Westworld (Serientalk)

Was war der trigger, das “plötzlich” (ist mit den Zeitebenen schwer, ich meine die am weitesten in der Zukunft) Maive ihre Flucht beginnt, und nicht früher? Warum ist das “falsche” Verhalten nie anderen Mitarbeitern aufgefallen? Wer war der dritte Mann im Foto neben Ford und Arnold? Wieso können die Waffen plötzlich William (und vermutlich andere Menschen) im Park verletzen? Warum musste Therese Industriespionage in ihrem eigenen Unternehmen betreiben? Wieso hat Ford nie die Daten weitergeleitet?

Ein paar Dinge kann ich mir mit Mühe und Not zusammen reimen - das ist aber nicht MEINE Aufgabe!

Sorry, am Ende einer Staffel will ich Fragen beantwortet haben und mit einem “Aha!”-Gefühl rausgehen!

Maeve hat die Flucht später einprogrammiert bekommen und hat nie aus freien Stücken gehandelt. Das erklärt Bernard ihr ja, auch wenn sie es nicht glaubt. Die einzige freie Entscheidung war später das Verlassen des Zuges, da im Code eigentlich stand, dass sie Westworld Richtung Mainlands verlässt.

Diskutieren kann man nun, wer ihr den Code programmiert hat. Weiß nicht inwieweit es geklärt ist, aber die ganze Unruhe wegen des Ausbruchs sorgte dafür, dass alle Hosts aus dem Keller unbemerkt verschwinden könnten. Könnte man meinen, dass das zum finalen Plan von Ford gehört.

Dafür müsste man die ganze Struktur kennen. Sollte Ford involviert gewesen sein, ist es einfach, dass es weitgehend unbemerkt bleibt. Ansonsten waren Felix und Sylvester die ganze Zeit bei Maeve. Hier ist auch der größte Schwachpunkt des Plots. Felix’ Motivation ist klar, aber warum macht Sylvester mit und meldet es nicht einfach. Auch warum Kameras erst in der finalen Folge mal benutzt werden.

Du meinst das Bild:

Wurde gezeigt und erklärt. Das ist einer der unregistrierten first-generation-hosts, die Arnold als Geschenk für Ford erschaffen hat und Ford’s Familie darstellt. Der Mann ist der Vater von Ford.

Hier auch nochmal zum Nachlesen: Who's In The Photo With Ford & Arnold On 'Westworld'? This Mystery Has Already Been Solved

Dolores Waffe ist eine „besondere“ Waffe. Zumindest sagt Ford etwas dazu und damit hatte sie auch Arnold erschossen. Zu den anderen Waffen im Finale kann ich nichts sagen. Generell können wird dann halt über die gesamte Welt Westworld reden. Wie bekommen Hosts ihre Energie? Manchmal sind sie Stunden und dann Tage unterwegs. Und so weiter.

Theresa und Charlotte haben zusammen gegen Ford gearbeitet. Ford war sozusagen „Gott“ in dem Park und wusste überall alles Bescheid. Er lässt sogar Bernard auf Theresa los (Affäre). Um Beweismaterial nach Draußen zu schaffen, um dem Board zu zeigen, dass das neue Update durch Ford die Hosts gefährlich macht. So habe ich das in Erinnerung. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren. :smile:

Welche Daten.

Meiner Meinung nach muss dem Zuschauer auch nicht alles vorgekaut werden. Ich liebe es auch einige Dinge selbst auf den letzten Schritten zusammenzubringen Letztendlich war deine Sorge auch, dass die Zeitebenen nicht gut aufgelösten werden. Das erwähnst du nun nicht mehr.

Dolores/Wyatt, William/MiB, Maze und Freilassen bzw. Selbstbestimmung der Hosts durch Ford. Würde alles aufgeklärt. Das waren doch nun die Main-Plots oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Die die Theresa (oder die Firma) seit 35 Jahren haben wollen und dafür Dolores’ „alten“ Vater in den Zug setzen.[quote=„jararaca, post:225, topic:14017“]
Letztendlich war deine Sorge auch, dass die Zeitebenen nicht gut aufgelösten werden. Das erwähnst du nun nicht mehr.
[/quote]

Wurden sie ja auch nicht?

War das nicht Arnold’s Idee? Das ist eine Sache die ich nicht verstehe - wieso war Ford zu Beginn bei der Eröffnung dagegen, wenn er jetzt eh die Hosts frei bestimmen lässt?

Beim Rest: Danke, jetzt ist mir einiges klarer^^

Ich musste mich nun auch nochmal kurz in dem ein oder anderen Punkt hinein lesen. War schon wieder etwas her und hoffe, dass ich alles richtig zusammen bekomme.

Welche Frage bleibt dir denn bei den Zeitebenen noch offen? Ab dem Pilot wird Dorlores als Hauptcharakter etabliert und uns wird ihre Narrative näher gebracht. In den ersten beiden Folgen beinhalten den Großteil ihrer Storylines. Hier mal eine Übersicht der Story-Loops von Dolores.

Insgesamt haben wir damit drei Zeitebenen: #1 Dolores und Arnold, #2 Dolores und William und #3 Dolores und Man in Black. Bei den Szenen mit Arnold - bzw. erst noch im Glauben es handelt es sich um Bernard - versucht man uns vorzumachen, dass die Gespräche in der Gegenwart stattfinden. Als ob Bernard Dolores immer wieder nach dem Ende ihres Loops für diese Gespräche herauszieht - und es auch eine Art Geheimnis ist. Wenn wir dann aber wissen, dass es in Wirklichkeit Arnold ist, haben diese Szenen noch eine ganz andere Dynamik. Das immer wieder gezeigte Massaker in der Kleinstadt in Teddy’s Flashbacks wird dann im Finale aufgelöst, wir bekommen so gezeigt, was es mit Wyatt wirklich auf sich hat und am Ende zeigt man uns dann noch das Ableben von Arnold. All das fand vor der Eröffnung des Parkes vor ca. 34 Jahren statt.

In der 2. Zeitebene mit William bewegen wir uns 30 Jahre in der Vergangenheit. Es ist der erste Besuch von William im Park und er sieht in Dolores etwas was sie von den anderen Hosts unterscheidet (siehe Arnold). Dann begibt William sich mit ihr auf eine Reise um die Wahrheit ihrer Identität zu finden. Dolores hört damals schon die Stimme von Arnold und meint Arnold leitet sie auf ihren Weg. Am Ende erfahren wir ja, dass die Stimme im Kopf nicht von Arnold ist, sondern Dolores selbst. William begibt auf die Suche der verletzen Dolores. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, wird sie damals gestorben sein und ging ihr Loop von vorne los. Zumindest erzählt MiB so die Story.

In der 3. Zeitebene - in der Gegenwart - macht sich Dolores alleine auf den Weg. Sie bricht wieder aus ihrem eigentlichen Loop heraus und will zur Kapelle wie vor 30 Jahren. Der MiB will endlich das Rätsel um The Maze lösen. Selbst nimmt Dolores es aber ganz anders wahr und so sollen wir es auch sehen. Sie denkt, dass es alles im selben Rahmen wie vor 30 Jahren abläuft und wir sollen erst auch noch denken, dass die William-Story und die MiB-Story zeitgleich ablaufen. Am Ende wird dann klar, dass William der MiB und das Rästel um The Maze eigentlich nur der Weg für Dolores ist, um ihr Bewusstsein/consciousness zu erlangen.

Zumindest sind für mich alle Zeitebenen geklärt und auch der Hintergrund von William/MiB, Arnold und The Maze.

Es war die Idee von Arnold, dass die Hosts mehr sind und ihr eigenes Bewusstsein und auch Freiheit erlangen. Doch wie Ford erzählt, hat Arnold es nie geschafft. Ford selbst war damals nur daran interessiert den Park zu eröffnen. Wahrscheinlich wird es auch einen finanziellen Hintergrund gehabt haben. Ich werde jetzt einfach die Zitate von Ford in den Raum werden, weil die seine Gründe doch ganz gut offen legen:

Ford sagt im Gespräch zu Dolores: “Wasn’t it Oppenheimer who said that any man whose mistakes take 10 years to correct is quite a man? Mine have taken 35.” Und zum Abschied antwortet er Bernard: "No my friend. Arnold didn’t know how to save you. He tried, but I stopped him. Do you want to know why I really gave you the backstory of your son, Bernard? It was Arnold’s key insight, the thing that led the hosts to their awakening: Suffering. The pain that the world is not as you want it to be. It was when Arnold died, when I suffered, that I began to understand what he had found. To realize I was wrong."

Ford hatte damals gesehen, dass er ein Fehler gemacht hat. Nach dem Tod von Arnold ändert sich seine Ansicht und er hat verstanden was Arnold gesehen hatte. Ab da an wird den Plan erfolgt haben. Es brauchte nur Zeit: “I told you, Arnold didn’t know how to save you. I do. You needed time. Time to understand your enemy. To become stronger than them. And I’m afraid that in order to escape this place you will need to suffer more. And now, it is time to say goodbye old friend. Good luck.” Die Zeit ist nun nach fast 30 Jahren gekommen.

Daran konnte ich mich jetzt nicht mehr komplett erinnern. Aber anscheinend handelt es sich auch um die Daten, die Theresa an Delos übermitteln wollte. Der Plan ändert sich ja danach, weil Theresa ermordet worden ist. Sieht für mich dann danach aus, dass Charlotte die Daten dann über Frank Abernathy rausschmuggeln wollte.

1 „Gefällt mir“

Das hat mir echt geholfen mit den Timelines, vielen Dank :blush:

Ich hab heute Folgen 8-10 gesehen und kann mich 0 an das Gespräch Ford - Dolores erinnern. Wie gesagt, der Versuch die Timelines zu verstehen beeinträchtigt mich, aufzupassen :sweat_smile:

Nur das macht für mich keinen Sinn:[quote=„jararaca, post:227, topic:14017“]
„I told you, Arnold didn’t know how to save you. I do. You needed time. Time to understand your enemy. To become stronger than them. And I’m afraid that in order to escape this place you will need to suffer more. And now, it is time to say goodbye old friend. Good luck.“ Die Zeit ist nun nach fast 30 Jahren gekommen.
[/quote]

Mir kommt einfach der Gedanke in die Quere, das ich davon überzeugt bin, das eine KI sich nicht von selbst weiterentwickeln kann. Einer KI sind einfach Grenzen gesetzt in der Hinsicht, dass sie einfach „nach Programm“ abläuft - und das hat man ja auch bei Maive gesehen. Ihre Flucht wurde von Ford programmiert!

Und ich muss ehrlich sagen dass mich die Hintergründe von Delos und Ford viel mehr interessiert hätten, als das was IM Park passiert. Warum hält Ford alles unter Verschluss?

Und wenn ein Unternehmen seit 35 Jahren in den Park investiert, und das alles für die KI-Forschung gemacht wird (das hab ich so reininterpretiert), warum wollen die nicht gleich Ergebnisse? Haben die ernsthaft 35 Jahre investiert OHNE die Gegenleistung, die sie anscheinend wollten (also die KI-Daten?). DAS raff ich nicht …

Kommt Staffel 2 erst 2019 oder schon nächstes Jahr?

Laut Hauptdarstellerin Evan Rachel Wood im Frühling 2018

Ich hab gestern gehört dass durch die Waldbrände in Californien die Dreharbeiten zu Westworld unterbrochen wurden. Es wurde aber nicht gesagt ob das Dreharbeiten zu S2 oder S3 waren. Könnte also sein dass sich das noch verschiebt.

Das sind die Dreharbeiten zu S2, die im Juni begonnen hatten. Haben aber am Mittwoch schon wieder gedreht.

Beim Super Bowl solll wohl ein Trailer für die neue Staffel laufen. Einerseits bin ich extrem gespannt, andererseits bin ich am überlegen, mir ihn nicht anzuschauen und sämtliche Infos dazu auszublenden, wenn man bedenkt, wie Reddit sämtliche Twists nach Folge 2 herausgefunden hatte.
Eins ist sicher: die Vorfreude ist enorm!

1 „Gefällt mir“

Der Trailer ist da

1 „Gefällt mir“

Ok, ich konnte nicht widerstehen. Es wirkt, als ob sie aus der ersten Staffel gelernt haben und mit Absicht nicht groß etwas verraten. Sicher gibt es einige Details, aber der Trailer wirkt nicht so, als ob man die großen Plotpoints herauslesen kann. Ich freu mich!

1 „Gefällt mir“

Im April ist es schon soweit :open_mouth:
Ist aber auch ganz schlau, so kommen sich GoT und Westworld bei den Awardshows nicht in den Weg

Könnte man denn die großen Plotpoints zu den Trailern von Staffel 1 entnehmen? Ich meine nicht.

Das im Reddit damals die Leute auf manch Theorien kamen, ist bei so Serien nun nichts Ungewöhnliches. Will man sich den Spaß nicht nehmen, sollte man dort nicht mitlesen. War bei Lost nicht anders. Bis zum Ende war nicht alles 100%ig klar.

Nolan und Co. und HBO haben daher meiner Meinung nach auch in der 1. Staffel alles richtig gemacht.

Stimmt natürlich, anhand des Trailers ging das nicht.

Ich glaube aber, dass es Westworld in der Hinsicht schon besonders hart getroffen hat, denn sowohl die Identität Bernards, als auch die Identität des Man In Blacks und die verschiedenen Zeitebenen wurden wirklich sehr früh geknackt.

Sehe das auch nichtmal als Schwäche, sondern eher als Stärke des Drehbuchs, dass es überhaupt möglich war, es herauszufinden und nicht wie bei Lost, wo man manche Sachen heute noch nicht zo hundertprozentig weiß.

1 „Gefällt mir“


Diese Website deutet fünf andere Parks neben Westworld an. Neben Westworld sieht man nur ein verzerrtes Bild, bei dem davon ausgegangen wird, dass es Samurai World zeigt. Die Macher haben scheinbar auch mal Parks mit Mittelalter und Römisches-Reich-Setting erwähnt. Da die ja aber eh auch in der Vorlage vorkamen, ist das nicht so verwunderlich. Wenn man jetzt noch ein eventuelles Futureworld dazu zählt, fehlt immer noch ein Park.
Ich bin gespannt was da noch geplant ist.

Ich kann wirklich noch 0 abschätzen, in welche Richtung die Serie geht. Wenn man sich den Hype anschaut, dann kann HBO sehr zufrieden mit der Serie sein und wird sie sicher melken wollen, so gut es geht. Insowiefern wundert es mich, dass wir jetzt schon am Punkt der Revolte sind. Da frage ich mich, welche großen Twists noch auf uns warten?

Es wurde 2016 schon gesagt, dass man mit fünf Staffeln rechnet, wenn alles läuft. Diesen Plan hat man schon in der 1. Staffel gesetzt. Es ist also nicht ungewiss, wo es hingehen soll. Könnte man damals bei Person of Interest sehen, dass Nolan weiß was er macht.

Off-Topic: Dafür war die fünfte Staffel Person Of Interest aber leider recht enttäuschend. Außerdem hätten sie gerne weitergemacht, aber die Serie wurde ja abgesägt, sodass bis zu einem gewissen Grad schon improvisiert werden musste. An If-Then-Else konnte aber eh keine Folge mehr rankommen :heart_eyes:

Ich fand sie nicht enttäuschend. Das ist aber nun mal das Problem einer Network-Serie. Das Grunsgerüst kann stehen, aber absertungsgefährdet bist du immer. Wo ein HBO oder AMC halt nicht auf Quoten schielen.

Hinzu kommt halt das Korsett mit den Case-of-Weeks, die CBS dann vorgab und entschied die Staffel einzukürzen. Ob sie weitermachen wollten, sehe ich nun nicht. Ich meine, dass sie gern eine längere Staffel gehabt hätten. Wurde alles ziemlich schnell erzählt.

Für mich hätten noch weitere Staffel kein Sinn gehabt. Allein schon weil ggf. bei irgendwelchen neuen Verträgen jemand gecuttet wäre. Ist meist so. Lieber ein Ende mit Ziel vor Augen als ein vermurkstes Serienende.