Westworld (Serientalk)

das frage ich mich schon seit langem.

ich denke, energie spielt keine rolle für die roboter :laughing:

Marmor.

Weil das ja klar ist!

Versteht wirklich keiner meine Antwort?
So als RB-Fans?
Naja, schade.

Da kriegt man irgendwie Bedenken

1 „Gefällt mir“

Noch besser…

1 „Gefällt mir“

Davon gibts auch ne Version mit Voiceover für den Roboter, der dann dauernd flucht.

oder das:

3 „Gefällt mir“

Ihr findet das wohl witzig? :rage:

is zwar schon aus 2013 aber finde ich durch die Verkleidung noch ein wenig besorgniserregender:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Westworld staffel 1 jetzt zuende geschaut.
Ich hab ne Frage. Ich packe es in einen Spoilerblock:

Verstehe ich es richtig, dass Ford die Übernahme der Hosts in die Wege geleitet hat weil er merkte das er die Entwicklung des Bewusstseins der Hosts nicht kontrollieren kann? Da er so besessen von Kontrolle ist hat er 34 Jahre gewartet bevor die Host entfesselt werden? Ich verstehe nicht so ganz was Ford eigentlich wollte und was er gemacht hat.

Ich hatte damals einen ganz guten Artikel gelesen, der nochmal Ford aufarbeitet:

Ja, es stimmt. Ford ist die Person, die es alles in die Wege geleitet hatte. Was halt schon ziemlich fantastisch war, da Ford sonst immer anders rüber kam. Als Mensch, der Kontrolle und Macht über den Park und den Hosts hat. Er und Arnold spielten sozusagen Gott. Arnold sah aber noch mehr und meinte, dass die Hosts richtig empfinden könnten. Nur Ford hatte es abgelehnt und im späteren Gespräch mit Bernard und Dolores offenbart er, dass das sein Fehler war damals:

While speaking with Dolores and Bernard in the underground maintenance room, Ford seemed to acknowledge that he had made a misstep 35 years ago. „Wasn’t it Oppenheimer who said that any man whose mistakes take 10 years to correct is quite a man?“ Ford asked Dolores. „Mine have taken 35.“ His mistake was not listening to Arnold when he tried to convince him that the hosts were capable of true sentience. Ford’s dismissal of the idea drove Arnold to reprogram Dolores and force her to kill the other hosts and himself.

Es geht hier weniger um Kontrolle bei Ford, sondern er will seine Schöpfung auf die nächste Stufe hieven. Das hatte er damals nicht erkannt. Er erklärt es Dolores auch noch anhand des Bildes „Creation of Adam“ von Michelangelo.

Er erklärt Bernard in der Folge auch seine Idee, wie er sie „befreien“ konnte und was Arnold damals gefehlt hatte:

„No my friend,“ Ford said. „Arnold didn’t know how to save you. He tried, but I stopped him. Do you want to know why I really gave you the backstory of your son, Bernard? It was Arnold’s key insight, the thing that led the hosts to their awakening: Suffering. The pain that the world is not as you want it to be. It was when Arnold died, when I suffered, that I began to understand what he had found. To realize I was wrong.“ Ford only understood what Arnold had been saying all along after his death. And in that moment, Ford must have begun to plot for redemption. His plan involved keeping the hosts in the park, though, and making sure they all suffered too.

Dolores ist der Schlüssel. Damals hatte sie Arnold nicht erschossen, weil sie es wollte, sondern weil Arnold es wollte und ihr auch Wyatt implementierte.

Nun ist Dolores ihren Weg gegangen. Hat endlich ihren Weg gefunden. The Maze. Und am Ende realisiert sie, dass es nicht Arnold war in ihrem Kopf, und auch nicht Ford, sondern sie selbst.

Dolores hasn’t been guided by the ghost of Arnold or by some of Ford’s new narrative code. The whole time she was truly hearing her own thoughts, her own voice. There wasn’t a second host version of herself or anything like that, but she was having visions of herself as a manifestation of her developing consciousness.

Und dieser Weg dauerte nun wohl einfach auch 35 Jahre. Im Link stehen noch mehr Quotes etc. aus den Folgen. Auch sein Rede am Ende.

Ach, viel Text. Aber mir gefällt der Part sehr gut. :smile:

Edit: Keine Ahnung, wenn gewünscht, kann ich die Spoiler auch entfernen.

1 „Gefällt mir“

da hab ich direkt eine neue Frage:

Wie hat Dolores vor 35 Jahren mit Arnold Bewusstsein erreicht? Soweit ich weiß hatte sie kein Leiden oder? Oder ist ihr Bewusstsein nach dem Ende des Encounters mit William entstanden? Ach ne sie ist ja damals aus ihrem Loop abgehauen wo ihr Vater ermordet wurde und sie dann auf den jungen William getroffen ist. Aber das war ja schon nachdem sie Arnold umgebracht hat. Wie hat sie ohne zu leiden bei Arnold vor der Parkeröffnung Bewusstsein entwickelt? Oder sie war nur auf dem Weg Bewusstsein zu entwicklen und ihr erstes Mal wo sie wirklich Bewusstsein erlangt hat war nach der Ermordung von Arnold oder dem ersten kompletten Encounter mit William. Dann wurde sie resettet und der junge William findet sie in sweetwater wo sie ihn nicht wiedererkennt und er darauf hin böse wird. Ihr zweiter Loop Escape war dann glaub ich nachdem Old William sie vor ihrem Haus überfallen hat. Bzw. wo sie Trevor in der Scheune abschießt als sie eine Erinnerungsvision von Old William hat.

Dolores findet vor 35 Jahren das erste Mal das “maze” und dann kommt Arnold hinzu und erklärt ihr die Bedeutung. Memory, Improvisation aber den letzten Schritt machte sie in dem Augenblick immer noch nicht. Sie versteht noch nicht, was im Center des Labyrinths ist und welche Stimme sie eigentlich hören soll.

Arnold: […] Every choice will bring you closer to center of send you spiraling to the edges, to madness. Do you understand now, Dolores, what the center represents? Whose voice I’ve been wanting you to hear?
Dolores: I’m sorry. I’m trying, but I don’t understand.
Arnold: It’s alright. So close. We have to tell Robert. We can’t open the park. You’re alive.

Danach kam es dann zu dem Gespräch zwischen Arnold und Ford. Ford wollte den Park eröffnen und wenn er jetzt Arnold’s Erkenntnis anerkannt hätte, wäre der Traum geplatzt. Arnold programmierte Dolores um, ladete “Wyatt” rauf und ließ sie alle Hosts und im Anschluss sich selbst töten.

Das erste Mal hat Dolores Bewusstsein ja am Ende der Staffel entwickelt. Sie hatte ihre memories. Sie erinnerte sich die ganze Zeit an die Momente als sie aus ihrem Loop entkommen ist und mit William unterwegs war. Keine Ahnung, ob sie diesen Weg dann seit William nochmal öfter gegangen ist - wäre gut möglich. Auf diesen Weg hat sie dann auch viel improvisiert, da es nicht ihr Loop war. Und am Ende realisiert sie dann, dass es nicht Arnold und auch nicht Ford in ihrem Kopf war, sondern sie selbst, die sie zurück zur Kirche und dem center of the maze gebracht hatte.

Der zweite Loop escape, den wir in der Serie gesehen hatten, war nicht als MiB sie vor dem Haus überfallen hatte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt Erinnerungen an ihn, aber hatte den einen bad guy mit dem Mustache erschossen. Rebus hieß er laut imdb. Sie hatte die Waffe dort in der Scheune versteckt. Und dann ist sie auf dem Pferd davon… Hier setzte dann das kleine Verwirrspiel ein, da Dolores dann dem jungen William in die Arme lief.

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit von Westworld bei SkyTicket, auf die mir der Support von Sky bislang keine Antwort geben konnte:

Ich habe mir vor 2 Wochen ein SkyTicket Entertainment Paket gekauft. Damals ging ich davon aus, dass dort auch die erste Staffel von Westworld in der OV komplett verfügbar sein müsste.
Nun werden mir allerdings nur die Folgen angezeigt, zu denen es eine deutsche Sprachausgabe gibt. Das sind aktuell die ersten 4.

Könnt ihr mir sagen, ob das ein Fehler seitens Sky ist, oder wie ich an die OV Folgen kommen kann?

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Wenn mich richtig erinnere, sind bei Sky Ticket Folgen von Serien nur eine begrenzte Zeit verfügbar. Es steht meistens neben den Folgen wie lange sie verfügbar sind.

Gibt mal wieder was neues auf der Website:

3 „Gefällt mir“

eigentlich ganz cool, finde ich, aber doch etwas „nichtssagend“ und die tatsache, dass Will wieder auftaucht ist leider ein in den Wind geschossener Spoiler, denke ich mir :confused:
(Den hats doch in der letzten Folge erwischt, oder nicht?)

1 „Gefällt mir“

Was sollen sie auch mehr in den Trailer packen, wenn die Dreharbeiten jetzt erst begonnen haben. Ist halt ein nettes anteasen von der 2. Staffel.

Du meinst Ed Harris? Er wurde meine ich einmal in die Schulter geschossen als er auf dem Feld den Hosts gegenüber stand. Also tot war er noch nicht.

Wieso kommt eigentlich Staffel 2 erst 2018, gab es irgendwelche Verschiebungen oder hat man gewartet wie sich die Absatzzahlen entwickeln? Ich meine man kenn doch von vielen neuen Serien die einigermaßen gut laufen das sie schnell eine 2te Staffel gespendet bekommen.

Mir sagt mein Gehirn, dass viele Personen doch gar nicht mehr dabei sein dürften, die im Trailer auftauchen. Kam die werte Dame (die Blonde auf dem Pferd) nicht am Ende ums Leben bei der “Explosion”?

Vll. erinner ich mich auch einfach falsch dran. Auch wenn ich mit der ersten Staffel schon einige Probleme hatte rein zu kommen (3 Versuche gebraucht), hatte ich letztendlich doch irgendwie Spaß daran, deshalb freu ich mich auch auf Staffel 2.