Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

War auch tatsächlich so. Vernünftiger Einsteigerwhisky, schmeckt verwechselnd ähnlich wie Tullamore.

Jup, passt.^^ als nicht rauchigen Einsteigerwhisky kann ich übrigens sehr den Glengoyne 10 empfehlen. Dieser Malzgeschmack im Abgang. :beangasm:

Edit: musste diese Woche drei Freunde zu grabe tragen. :beansad:
RIP Bowmore 15, RIP Finlaggan, RIP Bushmills Single Malt 16.

1 „Gefällt mir“

Amazon Cybermonday Week:

  1. Verdammt viele Flaschen direkt am Montag und scheinbar sind Whisky Trinker vermehrt Frühaufsteher, zumindest laut Amazon. (Die Zeiten sind mit Prime, Also ohne Prime jeweils 30min später)

Kann mir jemand zu den Fett markierten eventuell eine persönliche Einschätzung geben? Danke
19.11.17:

Highland Park 12j (05:10)
Bushmills 10j (05:20)
Glenmorangie Lasanta Sherry Cask Finish 12j (06:05)
Macallan Amber Highland (06:25)
Macallan Hochland Fine Oak 12j (07:05)
The Singleton of Dufftown Tailgate speyside (07:55)
Mettlach Rare Old (08:10)
The Deveron 18j (08:25)
Laphroaig Islam 10j (09:10)
Johnnie Walker Red (09:10)
Johnnie Walker Platinum 18j (14:35)
Cardhu Amber Rock (15:25)
Maker’s Mark Kentucky Straight Bourbon (15:30)
Royal Brackla 16j (15:30)
Cardhu 18j (16:00)
Aberlour A’Bunadh (16:15)
Hoghland Park 10j (16:20)
Talisker Port Ruighe Skye (16:30)
Glenmorangie 18j (16:40)
Buffalo Trace Kentucky Straight (16:45)
Craigellachie 17j (16:55)
Glenmorangie Quinta Rubin 12j (17:00)
Aberlour 15j (17:15)
Connemara Peated (17:20)
Isle of Jura Origin 10j (17:25)
The Glenrothes Vintage Reserve (17:35)
Dimple Golden Selection (17:45)

2 „Gefällt mir“

Ist für seinen günstigen Preis auf jeden Fall eine nette kleine Portnachreifung. Rauch, intensives Malz oder so ist alles nicht drin, eher ein fruchtiger kleiner Leckerbissen. :slight_smile:

Der ist Hammer. Geht in eine ähnliche Richtung wie der QR, aber hat in allen Belangen mehr Bums.[quote=„Sir_Barett, post:243, topic:21913“]
Connemara Peated (17:20)
[/quote]
Irische Rauchbombe. Mal ganz was anderes, aber super lecker. :smiley: Nix für den „seichten“ Whiskytrinker.[quote=„Sir_Barett, post:243, topic:21913“]
Highland Park 12j (05:10)
Bushmills 10j (05:20)
[/quote]
don’t do this. Faaaaad.

so… bin fertig mit editieren.^^

1 „Gefällt mir“

Die Glenmoranchies sind allgemein nicht so mein Fall.
Ich zitiere mich mal in Auszügen (von viel weiter oben) selbst:

[quote=“Graue_Eminenz, post:82, topic:21913”]
Glenmorangie: Lasanta 12, Quinta Ruban 12. Nectar d’Or 12:
Leider treffen diese drei Glenmorangies der sogenannten “Extra Matured”-Serie nicht so meinen Geschmack. Preislich mit 45 bis 60 Euro/Flasche sind diese drei 12-jährigen auch eher teuer (aber das muss letztlich jeder selber wissen).
Der Lasanta mit etwas Zitrusfrische gepaart mit viel Haselnuss, der Quinta Ruban mit kräftigen dunklen Früchten, der Nectar d’Or mit viel fruchtig-vanilliger Süße. (…) Von Kennern werden diese drei häufig gelobt - für mich persönlich sind sie leider nicht das Erhoffte. [/quote]
Am meisten haben mich an diesen Glenmoranchies die 46 vol. % Alkohol gestört, die (im Gegensatz zu manch anderen 46%igen, die ich probierte) so enorm kräftig daher kamen, dass ich die eigentlich vorhandenen geschmacklichen Qualitäten gar nicht mehr genießen konnte. Seit dem lass ich von denen die Finger.

1 „Gefällt mir“

Nen Spritzer Wasser rein. :wink: Bei 46% kann man das ruhig machen, wenn man sparsam ist. Kann echt ne Menge bringen.

1 „Gefällt mir“

Ohhhhh ja <3

Ja, mach ich normal auch - zumindest ein paar Tröpfchen.
Aber wie ich damals im Ursprungsbeitrag schrieb, hatte ich das Gefühl, dass speziell beim Necta’Dor auch schnell der Geschmack litt, nachdem ich ihn nach Wasserzugabe soweit hatte, dass der Alk angenehmer war.

Aber egal. Es gibt ja so viele Whiskysorten, dass ich durchaus damit Leben kann, wenn mir die hochgelobten Glenmorangie nicht zusagen :wink:

Ich habe mir gerade die beiden Bulleits aus der Amazon Aktion bestellt. 15,99 für den Bourbon und 18,99 für den Rye.

Ich brauche mal ein bisschen Abwechslung, denn aktuell besteht mein Whisky-Regal nur aus Schotten und dabei zu 90% von Islay.

1 „Gefällt mir“

link defekt

Du findest das bei den Tagesangeboten vom Cyber Montag. Das sind gute Flaschen dabei.

Wer auf etwas “ältere” Dinge steht, und ein paar Mark über hat, kann morgen bei Amazon diesen beiden Flaschen zuschlagen:

Glengoyne Single malt 21 Jahre

Bruichladdich Black Art 1990

(Irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin dass eine Seitenvorschau angezeigt wird Oo)

Wenn du eine Seitenvorschau willst, darfst du den Link nicht mit Linktext verlinken. Einfach reinkopieren und Absatz. Sonst lädt das Forum keine Vorschau.

Bin auch am überlegen ob ich mir eine Flasche bestelle. Bin ja eher der Gelegenheitstrinker. Aber son Gläschen am Abend wäre ganz nett. Wenn man denn was ordentliches und leckeres da hat.

Eyy, auf die beiden hätte ich’s auch irgend wann einmal abgesehen :smiley:

Musst unbedingt bescheid geben, wie/ob sie dir zusagen.

Wv % haben denn die deinen? Weil die Bulleit-whiskys variieren ab und an gern a bissl im alkoholgehalt^^

Wobei man bei dem Preis pro Flasche eigenentlich kaum danebengreifen kann, denke ich :grin:

Laut Amazon sind beide mit 45% angegeben, aber mal sehen was auf den Flaschen steht wenn sie ankommen.

Ich bin vor allem gespannt ob sie sich für Longdrinks eignen, da sie auch dafür beworben werden. Ich werde mal berichten!

Hab mir den diese Woche bei Amazon gekauft und grade getestet. Ersteindruck ist eher so “pur ein Glas davon und ich bin blind”. Muss mal schauen wie der sich so entwickelt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe schon vor einigen Tagen zugeschlagen, als er unvermittelt bei den Angeboten abseits der Cybermonday-Week für ca. 39 Euro auftauchte … und nun ist er für heute Abend doch nochmal als reguläres Blitz-Angebot erhältlich:
Chivas Regal 18 Jahre
… mein Lieblings-Blend :heart_exclamation:

1 „Gefällt mir“

Hab eben bemerkt, dass von meinen sechs Flaschen effektiv vllt. noch zweieinhalb da sind. Glaub ich brauch wieder mal Nachschub.

Gibt gerade bei Real ein paar gute Flaschen im Angebot, hab das Prospekt noch zu Hause liegen, kann ich nachher noch mal schauen.