Wenn Serdar Somuncu beleidigende Witze über Deutsche, Türken oder Juden macht, dürfen es dann seine Zuschauer auch? In den eigenen vier Wänden vielleicht, aber öffentlich muss man sowas nicht dulden. Argumente wie “Aber er hat doch zuerst…” werden schon einem 6 Jährigen nicht abgenommen. Ich nehme an, dass alle die im Chat oder sonstwo unterwegs sind, älter sind als 6 und es demnach besser wissen müssten.
Ein blödes Problem technischer Natur ist auch, dass gesperrte/geblockte/gelöschte Beiträge im Superchat dennoch stehenbleiben - hier kann also tatsächlich ein falscher Eindruck von keinerlei Moderation entstehen. Ich glaube aber einfach mal, dass die meisten Leute, die hier im Forum aktiv sind, auch den Chat meist auf der dezidierten Seite betrachten, darum wird da wohl nur ein kleiner Teil der hier angesprochenen Fälle damit zu erklären sein.
Du, damit wird selbst hier im Forum immer wieder argumentiert Dies ist ein absolut beliebter Weg um etwaigen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.
Es stimmt, Gronkh schaltet den Chat manchmal auf SUB-only, allerdings ganz selten. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Freitags und Montags immer, und SUB-only-Chat ist von der Gesamtzeit all seiner Streams weniger wie 1 %. Ich subbe dort nicht, und kann ganz normal im Chat schreiben. Ob es gesehen wird ist natürlich eine andere Frage, denn der Chat rattert da wirklich sehr schnell durch. Deswegen auch Hochachtung an seine Mods, die schnell und konsequent reagieren. Ebenso an Gronkh, der sich manchmal dann auch Trolle heraussucht und erklärt, dass es so nicht geht.
Bezüglich des Chats kann ich da wenig Feedback geben, da ich den selten anhabe, weil ich mittlerweile fast nur über YT schaue und der Chat mir da nicht gefällt. Wenn ich ihn doch mal verfolge, wundere ich mich aber immer mal wieder darüber, das viel stehen gelassen wird. Keine übelsten Beleidigungen, aber weitaus mehr, als bei anderen Streamern.
Ich denke auch, dass die Problematik deutlich weitreichender ist und nicht mit einem “Zügelanziehen” im Chat erledigt ist.
Gäste die selbst streamen, kennen den Chat. Die wären höchstens irritiert, weshalb so locker moderiert wird. Alle anderen Gäste dürften die Kommentare im Chat schon überraschen, ebenso wie es vielen neuen Mitarbeitern bei RBTV ging. Oft ist es auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die Gäste haben vorher schon Angst (durch RBTV selbst geschürt?) und so ziemlich jeder sieht bei 15 Kommentaren den einen in der Mitte, der die Mutter des Gasts beleidigt.
Lösungsansätze habe ich oben eine ganze Reihe aufgeführt. Ein wenig mehr Strenge im Chat wird mMn nicht ausreichen, um das Bild der Community nachhaltig zu verbessern. Da gehört auch entsprechende Arbeit in den sozialen Medien sowie auf YT dazu.
Bei einem ‘‘Gott ist dieser Schwabbel fett und hässlich!’’ ist doch hoffentlich keiner der Meinung, dass es sich ‘‘hier’’ auch nur ansatzweise um einen Scherz handelt.
Deswegen würde es ja auch reichen, das erstmal für Live-Sendungen mit Gästen einzuführen.
Und es steht bereits in den Regeln, dass Aussagen der Mods On-Air keinerlei Berechtigung geben, im Chat denselben Müll zu schreiben. Da verweist man auf die Regeln und die Diskussion ist beendet.
Ich finde, man sollte durchaus einfach härter moderieren. Ebenso gibt es bei Youtube die Möglichkeit, dass Kommentare bestimmter User auf dem Kanal nicht mehr angezeigt werden wie man hier sieht (wurde hier auch schon von Kincaid gepostet):
https://twitter.com/herrfabu/status/924354089491861505
In wie weit man bei RBTV davon gebrauch macht, weiß ich nicht.
@TimoW ich finde schon, dass im RBTV-Chat viel durchgelassen wird. Insbesondere, wenn ich es teilweise mit anderen Streamern auf Twitch vergleiche, die einfach auch eine relativ rigorose Blacklist an Wörtern haben, die automatisch zum Timeout führen. Das war mal kurzzeitig so, bei der Gronkh Geschichte, als reihenweise komische Vögel in den Chat kamen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das als grundsätzliches Mittel angewendet wird.
Danke für die Infos. Dann sind ja alle notwendigen Mittel vorhanden.
Jetzt ist es nur noch eine Frage des Wunsches durch RBTV und ob das denn auch mit ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit zu schaffen ist.
@TimoW Kannst Du ein wenig darüber sagen, wie die Moderation der verschiedenen Kanäle organisiert ist? Gibt es Mitarbeiter von RBTV, die ohne weitere Rücksprache die Moderation von bspw. YT (VOD) und den Auftritten in sozialen Medien übernehmen, und das als bleibende Aufgabenstellung?
Gibt es “nur” die ehrenamtlichen Mods in Forum und Chats? Werden diese ausschließlich durch Dich organisiert?
Siehst Du einen Wunsch seitens RBTV den Ruf der Community zu verbessern, um bspw. attraktiver für Gäste zu werden?
Nichts gegen Eddy(ich liebe ihn): aber wenn er dein Lebens-Vorbild ist und du dich so krass mit seiner “authentischen”-Stage-Persona identifizierst bist du entweder noch ziemlich jung oder irgendwas ist bei dir für meine Begriffe krass schief gelaufen.
Edit: Variante Nr. 3 deine Medien-Kompetenz läuft gegen null
Es gibt aktuell “nur” unser Chatmod-Team, welches sich live um solche Kandidaten kümmert, ein dezidiertes Team für Youtube-Kommentare gibt es aktuell nicht. Wenn wir auf besonders schlimme Comments aufmerksam gemacht werden, handeln wir auch im Normalfall, aber bei der schieren Menge an nicht nur aktuellen, sondern auch älteren Youtube-VODs auf den Kanälen ist ein regelmäßiges Durchforsten aktuell schwierig.
Klar sehe ich einen solchen Wunsch, aber allzu oft sehe ich auch den Wunsch nach “weniger Moderation”, mehr Freiheit, “wird man wohl noch sagen dürfen” und so weiter. Im Allgemeinen möchte ich aber, soweit es in meiner Macht steht, die gesamten Plattformen eher in eine strikter moderierte Form bringen als in eine weniger moderierte.
Gibt es diese Stumm schalten Funktion eigentlich auch im Chat? Das finde ich fast besser als direkte Timeouts oder Bans. Sollen sie ihren Hass doch rausschreien, liest nur niemand mehr. Vielleicht merken sie es ja gar nicht.
Das Problem an ‘‘Das wird man wohl noch sagen können’’ ist ja, dass das jeder unterschiedlich auslegt. Für den Einen ist das (konstruktive) Kritik, für den Anderen Beleidigungen.
Richtig. Zudem geht es ja genau darum, dass durch die Mods festgelegt wird, was man “wohl sagen dürfe.”
Ich würde es gut finden, wenn die Grenzen da zukünftig etwas enger gezogen werden, wie von Timo in Aussicht gestellt.
Bedarf sehe ich aber auch im YT-Kommentarbereich. Nur “auf Zuruf” zu reagieren reicht da mMn nicht, das kommt zu spät.
Viele bekommen dort einen ersten Eindruck (bspw. Stammzuschauer von Gästen), unmoderiert wohl mit der schlechteste Ort dafür.
Wow, immer langsam; dass du das gleich auf mich beziehst… Ich wollte nur deiner vogelwilden Argumentation widersprechen. Ich bin weder Eddy-Fan, noch -Hater.
Dass man alle Youtube-Kommentare unter VODs überprüft, ist nicht nötig, aber ich denke es wäre sinnvoll jemand für “kritische” Videos einzuteilen, der nach dem Upload bereit stehen um Kommentare zu löschen. Unter “kritisch” würde ich vor allem alle Formate mit Gästen einordnen, weil diese leider am ehesten angefeindet werden, weil diese das höchste Potenzial für Imageschäden bergen und weil Gäste, im Gegensatz zu Bohnen, den Hate sehr schwer einordnen können und dementsprechend mehr geschützt werden müssen.
VOD-Kommentare sind im Gegensatz zum Forum deutlich öffentlicher und im Gegensatz zum Chat auch viel länger sichtbar. Außerdem sind meist der einzige Ort, an dem Gäste mitbekommen, wie sie ankamen.
Zumindest für die Zeit direkt nach dem Upload fände ich es deshalb gut, wenn ein Mod die Kommentare im Blick hat. Der meiste Hate kommt ja auch in der ersten halben Stunde bis Stunde.
Das “Du” war mehr ein generelles “irgendwer”, als direkt auf dich persönlich bezogen, kenne dich ja schließlich nicht.
Edit: aber sorry für das Missverständnis war nicht so gemeint!
Ich denke, das ihr wirklich jedes eurer Videos konsequent überwacht ist auch nicht wirklich zielführend. Aber gerade bei Videos mit Gästen, wäre es denke ich angebracht direkt nach dem Upload mal ein genaueres Auge drauf zu werfen und entsprechende User dann direkt auszublenden auf dem Kanal.
Ich kenne das ja von mir selbst. Wenn ich am Ende einer Woche wo ich ein Workshop oder ein Training gegeben habe die Evaluationsbögen bekomme, dann schaue ich dort ja auch direkt rein. Entsprechend werden das wohl auch eure Gäste tun.
Heißt, das Video geht online und sie gucken mal in die Kommentare, wie sie denn so angekommen sind. Das ist mit Sicherheit der kritischste Moment, wo ruhig auch etwas härter moderiert werden kann. Denn die meisten Deppen tauchen ja eh immer am Anfang auf, wo ihre Kommentare auf jeden Fall noch gesehen werden.
Wenn dann nach 5 Wochen immer noch mal ein bescheuerter Kommentar kommt, fällt das am Ende vermutlich eh niemandem mehr auf.
Interessant, ich habe bei Hunter & Cron, was ein Brettspielchannel ist, wo auch schon mal Lars war, eine Folge gesehen mit FishC0p. Der bekam beim Rocket Beans Pokerturnier ja doch etwas Kritik ab wegen seiner Art. Erstaunlicherweise bekam er bei einem „ruhigen“ Brettspielchannel ebenfalls Hate ab Das ist also wirklich keine Sache, die Rocket Beans ihren Zuschauer durch den vielen Sarkasmus, Wortspielen oder Trashtalk (oder Eddy) antrainiert hat. Hate oder doofe Kommentare gibt es so in der jeder Community, aber bei Rocket Beans ist die Ausnahme, dass sie deutlich länger oder unkommentiert sichtbar sind
Speziell Charakter wie fishcop polarisieren halt. Das weiß er sicher auch selbst
Die Leute sind nicht nur zu Gästen toxisch, sondern auch zu anders denkende RBTV Zuschauer und das nicht nur im Mantel der Anonymität, sondrn auch auf Facebook bei öffentlichen Posts. [Archiviert] Feedback Moin Moin
Sind nicht nur Kritiker die Bösen wie hier meist behauptet wird.
Ich denke bei dem Upload vom Final Table sollte man da wirklich drauf achten. Ich habe im Gefühl, dass eine Person recht lange am Tisch saß, die nicht ganz so gut bei der Community ankam. Das könnte ein paar nicht so schöne Kommentare bei Youtube nach sich ziehen wenn man nicht aufpasst