Wie "böse" ist die RBTV Community?

Die Moderaton hat einfach ein grundlegendes Problem damit, das Beleidigungen zum Teil sogar mit National sozialistischen Inhalten zum Teil echt durchgewunken werden.

Vielleicht ist auch die BlackWordlist nicht ausgefüllt genug oder ähnliches.

Ich finde jedoch das Rbtv diese ganze Sache nicht zu lasch nehmen sollte , sondern das sollte gerade an Priorität Nr. 1 wandern

Gerade wenn Gäste sich danach noch beschweren Bsp. Tinendo der ja damals im Chat Duell so dermaßen beschimpft wurde, was er auch danach bemängelt hat (unter anderem auf Twitter) und auch sobald eine Frau vor den Bildschirm tritt irgendwelche Ejakulations Witze zu machen Oder zu E3 oder Gamesom Zeit wenn Interview Gäste live beleidigt werden.

Das ist einfach eine Grenze die man sofort stoppen sollte, denn wenn dadurch RBTV die Gäste verliert oder Interviews fern bleiben, ist es zu spät.

Live On Air zu beleidigen ist anscheinend zum Trend geworden.

11 „Gefällt mir“

Nachts um 2 ist der chat aber nicht wirklich das Problem, weil da kümmert das keinen.

Nur wenn bei Liveformaten, vor allem mit Gästen, diese beleidigt werden und das dann später mitkriegen und auch das da wenig moderiert wurde, dann ist das ein Problem.

Bonjwa schaut eben was RBTV macht und lernt aus deren Fehlern.

Das kann eben auch bedeuten mal etwas Macht aus der Hand zu geben, was ja RBTV extrem ungern macht.
Man erinnere sich nur an den Eiertanz damals zu Sendestart, wo gegen Fanmods argumentiert wurde, da die „Ja im Namen der Firma sprechen würden und man da ja noch Richtlinien etc erarbeiten müsse und mit denen Besprechen, irgendwas schriftlich machen etc“

Boinjwa dagegen hat Fanmods genug, und man sieht, es funktioniert und noch hat keiner der Mods im Namen der Firma die Auslöschung Israels oder ähnliches gefordert :wink:

Wenn du wüsstest wie oft sich in der Vergangenheit über genau sowas um genau solche Zeiten beschwert wurde.

Das war damals nicht die Sorge einiger, sondern ob die Leute auch als Moderatoren taugen.

Wie oft denn? Ist es in der Gegenwart auch noch so?^^

Gibt es da Wege, so etwas zu prüfen? Wie kommen Mods denn an ihre Betätigung?

Was war denn der Scherz? Ich hab nie kapiert, was plötzlich alle mit Bell hatten.

Ich wäre SEHR dafür DIESE Geschichte hier NICHT wieder aufzuwärmen…

3 „Gefällt mir“

Du meinst aber nicht den Scherz mit dem Dating-Format, oder? Das war doch ziemlich offensichtlich nicht ernst gemeint :confused:

@Ghetelen

Sehr oft, hat aber seit der zweiten Generation der Chat-Mods deutlich nachgelassen.

Das ursprüngliche Team bestand aus einigen Rocketspeak-Moderatoren/Admins + die damalige Praktikantin Isa, zusammengestellt von Hauke damals. Davon waren irgendwann nur noch @501.legion und ich übrigt weswegen deutlich aufgestockt wurde.

Im Grunde läuft es halt immer per Bewerbungen, es wird geschaut wie sich die Person im Chat gibt, was er schon so moderiert hat, wie aktiv er sein kann, kommt zu einem Gespräch und dann wird geschaut. :slight_smile:

Darum soll es auch bitte hier nicht gehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist wohl wahr. Die YT-Kommentarsektion ist mit eines der größeren Probleme, die man leicht übersehen kann und schwer überwachen. Ich glaube nicht, dass hier mit der aktuellen Chat-Teamgröße viel erreicht werden kann, aber vielleicht sollten wir mal wieder aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Wie schon mehrfach angemerkt, müssen auch gar nicht alle Videos besonders überwacht werden. Es gibt immer wieder Videos, wo man sich im Vorfeld schon denken kann, dass die Kommentare heftiger ausfallen. Eventuell intern solche Videos als problematisch einstufen und bei diesen dann etwas mehr Aufwand in die Moderation stecken.

Nach 26 Tagen eine Antwort :smiley:

daran erkennt man hier geht nichts wirklich unter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gehen wir solche Videos schon zeitnah nach dem Upload durch, blöderweise endet die Zeit zum Kommentieren aber nicht und wir können auch nicht jeden Tag alle bisher hochgeladene Videos nochmal durchgehen :confused:

5 „Gefällt mir“

Ging auch um die reaktion der zuseher

Da ich selten in die YouTube-Kommentare schaue:

Was für eine Art von bösen Kommentaren findet man denn da so zu Gästen?

“Keine Lust auf den, hoffentlich wird der nicht nochmal eingeladen.”

Oder eher

“Was ein fetter H**ensohn!”

Bei ersterem sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für Moderation.

1 „Gefällt mir“

Eine recht bunte Mischung, ersteres wird nicht moderiert aber wenn es wirklich Richtung Beleidigungen geht, wie in deinem zweiten Beispiel, schon.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann tatsächlich das erste Mal, dass ICH sage: Dafür hat man keine Ressourcen.

Bei dem Output jedes Video checken, naja.
Passiert bei großen YouTubern doch auch nicht und die haben Kooperation ohne Ende.

Sinnvoller wäre es, wenn man damit aufhört, die Community auf diese Masse zu reduzieren.

Finde es immer lustig wie Döhla mit dem Chat umgeht und wie dagegen Simon die Gäste immer vor der Community warnt.
So wirft man nämlich von selbst ein schlechteres Licht auf die Community, als sie es selbst jemals machen könnte.

9 „Gefällt mir“

Sag das mal den Gästen, die wegen dieser Kommentare kein Bock auf RBTV haben.

Die haben doch wenn es hoch kommt so viele Videos in der Woche wie RBTV am Tag.

Eben. Und trotzdem wird da wohl kein Video von 2016 mehr moderiert.