Westworld (Serientalk)

ja und?

ist halt so :stuck_out_tongue:

Wenn man nur einen spoiler für den absatz hernimmt, ist das doch ganz bequem.
1x klicken und schon is der spoiler weg :wink:

Ich frage mich wie es mit der Bernard Story weitergeht. Es steht ja jetzt fest das Bernard eine Kopie von Arnold ist. Ich hatte das Bild, das Ford Bernard zeigt falsch interpretiert. Das Bernard nur Ford und den Androiden sieht liegt daran, dass er sich nicht selbst erkennen kann. Die Frage ist allerdings ob er bewusst oder unbewusst gegen Ford rebelliert oder ob jemand anderes die Stimme ist.

Ist der Mann der im Dorf alle Menschen erschießt Teddy?

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Die Theorie wurde nun mit einem zweiten Host bestätigt.

In der Folge taucht Talulah Riley wieder auf. Die Dame, die damals William in Empfang genommen hatte. Jetzt trifft MiB die Frau und sagt: “It’s you. I thought that they’d retired you. I guess Ford never likes to waste a pretty face.”

Wenn ihr euch quasi einig seid, dass ihr hier die neuste Folge nach US-Ausstrahlung besprecht, könnte @jararaca im Titel einen Spoilervermerk (“Spoiler - US-Ausstrahlung” oder so) setzen und im Startpost gleich zuerst schreiben, ab wann es nicht mehr hinter das Spoiler-Blur muss. Wenn es Ausblicke auf die nächste Folge gibt oder ihr Leaks aus dem Internet habt, könntet ihr diese z.B. weiterhin hinter Spoiler-Tags packen. Solange jemand noch nicht die aktuellste Folge geschaut hat, hält er sich erstmal vom Thread fern. Das ist jetzt nur ein Vorschlag, keine Vorgabe von mir. Also setzt euch am besten selbst den Rahmen, mit dem die meisten konform gehen.

1 „Gefällt mir“

Ach die war das. An die hatte ich mich gar nicht erinnert, aber jetzt macht das alles Sinn und die Theorie ist damit auch fast zu 100% bestätigt, denke ich.

[spoiler] Ich habe ja immer noch meine Probleme mit der MiB = William Theorie,
zum einen haben wir den Sicherheitschef, der sowohl bei einer Szene mit William/Dolores im Kommadozentrum war, als auch diese Explosion bei dem MiB autorisiert hat und wenn jetzt nicht rauskommt, dass der auch ein Roboter ist, dann würde ich gerne sein Geheimnis kennen wie er in 30 Jahren nicht gealtert ist.
Der andere Punkt ist das Dolores und William in der Aktuellen Folge an dem Kirchturm waren, wo auch Fords neue Story passieren soll, haben sie das Dorf an dem Tag zugeschüttet als die Host die Basics drauf hatten und 30 Jahre einen kaputten Kirchturm rausgucken lassen, weil ihnen der Dreck ausgegangen ist, oder aber liegt das wirklich 30 Jahre zurück, was die MiB = William Theorie zum wackeln bringen würde.

Ich bin wirklich gespannt was sie in den letzten beiden Folgen machen und worauf letztendlich das Staffel-finale hinausläuft. [/spoiler]

Verzeiht mir meine Unwissenheit und eventuell ist mir dieser Punkt einfach entgangen, aber ich begreife nicht, wieso die beiden Techniker Maeve helfen.

Zumindest der baertige Herr ist die ganze Zeit dagegen und macht trotzdem weiter.

Habe ich die Erklaerung dafuer uebersehen?

Das ist so ein wenig ein negativer Aspekt von der Geschichte. Ich weiß es zwar nicht, aber man könnte meinen, dass man Maeve einfach abstellen, löschen oder zerstören kann. Aus der Spuk. Sie droht zwar beiden und irgendwie haben beide auch Sorge um ihren Job…

Der Sylvester verfolgt anscheinend auch die ganze Zeit den Plan dem ein Ende zu setzen und will ihr gar nicht helfen. Bezahlt er am Ende auch mit Schmerz und Blut.

Felix ist aber anscheinend auch fasziniert von Maeve. So kommt es zumindest rüber. Ein Android, der sich nun selbständig macht und frei sein will.

Ja und jetzt?

Was soller machen, der gute mann?

9 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen das Dolores ein Anagramm für Delos OR (Operational Research) ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch große Probleme mit dieser Spekulation (Ich will es nicht Theorie nennen), denn damit es eine clevere, logische Wendung sein könnte, dürfte es keine Widersprüche geben. So funktioniert Logik leider nun einmal und diese Widersprüche gibt es bereits. Die Tatsache, dass der eine seine Waffe links trägt und der andere rechts, ist eigentlich schon Grund genug, die Spekulation zu verwerfen. Natürlich kann man jetzt in der nächsten Folge sagen, er hat dies und das gelernt, blablabla, aber dann öffnet man alle Türen und könnte genauso einfach festlegen, dass Dolores Bruce Willis ist und bereits am Anfang gestorben und William Keyser Söze ist. Die Schreiber dürfen natürlich alles machen, was sie wollen, aber eine wirklich gute Wendung würde das niemand nennen, und genauso geht es mir bei dieser Spekulation. Der Nutzen ist einfach viel zu gering.

Warum ausgerechnet diese Story so viel Skepsis und Kritik erntet verstehe ich überhaupt nicht.
Ich denke das wichtigste, was die Leute außer Acht lassen ist die Menschenkenntnis von Maeve. Beide glauben, sie kriegen sehr sehr viel Stress, falls die aktuelle Situation auffliegt. Es fing klein an (ihre erste Flucht), aber es wurde mit der Zeit immer mehr, je tiefer sie drinnen sind, desto mehr Angst haben sie es zu offenbaren. Maeve schätzt sie richtig ein und lässt sie glauben die ganze Situation könnte sich gut auflösen. Sie weiß auch, dass ihre Einschüchterung funktioniert, und das Felix sie nicht kaltblütig töten würde. Wenn sie IRGENDEIN Signal kriegt, dass sie sie abschalten wollten, würde sie das aufhalten, also wieder, ihre Fähigkeit Leute einzuschätzen, ist ihre größte Stärke. Dazu kommt noch, dass diese beiden (oder zumindest Sylv) auch nicht als die hellsten dargestellt werden, sie sind halt bloß einfache “Butcher” und Maeve dem Sylv schon bei der ersten Begegnung deutlich klar gemacht hat, dass sie ihn töten kann.

Obligatorisches: Mods, wieso sind die Spoilertags noch immer nicht durch “This doesn’t look like anything to me” ersetzt worden?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon arg lächerlich, dass zwei Techniker/“Butcher” überhaupt die Berechtigung dazu haben. Hab ich was nicht mitbekommen und haben sie irgendwelche Passwörter oder ähnliches gestohlen?

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber das ist - zumindest fuer mich - keine einleuchtende Erklaerung.

Fuer mich ist es vielmehr ein riesiges Logikloch in der Staffel, was sehr schade ist.

Irgendein Techniker kann ihr ALLE Berechtigungen geben?
Sogar die Macht, andere Hosts zu steuern?
Come on.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin noch nicht überzeugt, dass William der MIB ist und Wortgruppen wie „is damit quasi bestätigt“ kann ich nur mit Schulterzucken entgegnen. :wink: Das verlinkte Video zeigt ja auch Dinge, die dagegen sprechen.
Was ich aber in der 8. Folge spannend fand, war Bernards Frage, ob er schon mal Leute im Auftrag von Ford töten musste. Da wurde kurz eine Szene reingeschnitten und Ford hat ohne nachzudenken „Nein“ gesagt und mit der Gedächnislöschung begonnen.
Hier meine Gedanken dazu: Die reingeschnittene Szene war Elsie, als sie verschwand und der Täter war Bernard. Er hat sie aber nicht getöte - was der Hauptzweck war, nämlich zu zeigen, dass Ford ihn gerade angelogen hat - sondern er hat sie versteckt. Denn Elsie hat das Können und Berechtigungen Bernards Gedächtnis zu sichern und ggf. wieder herzustellen. Das läuft meiner Meinung darauf hinaus, dass Bernard versuchen wird, Ford aus dem Verkehr zu ziehen.

Hier würde ich dir zustimmen. Bernards Rolle wirkt auf mich schon, wie das “Monster”, welches seinen “Meister” letztlich vernichtet

Für mich ist es nun auch nicht so schlimm. Jetzt nach drei Episoden ist es halt wirklich menschlich, dass sie die Klappe halten und auch Angst haben. Das gilt besonders für Sylvester. Felix hingegen ist fasziniert von ihr und tut alles. Man erinnere sich an seine Szene mit dem Vögelchen. Nun hat er vor sich einen Host.

Kritisieren kann man halt schon, dass es ziemlich einfach ist für alle Drei. Es gibt wirklich keine Überwachungsaufgaben und anscheinend fällt niemand auf, dass dort Leute an dem Code von dem Host rumarbeiten. In vielen Unternehmen sieht man zumindest solche Aktivitäten oder überwacht so etwas, damit niemand Unsinn treibt. Aber wie gesagt: Ich komme damit zurecht. Zu Mal Maeve auch mit die tollsten Szenen hatte. Z. B. ihr Gang mit Felix in den oberen Etagen.

Das ist deine Interpretation. Maeve sagt in der einen Szene:

„Parts of me are quite old. There are some elegant formal structures. A kind of recursive beauty-but complex - like two minds arguing with each other. There are things in me. Things I was designed to do, that are just out of my reach. They almost seem to be dormant. Who is Arnold?“

Wieder taucht der Name Arnold auf. Das kann nun auch alles kein Zufall sein. Ich gehe eher davon aus, dass Maeve eine besondere Rolle spielt und sie ggf. mehr Macht/Fähigkeiten hat als die anderen Hosts.

Maeve ist vielleicht auch einer der ersten Host, die noch von Arnold selbst gebaut wurden.
Sie wurde ja erst mit dem Satz „these violent delights have violent ends“ von Dolores „aktiviert“.

ich weiß jetzt nicht ob wir Dolores Dorf/Kirche Flashback als etwas einordnen können, das wirklich passiert ist, ich denke mal schon, und da fiel doch Maeves Name bei der Stelle wo sie den Hosts tanzen beigebracht haben.