Früher haben wir Klingelstreiche und Scherzanrufe mitm Telefon gemacht.Heute wirft man mit Wörtern in Chat und Foren umsich, die man im realen Leben nicht benutzt, weil sie gesellschaftlich verpöhnt sind.
ich denke ein geringer teil im Chat ist tatsächlich so strunzdumm wie er scheint. ein großteil möchte einfach nur Aufmerksamkeit, weil sie nicht in der lange sind, genug aufmerksamkeit im RL zu generieren.
in der Anfangszeit von RBTV war die Interaktivität gefühlt (!) höher, da der Austausch mit dem Streamer (den man aus dem TV schon idealisiert hat) präsenter war. Die meisten Stammzuschauer haben sich daran gewöhnt und sind bewusst oder unbewusst der meinung, dass sie die Person auf der anderen seite des bildschirms kennen (Und umgekehrt! Der Streamer muss mich doch gelesen haben in der zeit wo ich hier bin! ironie aus)
Fakt ist, obwohl RBTV interaktiver geworden ist, sind sie bei vielen gefühlt distanzierter.
allerdings gibts beim Gothic 2 LP ein Parade beispiel dafür, wie sich die zuschauerschaft dennoch wertgeschätzt fühlt, da Krogi gezielt auf den Chat und bestimmte Personen eingeht. (Das Bedürfnis nach 5min Ruhm wird gedeckt)
Bei vielen Stammchattern merke ich, je mehr RL fakten die person von sich preis gibt, desto freundlicher ist sie meist. (Ja, ich bin mir schon im klaren, dass dies als aufhänger für einen Gag aus Trotz genommen wird. HaHa the jokes’ on me)
Was die Trolle angeht, es gibt viele die sich auf die Dauer selbst ins Ausgeschossen haben… leider gestaltet sich die Ignorefunktion der Trolle bei YT schwieriger als bei Twitch, wodurch der Grad an Belästigung unweigerlich höher ist, darüber hinaus, ist es noch leichter multible accounts zuerstellen.
Alles in allem ist jeder eindruck subjektiv.
Wir warten noch ein paar Tage und hoffen darauf das mit Timo der allgemeine Kontakt und der Austausch mit der Community beständig bleibt.