Wie "böse" ist die RBTV Community?

Er hat weiter oben geschrieben, dass er bei Twitter @2muchKevin heißt und auf Reddit hat u/Kevinnet mehrfach Videos gepostet. Der Kanal heißt 2much

Kann natürlich alles Zufall sein :wink:

2 „Gefällt mir“

Starkes Statement. Danke auch für Deine Arbeit und die der anderen Moderatoren, die ihre Freizeit opfern, um ein Unternehmen durch kostenlose Arbeit zu unterstützen. Ich hoffe, dass Dein Einsetzen für eine intensivere Moderation, vor allem auf YouTube, erfolgreich sein wird. Der momentane Zustand war schon vor dem aktuellen Fall untragbar, finde ich. Es gab ja leider öfter schon Anlässe und Diskussionen dazu.
Ich muss sagen, langsam zählt da für mich auch nicht mehr die Ausrede, dass man dafür keine Kapazitäten hat. Dann muss man diese schaffen, falls man ein Interesse hat, diese peinlichen Auftritte von Teilen der Community gegenüber Gästen nicht mehr zuzulassen. Ich gehe noch einen Schritt weiter, das hätte bereits passieren müssen. Wie oft kam es nun schon vor, dass Gäste direkt nach ihren Auftritten mehrere Beispiele von (schwer) beleidigenden Kommentaren lesen mussten, weil sie einer Minderheit zu fett, zu links, zu feministisch usw. waren.
Man kann nicht erwarten, dass man diese Beleidigungen komplett verhindert, aber man kann erwarten, dass diese keinen Platz auf den offiziellen Kanälen haben und sei es nur übers Wochenende. Das ist möglich, auch wenn es bedeutet, dass man dafür Zeit/Geld investieren muss.
Es reicht offensichtlich nicht aus sich dabei größtenteils auf die freiwillige, kostenlose Arbeit der Moderatoren zu verlassen, was bei dieser Größe, Reichweite und dem Ziel mit anderen Medienschaffenden zu kooperieren, allgemein schon fragwürdig ist, wie ich finde, aber das nur nebenbei.

Zudem finde ich den (nachträglichen) Umgang mit diesen Ereignissen bescheiden. Ich vermisse eine Stellungnahme (natürlich noch nicht im aktuellen Fall, heute ist schließlich Sonntag), dass man sich von diesen Teilen der Zuschauer distanziert und so eine Art von Teilnahme nicht wünscht, dass dies weder mit der toleranten Grundhaltung von RBTV, noch mit der Diskussionskultur zu tun hat, für die man stehen will.
Und ja, für die meisten an RBTV-Interessierten ist dies keine Neuigkeit. Wenn ich aber keine Einblicke hätte und Teil einer Community eines Gastes wäre, dann wäre das nicht deutlich für mich. Und bei den immer wiederkehrenden Fällen, würde ich langsam den Eindruck gewinnen, dass es RBTV schlicht nicht so wichtig ist.
Man könnte es auch mit positiven und sachlichen Kommentaren aus der Community verbinden, wie es ja von Zuschauern hier schon übernommen wurde, und so den Negativ-Beispielen einen positiven Gegenpol entgegensetzen.

So bekomme ich wirklich den Eindruck, dass man halt das schlimmste auf Hinweis der Community durch die Moderation erledigen lässt, auch wenn es bedeutet, dass Beleidigungen mal 3-4 Tage nach Upload noch lesbar sind. Und es ansonsten akzeptiert, dass das eben zum Internet gehört und sich lieber nicht damit befasst, anstatt bei einem härteren Durchgreifen evtl. noch gemäßigtere Kritiker zu vertreiben. Dies wäre in meinen Augen ein fataler Ansatz.

Natürlich muss man im aktuellen Fall bedenken, dass es eine besondere Sendung war, bei der selbst heftig diskutiert wurde, die auch noch am Freitag ausgestrahlt und am Wochenende hochgeladen wurde, was die Moderation sicherlich erschwert. Die von mir aufgeführten Punkte sehe ich allerdings als Teil eines allgemeinen Problems.

Edit: @TimoW verlinkt. Eventuell kannst Du dazu ein wenig eure Sicht der Dinge darlegen.

9 „Gefällt mir“

Immer das gleiche: Jemand (egal ob RBTV Personal oder Gast) sagt was dummes oder kontroverses und jeder fühlt sich irgendwie dazu berufen seinen Senf dazu zu geben.
Und sobald Alt-Right-Sprech ausm 4chan oder AFD Parteitag hinzukommt kocht das Forum, Reddit und der Kommentarbereich.

Einfach mal chillen. Denken diese Leute eigentlich, dass die “böse Frau” dem “weißen Mann” seine Privilegien wegnimmt und man diese dadurch verteidigt, indem man die “böse Frau” verbal erniedrigt? Haben die echt so ein geringes Selbstbewusstsein?

4 „Gefällt mir“

Ja.

2 „Gefällt mir“

Ich Feier den Legopimmeltornado

Ja. Und sind so in ihrer Welt, dass sie teilweise nicht mal merken, was für nen Unsinn sie verzapfen.

Der Rest will nur trollen, und ist im real life ™ manchmal ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Ja RBTV wird auch von nicht wenigen Arschlöchern geguckt. Das kann man ihnen schlecht verbieten allerdings interessiert es den Zuschauercounter kurzfristig auch nicht ob Arschloch oder nicht. Langfristig schon.

Die viele Kommentare haben den Vod schön in die Trends gepusht. Da kommt man nach langer Zeit mal wieder in die Trends und dann gibt es sowas in den Kommentaren für die Neuzuschauer zu sehen. Ist schon fast lustig.

Fände ich auch sehr wichtig! Davon sollte sich unbedingt von rbtv Seite distanziert werden, sonst kann es echt so wirken, dass es für rbtv schon okay ist, a la Hauptsache views! Und die hater fühlen sich vielleicht noch bestätigt oder akzeptiert. Und ich meine nicht Leute, die auch mal was scheiße finden und das loswerden wollen. Sondern die die immer sofort dabei sind gegen Frauen, Feminismus, links, andersdenkende etc etc zu hetzen.

6 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, und pinge darum einfach mal den @TimoW an.

1 „Gefällt mir“

Jede Wette, dass diese “frauenverachtende” Community bei einer Petra Schmitz zum Beispiel nicht solch einen Aufriss gemacht hätte?

Diese Teilnehmerin war doch von Anfang an mega angriffslustig, vorlaut und hat dann die Feminismus-Karte gezogen. Dazu wurde sie der Meinung vieler nach, von Florentin bevorzugt bewertet. Da muss man sich doch nicht wundern, dass die Leute da dann ordentlich austeilen.

2 „Gefällt mir“

Das geht aber dann auch ohne Worte wie „Femfotze“!! :beansmirk:

9 „Gefällt mir“

Ja, wenn Frauen ganz lieb und artig sind, bestenfalls noch Gam0rwurzeln haben und vielleicht noch ein süßes Hündchen zum streicheln dabei haben, dann dürfen sie in die heiligen Arme der Community fallen.

10 „Gefällt mir“

Da hast du absolut recht. Wenn es darum geht, dann will ich mich hier auch nicht weiter zu äußern. Hatte nur das Gefühl, dass hier allgemein die Kritik an ihr, in “wird gehatet, weil weiblich”, vereinfacht wird.

nönö, im FilmFights-Thread waren eigentlich die meisten recht einig, dass die Diskussion über diese ganze Weinstein-Sache ausgeartet ist. Ebenso hat aber Eddy auch recht aggressiv argumentiert. Alleine die Sache, dass er fast immer recht laut wurde.

Was eben kritisch war, war die Sache, dass einige in den YT-Comments die schon hart beleidigt haben. Dass man sie unsympathisch findet kann ich voll und ganz verstehen, nur eben nicht die Sache sie direkt als Männerhasser zu titulieren

1 „Gefällt mir“

Die dummen Kommentare kommen 1. Nicht von der Community und 2. hat sie genug Gründe geliefert, unsympatisch auf manche zu wirken, was Teile der Zuschauer, die das so empfinden, auch so äußern dürfen, nur eben nicht auf diese widerliche Art, wie es viele dieser Kellertrolle getan haben!

2 „Gefällt mir“

Das Statement gab es schon nach der Sache mit Bell, wenn ich mich recht entsinne.

Also das Verhalten für das ein Etienne Garde bei vielen Fans gefeiert wird? Komisch, dass das dann bei Sophie Passmann anders aufgenommen wurde. Frage mich , was die beiden unterscheidet :thinking:

Andere Äußerungen außerhalb der Sendung hin oder her, wird hier ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen. Oben stehendes Statement kannst du auch für Ede in mehr als einer Kino±Folge verwenden.

11 „Gefällt mir“

Und von vielen genau so auch nicht, what’s the point? :thinking:

Nicht alle feiern Ede, nicht alle finden ihn unsympathisch, nicht alle feiern Sophie, nicht alle finden sie unsymphatisch…

Internettrolle und dumme Kinder gehen eher auf Frauen los, es wird mit zweiererlei Maß gemessen…duh…es ist scheiße und gehört verstoßen.
Trotzdem darf geäußert werden, wenn sie einem unsympathisch ist, selbstverständlich aber auf menschlich rübergebrachter Ebene und nicht wie diese Kreaturen in den YT-Kommis.

Direkte Frage an dich: Woher willst du wissen ob es nicht die RB Community ist? Bis auf die die sich outen türlich, ich kenne zwar nur welche die Kommentare und Forum meiden aber bin mir 100% sicher das es nicht nur aussenstehende waren

Zu den Kommentaren auf Yt:
Kommt drauf an wie sie es kommentieren, zB darf jeder sagen das sie fake ist oder ähnliches aber leider vergessen viele es zu begründen. Die feministische Karte hat sie ziemlich schlecht gespielt, anfangs gab sie sich als starke Frau aus „ich bin ne Frau, darf alles“ und paar min später spielt sie das Püppchen „nur weil ich ne Frau bin…“ aber besonders in den YT Kommentaren kann man so ein Beispiel nicht erwarten

Nun, wenn man zB hier im Forum wiederrum was mit guter Begründung kritisiert ist es zwar anders aber auch nicht korrekt. Denn es kommt so gut wie nie vor das es nicht jemanden gibt der es falsch auffasst, besonders wenn man User kritisiert stürzen sich die „10“ (nenn ich mal so, sind ja meistens die gleichen) auf einen wie die Titanen bei Shingeki no Kyojin oder verstehen halt es komplett falsch und fühlen sich angegriffen und „heulen“ rum das jemand böse zu ihnen war. (kann man auch als pussyhaftes Verhalten sehen) Versteht sich das ich es im übertragenen Sinn meine :wink: Will jetzt nicht drauf eingehen das es beim Thema Frauen schlimmer ist, aber sehr oft #facepalm
Bin klar selbst kein Unschuldsengel, aber musste mal gesagt werden auch wenn es eh wieder unter geht

3 „Gefällt mir“

Nee, das haste falsch verstanden :slight_smile:
Es sind Leute aus der Community, aber es ist nicht DIE Community…das sind auch alles verschiedene Menschen, mit verschiedenen Charakterzügen, ich habe nie irgendwo erwähnt, dass es Außenstehende seien. :smile:
Ich hab ein Problem damit, dass man wegen der Kommentartrolle oder dem CJ die gesamte „Community“ über einen Kamm schert.^^

Bingo…das sag ich z.B. auch die ganze Zeit…

Bei allem, was über diesem Zitat steht, bin ich vollkommen bei dir!

1 „Gefällt mir“