Westworld (Serientalk)

Ich schau es mir auf Amazon an. Ich habe die deutsche Synchro noch nicht gesehen, deshalb war es eine Vermutung, da solche sprachlichen Aspekte dort oft unter den Tisch fallen ^^.

Aber bei Amazon ist dann englischer Untertitel bei dem japanischen Part?

Sky Ticket hat generell kein Untertitel zum Auswählen bzw. nur bei bestimmten Formaten. Glaube Westworld Staffel 1 hatte noch Untertitel verfügbar. Bei solchen Szenen macht man sich anscheinend auch nicht die Mühe deutsch/englischen Untertitel zu haben. :sweat_smile:

Bei Game of Thrones übersetzt man das Dothraki und so auch nicht. Sollte man heute schon erwarten dürfen, dass man nur Englisch ins Deutsche übersetzt und andere Sprachen untertitelt. Wie gesagt, bei Heroes habe ich nie verstanden, warum man es sich so schwer gemacht hat. :joy:

Die letzten Tage hatte ich noch eine schwedische Serie gesehen auf ZDF, die es nochmal schwerer hat und macht: Schwedischer Ermittler (Schwedisch), französische Ermittlerin (Französisch), Gemeinsam (Englisch) und die Sprache der Samen (indigenes Volk). :smile: Vier Sprachen und nur die des indigenen Volkes wurde nicht übersetzt, sondern untertitelt.

Ja, da gibt’s englische Untertitel :slightly_smiling_face:. Aber man muss sich entscheiden, ob man die deutsche oder die englische Version kauft!

Davon bin ich überzeugt, aber assoziere es damit. Dieses komische betonen der Wörter und abgehackte Reden. Die Kampfposen geben mir dann den Rest. ^^

So reden Japaner nunmal leider. Irgendwie kommt das leicht rassistisch rüber… :ugly:

Manchmal muss man neue Assoziation schaffen :wink:.

Die Folge Les Écorchés bot nun wieder eine actionreiche Stunde in Westworld. Was sich aber leider seit der ersten Staffel nicht geändert hat, sind diese schwache und dumme Security in Westworld. Woher hat man die rekrutiert? Ich erwarte nun nicht 10 Jack Bauer, die dann Dolores und Co. umwalzen. Das würde mich auch ein wenig stören. Zu Mal bei der CTU neben Jack auch viele Amateure arbeiteten. :joy: Aber bitte: Der Hinterhalt ist geschenkt. Das war eine Überraschung, da kann man schon vom Gegner überrumpelt werden. Nur so die restlichen Szenen… Das ist überhaupt keine Taktik oder Treffsicherheit zu sehen. Sehr kopflos und das auch noch vom Teamleadern Coughlin. Immerhin hat es Rambo-Clementine erwischt, dachte die kommt auch wieder durch.

Auf jeden Fall ist aber auch wieder viel passiert, das ich erstmal sacken lassen muss. :smile:

Die nächste Folge „Kiksuya“ sieht mal spannend aus. Bekommt man endlich mal was zur „Ghost Nation“ gezeigt, über die man eigentlich noch gar nichts so recht weiß.

Ich hab mir auch den Teaser angeschaut und bin total gespannt. Es wäre echt cool, wenn die Folge komplett aus der Sicht der Ghost Nation gefilmt ist.
Die aktuelle Folge war ganz gut und hat den letzten Akt würdig eröffnet. Ob man in S2 wohl mehr Kohle hat und die in einem bombastischen Finale ala GOT verpulvert? :thinking:

Die Folge war ganz nett anzusehen.

Ich merk immer mehr wie sich bei mir 2 Fronten bilden mit Leuten mit denen ich absolut gar nichts anfangen kann und mit denen wegen den ich die Serie noch weiter verfolge. :slight_smile:

Die Security ist ganz weit oben auf der Seite mit denen ich nichts anfangen kann, weil sie einfach unglaubwürdig dargestellt wird, die fallen ja wie die Schmeißfliegen…
Ich hätte mich gefreut, dass das neue Eingreif-Team was letzte Folge eingeführt wurde grad der Anführer davon hatte mich überzeugt, aber es war klar das die früher oder weniger drauf gehen weil solch geschriebene Charaktere meist nicht weit kommen, wie auch hier, leider…
Delores und Teddy sind mir immer noch unsympathisch wie eh und je.
Maeve war mir ja am Anfang der Staffel eher unten durch, hat sich aber die letzten Folgen bei mir gebessert. Wie es jetzt mit der weitergeht, es bleibt spannend.
William ist zum Glück nicht drauf gegangen (war aber auch irgendwie klar, da wohl der eindeutigste Gegenspieler zu Ford ist), wobei ich sagen muss, dass mir die Kombo Laurence und William gefallen hat, schade eigentlich, najo.
Highlight für mich die Bernard, Ford Kombo, vor allem das die Ford-Figur doch wieder ausgebaut wird. Gefällt mir sehr gut. Der Story-Strang mit den beiden war in meinen Augen sehr nice.

Die nächste Folge scheint sich ja im die Ghost Nation zu drehen. Finde jetzt persönlich nicht das die eine eigene Folge brauchen, aber die scheinen ja auch einen größeren Plot einzunehmen als vorher gedacht.
Ich bin gespannt wo die Reise hingeht mit der Serie. :slight_smile:

Also ich bin was diese Folge angeht sehr zwiespältig. Einerseits ist sie durchaus kurzweilig mit gutem Tempo auf der anderen Seite fand ich sie inhaltlich die Schwächste der zweiten Staffel.

Für mich ging die Entwicklung durch die Rückkehr von Ford und seinen, zumindest teilweisen, Erklärungen was das alles soll und wo es hinführen soll deutlich zu schnell. Das hat sich für mich angefühlt als ob man ein Ende nach Staffel 2 befürchtet hätte (inzwischen ist ja soweit ich weiß die Dritte bestätigt, oder?) und daher schnell die Geschichte halbwegs vernünftig abschließen will. Das Ziel von Dolores ist mir allerdings immer noch nicht klar, aber es deutet alles darauf hin das zum Staffelende die ganze Geschichte außerhalb des Parks in die echte Welt verlegt wird. Habe ich prinzipiell nichts dagegen, aber auch das geht mir einfach alles zu schnell. Maeve Storyline ist okay, aber nach dieser Folge ist da auch erst mal ein wenig die Luft raus und das wird sich auch umorientieren müssen.

Hoffe kommende Woche, und überhaupt zum Staffelfinale hin, finden sie wieder ihren Drive und alles was ich hier geschrieben habe ist falsch :smiley:

Also die Dummheit der Security/Spezialeinheiten schmerzt mittlerweile echt stark.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das halt ein wenig zu sehr „Person of Interest“ - die vorherige Serie von Nolan. Dort hat es halt gepasst. John Reese war für mich so ein wenig der Bruce Wayne. Nur als Superheld ohne Cape. Wobei er oftmals nur in die Knie schoss. Oder auch Sameen Shaw konnte mir ihren Skills meinetwegen bösen Mafiosi, Gangster und korrupten Cops abknallen. Das passt halt alles zur Serie. Zuletzt schaue ich öfter Hawaii Five-0 auch dort ist es cool, wenn McGarrett alles auf der anderen Seite niederschießt. :joy:

Gern dürfen auch die Hosts wie Teddy eiskalte Killermaschinen sein. Sie sind eben auch Maschinen. Nur die Special-Forces sollten einfach ein wenig besser oder ebenbürtig sein. Die werden wie die Anfänger abgeknallt oder abgestochen. Bis auf die letzte Folge nun schafft es doch auch Old William sich richtig zu verschanzen oder nachzudenken. :sweat_smile:

Wie schon oben geschrieben: Ich will nun keine 5-Mann-Teams mit 5 Jack Bauer. Das wäre auch zu übertrieben… Im Staffelfinale konnte ich es noch verstehen, dass das vielleicht nicht die erste Klasse der Security Guards war.

Ohne jetzt hier alle 392 Posts gelesen zu haben, muss ich nach Sichtung der aktuellen Folge auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben… Ich komm nicht mehr mit! Mir ist das alles viel zu wirr, viel zu schnell, auf viel zu vielen Ebenen und zusätzlich noch mit zu vielen Storylines, die mir echt egal sind.

Ich hab mich sooo auf die Staffel gefreut, aber sie hat mich von Anfang an nicht richtig abgeholt und auch wenn ich nach der letzten Folge und verschiedenen Szenen (Dolores überprüft Bernard, Hopkins zurück) echt wieder kurz angefixt war, is heut schon wieder alles dahin.

Mir war und ist wirklich so unfassbar egal, ob Maeve ihre „Tochter“ nun findet oder nicht. Und apropos Tochter… diese Geschichte rund um die Tochter von William ging mir auch unendlich auf die Nerven… was wollen sie damit erreichen? Dass wir ihn menschlicher finden und deswegen mit ihm mitleiden? Funktioniert bei mir null! Wegen mir frisst der Staub!

Dolores geht mir auch auf die Nerven. Und zusätzlich ist mir wirklich alles viel zu wirr und schnell… wann ist jetzt was passiert und wer verfolgt eigentlich welches Ziel? Ich versteh’s nich mehr :woman_shrugging:

Ich werd’ natürlich weiter schauen, aber die Euphorie der ersten Staffel ist leider komplett nicht da.

Nen Zeitstrahl könnte ich auch immer wieder gebrauchen :wink: . Vielleicht bringt das nach der Staffel mal jemand in ne sinnvolle Form…

Meinst du sowas?

10 „Gefällt mir“

Immer wieder toll, wenn Leute sich so eine Mühe machen. :+1:

Das rettet gerade mein Leben! Danke! Zumindest die Zeitverwirrung ist jetzt mal dahin.

Auch ich komme mit der Zeit immer durcheinander, deshalb guck ich mir auf Youtube zusätzlich nochmal ein paar Recap Videos an. Da wird das teilweise ganz gut aufgeklärt in welcher Zeitlinie die einzelnen Stränge spielen.
Sehe das nachträglich also nicht mehr so ganz negativ an, weil es doch manchmal ganz lustig ist seine eigenen Gedanken zu machen in welcher Zeitlinie die Szene ist.

Wollte ich auch gerade Posten ^^.

Wow. Die 8. Folge „Kiksuya“ ist nach „The Riddle of the Sphinx“ eine weitere richtig starke und wunderbare Episode in dieser Staffel. Zahn McClarnon als Akecheta ist so fantastisch und so eine emotionale Performance. Aber auch die ganze Geschichte von Akecheta ist ebenso fantastisch.

Nimmt man ein friedliebenden native-american und macht ihn und ein paar andere zu den blutrünstigen Barbaren, damit die guests sie ohne schlechten Gewissen abknallen können. Fast so wie in Wirklichkeit. :sweat_smile:

Auch schön, dass man Logan wieder gesehen hat. Er hatte vorher schon gern tief ins Glas geschaut, aber die Erfahrung und die Sonne haben ihn vermutlich noch einen weiteren Kick hin zu den Drogen gegeben. Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass es danach dann los ging.

Das Ende:

Akecheta hat also die ganze Zeit mit Maeve auf Lakota kommuniziert und gesprochen. Das war noch mal eine Auflösung. :smile:

Regie führte in der Folge im Übrigen eine Deutsche: Uta Briesewitz. :ok_hand:

4 „Gefällt mir“