Wie "böse" ist die RBTV Community?

Also ihr Twitteraccount (selbst im Kopfzeilenbild, oder wie man das nennt) lässt mich die Sophie jetzt leider etwas besser einschätzen…Schade.

Das schürt alles eher nur noch mehr Trubel mit Teilen der Community :confused:

1 „Gefällt mir“

Es ist ein sehr passiv-aggressiver Umgang mit stumpfen bis beleidigenden Kommentaren.
Allerdings sehe ich da auch kein Allheilmittel. Ihre Art könnte tatsächlich für noch mehr Beleidigungen sorgen. Allerdings muss sie selbst wissen, wie sie damit umgehen möchte.
Wenn ich an ihrer Stelle wäre, könnte ich das alles sicher nicht einfach so an mir abprallen lassen und wenn ich hier und da mitbekomme, was Personen in der Öffentlichkeit mitmachen / über sich lesen müssen, dann bin ich gar nicht so traurig, dass ich nicht zu jener Bevölkerungsgruppe gehöre.

1 „Gefällt mir“

Die bahnbrechende Lösung wird die Verstärkung des Teams sein die sich nur um die Kommentare kümmern werden.
Bis dahin wird sich das @Chat-Moderator(en-Team) dem deutlich mehr fokussieren.

Warum erst jetzt?[quote=“TimoW, post:681, topic:12979”]
Oh, die Erkenntnis ist durchaus nicht neu, es gibt aber - wie überall - verschiedene Standpunkte zum Thema, die mit dieser Geschichte wieder aufgewühlt wurden.
[/quote]

6 „Gefällt mir“

Ist eine die bewusst polarisiert und die Aufmerksamkeit wohl ganz toll findet.

Sich über Beleidigungen unter einem YouTube Video ecchauffieren, aber dann einen Tweet absetzen, der Til Schweiger indirekt vorwirft er wäre Alkoholiker, das passt irgendwie nicht zusammen. Exakt die selbe Kerbe.

Muss man sich dann halt mal überlegen, ob man unter oder über dem Radar fliegen will.

4 „Gefällt mir“

Es geht mir hier rein um den Umgang mit den unliebsamen Communitymitgliedern…der Rest passt hier auch nicht rein.

So ist das leider.
Finde es auch etwas enttäuschend, wenn hier reihenweise Fragen und Vorschläge zu dem Thema kommen, teilweise mit direkten Verlinkungen zu Timo und es dann nur heißt: “Ich hab mal gelöscht, wir sprechen drüber”.
Zudem kommt eine Aussage bezüglich “verschiedenen Standpunkten”, was sich liest, als habe man bisher genau die von mir beschriebene Haltung zu der Thematik gehabt.
Die Moderation hat auch mal überhaupt nichts gebracht. Hier geht es jetzt wieder ums Reddit, anstatt das diskutiert wird, wie man diese peinlichen Ereignisse für RBTV endlich in den Griff bekommt, bzw. ob man das überhaupt will.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass diskriminierende und beleidigende Inhalte keinen Platz auf RBTV haben, auch nicht in den Kommentaren. Offensichtlich wird dies aber mindestens temporär akzeptiert und die Problematik gänzlich auf die unbezahlte Moderation geschoben. Die Priorität scheint äußerst niedrig zu sein, was mich, bei einem solchen Thema, doch ziemlich enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Sachen wird aber meist etwas vergessen.

Natürlich kann man das alles nicht 100% eingrenzen und ja Trolle und Hater wird es immer geben, auch die beleidigen.

Das ist aber nicht der springende Punkt.

Wenn ein Youtuber eine Flut an Hass Kommentaren bekommt als Beispiel dann wird er diese zum großen Teil ignorieren, da das ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Bei RBTV ist das aber anders, rbtv hat eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit, nämlich als Internet Sender.

RBTV kann jeden Tag irgendwie in den Trends landen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

RBTV braucht Gäste, eventuelle neue Partner, da sind wir uns ja alle im klaren.

Ein Youtuber egal was er macht, der zieht sein Ding durch, der hat. einfach auch nicht die Verantwortung zu tragen, wie es die Bohnen haben.

Deswegen muss RBTV einfach versuchen dem irgendwie Herr zu werden. Es hängt einfach ne ganze Menge an dem Projekt Rocket Beans.

Genau das wurde schon vor Monaten vorgeschlagen, bzw. erbeten. Und dann jedes mal wieder, wenn es akut war.

@PandaBlack Da Timo darauf offensichtlich nicht eingehen will…
Welche Gründe gibt es gegen das zügige, konsequente Moderieren von Beleidigungen gegenüber Gästen und Mitarbeitern von RBTV?

Doch, in einem gewissen Maße schon!

Es ist immer gut, mal Arschtritte zu verteilen, wenn sich die Zuseherschaft in den Kommentaren oder Chats nicht benehmen kann. Das wirft auch ein besseres Licht auf den Contentersteller an sich.^^

Ich glaube selbst die meisten YouTuber hätten wenigstens ein Statement rausgehauen, dass diese Reaktionen verurteilt usw.usf. Und das nicht durch den Communitymanager oder so.

3 „Gefällt mir“

Ja sicher, merke auch selbst das es falsch klingt.

Jedoch ist man als Youtuber nicht so in einer Öffentlichkeit wie ein 24 Stunden Sender der abhängig ist wie er wirkt.

Es ist schwer das zu vergleichen aber du hast auf der einen Seite den Youtuber als Vll privatperson und rbtv als Firma.

touché, brauch ich nichts hinzuzufügen

Timo liest wohl zumindest mit, er wurde zuletzt ‘gerade eben’ gesehen.

Beide sind jedoch Contentproducer und tun gut daran, ihrer Community keinen „Haterruf“ zuzumuten, mal übertrieben gesagt.^^

Gab es ein Statement seitens Timo bzw. RBTV? Wenn ja, in welchem Thread?
Ich kenne nur Timos Posts hier. Dort lese ich nur, dass man sich (vielleicht) darum kümmern wird, indem man weitere unbezahlte Mitarbeiter dafür sucht.
Eventuell meintest Du das, bzw. ich habe Dich falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir grad auch wirklich nur um die Größen Vergleich, natürlich du hast Recht, das braucht keine von den Seiten.

Man braucht dafür Leute und bei manchen Aussagen kann man nicht so leicht sagen, ob es eher Kritik oder eher Beleidigung ist. Dann kommt das übliche “RBTV löscht valide Kritik”/ Zensur, Meinungsfreiheit - Gelabber.

Er muss ja auch nicht auf alles antworten und vor allem nicht jedem. Das darf man dann aber auch entsprechend einordnen.

wenn man keinen Lust auf eine Verstärkung des Rufs der Community als Hater hat, sollte man dann nicht lieber ein Video machen, dass sich über die guten Seiten der Community freut, als ein Video, dass sich über die schlechten Seiten der Community beschwert?

3 „Gefällt mir“

Diese böse Stalkercommunity :kappa:

Die machen sich bestimmt Gedanken und verfolgen das sicherlich, ich hoffe so weit vertrauen wir unserem Lieblingssender nun doch noch :gunnar: