Wie "böse" ist die RBTV Community?

Im Grunde sind zu viele Chateinbindungen auch wirklich ein Fremdkörper, hat man vor allem in den P&Ps oder G2 gesehen. Im Prinzip gibt es einige Bohnen, die nach wie vor auf sehr viel Chatinteraktivität setzen, gerade Krogi. Durch Viet und Marah sind ja mittlerweile 2 „neue“ Bohnen vor der Kamera am Laptop und interagieren mit dem Chat. Das ist mehr als löblich.
Stören tut es mich eigentlich nur in manchen Formaten wie z.B. NDA, wo der Chat nur als Gimmik vorhanden ist und am Rande einmal pro Folge für 5 Sekunden erwähnt wird.
Genauso verhält es sich bei mir mit manchen LPs, bei denen ein genutzter Chat an der Seite wirklich schön wäre. Manche nutzen ihn andere nicht, vielleicht ist es eben auch eine Sache von Bohne zu Bohne, kann man ja nicht immer was machen :smiley:
Habe aber das Gefühl, dass gerade die Hauptbohnen den Chat nicht mehr so häufig benutzen. Eddy und Nils hauen gerne mal einen sarkastischen Spruch raus. Simon hatte ihn in seinen letzten LPs auch nicht mehr so häufig genutzt, kann natürlich auch einfach am Spiel oder sonstigen Gründen liegen, habe da aber teilweise das Gefühl, dass sie ihn einfach lieber nicht nutzen.

Kann auch einfach alles vollkommen falsch von mir wahrgenommen worden sein. Will auch niemandem unrecht tun. So kam es mir in letzter Zeit irgendwie vor. Da wo die Community damals noch Tipps gegeben hat und man mehr oder weniger gemeinsam ein Abenteuer bestritt, versuchen die Bohnen immer häufiger einfach so durchzukommen, obwohl im Chat schon seit 10min Tipps gespamt werden :smiley: (also zumindest bei rein „technischen“ Dingen, wie das nicht gefundene Traitormenü bei TTT)

Da stimme ich zu 100% überein. Das ist pure Hölle.

Bei LPs sind sich die Zuschauer auch nicht einig, ob und wie oft man den Chat lesen soll. Einmal sollen sie es lesen, dann doch nicht weil gespoilert wird, sie die Lösung selbst finden sollen etc.

Ob YT moderiert wird oder nicht, im Prinzip spricht ja nichts dagegen wirklich böse Comments direkt an YT zu reporten. Hab ich auch schon 1-2 mal gemacht. Da kann man noch angeben ob Hassrede oder Beleidigung, dann verschwindet der Kommentar erstmal sofort von der Bildfläche.
Ich weiß nicht genau wie das unter der Haube abläuft. Ich stell mir das so vor das der Comment erstmal off geht und der Verfasser eine Nachricht kriegt ala “Dein Kommentar wurde gemeldet und entfernt, wenn du der Meinung bist das war unberechtigt fülle bitte diese 12 Formulare aus, und in paar Monaten schaut vielleicht mal einer unserer Mitarbeiter persönlich drauf”.
Ich denke wenn da genug Meldungen auf eine Person gehen kann da auch mal ein YT Account gesperrt werden, das wäre unter Umständen sogar effektiver als Meldung an RBTV Mods.

Ist echt ein schwieriges Thema. Wenn für viele weniger mehr ist, dann muss man das natürlich akzeptieren. Ich finde es ein bisschen schade, da es einfach viel von der Bindung weg nimmt.

es war nicht gut oder schlecht, aber für simon wird es wohl sinn gemacht haben. zu glauben das man durch ignorieren die trolle los wird ist naiv, erstens geben ihnen auch genug leute im kommentarbereich die aufmerksamkeit die sie wollen, andererseits stacheln sie sich gegenseitig an.
aber es wurde zb von vielen die hier geschrieben haben der cj damit begründet das sie dort IN RUHE auch mal ihren frust rauslassen können ohne das es gleich gegenwind gibt wie hier im forum, und genau denen passt dann das ins licht zerren auch nicht. es funktioniert bestimmt nicht bei allen aber bei einigen.

das einzige was funktioniert ist gnadenlos solche leute wegmoderieren, ein bann geht schneller wie ein neuen account zu erstellen und irgendwann suchen sie sich schlicht ein einfacheres ziel das ihnen die bühne die sie wollen gibt.

3 „Gefällt mir“

Richtig.

Wie gesagt macht Simon aber das genaue Gegenteil und teilt irgendeine Bullshit-Beleidigung.
Aber mir im Ende auch egal.
Kenne sowas nur von keinen anderen Künstlern. Muss er wissen.

Ich kann mich irren, aber in dem Fall kam es mir gar nicht wirklich so rüber, als würde Simon sich da fürchterlich drüber aufregen und es deswegen teilen.

Vorher hatte Nils einen negativen Kommentar über sich (Kernaussage; Fuck Nils, kann Simon das Spiel nicht mit jemand anderem spielen?!) als Werbung für das Format geteilt (Kernaussage; Ich bin zwar auch dabei, aber wenigstens seht ihr auch Simon). Und Simon hat das danach eben auch so ähnlich gemacht. Hat sich in Kommentaren auch noch mit Smiley drüber unterhalten (irgendjemand hatte gesagt, er soll sich sowas nicht aufpassen und er schrieb sinngemäß, dass er dann ja nix witziges mehr zum posten hätte).

Simon hat in der Vergangenheit schon häufiger mal Momente gehabt, in dem ihm solche Kommentare öffentlich unter die Haut gingen. Diesen hier habe ich absolut nicht so wahrgenommen.

sie haben sich beide lustig drüber gemacht, nicht aufgeregt

Ok, von dem vorherigen Tweet von Nils wusste ich nichts.
Eventuell war das ja dann tatsächlich nur als Gag gemeint.

Dann muss ich den Großteil meiner Beiträge wohl zurücknehmen.

3 „Gefällt mir“

Sag ich ja

Die nervöse Empörung, mit der hier so mancher auf die Bloßstellung eines “Kritikers” reagiert spricht Bände. Krampfhafte oft an den Haaren herbei gezogene Rechtfertigungsversuche können aber die psychologische Projektion nicht verbergen: Man möchte, frei nach der “wird man ja wohl noch sagen dürfen”-Methode, fröhlich “kritisieren”, aber doch bitte selbst keine Konsequenzen daraus ziehen.

5 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass die RB-Community für eine Gaming Community noch vergleichweise zivilisiert ist, aber das können die Moderatoren/innen und Gäste natürlich am besten beurteilen. Wenn jemand aufgrund einer toxischen Community davon absieht in der Sendung aufzutreten, dann sollten wir uns kritisch hinterfragen, ob unser Feedback taktvoll, maßvoll und konstruktiv ist. Oft gefallen mir auch Sachen nicht, jedoch empfehle ich bei solchen Begebenheit etwas in sich zu gehen (“Introspection”) und sich zu fragen, ob man den Content nicht mag, weil er möglicherweise niedriger Qualität ist oder ob er einfach den eigenen Geschmack nicht trifft.

Als nicht im Kreuzfeuer stehender User finde ich die Community ganz OK. Vielleicht wäre meine Perspektive als Zu-Kritisierender eine andere.

2 „Gefällt mir“

…Die größere Wahrscheinlichkeit einer fortlaufenden Existenz des Senders empfindest Du nicht als gute Sache?

Hier im Forum ist die Community durchaus human und zivilisiert. (Zumindest was ich bisher alles gelesen habe)
Der Haken an der Sache ist aber, dass das “Aushängeschild” während einer Live Sendung oder eines Videos auf Youtube nunmal nicht das Forum ist. Sondern der Chat und die YT Kommentare. Und der ist bzw die sind, um es höflich zu sagen, einfach scheiße. Es werden durchweg Moderatoren beleidigt, Gäste beleidigt usw. Wenn dann Jemand zuschaut um sich ein Bild zu machen, schaut er nicht extra ins Forum. Es wird der Chat gelesen oder eben die Kommentare. Und die werfen nunmal dadurch ein mieses Bild auf RBTV und die Community. Und so Sätze wie “Schaut doch bitte mal auf die Chatregeln” “Wäre nett wenn…” “Sei doch bitte…” sind absolut sinnlos. Keiner von denen hat sich je die Regeln angesehen und denkt nichtmal ansatzweise daran sein Verhalten zu ändern. Denn, sind mal ehrlich, es passiert auch nichts dagegen. Und die Mods (Ja ich weiß die machen das freiwillig und auch nur wenn sie Zeit haben und ehrenamtlich etc etc etc) kümmern sich auch nicht wirklich drum oder fördern das sogar noch. (Hab bisher nun einen erlebt der durchgegriffen hat, hab aber leider den Namen vergessen. An den aber meine Hochachtung) Aber was dagegen tun? Ganz ehrlich, einfach mal durchgreifen. Muss ja nicht gleich nen Bann geben aber einfach mal muten für ein paar Tage wäre doch mal ein Anfang. Falls nicht glaube ich dass die Chatcommunity so bleiben oder schlimmer wird. Weiß ja nicht was euer Ziel ist.

Mal was positives zu den Youtube-Kommentaren. Die Sponsored-Content-Diskussion, die gefühlt seit Äonen die Gemüter im Forum und im Reddit erhitzt, kommt dort so gut wie gar nicht vor.

Weil Leute bei YT schon garnicht mehr bemerken, wenn ihnen Werbung untergeschoben wird :grimacing:

schaust du auch bei formaten die gesponsort sind? :smiley: bei sir tank a lot ist ca ein drittel der kommentare zu dem thema

2 „Gefällt mir“

Nein warum auch? Ich schau generell wenig in die Kommentare. Aber wenn ich rein gucke ist das Verhältnis DDD (Dämliche-Dulli-Diskussion) zu n = Alle Beiträge wesentlich besser.

also hey, keine diskussion über sponsoring in nicht gesponsorten formaten, ist doch immerhin etwas :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Der Chat bei RBTV ist doch nicht anders als bei irgendeinem x-beliebigen Streamer da draußen. Es gibt paar Trolle, manch Idioten, aber zu 95% sind es nette und vernünftige Leute. Würde man die 5% einfach konsequent bannen, wäre auch das Problem beseitigt.
Wenn man schon verallgemeinert, würde ich eher sagen, dass “der Chat” verdammt nett und hilfsbereit ist.

2 „Gefällt mir“