Westworld (Serientalk)

Du hast Recht, in der Tanzsequenz ist Maeve zu sehen. Wenn man davon ausgeht das die Szene noch in der Testphase des Parks spielt, dann ist Maeve definitiv einer der ersten Hosts.

Hat man eigentlich in einem Flashback von Teddy diesen Wyatt einmal gesehen? Denn diese Massentötung, wo wir sehen, dass auch Teddy daran beteiligt war, und die vielen Toten in Doloris Erinnerung, können doch kein Zufall sein.
Vielleicht ist Wyatt ja Teddy selbst, oder Doloris ist Wyatt…aber das kann fast nur hinhauen, wenn es in der selben Zeit spielt :wink:

In Episode 6 stehen sich ja Teddy und die Person, die er für Wyatt hält gegenüber. Dies könnte natürlich eine Täuschung sein und er ist selbst Wyatt.

Wyatt kann laut Teddy die Gedanken seiner Anhänger verdrehen oder manipulieren. “Wyatt twisted their minds around, so that they do anything for him”

Oh, dass er Hosts manipulieren kann, ist eine gute Idee! :slight_smile: Das erklärt Teddys und Doloris’ Verhalten.

Mhh, vielleicht ist Wyatt auch Arnold?!

Oh ja klar. Er hat die Dame, welche er vor 30 Jahren mal eben für 2 Minuten gesehen hat, in einem komplett neuen Setting sofort wiedererkannt. Sogar die Zuschauer, welche sie vor ein paar Wochen gesehen haben, konnten es nicht auf Anhieb.

Das zeigt mir einfach nochmal deutlich warum ich die 30 Jahre Theorie so verabscheue. Es sind fucking 30 JAHRE Zeitunterschied. Das ist eine Lebenszeit. Viele von uns sind noch gar nicht einmal so alt, und noch weniger von uns können sich 30 Jahre zurück an die Vergangenheit erinnern. In 30 Jahren passiert eine verdammte Menge. Und wozu das ganze? Was ist der Nutzen davon? Der einzige Nutzen, den ich sehe ist, dass sie 2 Unterschiedliche Schauspieler nehmen können um den Twist größer zu machen. Aber da dieser schon seit der zweiten Folge spekuliert wird, scheint das auch nicht ganz funktioniert zu haben.

Interessant. Wer sagt denn, dass er die Dame nur vor 30 Jahren ein paar Minuten gesehen hat? Wir habe sie natürlich jetzt zum zweiten Mal bzw. sogar zum dritten Mal gesehen. In der einen Szene von Dolores geht sie auch einmal über die Straße (Bild).

Wenn ich nun nach dir gehe, dann dürfte MiB nur zwei Mal im Park gewesen sein in den 30 Jahren. Möglich. Genauso gut kann er öfter im Park gewesen sein in diesen drei Jahrzehnten. Zumindest seine Story über Maeve und deren Tochter zeigt, dass er schon min. 3x im Park war.

MiB kennt Dolores. Er kennt den Loop von Teddy. Und keine Ahnung, was und wen er in Westworld noch kennt. Was ist daran so abwegig, dass ihm der Host eben auch öfter über den Weg gelaufen ist oder ggf. sogar bei jedem Besuch empfangen hat?

Ich denke auch das er schon öfter in dem Park war und dadurch seine Familie vernachlässigt hat, was zum Selbstmord seiner Frau geführt hat.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir das langsam Alles zu viel wird. Nicht, weil ich mein Gehirn nicht anstrengen möchte oder Twists und ähnliches nicht mag aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Ich hoffe nur, dass sich die Drehbuchautoren nicht verzettelt haben und ein gutes und schlüssiges Ende für die Staffel liefern.
Ich meine über 8. Folgen treten fast nur Fragen auf und wenige Antworten. Mal schauen wo uns die Reise noch hinführt. Leider hat die Serie, wie ich finde leichte Abnutzungserscheinungen. Die ersten Folgen war ich noch sehr gehyped, langsam lässt das Interesse und die Begeisterung jedoch von Folge zu Folge nach.

Geht mir aehnlich.

Es ist nach wie vor eine tolle Serie, aber derzeit befuerchte ich auch, sie koennten sich etwas uebernommen haben, insbesondere die ganze Numme rum Maeve wirkt deplatziert.

Ich hoffe jedoch mich zu irren, zwei Folgen bleiben ja noch.

Okay, nach der 9. Episode bin ich ganz offiziell raus. Ich verstehe absolut nix mehr :laughing:

Da hilft wohl nur nächste Woche das Finale abwarten und dann alles nochmal von vorn.

Gültigkeit von Gesetzen im Park? [S01E09 Spoiler!]

Ich weiß mit dieser Serie nicht weiter. Die ersten Episoden waren genial (besonders der Pilot), aber wie schon mehrfach erwähnt, gibt es bisher immer mehr Fragen.

Eine extrem wichtige lautet: Darf in dem Park ein Gast einen anderen fesseln (oder Gewalt antun, oder oder oder)? Das fällt doch dann unter Freiheitsberaubung und Geiselnahme, (Körperverletzung und und und). Geschehen in Episode 9 von Logan gegen William. Warum sagt William nichts dagegen? Jeder normale Mensch, der auf seine Weise Spaß in solch einem Park haben möchte, wird doch alles dagegen tun, seiner Freiheit beraubt zu werden! Das ist in diesem Fall sogar konträr zu der eigentlichen Intention des Parkbesuchs.

Gelten dort im Park keine Gesetze, die außerhalb desselben eine Gültigkeit haben?

Gruß,
RocketBeanLover

Ist ein Problem der “Freizeitpark” Prämisse und wird man auch nicht wirklich logisch auflösen können, aber ein paar Begründungen sind: Sie haben keine echte Gefahr bemerkt (man merkt, dass Logan spielt), je weiter weg vom Zentrum desto mehr ist erlaubt (MiB wäre wohl nicht erhängt worden, aber man hätte ihm ein klares “Game Over” signalisiert, bevor man ihn runter gelassen hätte), die Möglichkeit, dass Besucher einander verletzen gibt es tatsächlich und die wird im Vertrag erwähnt.

Die Serie ist schon super, man kann sich gut darauf freuen und Szenerie und Stimmung sind spitze. Mein einziger Kritikpunkt ist die Geilheit auf “Plottwists”, welche teilweise unsinnig wirken. Da wäre man auch mit etwas weniger gut ausgekommen.

Edit: Simon muss heute Abend eine Spezialsendung kriegen, wo er über die Folge spricht sonst \o/ RIOT \o/

Ja, sehr geil die Folge.

Endlich:

Bernard ist Arnold bzw. Bernard der Host, dem Bernard nach empfunden ist. Erklärt nun auch endgültig die Szene aus S01E03 als Dolores im Keller sitzt und Bernard zu ihr kommt. Ich habe damals in anderen Foren schon Kritik gelesen, wie es denn sein kann, dass Dolores einfach so aus dem “Game” genommen wird.

Mir gefällt die Serie von der ersten Episode bis jetzt. Es gab so viel zu sehen, man konnte so viel aufschnappen und darüber rätseln. Und gerade in der Folge 9 wurde doch einiges nun offenbart.

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung!

Lange nicht mehr so gefesselt gewesen von einer Serie (ok Stranger Things :wink: ) , dabei kommen so viele Flashbacks an ähnliche Momente bei Lost in meinen Kopf. Wie ich sowas liebe.

Dazu die ganze Atmo und richtig gute Darsteller.

Aktuelle Folge spoiler:

Aber kennt keiner der aktuellen Angestellten Arnold oder auch nur ein Bild von ihm? Es müsste doch jemandem auffallen, dass Bernard genauso aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du auf jeden Fall einen Punkt. Es werden leider ein paar Logiklöcher fabriziert, nur um Twists und darauf folgend die Story voranzubringen.

Spoiler

In einer völlig technisierten und durchleuchteten Welt, wie in dieser Zukunftsvision, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es keine bekannten Aufnahmen von Arnold gibt.
Zudem ist die Person “Arnold” auch bekannt. Es ist ja nicht so, dass Ford im Nachhinein alle Spuren von ihm vernichtet hat. Die anderen wissen ja über Arnold, als einen der Gründer, bescheid.

Nicht zu vergessen das Anagram. “Hey ich kille den Typen und mache ihn zu einem Roboter, wie soll ich den bloß nennen? Ich hab’s ein Anagram!”

Nur weil alles nicht haargenau offen gelegt wird, muss es aber auch nicht immer gleich ein Logikloch sein.

Das größte Problem ist nun mal, dass wir die Historie von Westworld nicht kenne. Wie hat alles begonnen? Wie wurde der Park geöffnet? Gehen wir davon, aus das Ford und Arnold groß in den Medien waren und die Gesichter auch in den Geschichtsbüchern stehen… ja, dann ist es natürlich unlogisch. Der MiB spricht auch nur von einem Mann namens Arnold. Ob er ihn je gesehen hat oder weiß, was oder wofür er verantwortlich war? Und bei den ganzen Angestellten ist Ford bisher auch die älteste Person. Es liegt auch 30 Jahre zurück

In Dolores Flashback wurde ja auch die zerstörte Forschungseinrichtung gezeigt, d.h. die Angestellten die Arnold kannten sind vielleicht tot. Teddy tötet ja auch alle außerhalb der Kirche/Forschungseinrichtung.

Ford sagte in Episode 3:

“For three years, we lived here in the park, refining the hosts before a single guest set foot inside. Myself, a team of engineers, and my partner. His name was Arnold. Those early years were glorious. No guests, no board meetings, just pure creation. Our hosts began to pass the Turing test after the first year”

Kurz darauf öffnete dann irgendwann der Park. Laut einer Timeline im Reddit ist das 34 bis 37 Jahren her. Wer von den Team noch lebt oder den Board members noch lebt? Wer weiß…

Und allzu schwer sollte es auch nicht sein Arnold halt ganz aus den Büchern zu nehmen. Bisher hat auch noch nie jemand groß über Arnold gesprochen. Viele kennen ihn anscheinend nicht und andere erzählen über ihn vom Hörensagen.

Bernard wurde auch erst später gebaut. Kann ich nun schwer abschätzen, wie alt Ford da war. Und auch hier wissen wir nicht, welche Aufgaben Bernard da übernommen hatte. Auch hier kann erst unter dem Radar gewesen sein und wurde erst später mit großen Aufgaben betreut.

1 „Gefällt mir“