Wie "böse" ist die RBTV Community?

Zu einem Internetsender ohne Internet würde ein Communitysender ohne Community irgendwie passen :joy:

4 „Gefällt mir“

Fies :smiley:

klar, aber es geht um das märchen das andere bessere communities haben wenn sie lediglich besser moderiert sind.

1 „Gefällt mir“

lol wie kann das sein, dass so was auf twitch erlaubt ist? Ist ja beste Werbung… wundert mich, dass er es noch nicht durchgesetzt hat, den Uploader des Ausrastervideos zu bannen. :kappa:

Bonjwa hat tatsächlich die bessere Community deshalb hab ich da auch gesubbt und nicht bei RBTV wo im Chat entweder Whiteknights oder Hater sind.

Wenn man mal das Piet Smiet Reddit mit dem Rbtv Reddit vergleicht ist der Unterschied auch sehr gross.

Grade bei PietSmiet, wenn die mal mit den Beans was zusammen machen heisst es im Chat auch nur: Da sind die Youtuber Assis wieder. (Jaja, Rbtv Community selbsteinschätzung over 9000)

Also der Chat wäre für mich der letzte Punkt an dem ich fest mach wem ich unterstütze.

5 „Gefällt mir“

Ist mir zu einfach, sorry.
Ich finds bei Bonjwa auch angenehmer, aber lass die mal dauerhaft eine ähnlich große Zuschauerschaft wie RBTV haben (nicht nur auf die einzelnen Formate bezogen, sondern auf die Basis der potentiellen Zuschauer).
Dann haste da insatnt die gleichen Probleme wie bei RBTV.

1 „Gefällt mir“

So einen Elan und eine Aufbruchsstimmung wie damals im r/rocketbeans hab ich noch nie irgendwo erlebt.

Wie auch immer sich alles entwickelt hat, das kann man nicht abstreiten und im Nachhinein sogar stolz drauf sein.

5 „Gefällt mir“

Das entscheiden wir natürlich von Fall zu Fall. Wir haben ja schon einiges an Erfahrung gesammelt um das meistens passend bestrafen zu können, behaupte ich jetzt einfach mal :smile:

Sackwaxen? :teamgunnar:

Das Gleiche könnte ich über @LFish s Kanal, während des Community Turniers sagen. Ich hab die meiste Zeit zugeschaut und nicht einer hat da beleidigt oder so. Umso kleiner der Chat umso besser die Stimmung, einfach weil man nicht radikal sein muss, um aufzufallen. Wenn nur 200 Leute zuschauen, hat man ein viel persönlicheres Verhältnis zum Streamer und beleidigt automatisch weniger.

3 „Gefällt mir“

Der Elan kam denke ich daher, dass auf einmal tausende Leute die vorher noch nie in Reddit unterwegs waren, auf einmal in Reddit waren.

So sehe ich das auch: Je größer der aktive Chat, desto größer die Anzahl der schwarzen Schafe. Und da hilft es weder jeden noch so kleinen bös gemeinten Kommentar im Keim zu ersticken noch sich den Chat selbst moderieren zu lassen. Ich bin immer so frühs und am späten Abend im Chat unterwegs, da kann man sich super mit den Leuten unterhalten und es herrscht eine tolle Stimmung. Sobald mehr los ist, geht es auch ein wenig ruppiger zu, aber dafür sind wir Mods meinem Empfinden nach aktuell gut aufgestellt um das in den Griff zu bekommen. Bei den YouTube Kommentaren müssen wir mal schauen, das ist ein anderes Thema, aber da wird sich sicher noch was bewegen.

Naja da RBTV sich immer weiter von der Community distanziert hat die Community auch zum grossteil mit zu verantworten.
Anfangs hatte man die Hoffnung das man auch als Mitglied der Community den Content mitgestalten und Mitbestimmen kann. Das wurde bei den Rocketbeans leider immer weniger. Bei der ersten grossen Umfrage haben sich darum auch Leute beschwert warum man eine Umfrage macht wenn man dann doch alles anders macht als die Community es gern sehen würde. Jetzt wo die 2te Umfrage warscheinlich aus genau den gründen geheim gehalten wurde und nahezu alles was ich gern gesehen hab abgesetzt wurde brauch ich das auch nicht mehr zu unterstützen.

Bei Bonjwa fühlt man sich nicht nur im Chat wohler sondern wird auch immer gefragt was man gern sehen möchte und dabei kommt bisher auch immer was raus. Ich schau da sogar Formate die mich nicht so sehr intressieren was ich bei RBTV nie gemacht hab.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist leider immer nur wirklich bei Live on Air Sendungen oder Gästen zu spüren.

Das ist dann das Problem das es sich langsam hoch schaukelt, denn live stunk zu machen ist geil, es ist herausfordernd und da die Stichelei im Keim ersticken ist dort schon ratsam.

Vielleicht fängt man auch erstmal mit einer wirklich härteren WordlList an, damit alle Sachen an den Führer erstmal gnadenlos weg geTimeoutet werden, von auch internationalen vorbeischleichern, die einfach ohne Hand und Fuß das rein posten.

Wenn es aber um Sendungen geht, einem Interview, ein Gast der Live dabei oder eben sämtlichen Live Sendungen (gerade die zur Primetime kommen) müssen da präsenter sein., denn wie oben gesagt wenn ein Gast irgendwann mal wegen solchen Sachen fern bleibt oder irgendeine Kooperation nicht zu stande kommen Sollte , dann hat rbtv verloren und das will denk ich mal niemand.

also ich will euch echt nicht auf die füsse treten, mich stört das ganze nämlich nicht sonderlich bzw ich ignorier es im normalfall. aber wenn gäste sich (angeblich) nicht zu rbtv trauen und unter yt videos teilweise wirklich menschenverachtender bullshit gegenüber moderatoren und gästen steht und auch stehen bleibt, bin ich mir nicht sicher ob diese selbstsicherheit angebracht ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir da nur beipflichten falsche Selbstsicherheit bei einem so sensiblen Thema ist einfach der falsche Weg.

Wenn ich als Sender weiß, Die Community wird als “Toxisch” angesehen, weswegen ja ein Gronkh lieber fern bleibt und ich nenne ihn nur als Beispiel, da er auch öffentlich kommuniziert hat, das er auf blöde Kommentare keine Lust hat…

Aber das ist und ich sag es offen und ehrlich ein “Armutszeugnis” für RBTV.

Und dieses ganze runtergespiele von einigen Moderatoren, regt mich auf, da dieses Problem schon in Sender Anfängen nicht für voll genommen wurde und nun ist man leider an so einem Punkt.

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach werden Probleme mit der Community oder ähnlichem viel zu oft VIEL ZU groß geredet.

Habe selten irgendwo Probleme gesehen und selbst wenn, dann war das ganze meist leicht für den Abend zu beheben und dann waren die Trolle auch wieder weg (z.B. damals der Chat Fernseher beim ersten Live Almost Daily zum Jubiläum).
Die meisten Streamer auf Twitch bannen sogar im Sekundentakt, einfach um für sich Ruhe zu haben (meist kommt ein Tagestimeout). Sowas bekommen dann sogar langjährige Fans mal ab, wenn der Streamer gerade einfach getriggered ist.

RBTV geht noch sehr vorsichtig mit dem Bannen oder auch generellen Moderieren auf ihren Plattformen und Kommentarbereichen um. Da ist es nicht verwunderlich, wenn unter Videos noch viel Müll auftaucht.

Frage mich nur, wieso sich Medien erfahrene Menschen wie die Bohnen so sehr davon beeinflussen lassen, dass sie sich sogar selbst sabotieren? Trolle und Ärsche gibt es überall, aber die Community hat es geschafft, diesen Sender mit aufzubauen. Da fände ich es nicht zu viel verlangt, wenn die Bohnen der Community im Gegenzug etwas mehr den Rücken stärken würde.
Nach gefühlten 100.000 Faneinsendungen, Spenden und Tipps, wäre es doch schön, wenn man nicht als “toxische Community” gelte.

9 „Gefällt mir“

Kannst du da Belege für liefern denn ich hör sowas das erste mal und bin auch Gronkh Zuschauer. Im grunde ist es eigentlich so das er eh kaum was mit anderen Streamern / Youtubern macht.

Das war zu den Zeitpunkten, Anfang Pen und Paper, Tears 3 wenn ich mich recht erinnere und Live LP von Gronkh, wo beides zeitgleich und in direkter Konkurrenz lief.

Vielleicht erinnerst du dich da noch da ist auch rbtv als Wort auf die Blacklist gewandert, da Leute von rbtv immer in den gronkh Stream kamen und Werbung gemacht haben.

ist aufjedenfall schon eine gewisse Zeit her.

Da fing das ganze langsam an

Und ansonsten in einem Stream von den vielen wo er auch gefragt wurde, wann er denn mal zu rbtv geht und er schon gesagt hat das er wegen dem Kommentaren nicht geht oder keine Lust auf die Kommentare hat.

Das ist halt so lange her

1 „Gefällt mir“