Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

Mein Adventskranz. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Mit Bowmore 15 kann man aber auch nix falsch machen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Uh. ein japanischer. Da habe ich eigentlich auch schon lange vor, mich mal ranzuwagen. :smiley: Irgendwann hab ich mal ein Gläschen getrunken, das aber eher nichtssagend war. Und die Flaschen sind meistens recht teuer. :sadsimon: Möchte mir ja, wenn, dann auch n Single Malt holen. ^^

1 „Gefällt mir“

Kannst du schon ein paar Eindrücke geben?

Quarter Cask :simonhahaa:
Und wie findest den?
Für meinen Geschmack ballert der schon ganz schön rein mit Torf, Phenol und Rauch.
Wo der 16er Lagavulin angenehm “alt” heftig rauchig und erdig war, ist der Quarter Cask eher so “jung” und ballert viel vom Geschmack gleich beim antritt raus, wenn man das so sagen kann.

Ardberg 10

Sehr kräftig, sehr rauchig, haut am Anfang ganz schön rein aber wird dann am Ende sogar ein klein wenig süß. :slight_smile: AUf jeden Fall einer meiner Favoriten.

Monkey Shoulder

War ein Geschenk ala „Hey, du magst Whisky und die Affen sahen witzig aus“ :smiley:

Ist ein Blended. Ist schon eher süß, schokoladig. Hält nicht ganz so lang. Nicht mein Favorit, aber kann man mal trinken und ihn mal jemandem zum testen geben, der sich rantasten möchte.

Togouchi

Ebenfalls ein Geschenk, ebenfalls Blended. Nussig, rauchig, etwas süß. Aroma an sich leider nicht so wirklich stark. Hält nicht lang. Also kein riesen Ding, aber ebenfalls Prädikat „Kann man mal trinken.“

@boodee Ja, wollte nächstes Jahr anfangen, mich mehr mit japanischen Whisky auseinanderzusetzen. :slight_smile: Leider gibts in den meisten Bars nur die ganz teuren Vertreter (Nikka 12 Jahre).

Quarter Cask

@irishrOy Du weißt doch, ich trinke alles von Laphroaig und wenn es Apfelsaft wäre. :smiley:

Es ist nicht mein Lieblings-Laphroaig. Aber er ist (von den hier genannten) der komplexeste, torfigste und knalligste. Genau wie ichs gern habe. :grin: Das muss definitiv mögen, denn er ist im Gegensatz zu anderen Laphroaigs nicht ganz so gut ausgearbeitet, was Aroma und Geschmack angeht (wo man dann noch die ein oder andere Varianz herausschmecken kann). Muss man sich rantasten.

2 „Gefällt mir“

Monkey shoulder ist schon gut, aber inzwischen ein Szenegetränk, und komplett überteuert.

edit: hatte es mit dem Monkey 47 Gin verwechselt

Der kostet zwischen 20€ und 40€ (die Smokey Variante). Hält sich für mich noch im Rahmen, besonders im unteren Teil der Preisklasse, braucht man nicht all zu viel verlangen. Kann mir aber schon vorstellen, warum der in Bars so gut ankommt. Genug Geschmack um ihn pur zu trinken, wenig genug um ihn zum mixen zu nehmen.

Ah sorry, hab ihn verwechselt mit Monkey 47, dem Szene Gin, mit 30€ für die 0,5 Flasche, bei Gin, was eben einfach heute gebrannt und in einer Woche verkauft werden kann.

Witzig, der Whisky ist nämlich auch ein beliebtes Szenegetränk. Beziehungsweise war er es vor zwei Jahren. :ugly: Weiß nicht, wie das aktuell aussieht.

Die Affen sollen sich mal locker machen. :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Die Szene kann mir am Arsch vorbei gehen :smiley:

Man sollte einfach das trinken worauf man Lust hat und nicht das was grade cool ist. @Angrist Angebot und Nachfrage halt, Wenn alle grade das kaufen weil es „cool“ Ost wären die Hersteller ja blöde da nicht zu versuchen Profit zu generieren.

Jo, fand trotzdem die Zeit schöner als Ardbeg und co einen Limited release für 120€ rausgehauen haben, nach 2 Tagen ausverkauft waren, wissend das die Flaschen danach für 300 weggehen bei ebay.

Heute verlangen sie für die gleiche Ware 400 und nehmen quasi den Ebaygewinn gleich mit :frowning:
für Leute wie mich die ihn einfach nur trinken wollen, eben scheise, den 400€ kann ich mir nicht leisten udn da macht das trinken und ausprobieren auch keinen Spass

Hat eigentlich schon mal jemand den Chivas Salute 21 probieren dürfen? :thinking:
Ich mag Chivas echt gerne und hab vom Chivas Salute nur gutes gehört. Der ist natürlich ziemlich teuer (120€), aber vielleicht hat sich ja mal jemand was für eine Feier oder so gegönnt :smiley:

Der Chivas 21 ist just heute beim Amazon im Angebot für “nur” nen Hunni:

Probieren konnt ich ihn leider noch nicht.

Nen paar Mal im Jahr haben sie ihn auch nur für um die 94 Euro im Angebot. Da muss man nen Auge drauf haben.

1 „Gefällt mir“

Jo, auch schon gesehen, habe aber noch 3, die ich trinken muss :smiley:

Jo, geht mir ähnlich. Dieses Jahr habe ich mir lediglich das 3x 0,2l Auchentoshan-Set im Angebot gekauft, als Horst Lüning & Sohn einen Live-Tasting-Stream veranstaltet haben.

Ansonsten hab ich noch einige Flaschen (letztes Jahr gekauft) auf Halde stehen, meist noch verschlossen … werden also nicht schlecht :wink:

Daher habe ich mir auch erstmal einen Kaufstopp auferlegt.

Da ich leider der einzige bin, der Whisky genießen mag und darf (andere dürfen teils wegen Medikamenten nicht), sind mir diese 0,7l-Flaschen eigentlich zu viel, da ich lieber öfter mal etwas Neues probieren möchte, anstatt 20x das gleiche. Daher begrüße ich auch jeden Abfüller, der auch 0,1l oder 0,2l herausbringt.

1 „Gefällt mir“

verschlossene Flaschen alle paar monate mal 1-2 Minuten auf die Seite legen, damit der Korken bisschen Feuchtigkeit kriegt und nicht austrocknet.

sonst kann es sein das man die Flasche nach X Jahren öffnen will und man beim rausziehennur die hälfte des Korkens in der hand hat und der REst im Flaschenhals steckt, oder einem zerbröselt und reinfällt.

Fragt nicht woher ich das weiß

3 „Gefällt mir“

That’s what she said! :donnie:

1 „Gefällt mir“

Ein Freund und ich haben uns gestern folgendes Schmuckstück bestellt:

Wir hatten die Idee uns jetzt noch einen Whisky zu kaufen, der in unserem gemeinsamen Geburtsjahr gebrannt wurde, solange sie in dem Alter noch bezahlbar sind.
Bin letztens auf den Glenfarclas gestoßen und den haben wir jetzt spontan mal bestellt.
Ist dazu noch limitiert auf 225 Flaschen. Mal sehen, was wir mit dem anfangen. Wollen ihn erstmal einfach nur aufsparen und schauen wie der Preis sich so entwickelt. Ansonsten wird er dann spät. zum gemeinsamen 50er aufgemacht :beanjoy:
Aber evtl. kaufen wir uns noch einen nicht limitierten 22-jährigen für ein paar Mark weniger, der dann zu den normalen Geburtstagen immer Verwendung findet.

Edit: Ach ja, bevor ihr fragt. Er hat uns 179€ gekostet.

4 „Gefällt mir“