Ich hab mir jetzt ziemlich viel durchgelesen und vor allem Deine Beiträge sind mir dabei ins Auge gefallen. Gleich vorweg: ich will weder die hier angesprochenen Probleme ignorieren, noch behaupten, dass sich der Sender und einige Akteure, mich eingeschlossen, in dem Thema besonders geschickt angestellt haben.
Dennoch erscheinen mir ein paar Punkte unfair und mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen Streamen funktioniert alles, wird von Dir mehrfach betont. Da läuft alles super, da ist alles im Griff. Das klingt genauso unglaubwürdig wie “die RBTV-Community ist völlig toxisch”. Können wir bitte mal dieses ewige Pauschalisieren lassen? Du benennst Simon und Eddie und schließt damit auf den ganzen Sender, packst alle ins gleiche Boot und wirfst allen das gleiche Fehlverhalten vor. Aber bei Bonjwa oder anderen: da gibt es keine Trolle, da sind nur coole Menschen, weil alle so vernünftig miteinander umgehen. Tut mir leid, aber an solchen Stellen verpufft Dein Appell oder Deine Anklage an uns. Nichts ist nur Schwarzweiß. Und ich wette, bei anderen Streamen or whatever gibt es ähnliche Probleme, die eben halt nicht so hochgespült werden wie bei uns.
Und dann: Was ist mit den Bemühungen in die andere Richtung? Ich kann jetzt nicht für jedes Format sprechen, aber wir zeigen bei Kino+ die Sachen, die für uns gebastelt wurden, wir lesen Gedichte vor, die erstellt wurden, bringen sie als Blogpost raus, gehen auf Zuschauerwünsche ein, verlosen zigfach irgendwas, spielen Beiträge ab, die für uns gemacht wurden oder nehmen Previews an, um den Leuten vorab Filme zu zeigen. Und trotzdem kann ich höherer Beträge drauf setzen, dass dumme bis beleidigende Kommentare kommen werden, sobald zB ein Dominik oder Sandro in der Sendung sitzt. Wo ist da die Relation? Was haben wir jetzt falsch gemacht?
Und eine Sache, die ich auch immer noch nicht so ganz begreifen kann, ist diese inzwischen fast wehrlose Akzeptanz des Trolls. Es mag sein, dass ich zu naiv und gutgläubig bin, aber ich konnte dieses Konzept “Schließ ab, dann wirst Du auch nicht beklaut” noch nie wirklich mit mir ins Reine bringen. Mich würde mal Interessieren, wie das hier gesehen wird. Muss man dieses Verhalten einfach hinnehmen und als feste Konstante einplanen? Und ein wenig weiter gefragt: Kann man das Problem nicht gemeinsam angehen?