Wie "böse" ist die RBTV Community?

Glaube aber das Problem ist das was hauke schon gesagt hat. Rbtv kann nicht alles von den Zuschauern bestrafen aber selber sich wie die Axt im Walde benehmen.

Weil dann gibt’s genauso Ärger gronkh ist ja alleine also gibt’s auch nur ihn als Maßstab.

Aber bei rbtv macht man sich selber über die anderen Mitarbeiter lustig und dann kannst du schlecht sowas bei den Zuschauern genau filtern wo ist es noch Spaß und wo ernst.

Die RBTV Mitarbeiter kennen sich untereinander, das ist bei uns nicht so. Wenn ich einen fiesen Spruch über Greg ablasse, kommt das komplett anders rüber als wenn Simon das macht. Genauso wenig kann ich zu Hannes gehen, und einfach mal einen derben Mutterwitz bringen.

3 „Gefällt mir“

Damit hast du finde ich auch Recht, aber ich glaube, gerade von klaren Regel und mehr “Personal” (sprich Mods) in die Richtung würde man sehr profitieren. Mir geht es nicht primär um so Geschichten wie “Marco sitzt den ganzen Tag nur rum”, die ja auch von den Mitarbeitern oft gebracht und auch on air nie entkräftet werden (außer von Max). Mir gings eher ums Gröbere/Stumpfere und gerade da braucht man dann eben echte Menschen, die das einschätzen, sonst könnte man einfach alle Schimpfworte dieser Welt in eine Blacklist packen und gut ist.
Ich weiß es gab hier schon etliche Diskussionen auch in die Richtung “Aber Ede hats on air gesagt, warum darf ich das dann nicht.” Aber was will man da machen? Wenn z.B. Ede meint Zuschauer, die xy mögen, als “Spastis” zu bezeichnen, heißt das trotzdem nicht, dass das Schimpfwort jetzt free for all ist. Mir gefällt das auch nicht, weil es sehr nach Bevormundung klingt (“Do what I say, don’t do what I do”), aber da kann man nicht viel dran machen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Mods kann man damit aber auch nicht beheben, wenn die Axt im Walde weiterhin “vorgeführt” wird im Stream. Wie es schallt, schallt es heraus und so ist auch das Benehmen “uns” gegenüber auch für den Chat eine Art “Marschrichtung” wie diese sich zu benehmen haben.
Wenn also Nils/Eddy live zu den Zuschauern spricht, dass se sich benehmen sollen oder wie Budis “Views of Love”, dann klappt das auch.
Die Mods können “nur” nach den Regeln gehen, aber keine eigenen Regeln aufstellen ohne das dies hier unkommentiert bleibt.

3 „Gefällt mir“

Ich stimm dir da voll zu, man sieht es ja immer wieder, dass die Leute da dann doch mitgehen. Deswegen halte ich auch das Betonen und Vorlesen von vereinzelten negativen Kommentaren im Stream, wie man es bei Budi sieht für ungünstig (siehe einen ewig langen Redditpost von mir über Betonung der positiven Kräfte der Community). Auch dieses “Do what I say, don’t do what I do” ist in meinen Augen sowohl hier als auch in der Erziehung sehr albern und oft wenig mehr als eine Methode seinen eigenen geistigen Frieden zu bewahren ohne sich ernsthaft mit dem Gedanken auseinandersetzen zu müssen, dass man sich selbst ändern müsste um ein Vorbild sein zu können.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Wer soll sich denn dann hinstellen und Ede (oder einem beliebigen anderen Mitarbeiter) erzählen, dass das so nicht geht? Und selbst wenn du jemanden findest, der ihm das vermitteln würde, würde er sich dann in der konkreten Situation daran halten? Ich will hier jetzt nicht unnötig auf ihm herumhacken, aber ich möchte ihn in dem Fall als Beispiel heranziehen. (Ich hab persönlich kein Problem mit ihm, aber gerade seine Aussagen werden desöfteren kontrovers diskutiert). Das ist eine Stelle an der einem die flache Hierarchie auch in den Weg kommen dürfte.

Du hast natürlich recht: Man braucht klare Regeln, die wenig wert sind, wenn sie nicht von den Moderatoren (onair) mitgetragen werden. Ich wünsch den Mods (Forum, Chat), dass der neue Communitymanager das dann entspechend angehen kann, aber auch der könnte sich schlecht vor seinen Vorgesetzten stellen und sagen “Wenn du grundlos hatest, musst du dich nicht wundern, dass es der Chat dir gleich tut” Ich sag nicht, dass es nicht wesentlich besser wäre, wenn es sich ändern würde. Ich sag nur, ich habe in dem Punkt wenig Hoffnung bzw. sehe nicht wie und warum es sich jetzt ändern sollte. Solche Änderungen dürften schwer fallen.

2 „Gefällt mir“

Das was du meinst, scheint bei den Bohnen nun auch langsam zu dämmern. Simon hat doch in Reddit ehrlich zugegeben das die “Jeder macht wie er will” Methode nicht funktioniert und es gab ja nun zig Beispiele, wo “mangelnde Kommunikation untereinander” solche Absprachen und Umgangsmethoden einfach nicht durchkamen oder mangelhaft “wahr genommen” wurden.
Es wurde ja auch schon früher mal gefordert, das jemand Eddy zur Seite nehmen soll und alles klang so, als ob man sich das gegenüber ihren “Chefs” nicht traut. Das ist einfach der völlig falsche Weg. Genau die mangelhafte Rückendeckung für Ben mit seinen Fehler. Er hat es zwar verbockt, aber NIEMAND hat ihn daran gehindert…

Naja, man muss abwarten wie es weitergeht. Eddy ist halt ein Fall für sich und es gibt leider genügen Leute, die nur sowas von ihn sehen und hören wollen. Tja.

Da macht es sich die Zuschauerschaft aber auch sehr einfach, wenn sie alles, was jemals über den Sender lief, als Maßstab des Tolerierten nimmt. Natürlich ist man als ZuschauerIn nicht auf Augenhöhe mit dem RBTV Personal und kann sich dementsprechend auch nicht das gleiche erlauben.

Trotzdem gebe ich dir Recht, dass man sich nicht wundern muss, wenn man rumpöbelnde Leute anlockt, wenn man sich wie Hannes oder Eddy benimmt. Lange Zeit war das ja ein Aushängeschild der Bohnen, dass sie eben nicht die Grenze des guten Geschmacks haben, die es allgemein so gibt. Das geht schon lange zurück, bis zu Spiele mit Bart-Zeiten, wo ungezügelt Frauen diskriminiert wurden. Da brauch Simon gar nicht mit dem Finger auf Eddy zu zeigen.
Wolf hatte da für mich immer eine gute Linie gefunden, der auch absolut stumpf und asozial sein konnte, aber nicht die Grenze überschritten hat und regelmäßig klar gemacht hat, dass er hinter all dem Spaß ein respektvoller und toleranter Mensch ist.

Jetzt mit dem dauerhaften Content durch RBTV scheinen manche langsam zu merken, dass man nicht einfach senden kann, was man will, ohne dass das irgendeinen Einfluss auf die Umgebung hat. So langsam scheinen sie sich ihrer Strahlkraft bewusst zu werden und der Verantwortung, die man natürlich hat, sobald man etwas veröffentlicht und daher hört man ja auch selbst von Eddy in letzter Zeit öfter mal relativierende Töne.
Letztendlich glaube ich aber weiterhin, dass der Joke im Zweifel wichtiger als die Konsequenzen ist, und solange wird es auch Konfliktpotential geben.

3 „Gefällt mir“

Ich sag es mal so, man nimmt dem Zuschauer jetzt ja nicht das Handy oder den PC weg, weswegen ich es also nicht wirklich schlimm finde, wenn es mal zu unberechtigen Sperrungen oder bans kommt.

So what, kann man eben nicht an chatduell mitmachen bzw muss sich einen neuen Account machen, bringt keinen um.

Glaube du meinst das falsche Wort.

Ben hatte doch 100% Rückendeckung, mehr Rückendeckung geht ja kaum, schliesslich ist er immer noch bei der Firma.

Hätte sich ein Marketingmitarbeiter sowas in einer normalen Firma erlaubt, würde er inzwischen vor der Tür stehen, hätte eine katastrophales Arbeitszeugnis und mit Pech würde man noch versuchen ihm grobe fahrlässigkeit nachzuweisen und Ihm die durch sein Fehlverhalten entstandenen Kosten aufzudrücken versuchen (In einer normalen Firma wären zb all die Kisten im geklauten Design vernichtet worden, anstatt sie zu benutzen)

Ich meinte, dass es eher ein “Dickmove” war, dass man Ben als alleinigen Sünder vor die Community geworfen hat (und auch noch ein Entschuldigungsposting schreiben lies) statt “gemeinsam” sich für den Fauxpas zu verantworten, weil auch die Qualitätskontrolle und andere Mechanismen dahinter versagt haben.
Normalerweise wird es “PR mäßig” auch vermieden, den Namen des Mitarbeiters zu nennen sondern als Firma für diese Panne gerade zu stehen. Das war damals eher weniger der Fall. (Haukes Posting mit den “Kniefall” fand ich z.B. völlig daneben… aber nunja, den meisten hatte es gefallen)

normalerweise kriegst du zu sowas von Firmen gar keine Aussage.

Wenn sowas in einer anderen Firma passiert, dann sind die geklauten Designs Stunden nachdem es bekannt wurde von allen Firmenseiten etc weg und ALLES was damit zu tun hat, wird weggeworfen.
Der Mitarbeiter der es zu verantworten hat, fehlt auf einmal im Mitarbeiterverzeichnis (wenns ne kleine Firma ist oder die Person eben online gelistet war auf der Firmenwebsite).
Und wenn der Chef des Mitarbeiters sich nicht abgesichert hat, kann der mit Pech auch fehlen.

Und wenn man die Firma direkt drauf anspricht kommt “kein Kommentar” oder “wir haben das Thema mit dem Rechteinhaber besprochen”.

Die BEANS hatten bei dem ganzen Designklau damals echt mehr Glück als Verstand, dass sie an eine Künstlerin gerieten, die wohl gerade kein Geld brauchte und auch Ihre Rechteverwertung nicht an einen Anwalt ausgelagert hat bzw keine Leute sie zu einer Verfolgung des ganzen gedrängt haben

Wenn man bedenkt worauf die Beans das Design alles schon gedruckt hatten und wo es überall verwendet worden war, (Verwendung bei Druckzeugnissen,Kleidung, Multimedianutzung, Versandverpackungen, Süßwaren etc) wäre die veranschlagte Schadenssummer auf jedenfall 6stellig gewesen.

Klar das nicht. Aber zieht halt wieder ewige Diskussionen nach sich das Thema wird eher noch größer. Und was wohl das schlimmste ist das Gefühl das geweckt wird, wenn die vor der Kamera machen dürfen was sie wollen aber ihrer Community für selbst schwächere Sachen schon Strafen auflegen.

Dann bricht nämlich dieses Kumpel sein und miteinander schnell zusammen. Und das ist etwas das ja doch recht wichtig ist.

Ich finde die Situation nicht unbedingt vergleichbar, da sich Gronkhs Community doch schon sehr anders zusammensetzt.

Der viel wichtigere Punkt ist allerdings, dass Gronkh nicht so eine hohe Anzahl von unterschiedlichen Inhalten bietet und ich denke, wenn RBTV nur ein LP-Kanal wäre, würde das Feedback vermutlich auch einheitlicher ausfallen. Natürlich ist auch bei einer LP-Folge mal das Feedback schlecht, aber trotzdem wissen die Leute in 99% der Fälle was sie erwartet.
Die Inhalte auf RBTV sind so vielfältig, dass es natürlich schneller zu Kontroversen kommt, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Allerdings sind Kontroversen nicht unbedingt etwas Schlechtes.
RBTV ist bei ihren redaktionell vorbereiteten Inhalten sogar darauf angewiesen.

In Sachen Moderation stimme ich dir natürlich zu. Allerdings sollte sich diese lediglich auf die wirklichen Eskalationen (Beleidigungen, Anfeindungen, sonstige Regelverstöße) beschränken. Für eine inhaltliche Moderation hier im Forum sehe ich aktuell keinen Bedarf. Verschieben von Offtopic-Gesprächen jetzt mal außen vor gelassen.

Den Chat könnte man sicherlich auch etwas aktiver moderieren, allerdings sehe ich das persönlich eher als vergebene Liebesmüh an, da die Nachrichten so kurzlebig sind und es mir z.B. nicht möglich ist (bei mehr als 2k Zuschauer) dort eine angenehme Konversation zu führen.

RBTV ist ja auch keine “normale” Firma. Es sind Kumpel und Freunde, die zusammen ein Großprojekt durchziehen.
Fehler werden in Firmen bestraft, aber unter Freunden verziehen.

Wat. Der wollte doch nie zu den Bohnen, weil ihm die Community zu toxic ist. Aus seiner Sicht durchaus verständlich. Man erinnere sich nur an die Helden, die in seinem Stream immer schön Stunk gemacht haben, als auf RBTV P&P lief.

3 „Gefällt mir“

oder an die kommentare im letzten chatduell

inwiefern?

Leider. Ich würde ihn sehr gerne mal bei den Beans sehen. Ich mag ihn recht gern.

4 „Gefällt mir“

Mir ist er relativ egal, aber er ist nunmal der deutsche Gaming Gott. Der bringt sicherlich ne Menge an potenziellen Neu-Böhnchen mit.

Weiß ich gar nicht so… ich denke die meisten die RBTV-Kompatibel sind kennen die Bohnen bereits. Kann aber natürlich sein dass da schon einige auch jüngere sich für rbtv abseits des Gaming dann interessieren könnten.

Ich würde ihn am liebsten Mal in einem Almost Daily oder einer Art “philosopha” sehen.