Ich meinte, dass es eher ein “Dickmove” war, dass man Ben als alleinigen Sünder vor die Community geworfen hat (und auch noch ein Entschuldigungsposting schreiben lies) statt “gemeinsam” sich für den Fauxpas zu verantworten, weil auch die Qualitätskontrolle und andere Mechanismen dahinter versagt haben.
Normalerweise wird es “PR mäßig” auch vermieden, den Namen des Mitarbeiters zu nennen sondern als Firma für diese Panne gerade zu stehen. Das war damals eher weniger der Fall. (Haukes Posting mit den “Kniefall” fand ich z.B. völlig daneben… aber nunja, den meisten hatte es gefallen)
normalerweise kriegst du zu sowas von Firmen gar keine Aussage.
Wenn sowas in einer anderen Firma passiert, dann sind die geklauten Designs Stunden nachdem es bekannt wurde von allen Firmenseiten etc weg und ALLES was damit zu tun hat, wird weggeworfen.
Der Mitarbeiter der es zu verantworten hat, fehlt auf einmal im Mitarbeiterverzeichnis (wenns ne kleine Firma ist oder die Person eben online gelistet war auf der Firmenwebsite).
Und wenn der Chef des Mitarbeiters sich nicht abgesichert hat, kann der mit Pech auch fehlen.
Und wenn man die Firma direkt drauf anspricht kommt “kein Kommentar” oder “wir haben das Thema mit dem Rechteinhaber besprochen”.
Die BEANS hatten bei dem ganzen Designklau damals echt mehr Glück als Verstand, dass sie an eine Künstlerin gerieten, die wohl gerade kein Geld brauchte und auch Ihre Rechteverwertung nicht an einen Anwalt ausgelagert hat bzw keine Leute sie zu einer Verfolgung des ganzen gedrängt haben
Wenn man bedenkt worauf die Beans das Design alles schon gedruckt hatten und wo es überall verwendet worden war, (Verwendung bei Druckzeugnissen,Kleidung, Multimedianutzung, Versandverpackungen, Süßwaren etc) wäre die veranschlagte Schadenssummer auf jedenfall 6stellig gewesen.
Klar das nicht. Aber zieht halt wieder ewige Diskussionen nach sich das Thema wird eher noch größer. Und was wohl das schlimmste ist das Gefühl das geweckt wird, wenn die vor der Kamera machen dürfen was sie wollen aber ihrer Community für selbst schwächere Sachen schon Strafen auflegen.
Dann bricht nämlich dieses Kumpel sein und miteinander schnell zusammen. Und das ist etwas das ja doch recht wichtig ist.
Ich finde die Situation nicht unbedingt vergleichbar, da sich Gronkhs Community doch schon sehr anders zusammensetzt.
Der viel wichtigere Punkt ist allerdings, dass Gronkh nicht so eine hohe Anzahl von unterschiedlichen Inhalten bietet und ich denke, wenn RBTV nur ein LP-Kanal wäre, würde das Feedback vermutlich auch einheitlicher ausfallen. Natürlich ist auch bei einer LP-Folge mal das Feedback schlecht, aber trotzdem wissen die Leute in 99% der Fälle was sie erwartet.
Die Inhalte auf RBTV sind so vielfältig, dass es natürlich schneller zu Kontroversen kommt, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Allerdings sind Kontroversen nicht unbedingt etwas Schlechtes.
RBTV ist bei ihren redaktionell vorbereiteten Inhalten sogar darauf angewiesen.
In Sachen Moderation stimme ich dir natürlich zu. Allerdings sollte sich diese lediglich auf die wirklichen Eskalationen (Beleidigungen, Anfeindungen, sonstige Regelverstöße) beschränken. Für eine inhaltliche Moderation hier im Forum sehe ich aktuell keinen Bedarf. Verschieben von Offtopic-Gesprächen jetzt mal außen vor gelassen.
Den Chat könnte man sicherlich auch etwas aktiver moderieren, allerdings sehe ich das persönlich eher als vergebene Liebesmüh an, da die Nachrichten so kurzlebig sind und es mir z.B. nicht möglich ist (bei mehr als 2k Zuschauer) dort eine angenehme Konversation zu führen.
RBTV ist ja auch keine “normale” Firma. Es sind Kumpel und Freunde, die zusammen ein Großprojekt durchziehen.
Fehler werden in Firmen bestraft, aber unter Freunden verziehen.
Wat. Der wollte doch nie zu den Bohnen, weil ihm die Community zu toxic ist. Aus seiner Sicht durchaus verständlich. Man erinnere sich nur an die Helden, die in seinem Stream immer schön Stunk gemacht haben, als auf RBTV P&P lief.
oder an die kommentare im letzten chatduell
inwiefern?
Leider. Ich würde ihn sehr gerne mal bei den Beans sehen. Ich mag ihn recht gern.
Mir ist er relativ egal, aber er ist nunmal der deutsche Gaming Gott. Der bringt sicherlich ne Menge an potenziellen Neu-Böhnchen mit.
Weiß ich gar nicht so… ich denke die meisten die RBTV-Kompatibel sind kennen die Bohnen bereits. Kann aber natürlich sein dass da schon einige auch jüngere sich für rbtv abseits des Gaming dann interessieren könnten.
Ich würde ihn am liebsten Mal in einem Almost Daily oder einer Art “philosopha” sehen.
Glaube mittlerweile das das nur ein Vorwand von ihm ist. Denke er hat es einfach nicht nötig woanders hin zu gehen. Das letzte CD hat ja wieder gezeigt das andere Leute trotz der Com kommen und drüber stehen. Da sollte das für einen Gronkh absolut kein Problem sein.
ich weiß nicht ob du das letzte chat duell und den chat dabei gesehen hast. der mittlere war am nächsten tag bei bonjwa zu gast. ich habe von dort twitch clips gesehen wo er sagt, es war eine schlechte idee dorthin zu gehen, da ihm die abwertenden kommentare zu seinem körpergewicht sehr zu herzen gegangen sind
Habs gesehen. Er wusst ja vorher worauf er sich einlässt. Bruugar hats auf jeden fall locker genommen
War auch im Chat und ja war wieder Schmutz dabei. Aber 80% ist leicht lächerlich, steht ihm aber durchaus frei Rosinen zu picken.
War es wirklich so schlimm?
Na ja, wenigstens kann sich RBTV rühmen, die Meinungsfreiheit in einem Chat zu verteidigen.
Man sieht ihn ja auch nirgendwo anders also kann das nicht der einzige Grund sein. vielleicht hat er einfach keinen Bock drauf und klappt ja auch so für ihn
Ich hatte auch eher das Gefühl es waren 8%. Auch das wären natürlich noch 8% zuviel, aber naja…