aus, dass ich vermutlich nicht mehr lange unter den Lebenden weilen werde. Es ist soweit ich das sehe relativ konsens, dass ich kein Werwolf bin und im Zweifel das doppelte Stimmrecht habe. Vermutlich wird man bald versuchen an meine Stelle einen Werwolf zu setzen.

Ich war ja gestern mit boja der Erste, der ElGonZor verdächtigt hat und mir konnte gestern keiner einen Grund liefern mich umzuentscheiden, was ja offensichtlich falsch war. Im Nachhinein konnte man herauslesen, dass sie die Seherin war, aber das hab ich gestern noch nicht gepeilt.
Am ersten Tag habe ich wie wohl jeder andere mehr oder weniger aus dem Bauch heraus entschieden. Ich bin auch nicht sicher ob es so klug wäre sich als Wölfe wirklich immer auf die selbe Person zu stürzen, denn wie man sieht, ist man schnell sehr verdächtig wenn das passiert.

boja hat gestern mindestens 5 Namen in den Raum geworfen, zum Beispiel

Nach wie vor schwierig und boja aus dem Spiel zu nehmen war wohl für die Wölfe die logischste Entscheidung, da er der Aktivste hier war und vielleicht als größte Gefahr angesehen wurde.

Wie gesagt, das kann auch eine Taktik sein. Ist natürlich klar, dass zuerst die “lauten” Spieler verdächtig sind.

Eventuell ist der Verliebte ja auch Jäger.

Bliebe noch der Trumpf mit dem Bürgermeister bei Stimmengleichheit.

Morgen dann wohl kaum noch, sollte heute nicht zumindest einer fallen.

Wäre das aber nicht schon heute Nacht evtl. klug gewesen? Bestimmst du dann nicht wer Bürgermeister wird?

Er hat lediglich gemeint, ich bin verdächtig ruhig :man_shrugging: woraufhin ich erwidert habe, dass nightfirer noch viel ruhiger ist
Außerdem hat boja gefühlt jeden mal öffentlich verdächtigt :beanjoy:

Das wollte ich auch schon längst fragen. Wenn die Hauptfrau stirbt, warum auch immer, gibt es dann keinen Hauptmann/Hauptfrau mehr? Bestimmt nordlurch dann wen neuen? Wie läuft das ab?

1 „Gefällt mir“

Oder man wollte erstmal Boja verstummen lassen, weil er ins Wespennest gestochen hat.

So spielen es zumind. die Bohnen, glaube ich.

Wie gesagt, er hat mindestens 5 Namen gestern genannt. Morgens ElGonZoR, dann nightfirer, dann leelo, dann mich und dann Neanderdurst, den er auch gewählt hat, und das sind nur die Namen, die ich noch im Kopf habe.

Ich war ja gestern Morgen schon bei ElGonZoR (diese Groß- und Kleinschreibung macht mich verrückt und ich weiß auch nicht mehr, ob das so richtig ist) und habe meine Position nicht mehr verändert, da es meiner Meinung nach keinen Anlass dazu gab. Wenn man sieht wie unterschiedlich abgestimmt wurde, haben wohl die Meisten Leute noch nicht wirklich Plan gehabt. Ob man mir da jetzt buchstäblich einen Strick draus drehen sollte, weiß ich auch nicht.

Vielleicht verhält man sich besser ruhig, dann ist der Thread hier tot und abends wird gewürfelt, wen man wählt.

Meine Theorie behalte ich vorerst für mich, denn hier kann einem ja alles zum Verhängnis werden.

Aber Theorien sind doch gut :budikopf:

Schau nur wo mich meine gestrige hingebracht hat :smiley:

Ich stelle jetzt mal meine These auf. Meine Verdächtigen sind @Leelo @Morissa und @Snorkfraeulein
Hier die Begründung:
Leelo ist schonmal am auffälligsten ein Wolf. Zunächst hat sie einmal eine vermeintlich unauffällige Frage an Lady gestellt:

Für Dorfbewohner stellt sich diese Frage aus meiner Sicht nicht, aber als Wolf interessiert es einen ob man sich untereinander Absprechen darf. Diese Frage sollte wohl ablenken, nach dem Motto, so unwissend wäre Wölfe doch nicht.
Als nächtses hätte wir die mehr als Auffälligen gleichen Abstimmungen von Leelo und Morrisar. Es wurde immer „zufällig“ der gewählt den Leelo für Verdächtog hält. Morrisar hat sich zudem nur gering gegen jemanden geäußert und hatte dann die selbe Wahl wie Leelo (Zufälle gibts). Außerdem streut Sie gezielt verschiedene Fährten, unter anderem sehr stark gegen mich, da ich sie schon länger für verdächtig halte. Sie möchte euch gegen mich hetzen, um von sich abzulenken und um mich als Hauptanschuldigerin loszuwerden. Dann haben wir da noch die Tatsache das boja tot ist, nachdem dieser Leelo und Morrisar verdächtigt hat. Er war nicht viel auffälliger als alle anderen, außer das er Leelo und Morrisar in Verbidung gebracht hat.

Zu Morrisar muss man dann noch sagen, dass er sich dadurch verdächtig macht, dass er immer die selbe Wahl getroffen hat wie Leelo und selber keine richtige Verdächtigung geäußert hat. Aber noch viel Auffälliger ist diese Aussage von ihm

Damit versucht er ganz offensichtlich zu sagen „Ich habe mit Leelo gleich abgestimmt, also kann ich kein Wolf sein, weil wäre ja voll unklug, wegen Auffällig“. Er versucht damit sich und Leelo aus der Schlinge zu retten, da diese Tatsche tatsächlich unglaublich auffällig ist.

Dann wäre da noch Snorkfraeulein, die ich gestern auch schon für sehr suspekt gehalten habe. Speziell habe ich das dieses Beispiel angebracht:

Mit etwas überlegen ist mir dann aufgefallen. Der Tot von Addearheart war nicht unser Verschulden, sondern das der Wölfe. Snork (ich kürz das mal ab ^^) hat jedoch so „extrem“ auf ihre Wahl reagiert. Durch ihre Wahl von Addearheart wäre noch niemand gestorben und trotzdem versucht sie Schuldbewusst zu tun. Außerdem ist Snork sehr überspitzt und übertrieben in ihrer Art zu schreiben.

Diese Aussage hier eregibt auch absolut keinen Sinn. Nur weil die anderen Wölfe nicht mit ihrere Meinung mitgegangen ist, ist sie damit nicht aus dem Schneider. Sie machts sich dadurch nur noch Verdächtiger.

Zu Leelo, die versucht mich zu verdächtigen. Ich bin von Snork zu dir gewächselt, da sie auffälliger ist, aber bei dir ist es mir eigentlich schon klar das du ein Wolf bist, weshalb ich dich zuerst loswerden wollte. Erst der offensichtliche Wolf und anschließend sehen wie die Anderen Wölfe Reagieren.

So damit ist meine Anschuldigung fertig. Wahrscheinlich werde ich dafür heute Abend sterben, selbst wenn Leelo gehängt werden sollte. Es ist also jetzt eine Zwickmühle für die Wölfe. Tötet ihr mich, weil ich euch auf den Fersen bin, oder lasst ihr mich leben, weil mich zu töten nun zu auffällig wäre.

1 „Gefällt mir“

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Ich könnte hier nahezu alle Aussagen mir gegenüber widerlegen, bis auf meine Wahl. Und die stand ja schon lange fest, das habe ich auch hier geschrieben wen ich als Hauptverdächtigen sehe. Warum sollte ich dann noch andere verdächtigen?

Oder ich habe einfach Recht mit meiner Aussage :man_shrugging: Ich wusste weder an Tag eins, noch an Tag 2 sicher, was jemand anderes wählt. Und gerade ElGonzors Name fiel von mehreren gestern. Das sie sich alle dann anders entschieden haben, konnte ich ja nichts für. Ich hätte auch El Gonzor alleine gewählt, da mir das alles sehr verdächtig vorkam und sonst nach einer Nacht noch keiner mehr geboten hat. Ich bin ja fast der Einzige, der seine Wahl schon im Vorhinein erklärt hat.

Man sollte auch immer noch im Blick haben das nicht nur die Wölfe einen Grund haben andere Personen zu schützen und den Verdacht vielleicht gezielt in eine andere Richtung zu lenken.

Es ist auch interessant sofort drei Verdächtige zu präsentieren, so beschäftigen sich ja erstmal alle mit deinen ellenlangen Ausführungen und denken dann gar nicht mehr daran, vielleicht dich zu überprüfen. Bisher warst du eigentlich noch nicht wirklich auf meiner Liste, aber mit sehr unterschiedlichen Begründungen gleich drei Leute an den Pranger zu stellen ist nicht unauffällig.

Ja ich stelle Fragen :grinning: wahrscheinlich auch zu viele. Aber lieber das, als das ich hänge weil ich irgend was überlesen haben. Andere stellen ja auch schon fragen an unserer Spielleiter. In der erste Rund ist das doch mehr als klar.

Naja zu ersten Runde ‚wer soll gehängt werden‘ stimmte Elgonzor mit uns, was also zeigt das das nicht so viel Aussagt. In der zweiten Runde stimmte er ja dann sogar für dich.
Das Mosissa sich auch damit verdächtig macht, den gewählt zu haben der dann gehängt wird und der tot von Boja geh ich mit. Eine Theorie anzudeuten aber nicht zu äußern hilft da auch nicht.

Also ich weiß nicht wo es verschieden sind, ich habe bisher immer meine Hauptwahl mit einer Theorie erklärt und bin bisher dabei geblieben. Heute bin ich mir unsicher und eine Theorie habe ich nicht. Außer das ich auch glaube das Nordlurch als Hauptfrau von Seher gescannt wurde und kein Wolf ist.

Du hast mich ja auch schon benannt und Boja hat am ende doch Neanderdurst gewählt und mind. gegen jeden gestichelt, wenn auch nicht benannt.

Eins hat der Tod von Boja bewirkt, es wurde ruhiger hier und Wölfe die durch wenig schreiben verdeckt bleiben wollen, haben es nun leichter.

Finde es aber gut das es mal mehr zur Sachen geht, ist ja auch sinn des Spieles. :smiley:

Und wenn ich es hier so überfliege, geht ich mir besser mal den Hals waschen :beansweat:

Also bei Leelo und Morissa gebe ich dir auf jeden Fall Recht :slight_smile:

Die Anschuldigungen gegen mich finde ich ein bisschen haltlos. Addearheart habe ich nur gewählt, weil sie mir sehr verdächtig vorkam und es war halt der erste Tag, viele Strohhalme an die man sich halten konnte gab es nicht.

Wenn du meinst :expressionless:

Ich sage auch nicht, dass jemand aus dem Schneider ist nur, weil er nicht mit den anderen „Wölfen“ wählt. Aber da die Wölfe untereinander wissen, wer sie sind, ist es eine gute Chance für sie durch unauffälliges Zusammenrotten und Manipulation der Dorfbewohner, auch am Tag Dorfbewohner durch den Galgen zu töten. Ich finde, dass das einfach ein Hinweis ist, den wir im Auge behalten sollten.

Zweimal Hintereinander haben nun Leelo und Morissa für dieselbe Person gewählt. Ich weiß es ist eigentlich zu wenig, um jemanden zu hängen, aber es ist schon etwas auffällig.

Und @nightfirer und @Neanderdurst benehmen sich auch auffällig unauffällig.

Daher bin ich wie letzte Nacht immer noch für @nightfirer, aber @Leelo könnte ich mir auch vorstellen.

@nordlurch Wen wirst du wählen bzw. was sind deine Gedanken dazu?

Und beide Male hätte nur eine Stimme weniger gereicht, dass es eine andere Person getroffen hätte und ich hätte nie jemanden gewählt, der gehängt wurde. Da ist dann auch ein bisschen Pech dabei.

Nach wie vor werde ich aus fast allen nicht wirklich schlau, aber das sich Leute hier gar nicht beteiligen oder zurückhalten ist nicht nur gegen die Spielidee (zumindest nach meiner Interpretation), sondern auch sehr verdächtig, scheint aber ja ganz gut zu funktionieren bisher.

Ich bin halt offensichtlich in der Schusslinie, aber auch nur, weil ich überhaupt etwas beitrage und hier öffentlich überlege, und bei zwei Wahlen, bei denen fast jeder ohne größere Indizien abgestimmt hat, die Getöteten auf der Liste hatte. Zufälle sind ja einfach möglich, denn selbst die Wölfe konnten ja nicht wissen wer Leibwächter, Hexe oder Seher ist und hatten wiederum großes Glück bisher.