Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

Interessant. Was sagt das Teil zwischen Daumen und Zeigefinger? :thinking:

Hm? Sorry, steh da gerade aufm Schlauch :confused:

Zwiwxhen Daumen und Zeigefinger befindet sich ja beim Trinken das Glas, aber worauf er hinaus will verstehe ich auch nicht. :thinking:

@Sir_Barett @coffeebean :moneybag:

Ahh, jetzt hats klick gemacht.
0,7l für 34,50 Öcken durch n solides Angebot bei Amazon + keine Versandkosten. Macht dann ca. 49€ fürn Liter. Die aktuell billigsten Preise gehen so bei 36€ für 0,7l los aber dann eben noch mit ordentlich Versandkosten. Durchschnittlicher Preis liegt also bei guten 55€ pro l.

1 „Gefällt mir“

Weit billiger als was ich mir 1 bis 2 Mal im Jahr goenne. Werd ich mir mal holen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Im wöchentlichen Gemeindeblatt war eine Announce „Whisky Sammlung zu verkaufen“. 300 Flaschen für 8.500€… Mit dem Haus hätte ich nun dann bald zwar den Platz um so etwas sinnvoll zu lagern aber durch das Haus habe ich nicht so viel Geld auf der Kante für einen solch teuren Spaß :beanfeels:

Da sind bestimmt ein paar nette Flaschen dabei. Auch wenn der Durchschnittspreis ja nur ~30€ beträgt.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Aber wie viele von denen sind womöglich schon offen - und vor allem, wie lange?
Letztlich würde es eh erstmal auf eine persönliche Inaugenscheinnahme geben, um Preis-Leistung einzuschätzen … sofern man die Summe aufbringen wollte. Ich glaub, ich würde die Summe eher in den nächsten Pkw investieren (der dann hoffentlich nicht so viel säuft, sondern es wie mit dem Whisky hält: In Maßen genießen :wink:

Es ging mir nicht darum zu erörtern wie gut oder schlecht das Angebot sein könnte. Wie du schon richtig gesagt hast, bei ernsthaftem Interesse nimmt man Kontakt auf, begutachtet die Ware und deren Zustand und nennt dann gegebenenfalls einen Kaufpreis. Das man so etwas nicht „blind“ ersteht versteht sich von selbst.

Ich fand es nur teilweise lustig, dass so etwas nun auftaucht. Aktuell habe ich kein Platz aber das Geld (noch), bald habe ich den Platz aber nicht mehr das Geld ^^. Ohne Hausbau hätte ich mir das Angebot sicherlich mal angesehen, allein aus ernsthafter Neugierde ^^ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

würde ich auf jeden fall mal hingehen und fragen ob du mal schaune kannst

gerade wenn das nicht online landet und nur im gemeindeblatt ist, könnte sich das echt lohnen.

da reichen ja schon, wenn die person vor 15 jahren mal ein paar jahrgangswhiskies gekauft hat die teils bei macallan, ardbeg und co nun tausende wert sind.

wenn sowas dabei ist und die person das nicht weiß, könnte man es ja kaufen und sofort die guten sachen auf ebay und co verkaufen

Ich werd ihn wohl in nächster Zeit noch nicht gleich aufmachen, Nachdem ich ihn nach ein paar Jahren (seitdem stand er auch auf meiner Liste) jetzt vor ca. 2 Wochen mal wieder probieren konnte, stand für mich fest, dass ich ihn mir holen muss. Werd ihn aber eher für besondere Anlässe reservieren.
Aber ich versuch mal anhand meiner Kostprobe von vor 2 Wochen nochmal zu beschreiben wie er schmeckt. Kann aber nicht garantieren, dass ich noch alles richtig in Erinnerung hab, denn die Kostprobe war bei einer „Tumbler-Night“ wo ich mich für insgesamt 30 Euro durch eine Auswahl von 260 Whiskys durchprobieren konnte. :sweat_smile:
Der Balvenie hat jedenfalls mit seinem schönen und intensiven Aroma schon mal direkt begeistert. Am Gaumen merkt man ihm dann die Lagerung im Burbonfass deutlich an. Er ist auf jeden Fall auf der süßeren Seite und hat kaum bis gar keinen Rauch/Torf oder generell scharfe Noten. Im Geschmack hat man das typische Vanille, und leicht Honig und hat dann ebenfalls noch etwas leicht fruchtiges an sich.
Mir hat er auf Anhieb auch direkt wieder super geschmeckt und nem Kumpel von mir ebenfalls. Er meinte am Ende auch noch, dass von allen Proben, die er an dem Tumbler-Night Abend hatte, er die des Balvenie sogar als die Beste empfand.
Ich kann mir vorstellen, dass sich der als Einsteigerwhisky bestimmt auch sehr gut macht.

2 „Gefällt mir“

Hat sich als ganz lecker herausgestellt.

Hat eine eher süßliche Note (vermutlich durch das Reifen im Weißweinfass) und nur wenig torfig.

Kann man sehr gut 1-2 Glässchen von trinken

1 „Gefällt mir“

Slàinte mhath

1 „Gefällt mir“

schmeckt er dir?

Finde den Chivas ist leider einer der schlechteren Blends meiner Meinung nach

Bei Standard Blends empfehle ich den Johnny Walker Double Black

Nicht den Blue Label? :grimacing:

Bin generell kein Whiskeytrinker. Hat mein Vater zum Geburtstag gekriegt. War aber ganz ok fand ich.

Zu teuer

benutze den Double Black meist im Rob Roy,

4c Scotch Blend, (nicht rauchig)
2cl Vermouth
1 Dash Angosturra Bitter

auf Eis rühren, ohne Eis ins Glas.

Ja, hab den Mal in einer fancy Kneipe gesehen und dachte ich gönn mit mal ein Glas.

Schon sehr lecker, aber ich geb halt auch keine 100+ Euro fürn Whisky aus.

1 „Gefällt mir“

Single Malts hab ich 2-3 die 1XX gekostet haben,bzw eine sogar 240, aber das waren schnäppchen, wenn Interesse besteht, kann ich die Geschichte mal erzählen.

Nachdem ich meine letzte Flasche von dem vor über zwei Jahren geleert hatte und AMAZON diese Sorte nun nach langer Zeit endlich mal wieder im Sonderangebot hatte, habe ich mal wieder eine gekauft.

Und ich habe mich sehr gewundert: Die haben dem mittlerweile einen Schraubverschluss verpasst!?! Aber irgendwie unterstreicht das jetzt deutlicher, wie dieser Chivas im Markt positioniert wird: Anscheinend als Masseware ohne viel Qualität.

Ich hatte auch das Gefühl, dass er geschmacklich jetzt „dünner“ ausfiel, als damals. Kann aber auch sein, da damals die Flasche schon über ein Jahr lang „offen“ war, dass sich schon der Geschmack etwas verändert hatte.

In Summe bleibt somit mein Fazit aus meiner Tasting-Auflistung (irgendwo hier ganz weit oben bzw. in meinem Profil verlinkt) bestehen: Pur schmeckt der mir nicht. Ich trinke ihn aber gerne zusammen mit Cola. Darin harmoniert er für mich sehr gut.

ABER es sei natürlich allen gegönnt, denen er schmeckt.
Das Problem ist dabei vielleicht auch, dass wenn mal schon etliche andere Sorten zum Vergleich heranziehen kann, dass dann Whiskys wie dieser eher verlieren.

2 „Gefällt mir“