Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ach kommt jetzt wieder mal das Thema hoch geholt?

Rbtv hat die Community die sie erzogen haben.

Rbtv ist halt eher dreckig derb und noch nen Spruch am Ende rein drücken. Das haben die Fans teilweise seit Jahrzehnten so erlebt.

Man denke nur mal an den Giga Teufelskreis.

Klar hat das Nachteile auf neue, auf Gäste usw. Aber sowas kann man kaum einfach abwürgen. Sondern muss es langsam wieder zurück erziehen. Aber das kostet viel Zeit und noch mehr konsequent sein. Glaube auf beides haben die Bohnen selber auch nicht so viel Lust weil sie ja auch Ihre Art behalten wollen.

Und beides geht kaum. Wenn sie vor der Kamera sagen und tun können was ihnen passt und dazu halt auch mal dumme Sprüche usw gehören dann wird man kaum die Leute vorm Bildschirm davon überzeugen das sie sowas nicht machen können.

4 „Gefällt mir“

Exakt,

RBTV hat Chefs, die Hipster vor laufender Kamera den Tod wünschen, wenn auch nur ironisch gemeint.

Wundern sich dann aber wenn sie den Protohipstergott Böhmermann einladen und nicht alle begeistert sind

1 „Gefällt mir“

Hä?

Ich denke, er spielt auf irgendwelche Rants von Ede in MoinMoins an.

Und alles Hipster außer Mama.

OMG, ist klar… Für euer schlechtes Benehmen sind also immer die anderen verantwortlich, die euch dazu triggern :facepalm:

5 „Gefällt mir“

Seine Aussage ist doch aber eine komplett andere. Warum sollte ich mich anders verhalten als mein “Vorbild”, der dies mir auf dem Sender vorlebt.

1 „Gefällt mir“

Weil das eine Entertainment ist und das andere die reale Welt - ich finde Frank Castle richtig cool, deswegen renne ich aber nicht mit ner Pumpgun durch die Gegend und/oder befürworte Selbstjustiz.

2 „Gefällt mir“

Also der Vergleich hinkt aber gewaltig. Das eine ist Fiktion, das andere sind Personen des öffentlichen Lebens, die möglichst authentisch wirken wollen.

3 „Gefällt mir“

Dann halt eher so

weil man ein eigenständig denkender Mensch ist ? der wenn er eine normale Erziehung genossen hat Respektvolles verhalten anderen gegenüber als die Norm ansieht ? und checken sollte das wenn die Bohnen sich so verhalten wie sie es on Stream tun nichts desto trotz eine Maske aufhaben auch wenn sie so authentisch wie möglich rüber kommen wollen am ende spielt der Unterhaltungswert immer mit rein

10 „Gefällt mir“

Wir brauchen pösere Mods!!

7 „Gefällt mir“

Weil viele Zuschauer Etienne Gardé als Vorbild haben, schreiben dutzende Zuschauer in den Chat bei Chat Duell „Haha, sind die fett“, „cringe“ oder „Boah, sind die dick und doof“? :expressionless:
Ich würde einfach sagen, dass manche Sendungen andere Zielgruppen anlocken. Chat Duell wird teilweise ein jüngeres Publikum ansprechen, die nicht unbedingt alle zur RBTV-Blase gehören bei fast 10k Youtubezuschauern. Zudem ist Chat Duell durch die vielen Zuschauer und durch die Format bedingte Anzahl an Chatnachrichten schwerer zu moderieren. Klar, gibt es dann noch RBTV-Zuschauer, die eine große BENS-Fixierung haben und deswegen gerne Kritik äußern, aber nicht in solche Richtungen.
Zudem ist meine Erfahrung mit Chats: Man muss klare Grenzen setzen. Wenn Trolls direkt merken, dass knallhart durchgegriffen wird, sparen sich mehr die Nachrichten. Sehen die aber kaum oder keine Moderation, toben die sich aus und schaukeln sich immer mehr hoch. Jeder will dann mehr schockieren und was vermeidlich „lustigeres“ schreiben. Bei Youtube klappt die Chatmoderation in vielen Formaten auch ganz gut, aber bei Chat Duell ist das wirklich letztens eskaliert.

Streng, konsequent, schnell und umfangreich moderieren, oder die Zustände akzeptieren. Ganz einfach.
Bisher hat RBTV eher die zweite Variante gewählt.
Die Mods in Chat und Forum machen gute, unbezahlte(?) Arbeit für den Sender, will man aber gewisse Dinge grundsätzlich ändern, ist mMn noch mehr Aufwand notwendig.

Damit ist doch alles gesagt.
Mit Diskussionen über schuldige Moderatoren, das böse Internet an sich und wie toll ja eigentlich die Community wäre, wird man sich ständig im Kreis drehen.
RBTV ist das Thema offensichtlich noch nicht wichtig genug, als das sie sich entsprechend dahinter klemmen würden. Die negative Publicity wie zuletzt nach dem Chat Duell und auch immer wieder in der Vergangenheit scheint nicht so schlimm für den Sender zu sein, dass man dies in jedem Fall ändern will.
In der Außendarstellung stellt man sich dann weiter maximal ungeschickt an, wenn man lieber von “dem Chat” spricht und so tut, als wäre das eine Person, die man nun einmal nicht ändern kann und damit mal gepflegt alle mit in einen Gülle-Topf schmeisst, als der Aufgabe entsprechend nachzukommen.

Nochmal, dies ist keine Kritik an den bisherigen Mods und ihrer Arbeit. Diese Aufgabe allein von ehrenamtlichen Mitarbeitern (mein Wissensstand) erledigen zu lassen, ist für einen Sender wie RBTV mittlerweile alles andere als schmeichelnd.

Die wiederholten Diskussionen hier und andernorts über die Community bringen allerdings nichts.
Schön, wenn man versucht die Community in ein richtiges Licht zu rücken und Fehlverhalten thematisiert. Grundsätzlich hilft allerdings nur die Moderation. Dann muss man allerdings auch mit den Folgen/Reaktionen leben.

Edit:
Schreibt einer “Boah sind die fett” im Chat während des ChatDuells, permaban. Fertig aus. Wo ist das Problem?
Soll er sich halt später bei den Mods, Arno und der Putzfrau ausheulen. Dann kann man immer noch schauen, ob er sich dabei reif genug anstellt, dass man ihn wieder entbannt.
So läuft das tagtäglich bei tausenden Streamern. Wird zu hart gespammt -> slow mode oder sub only chat.
Triggerversuche mit einzelnen Begriffen -> blacklist + timeout

Bei YT kenne ich die Moderationsmöglichkeiten (neben dem Löschen einzelner Kommentare) nicht. Kann man da einzelne User vom Kommentarbereich der eigenen Videos grundsätzlich ausschließen? Dann ab dafür und für die anderen beiden Kanäle gleich mit.

Nachtrag:
An den Aussagen der Mitarbeiter über die Community (Chat, Forum, Reddit etc.) arbeiten. Hatte TimoW ja bei Amtsantritt angekündigt und hat teilweise auch Früchte getragen. Weiter daran arbeiten.
Wer sich immer nur den Müll raussucht, darf sich nicht beschweren.
Den positiven Output der Community, der bei Weitem überwiegt, hervorheben. Die Community und ihre Teilbereiche loben und als positiv hinstellen, anstatt immer so zu tun, als seien die eben etwas schwierig, weil man ja so eine besondere Zuschauerschaft hat.

20 „Gefällt mir“

Dem muss man halt einfach mal zustimmen.

RBTV hatte sich allerdings auch immer für eine eher lockere Chat-Politik eingesetzt. Da könnte man jetzt sagen “das hat man jetzt davon”.

kA wie das bei YT funktioniert, aber es wäre nicht so schwer gewesen nach dem ersten “die sind aber Fett” das Wort auf die Blacklist zu setzen und die Leute dafür entsprechend zu Timeouten. Zumindest bei Twitch war das mit dem Blacklisten doch relativ einfach möglich.

Warum man sowas (vor allem zu Live-Sendungen mit externen Gästen) nicht viel stärker nutzt, erschließt sich mir bis heute nicht.

Die Welt wird schon nicht untergehen, wenn irgend nen Kiddie mal ein 24h Timeout kassiert in einem YT-Chat.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe hier auch wenig Geweine über Bans im Chat. Das lässt für mich zwei Schlüsse zu. Der Chat ist entweder immer wohlgesittet und es gibt keinen Grund für diese, oder er ist es nicht aber es wird trotzdem in homöopathischen Dosen moderiert.

DiggerMC schreibt die Verantwortlichen ja auch direkt an. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Im Normalfall sind wir durchaus dabei, Beleidigungen oder unangemessene Beiträge im Chat direkt mit entsprechenden Timeouts zu unterbinden. Es mag aber durchaus stimmen, dass diese noch zu kurzzeitig sind oder tatsächlich teilweise zugunsten der laufenden Diskussion zu lasch gehandhabt werden, und wir können dies gern auch intern nochmal besprechen.

Kommt es euch denn konkret so vor, dass viele beleidigende Beiträge einfach “durchgewunken” werden?

1 „Gefällt mir“

In Anbetracht der letzten Ausgabe ChatDuell? JA!:eddy:

1 „Gefällt mir“

Ganz richtig, es bedeutet aber auch viel mehr Arbeit als bisher. Denn nach einem Time Out oder Ban kommt ein nicht unerheblicher Teil der Betroffenen danach über andere Kanäle und fordert den Freispruch. Da muss man dann nochmal draufschauen, evtl. entbannen (nach gewisser Zeit) und sich mit den stets unschuldigen Opfern des Banns herumschlagen. Oft verstehen die das nämlich so gar nicht.
“Ja ok, ich hätte nicht fette Schweine schreiben sollen, aber die sind doch fett und alle anderen haben es auch geschrieben und wurden nicht gebannt”
Natürlich werden dann auch einige Vergleiche zu Aussagen von Moderatoren gezogen werden. “Ich wurde gebannt, weil ich jedem Hipster einen langen, qualvollen Tod gewünscht habe, aber Eddy darf das.”
Muss man dann halt aushalten.

Was YT angeht, sollte man da nicht “bannen” können, gäbe es immer noch die Möglichkeit Kommentare grundsätzlich zu deaktivieren. Alle relevanten Infos findet jeder in der Infobox.
Wird natürlich nie passieren, wegen der Abhängigkeit von Kommentaren bezüglich des Algorithmus. Wäre aber ein Weg das Feedback in moderierbare Kanäle zu zwingen.

Teilweise… Um fair zu bleiben. Man kann dies nicht konkretisieren, wann und wie, aber oftmals werden (ernst gemeint und damit offensichtlich) beleidigende Beiträge durchgewunken, oftmals aber auch nicht.