Wie "böse" ist die RBTV Community?

mir geht es nicht um Rechtfertigung auf meine Kritik. Es scheint mir, als würde sie den derzeitigen “Shitstorm”, den es derzeit bei ihr gibt, zum größten Teil als Hass auf sie definieren. Daher wollte ich mich aus neutraler Sicht (weder Hass noch Fan) mich bei ihr melden und es konstruktiv angehen. Viele YouTube Kommentare haben auch eine zu harte Sprache, welche daher als eine Art Hass interpretiert werden können. Klar, in dem Sinn bin ich für sie ein noname, aber sie wird derzeit von vielen nonames mit einem gemeinen Ton schlecht geredet, was sie derzeit triggert.

das hört sich an als ob du willst das sie den shitstorm gefälligst ernstzunehmen hat :smiley: ich verstehe deine kritik und stimme ihr auch in einigen teilen zu, allerdings versteh ich auch das du rein schon zum selbstschutz das ganze nicht zu ernst nimmst und im zweifelsfall als „hate“ abtust. es ist halt einfach ne tatsache das man weder allen gefallen kann noch es ein erstrebenswertes ziel ist allen zu gefallen. es gibt leute die wichtig sind und es gibt leute die völlig irrelevant sind und es ist gut wenn man diese beiden unterscheiden kann. man stelle sich vor jeder würde durch die gegend laufen und allen anderen erzählen was man von ihnen hält. das würde in mord und totschlag enden, warum sollte so ein verhalten dann im internet eine gute idee sein?

Danke für deine Antwort! Absolut verständlich. Ich wollte einfach meine Kritik neutral äußern. Klar, in dem Sinn spielt sie keine Rolle für mich und ich werde sie in den nächsten Tagen auch wieder vergessen. Da sie eine Person der Öffentlichkeit ist, finde ich es jedoch wichtig, dass man Feedback bekommt, wie man auf Zuschauer wirkt. Manche machen das auch hart und schreien Buh-Rufe aus, das gab es öfters bei einem Poetry Slam, auf dem ich war. Da wollte ich eher ein nettgemeintes Feedback ausrufen.

1 „Gefällt mir“

Ich unterstelle dir ja keine böse Absicht. Ich sage nur, dass es sau unnötig ist und im Hintergrund dessen, dass die Analyse auf einem Auftritt in einem Internetvideo basiert, komplett überzogen und überhaupt menschlich falsch wirkt. Aber hauptsächlich weil es im Rahmen der ganzen Umstände koooooomplett unnötig ist.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine Kritik, yolobanger! Dass man meinen Versuch als menschlich falsch sieht, kann ich derzeit noch nicht nachvollziehen, ich mache mir noch Gedanken darüber. Mein Ziel war eigentlich eine Kritik, die menschlich wirkt, da viele Kommentare dies nicht machen. Durch das Feedback hier, erfahre ich, dass mein Vorgehen als falsch dargestellt wird.

Ich finde deine Sachlichkeit noch schlimmer als jeder “Femmifotzen”-Kommentar, weil du damit eine gewisse Objektivität nach außen tragen willst, die du gar nicht haben kannst. Deine Tweet-Recherche bestand wahrscheinlich nur aus der tollen Collage aus dem CJ, weil wenn man sich mal ihre letzten Tweets ansieht, gehen die in den letzten Wochen nur über Groko/Jamaika. Daraus schlussfolgerst du, dass sie Männer hasst/nicht mag, formulierst es aber schön mit Fachwörtern und sprichst nur von Tendenzen. Im Endeffekt bleibt der Subtext aber der Gleiche.
Das musst du ihr natürlich auch auf Twitter schreiben, weil deine Meinung ist wichtig für die Welt. Du bist der, der zwischen den Fronten steht, der alles überblickt und erwartest wirklich noch ne Antwort von ihr…

18 „Gefällt mir“

Als Rocketbeans Fan (und Mann) ist das, was da in den Kommentaren gerade abgeht, einfach nur unfassbar peinlich. Klar kann man ihre Art zu diskutieren grundsätzlich unsympathisch finden, aber nicht wenn man jahrelang Eddy feiert und in Schutz nimmt. Wie diese Leute mit zweierlei Maß messen und es nicht mal merken, ist so entlarvend.

Und man bedenkt, dass sich Frauen, die es wagen, mal ein bisschen selbstbewusster aufzutreten, täglich so nen Scheiß anhören müssen, kann man schon auch ein bisschen nachvollziehen, warum manche mit der Zeit radikaler werden und man braucht sich nicht wundern, dass es so wenig unterhaltsame Frauen in der Medienbranche gibt. Gut, dass Sophie das mit Humor nimmt.

28 „Gefällt mir“

Und sie ging daraufhin los und überdachte ihr ganzes Leben, weil sie erkannte, dass es elementar wichtig ist, irgendwelchen Mimosen im Internet zu gefallen, die Küchenpsychologie irgendwelchen Schwachsinn in sie reininterpretieren.

Denn wir wissen: Absolut jede Kritik, die man an irgendwas hat, muss zwangsläufig und postwendend geäußert werden, wenn sie nur im richtigen Tonfall ist. Niemand behalte seine Gedanken einfach mal für sich.

Aber freut mich, dass Du uns mitteilst, was Deine Tarotkarten oder Kristallkugel oder die Hühnereingeweide geantwortet haben, als Du sie nach Frau Passmanns geistigen Vorgängen befragt hast.

Mich hat ihr Ductus, ihre starke Meinung, und ihre Art, bissige Kommentare zu machen, am ehesten an Étienne Cedric Gardé erinnert und mir is nich klar, wie Leute, die sich über sie aufregen und ihr mangelnde Sachlichkeit und Ablehnung einer bestimmten Gruppe von Menschen vorwerfen, jemals die Vorstellung entwickeln konnten, sie würden an einer Sendung mit Ede als festem Mitglied Spaß haben können. Diese ganze Diskussion basiert auf einem Haufen humorlosen, dünnhäutigen Paranoikern und [zweite, separate Gruppe] Sexisten mit Kastrationsangst.

13 „Gefällt mir“

Mir ist es egal, ob es nur sie oder auch die anderen sehen. Ich gebe zu, dass ich wenig Ahnung von Twitter habe und daher ging ich davon aus, dass sie in einem Kommentar meine “Nachricht” erhalten wird. Meines Wissens nach kann man auf Twitter erst eine PN schicken, wenn beide sich followen. Wäre auch kein Problem für mich gewesen.
Ich gebe nicht zu, dass ich objektiv agiere. Ich versuche es, jedoch ist allgemein objektiv handeln sehr schwer. Dass du mich jedoch als schlimmer, als die “Femifotzen-Kommentarschreiber” ansiehst, finde ich eine zu emotionale Reaktion darauf. Es war sicher nicht der bese Weg, wie mein Versuch war, Kritik zu äußern, jedoch finde ich es deutlich besser als Hasskommentare oder “Die RBTV-Community hat ihre Macken und kann sehr schlimm sein - Im Allgmeinen mögen mir dich die meisten User <3”-Kommentare zu schreiben.

Kevin macht wieder den typischen Trick vom CJ. Im CJ als Kevinnet Kommentare unter der Gürtellinie schreiben und im Forum dann auf sachliche Art eine Diskussion zu erwirken, die nur darauf abzielt zu provozieren. Und ja, Kevin ist Kevinnet.

---->

Toll, nur weil das Reddit ein Verflixxte Klixx-Video nicht toll fand, haben wir Kevin vor paar Monaten an das CJ verloren :frowning:

7 „Gefällt mir“

Woher weißt du das? :confused:

Weil er hier im Forum mal über ein Erlebnis im Reddit geschrieben hat.

Dann war ja meine Analyse seines Posts gar nicht mal so falsch :smiley:

Er hat weiter oben geschrieben, dass er bei Twitter @2muchKevin heißt und auf Reddit hat u/Kevinnet mehrfach Videos gepostet. Der Kanal heißt 2much

Kann natürlich alles Zufall sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Starkes Statement. Danke auch für Deine Arbeit und die der anderen Moderatoren, die ihre Freizeit opfern, um ein Unternehmen durch kostenlose Arbeit zu unterstützen. Ich hoffe, dass Dein Einsetzen für eine intensivere Moderation, vor allem auf YouTube, erfolgreich sein wird. Der momentane Zustand war schon vor dem aktuellen Fall untragbar, finde ich. Es gab ja leider öfter schon Anlässe und Diskussionen dazu.
Ich muss sagen, langsam zählt da für mich auch nicht mehr die Ausrede, dass man dafür keine Kapazitäten hat. Dann muss man diese schaffen, falls man ein Interesse hat, diese peinlichen Auftritte von Teilen der Community gegenüber Gästen nicht mehr zuzulassen. Ich gehe noch einen Schritt weiter, das hätte bereits passieren müssen. Wie oft kam es nun schon vor, dass Gäste direkt nach ihren Auftritten mehrere Beispiele von (schwer) beleidigenden Kommentaren lesen mussten, weil sie einer Minderheit zu fett, zu links, zu feministisch usw. waren.
Man kann nicht erwarten, dass man diese Beleidigungen komplett verhindert, aber man kann erwarten, dass diese keinen Platz auf den offiziellen Kanälen haben und sei es nur übers Wochenende. Das ist möglich, auch wenn es bedeutet, dass man dafür Zeit/Geld investieren muss.
Es reicht offensichtlich nicht aus sich dabei größtenteils auf die freiwillige, kostenlose Arbeit der Moderatoren zu verlassen, was bei dieser Größe, Reichweite und dem Ziel mit anderen Medienschaffenden zu kooperieren, allgemein schon fragwürdig ist, wie ich finde, aber das nur nebenbei.

Zudem finde ich den (nachträglichen) Umgang mit diesen Ereignissen bescheiden. Ich vermisse eine Stellungnahme (natürlich noch nicht im aktuellen Fall, heute ist schließlich Sonntag), dass man sich von diesen Teilen der Zuschauer distanziert und so eine Art von Teilnahme nicht wünscht, dass dies weder mit der toleranten Grundhaltung von RBTV, noch mit der Diskussionskultur zu tun hat, für die man stehen will.
Und ja, für die meisten an RBTV-Interessierten ist dies keine Neuigkeit. Wenn ich aber keine Einblicke hätte und Teil einer Community eines Gastes wäre, dann wäre das nicht deutlich für mich. Und bei den immer wiederkehrenden Fällen, würde ich langsam den Eindruck gewinnen, dass es RBTV schlicht nicht so wichtig ist.
Man könnte es auch mit positiven und sachlichen Kommentaren aus der Community verbinden, wie es ja von Zuschauern hier schon übernommen wurde, und so den Negativ-Beispielen einen positiven Gegenpol entgegensetzen.

So bekomme ich wirklich den Eindruck, dass man halt das schlimmste auf Hinweis der Community durch die Moderation erledigen lässt, auch wenn es bedeutet, dass Beleidigungen mal 3-4 Tage nach Upload noch lesbar sind. Und es ansonsten akzeptiert, dass das eben zum Internet gehört und sich lieber nicht damit befasst, anstatt bei einem härteren Durchgreifen evtl. noch gemäßigtere Kritiker zu vertreiben. Dies wäre in meinen Augen ein fataler Ansatz.

Natürlich muss man im aktuellen Fall bedenken, dass es eine besondere Sendung war, bei der selbst heftig diskutiert wurde, die auch noch am Freitag ausgestrahlt und am Wochenende hochgeladen wurde, was die Moderation sicherlich erschwert. Die von mir aufgeführten Punkte sehe ich allerdings als Teil eines allgemeinen Problems.

Edit: @TimoW verlinkt. Eventuell kannst Du dazu ein wenig eure Sicht der Dinge darlegen.

9 „Gefällt mir“

Immer das gleiche: Jemand (egal ob RBTV Personal oder Gast) sagt was dummes oder kontroverses und jeder fühlt sich irgendwie dazu berufen seinen Senf dazu zu geben.
Und sobald Alt-Right-Sprech ausm 4chan oder AFD Parteitag hinzukommt kocht das Forum, Reddit und der Kommentarbereich.

Einfach mal chillen. Denken diese Leute eigentlich, dass die “böse Frau” dem “weißen Mann” seine Privilegien wegnimmt und man diese dadurch verteidigt, indem man die “böse Frau” verbal erniedrigt? Haben die echt so ein geringes Selbstbewusstsein?

4 „Gefällt mir“

Ja.

2 „Gefällt mir“

Ich Feier den Legopimmeltornado

Ja. Und sind so in ihrer Welt, dass sie teilweise nicht mal merken, was für nen Unsinn sie verzapfen.

Der Rest will nur trollen, und ist im real life ™ manchmal ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Ja RBTV wird auch von nicht wenigen Arschlöchern geguckt. Das kann man ihnen schlecht verbieten allerdings interessiert es den Zuschauercounter kurzfristig auch nicht ob Arschloch oder nicht. Langfristig schon.

Die viele Kommentare haben den Vod schön in die Trends gepusht. Da kommt man nach langer Zeit mal wieder in die Trends und dann gibt es sowas in den Kommentaren für die Neuzuschauer zu sehen. Ist schon fast lustig.