Wie "böse" ist die RBTV Community?

Naja du weißt aber schon das genau diese Gruppe es ist die anfängt für die Partner interessant zu werden.

Außerdem gibt es doch keinen Moderator der bisher gekommen ist der nun wirklich auf jüngere Leute zielt oder gar eine Show dafür.

Denke das wird eher so gemeint sein das da diese Gruppe weniger guckt man natürlich mehr machen muss um viele aus dieser Gruppe zu bekommen.

Denke nicht das Jägermeister, Vodafone oder expert froh wären wenn bei rbtv nur noch Leute einschalten die kein Geld haben um dort zu kaufen oder bei Jägermeister es Leute sind die das Produkt eigentlich nicht konsumieren dürfen, bzw. die wenn sie es machen eher schlechte Presse für Jägermeister wären.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine erwachsene aber auch wohl informierte Zielgruppe wie die von RBTV, durchaus nicht so einfach zu bewerben ist. Sie ist extrem kritisch und lässt sich weniger durch Werbung beeinflussen als andere. Zu dem haben Jugendliche zwar nicht ganz so viel Geld, aber dafür geht fast alles, was sie haben, in Livestyle und Konsumprodukte. Zudem haben sie ja indirekt Zugriff auf das Geld ihrer Eltern und beeinflussen deren Kaufentscheidungen maßgeblich. Bin aber auch kein Marketingexperte, daher ist das alles nur Hörensagen.

5 „Gefällt mir“

Und nicht zu vergessen: Man “züchtet” sich Konsumenten für die Zukunft, wenn man Menschen bereits in jüngeren Jahren anspricht.
Schüler- und Studentenrabatte fußen häufig auch auf dieser Idee.

I beg to differ. Was ist denn mit Florentin und @RBTV_Lars mit Verflixxte Klixx? Die Sendung ist zumindest laut und aufgedreht genug um auch für Jüngere zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Gestern war Spiele mit Schmerz, was lauter, aufgedrehter und mit Simon war. Da finde ich Verflixxte Klixx wie ein Meeresrauschen, im Gegensatz zu Spiele mit Schmerz :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber Simon will ja in 10 Jahren nicht mehr vor die Kamera. Es ging ja um neue Moderatoren für die jüngere Zielgruppe.

Allerdings wäre das plötzliche bewerben von Lifestyle und Konsum, Gadget inspector mal ausgenommen, in meinen Augen nicht mit Aussagen der Bohnen in Einklang zu bringen, nach denen sie Werbung nur dann machen, wenn sie davon überzeugt sind. Wäre ja so ziemlich genau das, was sie nicht machen wollten. Sellout…

Habe ja auch mit keinem Wort behauptet, dass es das ist was die Bohnen machen sollten. Ich wollte lediglich sagen, dass es nicht so einfach ist, die passenden Werbepartner für ein Projekt wie RBTV zu finden. Meine Argumentation ist ja wenn dann eher ein Argument gegen so einen Sellout, weil die wenigsten von uns auf so etwas herein fallen würden und RBTV es ja auch gar nicht will.

Ja wollt ich gar nicht behaupten, sorry falls du das so verstanden hast. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mir gings ja eher darum, dass die Zuschauerschaft angeblich verjüngt werden soll, diese aber eher für Werbetreibende interessant sind, die für die Bohnen, bei nicht-Sellout, nicht interessant sein dürften, was wiederum dafür sorgen dürfte, dass auch ein allzu junges Publikum nicht im Interesse von RBTV sein dürfte, da eben die, für sie interessante Werbung eher für Erwachsene mit größerem Einkommen gedacht ist.

Ah ok, dann entschuldige ich mich ;).

Die junge Zielgruppe ist zwar leichter zu beeinflussen, aber sie hat den großen Nachteil, dass sie nicht treu ist. Sie schwimmt eher mit dem Strom und wechselt ihre Meinung so schnell wie andere ihre Unterhosen.
Das Publikum von RBTV wiederum ist extrem treu. Wir verfolgen die Jungs teils seit über 15 Jahren und investieren dementsprechend auch viel in sie (emotional wie finanziell). Das führt aber auch wiederum dazu, dass einige neuem eher skeptisch gegenüber sind. Das spiegelt sich auch im Chad wieder, wo allem Unbekannten erstmal mit Skepsis und teilweise sogar offener Ablehnung gegenüber begegnet wird (siehe fast jeder neuen Bohne). Gibt man den meisten davon aber etwas Zeit, stehen sie hinter einem/etwas und folgen zB. Personen auch üb er den RBTV Kosmos hinaus.
Ich denke das vor allem dies dafür verantwortlich ist, dass die Bohnenschaft so einen Ruf hat.

Böse? Nein. Intolerant? Nein.

Einfach nur arg Troll getränkt.

Früher haben wir Klingelstreiche und Scherzanrufe mitm Telefon gemacht.Heute wirft man mit Wörtern in Chat und Foren umsich, die man im realen Leben nicht benutzt, weil sie gesellschaftlich verpöhnt sind.

ich denke ein geringer teil im Chat ist tatsächlich so strunzdumm wie er scheint. ein großteil möchte einfach nur Aufmerksamkeit, weil sie nicht in der lange sind, genug aufmerksamkeit im RL zu generieren.

in der Anfangszeit von RBTV war die Interaktivität gefühlt (!) höher, da der Austausch mit dem Streamer (den man aus dem TV schon idealisiert hat) präsenter war. Die meisten Stammzuschauer haben sich daran gewöhnt und sind bewusst oder unbewusst der meinung, dass sie die Person auf der anderen seite des bildschirms kennen (Und umgekehrt! Der Streamer muss mich doch gelesen haben in der zeit wo ich hier bin! ironie aus)
Fakt ist, obwohl RBTV interaktiver geworden ist, sind sie bei vielen gefühlt distanzierter.

allerdings gibts beim Gothic 2 LP ein Parade beispiel dafür, wie sich die zuschauerschaft dennoch wertgeschätzt fühlt, da Krogi gezielt auf den Chat und bestimmte Personen eingeht. (Das Bedürfnis nach 5min Ruhm wird gedeckt)

Bei vielen Stammchattern merke ich, je mehr RL fakten die person von sich preis gibt, desto freundlicher ist sie meist. (Ja, ich bin mir schon im klaren, dass dies als aufhänger für einen Gag aus Trotz genommen wird. HaHa the jokes’ on me)

Was die Trolle angeht, es gibt viele die sich auf die Dauer selbst ins Ausgeschossen haben… leider gestaltet sich die Ignorefunktion der Trolle bei YT schwieriger als bei Twitch, wodurch der Grad an Belästigung unweigerlich höher ist, darüber hinaus, ist es noch leichter multible accounts zuerstellen.

Alles in allem ist jeder eindruck subjektiv.

Wir warten noch ein paar Tage und hoffen darauf das mit Timo der allgemeine Kontakt und der Austausch mit der Community beständig bleibt.

5 „Gefällt mir“

Sehr subjektiv deine Ansicht. Für andere macht vielleicht bibi guten content (kurzweillig, aktuell, schön anzusehen) und gronkh schlechten content

Naja die beiden sind doch eigentlich schon eher zu alt mit Mitte Ende 20 dazu haben sie ja schon eher richtiges Fernsehen gelernt.

Und eigentlich finde ich das ganze läuft ja doch noch relativ gesittet ab, jedes kack Beef mit den Bohnen ist doch mehr Chaos und lauter.

Und der nötige trash Faktor kommt höchstens bei den Videos wobei die dann wieder eher ernst betrachtet werden als einfach dumme Witze drüber zu machen.

Glaube nicht das sowas Leute unter 20 noch interessiert.

Und den erst den die beiden machen hat ja mal garnichts damit zu tun was man für jüngere machen würde.

Ein Teil der Community ist sehr intolerant gegenüber neuen Gesichtern. Bestes Beispiel für mich Colin, Florentin und Lars. Während bei deren ersten Auftritten sehr viel Hate und Geflame zu lesen war, sind diese mittlerweile nach den Hauptbohnen die beliebtesten Moderatoren auf RBTV. Vergleicht mal die Like/Dislike Verhältnisse von ersten Videos zu neueren.

Es muss ja einem nicht einem direkt alles gefallen. Aber dieses stumpfe Draufhauen bevor man einer Person überhaupt die Chance gibt einen zu überzeugen, zeugt von einem unausgereiften Charakter. Das legt zwar nur ein kleiner Teil der RBTV Community an den Tag, aber das reicht schon, um das Gesamtbild zu trüben. Bin mir sicher, dass viele derjeniger, die gegen Florentin zuerst gehatet haben, mittlerweile zu jedem seiner Freitag Moin Moin’s einschalten.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Freitags ein MoinMoin? Echt? Komischerweise schau ich das seit einigen Wochen nicht mehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist aber doch kein rbtv Problem. Das gibt es doch überall.

Das Problem ist halt nur im Internet sieht es jeder bei fernseh bekommt das kaum einer mit. Aber sobald man direkt mit dem Zuschauer agiert wird dieses Problem sehr deutlich.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch im großen Fernsehen nicht anders. Siehe z.B. „Two and a half men“, „Top Gear“ oder „Wetten dass…“ an. Veränderungen sind nie erwünscht und die Leute haben Angst, dass die Lieblingsserie nun nicht mehr die selbe ist. Das ist bei RBTV nicht anders.
An Colin und co mussten sich die Leute erstmal gewöhnen (ich nehme mich da nicht raus, da ich damals nur sporadisch GIGA geguckt hatte und erst Game One richtig gesuchtet hatte :smiley: ), aber jetzt ist er ein wichtiger Bestandteil des Teams und einer meiner Lieblingsbohnen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube hier passt der Punkt, den ich ansprechen wollte, am Besten rein:
Und zwar bin ich gerade durch Reddit auf eine Streamaufzeichnung von Gronkh gestoßen, in der er über die Wichtigkeit von Moderation spricht (vorher spricht er darüber, dass er seit fünf Jahren auf Moderation für Youtubekommentare wartet und erklärt, dass Moderation quasi unter Hausrecht des Erstellers fällt und es auch zig Leute gibt, die z.B. seiner Familie Krebs an den Hals wünscht u.ä.):
https://www.twitch.tv/gronkh/v/92218093?t=07h11m19s

Damit will ich aufzeigen will, dass:

  1. Auch ein Gronkh nicht nur deswegen eine gute Community hat, weil er eine sehr freundliche Zuschauerschaft von Haus aus hat, sondern auch weil sein Chat sehr gut moderiert wird.

  2. Es da auf vielen anderen Kanälen sehr anders aussieht.

  3. Ich es deswegen sehr schön finde, dass hier im Forum vor kurzem erst die Zahl der Moderatoren aufgestockt wurde. Ich hoffe, dass man unter dem neuen Communitymanager dann in Zukunft noch besser als vorher, in einem noch größeren Team, sowohl hier als auch im Chat noch stärker auf etwaige Probleme eingehen kann.

10 „Gefällt mir“

Da möchte ich mich so vollumfänglich anschließen. Ich finde die RBTV Community im Ganzen aber auch ziemlich gesittet. Selbst streitbare Personen, die quasi ausschließlich kritisches Beitragen, werden hier doch größtenteils recht normal behandelt. Nur Chad ist mir persönlich nicht moderiert genug. Da würde ich mir wünschen, dass dort sehr viel strikter Schwachsinn wie ernste Beleidigungen sowie Rassismus, Drohungen, und unnötige Provokationen weggeblockt werden und am besten die Leute je nach Schwere des Vergehens auch gleich komplett gebannt werden.

Da ist aber auch YouTube in der Pflicht wirklich gute Funktionen für Mods und eine einfache Nutzung dieser zu bieten. Twitch macht derzeit in dem Bereich ja immer noch Fortschritte bzw. stellt neue sinnvolle Funktionen wie ein einstellbares Delay vor. Entsprechenden Willen zur Verbesserung des Community Managements und des Klimas würde ich mir auch von YouTube wünschen. Mich wundert ein bissschen, dass sie bei YouTube nicht zumindest mit den gleichen oder sogar besseren Features gestartet sind, weil sie sich ja anscheinend jetzt mit YouTube Gaming als Konkurrent sehen.