Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

5 „Gefällt mir“

Ich musste beim Bild spontan lachen, weil auf dem Schrank in dem ich die Flaschen aufbewahre ebenfalls ein Millennium Falke steht :smiley:

Mir scheint das @DoctorYoshi und @irishrOy sich hier wohl am meisten mit dem Thema beschäftigen und entsprechendes Wissen besitzen.

@mAludan ist halt wie bei allem bei dem es um Geschmack geht, Jeder hat seine eigenen Favoriten. Ich zum Beispiel kann auch nicht verstehen wie man aus Genuß rauchen kann, für mich schmeckt das alles nichts und stinkt :wink:

Und dann kommt wie schon erwähnt wurde noch die Geschichte und Technik dahinter dazu, was interessant ist. Zusätzlich ein, für mich nur schwer zu erklärendes, positives Gefühl für die Landschaften Schottland und Irlands.

An sich komme ich aus einer Winzerfamilie, der Keller müsste also Klischeehaft mit Wein gefüllt sein, Aber ich trinke an sich kaum noch Alkohol und wenn dann halt ein Glas Whisky. Wein an sich nur noch bei Familienessen.

Es mag wie bei allem anderen auch viele geben, die nun plötzlich Interesse am Whisky zeigen weil es „trendig“ geworden ist und ihre Sammlung entsprechend in der Wohnung darstellen un zu zeigen was ein „Mann“ von Welt dort wohnt - dabei ist eigentlich eine dunkle Lagerung angebracht.

Und „das Wasser des Lebens“ Attitüde ist von den ursprünglichen Bezeichnung der alten Sprachen abgeleitet, daher steht das im Threadtitel. Ich wollte damit nicht irgendeine Erhabenheit gegenüber anderen Getränken darstellen, jedem was ihm mundet :slight_smile:

Und sachliche Diskussionen dürfen hier gerne geführt werden, Natürlich zum Thema aber Dinge wie „ist nur für Opas“ möchte ich hier nicht sehen.

5 „Gefällt mir“

Ich hab gerade den Katalog von Whisky.de hier: Laphroaig 32 Jahre - 1498€ und darüber: PREISSENKUNG! …joa…well…Schnäppchen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

@DoctorYoshi Ich glaube das Thema “Welches Glas” ist je nach Gesprächsrunde ähnlich heiß geführt wie “mit Eis oder ohne Eis” ^^

Ich habe von meiner Mutter ein paar alte Kristall Tumbler abgestaubt, habe aber auch nosing Gläser zu hause.
Je nachdem wie ich den Whisky trinken will, wähle ich das Glas. Da die tumbler sehr sehr dünn sind trinke ich daraus eig. nur pur. Sollte ich tatsächlich den Whisky kühlen, mit Steinen, nehme ich die nosing um die anderen Gläser nicht versehentlich zu beschädigen.

Hab von meinem Opa auch einen alten Tumbler bekommen, obwohl ich ganz gern auch moderne Designs stehen habe. Und gern auch dicker damit es sich auch wertig in der Hand anfühlt.

Über Eis oder ohne Eis wird wirklich diskutiert? Ich dachte es ist klar, dass man einen Whisky nicht kühlt, sondern etwas unterhalb Zimmertemperatur trinkt? :stuck_out_tongue: Auf was für Temperaturen kühlst du den denn mit den Steinen? Liegen die im Eisfach?

1 „Gefällt mir“

Bin kein Whisky-Trinker und hätte nicht vermutet, dass doch so einige Whisky-Genießer hier im Forum sind, was nicht negativ gemeint ist. Ich hatte nur immer ein Bild von Leuten mit 40+ Jahren im Kopf, weil mir das oft Filme suggeriert haben und meine Freunde nicht wirklich Whisky-Genießer sind, dafür aber meine Eltern und Großeltern.

Aus reiner Neugier mal eine Umfrage, wie alt die Whisky-Genießer hier sind. Ich habe mal den RBTV typischen Altersbereich genommen.

  • Bin kein Whisky-Trinker
  • Jünger als 20 Jahre
  • 20-24 Jahre
  • 25-29 Jahre
  • 30-35 Jahre
  • Älter als 35 Jahre

0 Teilnehmer

Wunnaba, jetz gibt’s n thread wo man richtig schön Nick Offerman spammen kann

Ich hab nicht umsonst einen eigenen GIF-Ordner für Ron Swanson/Nick Offerman
https://picload.org/image/rlpaodaw/whiskyexen.gif

Das mit dem Laphroaig kann ich vollstens verstehen. Geht mir fast genauso :smiley:
Makers Mark steht bereits auf meiner Bourbon-Liste als Nächster!

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich bitte darum den Bilderspam zu lassen bevor es ausartet. Ich hab den Thread extra nicht in die Smalltalk Ecke gepackt dass hier nicht so viel rungespammt wird. Wäre schade drum wenn das eigentliche Thema dadurch untergeht. Danke

@DoctorYoshi es gibt auch Leute die Cola in ihren Whisky schütten, wieso also nicht Eis? :wink: Die Steine sind zwar im Gefrierfach geben aber nicht so viel Kälte ab, also der Whisky wird dadurch nicht kalt. Eine Cola aus dem Kühlschrank zb wird immer deutlich kälter sein. Es senkt also die Zimmertemperatur des Whisky nur ein bisschen.

@TechInterMezzo wo soll ich denn da nun hin mit meinem Alter an der Schnittstelle ^^

1 „Gefällt mir“

Ach, ich bin ein Idiot…
Ich ändere das mal ab. Ist vielleicht keine ganz korrekte Umfrage mehr, aber fürs Grobe reichts mir. :stuck_out_tongue:

EDIT: Scheinbar wurden beim Ändern die Stimmen der angepassten Optionen wieder zurückgesetzt. Wenns denjenigen nicht zu blöd ist, gerne nochmal abstimmen, wenn die eigene Stimme weg ist. :smile:

Oida chill, auch mit Spam is hier noch genug Kompetenz vertreten :smiley:

Weil Eis einerseits die Temperatur des Whiskys senkt, wodurch er nach weniger schmeckt
(drum trinkt man auch Öttinger am besten eiskalt, höhö).
Je wärmer er ist, desto mehr „schmeckt“ er. (Natürlich sollte mans mit der Temperatur aber nicht übertreiben :wink: )

Und andererseits kann er so durch das Eis „verwässern“.

Wobei man sagen muss, dass es generell unter „Whisky-Leuten“ schon ok, ja manchmal sogar gewünscht ist, den Whisky in einem angewärmten Glas mit ein paar Tropfen Wasser zu verdünnen (vor allem den Bourbon. Bourbon, weil er oft mehr als 50% hat und die Amis ihn gerne mit Eis trinken. Sprich Bourbon wird öfter verdünnt aber nicht gekühlt, wenn man ihn „schmecken“ möchte :wink: ).
In ner lokalen Whiskybar bekommt man den Whisky immer mit ein Eiswürfeln in ner Schale und ner kleinen Wasserkaraffe. Auf Wunsch auch in nem angewärmten Glas. Dann kann man den Whisky „zubereiten“ wie man will :smiley:

Dünne Tumbler eignen sich z.B. gut dafür, den Whisky anzuwärmen, da durch die dünnere Glaswand mehr Kontakt stattfindet. (Am besten zum trinken, riechen und anwärmen sind aber einigermaén dünne Nosing-gläser, yo)

Also laut meiner tollen Internet-Recherche spricht nicht allzu viel dagegen, einen Eiswürfel in deinen Whisk(e)y zu hauen, es darf eben kein Eis aus Leitungswasser sein, weil die Chemikalien darin den Geschmack direkt angreifen. Anscheinend soll man also stilles Mineralwasser einfrieren…

Ich würde gerne mehr Whiskey trinken, finde aber nur sehr wenige trinkbar. Der hier bereits viel gelobte Glenmorangie ist mein absoluter Favorit, Glenfiddich ist auch gut. Bourbon, mit Verlaub, schmeckt für mich einfach immer scheiße, genauso wie Tullamore Dew. Hatte mir mal ne Flasche geholt und immer wieder versucht, es hat aber einfach nicht sollen sein. Wenn mir jemand etwas Glenmorangie-ähnliches empfehlen kann, immer raus damit.

Tja, und was das Lebensgefühl angeht: Stimmt schon, da ist auch viel “Poserei” dabei. Insgesamt ist es ja immer “cool” alt zu sein (außer, man ist alt). Leute die Ahnung von etwas haben sind einfach interessant. Ich glaube, Lars hat es letztens im MoinMoin erwähnt, die Damen von Team expert, die die Jungs von Team Limited fertig gemacht haben, wirken einfach interessant(/attraktiv?), obwohl Lars ja eigentlich nicht viel mit Gaming am Hut hat. Whisky gibt einem eben die Möglichkeit, ein Kenner von etwas zu sein, und das mit einem Getränk, was als typisch männlich gilt. Wenn ein Weintrinker und ein Whiskeytrinker an der Bar stehen, und ihre tollen “Bouquet-Spiele” spielen, und die Farbe lobpreisen, und am Getränk nippen als würden sie den Nektar der Götter trinken, dann wirkt der Whiskey-Trinker erstmal männlicher als der Weintrinker. Ich denke, die “Coolness” der Iren ist auch ein wichtiger Grund für den Erfolg des Getränks. Ich kenne so viele Leute, die insgesamt keine zehn Male Guinness getrunken haben, die dir aber mit Inbrunst erzählen, dass es ja offensichtlich das beste Bier aller Zeiten ist. Das ist jetzt nicht als Kritik an diesen Leute gemeint, es soll einfach nur ausdrücken, dass Irland und Iren einen gewissen Kultstatus haben.

Das mit den Chemikalien bezieht sich glaub eher auf solche Länder, die ihr Leitungswasser mit Chlor versetzen, also wie in Irland oder Großbritannien. Unser Leitungswasser, sprich hier in Deutschland, kannste schon dafür nehmen.

1 „Gefällt mir“

#-

Aber wenn ich da stehe und mein Fachwissen über Comics auspacke, lachen alle :smiley:

Ne, weiss nicht, gibt ein zwei aus meinem Whiskytrinkerbekanntenkreis, die dir nen Knopf ans Ohr quasseln können, der Rest, die Hälfte Frauen, mag das Zeug halt. Wir treffen uns mal zu einem Tasting in der oben erwähnten Bar um was neues auszuprobieren, aber danach gibt’s auch ein Bier oder Cola zum Abschluss. Im Gegensatz zu Wein fällt mir bei Whisky (und Rum) tatsächlich der Unterschied im Geschmack mehr auf. Ein Lebensgefühl darauf aufzubauen finde ich etwas übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Echt?-das is „männlicher“? -nagut:wenn das die definition von maennlich sein soll.
Also ich hab eher die Erfahrung; mit einem Weingenießer kann man sich ueber sport.gesellschaft.Wissenschaft,Gesundheit,Bildung,Politik,Reisen,Liebe und den ganzenRest unterhalten … mitnem whiskytrinker …eigentlich nur ueber whisky. (und seine exfrau die schlampe)

Das is einfach beides dummes Vorurteilgelaber und gehört hier nicht wirklich rein :wink: Ich trinke Whisky sicher nicht weil ich cool wirken will, vor allem weil ich so selten in ner Bar bin wo ich mir nen Whisky bestelle weil das meist super teuer is oder es eben nur den Standard Whisky gibt. Ich trinke hauptsächlich Zuhause mit Freunden mal nen Whisky.

1 „Gefällt mir“