Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

Das Zeug ist doch mit das billigste was man im „gerade so trinkbaren Blended Scotch“ kriegen kann?

Alles darunter ist ja dann echt eher zum Fensterputzen

Ja, dem stimme ich zu.
Aber wie ich schrieb: Ich wollte ihn doch wieder mal im Bestand haben, da mir sein Geschmack (im Vergleich zu den anderen „Kaufhaus-Blends“, die ich schon probierte) zwar nicht pur, aber sehr gut zusammen mit Cola harmoniert. Die Cola wertet ihn dann für mich echt nochmal auf! :wink:

Ja hau raus :grin:

Dafür bin ich dann doch nicht Connaisseur genug, um solche Summen auszugeben.

Ist wie beim Wein. Bei 20€ ist da bei mir irgendwann der Grenznutzen erreicht. Also bei besonderen Anlässen. Ansonsten greif ich eher so zu 8-12 Euro Wein pro Flasche

Also, wir haben hier in der nächsten Stadt einen Tabak/Zeitschriftenladen, der auch ein großes Spirituosenregal mit Rum, Scotch und co hat, auch independent abfüllungen etc, also wirklich gute Sachen.

Der Laden ist aber einfach gnadenlos überteuert weil es der einzige Ort ist, wo man „gute Sprituosen“ kriegt so dass einfach die Reichen, die Firmen etc gute Spirituosen dort kaufen.

Deswegen hat der einfach mal Preise die mindestens 30% über den Onlinepreisen sind.

Damals, so vor ca 6-8 Jahren, war ich aber mal dort um ne Zeitschrift zu holen und mir fiel auf. dass er die Preise damals nicht anpasste, bei Sachen die er nicht regelmässig nachfüllt.
Sprich der hatte so 2-3 Sachen vor X Jahren wohl überteuert ins Regal gestellt und den Preis nie geupdatet.

Da die Flaschen online schon längst ausverkauft waren,und nun weit mehr wert waren, waren sie inzwischen mehr wert, als die Preise, zu denen er sie damals überteuert reingestellt hat.

Also ganz unschuldig gesagt „hätte gerne diese und diese Flasche“, gezahlt, gekriegt und gegangen.

Für 140 gekauft

Und das Ding für 240 oder 280€

Sind aber beide noch ungeöffnet, weil ich jetzt das Problem habe, dass sie vom Wert so hoch sind, dass ich auch sie verkaufen könnte und andere geile Whiskeys kaufen.

Der Preis ist ja jetzt nur noch wegen der Seltenheit und ist nicht mehr an Geschmack gebunden.

1 „Gefällt mir“

Da wo ich Sport mache? ^^ Gibts den Laden noch ?

hast PN

1 „Gefällt mir“


(Leider ist das Bild etwas verwackelt)

Mcallen 15 Jahre triple cask

Was soll man dazu noch sagen, er ist teuer aber auch der beste Whisky, den ich je probiert habe. Mild aber vollmundig, kein brennen oder reinen Alkoholgeschmack. Nicht sehr rauchig, teils fruchtig und sehr langer Abgang.
Einfach genial, kann ich jedem empfehlen, der mal etwas tiefer in die Tasche greifen möchte.

Hab hier noch die beiden stehen, vor 10 Jahren mal gekauft aber bisher noch nicht getraut zu öffnen, auch weil der Wert von jahr zu jahr steigt :sweat_smile:
Als ich die gekauft habe war die Original 18er Macallan Abfüllung bei 220 und der Gordon and Mac Phail Macallan Abfüllung 1990 Vintage bei 150 oder so.

Inzwischen sind sie bei 800 und 600 ca.
noch die gute sherry Fass abfüllung,


Bin gerade nicht sicher ob das abfülldatum 2010 oder 2011 war, also 20 oder 21 jahre im Fass

Da muss schon mal ein perfekter Anlass dafür her, die aufzumachen, weil die heutigen Preise könnte ich mir nie leisten.

2 „Gefällt mir“

Sind die Whisky-Freunde etwa alle auf Bier umgestiegen? So ruhig hier.

ich zumindest schon, wenns überhaupt mal Alkohol gibt… meine medis vertragen sich leider überhaupt nicht damit. es braucht keine 2cl für Sodbrennen des Todes. so macht das keinen spaß. :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue zur Zeit nach einem Whisky für das kommende Tasting am 22.12.
Überlege diesmal einen irischen zu nehmen, oder hat jemand einen exotischen Vorschlag für mich?

Vielleicht einen deutschen Whisky, sowas wie den 12-jährigen Brigantia.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht wirklich exotisch, aber aus Irland mochte ich den Connemara. Glaube Es war der zwölfjährige

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja meinen langen Tastingbeitrag (irgendwo hier oben) ja von Zeit und Zeit erweitert. Aber im vergangenen Jahr habe ich lediglich eine neue Sorte probiert und ansonsten meine Lieblinge im Bestand genossen.

Wovon ich momentan ein Fan geworden bin (gerade auch in Zeiten etwas klammerer Taschen), ist der TAMNAVULIN Speyside Sherry Cask Edition …
Trotz seines günstigen Preises und als Single Malt ohne Jahresangabe, schmeckt der mir alles andere als billig-sprittig!
Ich werde daher in nächster Zeit auch noch andere Sorten von TAMNAVULIN probieren wollen, zum Beispiel den „Tamnavulin French Cabernet Sauvignon Finish“ oder „Tamnavulin Speyside Single Malt German Pinot Noir Cask“

2 „Gefällt mir“

Red Breast 12 ist ein schöner Ire. Oder die Teeling Nachreifungen (Pinot Noir oder Rum) machen auch Spaß

Ach, noch einen Tipp:

(Vielleicht ist das zwar schon allgemein bekannt, aber ich schreibs doch einmal.)

Es wird ja zum Whiskygenuss teils auch hochwertige Schokolade empfohlen.
Ich habe mehrere Sorten so probiert und es war okay-gut.
Was FÜR MICH aber einen deutlicheren Geschmacks-Kick gibt, dass sind Nüsse …

Je nach Nusssorte und natürlich je nach Whiskysorte*, die ihr dann zur zerbissenen Nuss in den Mundraum fließen lasst, führt zu ganz eigenen, intensiveren Geschmäckern. Teilweise wirds richtig intensiv-nussig.

(*fruchtige, schokolade, nussige oder blumige Whiskys. Ich vermute mal, mit salzigen oder rauchigen klappt das nicht so - habe ich aber noch nicht probiert.)

Wenn ihr das noch nicht probiert habt, besorgt euch am besten eine Nuss-MISCHUNG (natürlich pur, also NICHT gesalzen!) - so habt ihr gleich eine Auswahl unter verschiedenen Geschmacksrichtungen, die sich daraus ergeben.

Spar-Tipp: Im Prinzip reicht da auch schon „normales“ Studentenfutter für aus! Zudem bringen auch die ROSINEN im Studentenfutter einen Geschmackskick mit Whisky!

1 „Gefällt mir“

Nicht exotisch, aber diesen finde ich super.

1 „Gefällt mir“

Ein Freund hat mir vor ner Weile mal einen einen australischen Whisky geschenkt. Starward „Left Field“ Single Malt Whisky. Den fand ich sehr gut.
Ich kann auch noch deutsche Whiskys der Brennerei St. Kilian empfehlen. Haben auch sehr gute Blends.
Oder den „Torf vom Dorf“ von Elch Whisky, falls man es sehr rauchig mag.
Was man ebenfalls nicht oft sieht ist ein französischer Whisky. Besagter Kumpel hat aktuell einen von der Distillerie „Armorik“ offen. Weiß jetzt aber nicht die genaue Abfüllung. Ist auf jeden Fall auch sehr solide.

2 „Gefällt mir“

An die Liebhaber hier. Heute zwei interessante Black Friday Angebote, was Whiskies angeht:

8% auf den Warenkorb bei scoma.de
(dadurch ist der z.B. Whisky Advendskalender Klassik Edition für 78,11€ zu haben, statt den 99€ auf Amazon z.B.)

und whisky.de gibt heute gesonderten Rabatt auf die sehr schöne Flora & Fauna Collection.
Sehr zu Empfehlen z.B. der von Blair Athol