Wie "böse" ist die RBTV Community?

Es nimmt niemanden in Schutz, weil solche Leute eh nur nach Gründen fürs Trollen suchen und so ein Grund im Verhalten gefunden werden kann (und nicht muss!).

Und wer beleidigt, so hoffe ich, wird anstandslos wegmoderiert.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ich will damit ja auch nicht die alleinige Schuld oder die simple Lösung des Problems alleine bei Eddys Verhalten suchen. Ich bin auch für strengeres moderieren in den Kommentaren, um den Arschlöchern nicht zu viel Aufmerksamkeit und Macht zu geben.
Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich sehe, dass sich Dominik in den YT-Kommentaren nur mit seinen Hatern versucht zu verständigen, statt auf die konstruktiven Kritiken und vielen positiven Reaktionen auf ihn einzugehen.

Will damit die Lösung des Problems auf keinen Fall als leichter oder simpler darstellen, nur zusätzlich auch das Verhalten vor der Kamera in die Reflexion mit aufnehmen. Da die mMn auch eine große Rolle bei der Evaluierung der Situation spielt.

ne die meisten geniesen das aus dem Schatten snipern und die Reaktionen zu sehen, wenn man sie direkt attackiert und lächerlich macht vergeht vielen schnell der Spass. Wie gesagt, es gibt auch welche denen du so nicht kommen kannst, aber 4 von 5 ziehen nach meiner Erfahrung irgendwann den Schwanz ein

Das lese ich so häufig hier im Forum, aber ich denke darum geht es doch überhaupt nicht (zumindest mir nicht). Es soll doch kein Verhalten entschuldigt werden (warum auch?), sondern überlegt werden, ob gewisse Verhaltensmuster nicht auch gewisses Verhalten beim Rezipienten auslösen können bzw. Ein gewisses Publikum anzieht. (Eben mit dem Ziel gar nicht erst Leute , die sich scheiße benehmen im Publikum zu halten) Damit wird doch aber nicht das Verhalten der Rezipienten verharmlost oder entschuldigt. Es ist natürlich immer noch scheiße von “denen”. Aber darüber braucht es ja nun nicht wirklich diskutiert zu werden, dass es scheiße ist, sich so zu verhalten. Da sind wir uns denke ich alle einig.

10 „Gefällt mir“

ja, irgendwann. In der zwischenzeit wird zb Lars On Air dann ständig beleidigend zu dem User und der hält dann „irgendwann“ die Schnauze. Andere Trolle bekommen das mit und fühlen sich dann erst recht motiviert zum Trollen und versuchen dann ihm paroli zu bieten usw. So schaukelt sich das dann immer mehr auf und am Ende ist keiner Glücklich außer die Trolle.

Schlechte Idee. Wenn man den Troll schon ansprechen muss dann sachlich und normal, ihn vielleicht noch freundlich verabschieden und ihn dann bannen bzw timeouten und mit der Sendung weitermachen als wäre nichts gewesen.

Ja aber das wird von denen nunmal mit als Grund hergenommen, das kannst du finden wie du willst, den Trollen ist das herzlich egal. Die nehmen das als Aufhänger sich auch dementsprechend zu benehmen und wenn du ihnen noch sooft sagst wie hanebüchen dieser Argument ist. Die sehen sich im recht und findens lustig. Die Wissen dass ihr Verhalten asozial ist aber es macht ihnen Spaß und gut zureden oder ne Standpauke halten bringt einfach in der Regel nichts.

Beispiel Simon bei Dark Souls als er so beleidigt war dass er einfach ein Buch gelesen hat. So ein verhalten reicht schon aus um Trolle zu motiviern ihn erst richtig zu triggern.

Ich weiß. Die sollten das nicht als Grund hernehmen ihn deswegen zu beleidigen aber die Trolle sind dumm, sie tun es nunmal trotzdem. Sie haben eine Angriffsfläche gefunden die sie schamlos ausnutzen zu ihrem eigenen Vergnügen.

1 „Gefällt mir“

Hier kann ich den Zusammenhang ja sogar noch sehen. Aber weil Etienne grumpy bei Kino+ auf der Couch sitzt, beleidigen Leute im Chat und in den Kommentaren Dominik / Antje / Sandro / whoever? Da muss ich aber schon viel Fantasie haben, um da einen Zusammenhang herzustellen.

Grundsätzlich stimmt es sicher, dass die Ausrede „Ja, aber der ist doch auch so und so“ oft hergenommen wird - aber es ist für mich wirklich unendlich schwer zu verstehen, wie man sein eigenes Verhalten über das anderer rechtfertigen kann. Aber vielleicht liegt’s auch am Alter (an meinem und dem der Leute, die sich so verhalten), ich weiß es nicht… :woman_shrugging:

Womit ich aber komplett konform gehe ist der Wunsch, dass Trolle / Beleidigungen / Arschlöcher im Chat / den Kommentaren / dem Forum einfach nicht mehr adressiert werden, ihnen nicht auch noch die Bühne und die Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das wäre auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Auch wenn es nicht verhindern wird, dass es immer Idioten gibt, immer Leute, die beleidigen, immer Affen, die sich nicht benehmen können, so wäre es - glaube ich - der Part den man aktiv ändern könnte. Den Rest regeln Moderatoren, andere User… und ggf muss man mit einem Teil Trollen immer auch leben, wir sind im Internet…

1 „Gefällt mir“

Hey Schroeck,
Melde mich als YouTube Chat Mod mal aus dem Urlaub zu Deinem Feedback, weil ich mich in Sachen „Moderation von Trollen“ angesprochen fühle.
Leider fehlt mir die Zeit um im Forum aktiver zu sein, sonst hätte ich mir sicherlich häufiger Feedback (in einem Thread wie diesen) angeschaut und sicherlich auch mehr mitdiskutiert.
Ich bin kein Freund von Trollen und wenn ich am moderieren bin werden Trolle von mir (und meines Erachtens auch von anderen Mods) ohne Tolleranz sanktioniert. Es gibt in allen Chads einen leider sehr „breiten“ Grat zwischen Humor/Diskussion und Trollen/Destruktives Verhalten. Hier sehe ich mich der Verantwortung aktiv im Chad mit Rückmeldung auf Augenhöhe an Chadteilnehmer einzuschreiten wenn Geschriebes sich „auf dem Grat“ und „Richtung negativ“ bewegt. Ist der Grat überschritten, muss ich natürlich autoritär handeln und beispielsweise ein Timeout geben um den Chad gesamtheitlich wieder in den gewünschten Rahmen zu lenken.

An dieser Stelle ein Denkanstoß: Je besser in einer Organisation „Werte“ klar und transparent an alle Beteiligten und Community kommuniziert werden, desto schmaler wird der oben genannte Grat. :wink:
Und ich stimme damit dem von Dir zitierten Vorredner nicht zu, denn ihr Bohnen seid Menschen und Euer Verhalten in Stream muss nicht immer 100% der Wertevorstellung Eurer Organisation entsprechen - aber offenbar versuchen viele Zuschauer die Werte nur über diesen Kommunikationskanal zu interpretieren. Vielleicht fallen Euch in der Hinsicht noch Ideen ein…
Ich fühle mich derzeit aber eigentlich noch recht sicher in der Moderation (bin aber auch erst wenige Monate dabei), denn mir sind klare Werte von Euch Bohnen vermittelt worden, die mir dabei helfen.

Grüße aus Wiesbaden - ach ne, Thailand, bin ja im Urlaub :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Klar wirds Trolle immer geben. Wichtig ist halt ihnen keine Plattform zu geben, das passiert allerdings bei RBTV immer wieder mal und SO, wird man dem Problem nunmal nie Herr bzw verbessert die Lage.

Um solche Gestalten haben sich primär die Chatmods zu kümmern und nicht die Hosts einer Sendung.

3 „Gefällt mir“

Das ist allerdings wahr. Und da kann man auch mal Sandro loben, der ja, warum auch immer, häufig Ziel von solchen „Gestalten“ war und ist. Von ihm habe ich on air und auch hier im Forum noch nie ein böses Wort bzw. überhaupt eine Reaktion drauf gehört. Genau das ist der richtige Umgang mit sowas.

9 „Gefällt mir“

Ich finde, da braucht es gar nicht so viel Fantasie für. Aber ich helfe gerne :wink:

Bündel mal die Kommentare unter den VODs, die Eddys Wutanfälle abfeiern und gleich kommentieren, er sei wieder in Bestform. Obwohl man selbst vermutlich, so ein Verhalten nüchtern eher als destruktiv und als der Sendung nicht zuträglich einordnen würden. Nimm zu der Gruppe noch die Kommentare, die schreiben, sie würden sich die Sendung ohne Eddy gar nicht angucken und ihren Frust auch mal auf die Person projizieren, die Eddys Platz grade einnimmt. Stell dir diese Gruppe vor deinem inneren Auge vor. Wie sieht die aus?

Jetzt stell dir die Gruppe an Zuschauern vor, die es an Kino+ eher unterhaltsam finden, wenn sich interessante und intellektuelle Diskussionen zwischen Schröckert und z.B. Dominik, Antje oder einem Wolfgang M. Schmitt ergeben und darauf die Sendungen positiv kommentieren. Wie sieht diese Gruppe aus und ist ein Unterschied zur ersten Gruppe erkennbar?

Da du das Alter selbst ansprichst, wo würdest du das durchschnittliche Alter der beiden Kino+ Zuschauergruppen ungefähr einordnen (wenn man jetzt mal so plump und plakativ, nur diese beiden Gruppen aufstellt). Gibt es vielleicht auch einen Altersunterschied je nachdem, welche Aspekte der Sendung einem gefallen.

Meiner Meinung nach, sollte man da einen möglichen Zusammenhang nicht außer Acht lassen.
Wie gesagt, nicht die einzige und einfache Erklärung für Alles, aber berücksichtigt sollte es schon werden, bei der Beurteilung solchen Verhaltens in den Comments und die Evaluierung, um zukünftig so einem Verhalten entgegenzuwirken.

2 „Gefällt mir“

Perfektes Beispiel für on air Moderatoren, die mit der Trollsachen super umgehen. Und genau sowas würde ich mir bei anderen auch wünschen.

Und wenn das nicht geht braucht man einfach eine Pause, wie Simon das gemacht hat.

Ich verstehe dass das mit den Jahren extrem an die Substanz geht aber sich da immer und immer und immer und immer wieder darüber aufregen bringt halt einfach nichts sondern macht es nur schlimmer und man ruiniert sich dabei einfach selber.

Wenns gar nicht mehr geht muss man halt damit aufhören. Das ist zwar der letzte Ausweg aber bevor man einen kompletten Nervenzusammenbruch hat, bleibt einem dann einfach nichts anderes mehr übrig.

Wenn ein Bauarbeiter älter wird und er irgendwann einfach nicht mehr die Kraft hat auf dem Bau zu arbeiten, dann muss er, zum Wohle seiner Gesundheit, sich auch was anderes suchen oder er macht weiter und muss damit Leben dass er sich seinen Körper komplett zerstört bis er sich nicht mehr ordentlich bewegen kann.

Das Extrembeispiel ist da der Drachenlord. Wenn der nie auf die Hater eingegangen wäre, wäre das wohl auch nie so eskaliert aber ständig musste er Realtalk machen und die Hater ansprechen usw usw.

Im RL kann man das machen wenn man persönlich die paar Individuen konfrontiert und hat damit eventuell sogar Erfolg aber im Internet funktioniert das halt einfach nicht, so traurig das ist.

TL,DR: Bei anderen Youtubern ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, On-Air-Verhalten ist kein Auslöser, aber in manchen Fällen natürlich kontraproduktiv, Ursachen sind vielfältig, aber hauptsächlich damit begründet, dass der Chat kaum moderiert wurde am Anfang, härtere Moderation alleine reicht nicht um das Image auf einen Schlag zu bessern.


Gronkh hat in mehreren Parts von Horizon Zero Dawn die Kommentare deaktivert und im LP sich darüber aufgeregt, weil ihn Leute beleidigt und massives Backseatgaming betrieben haben. Laut einem Bericht von 2015 werden seine YT-Comments moderiert, aber trotzdem war es anscheinend so extrem, dass er 2017 so handelt hat. Zudem gibt es mehrere Videos, die teilweise hunderttausendfach geteilt wurden, wo Gronkh Zuschauer beleidigt oder sich über sie aufregt trotz harter Chat-Moderation.

Pietsmiets haben in der Vergangenheit auch Kommentare von Hatern, die z.B. gegen Sep gingen, auf Facebook geteilt oder auch mal eine lange Ansage verfasst, dass man nun stärker die Kommentare moderiert oder dass Kommentar XY gar nicht geht.

HandofBlood hat auch mal gesagt, dass die Kommentare bei einem VoD überhaupt nicht gehen und er da jetzt alles weghaut.

Ist Gronkh, Pietsmiets und HandofBlood nun ein Hort von Trollen? Nein. Ist RBTV nun ein Hort von Trollen? Nein.
Warum ist es bei RBTV präsenter? Vielleicht weil wir uns hier nur in der RBTV-Bubble bewegen?

Menschen lassen sich leider oft sehr vom Negativen beeinflussen. “Wir”, die Community, machen das genauso. Wir sagen selten “Hey, Denzel hat sich gestern super bei Stonekeep mit dem Chat unterhalten. Das war wirklich prima. Bitte weiter!”, sondern “Wow, das mit Eddy bei Bohndesliga ging überhaupt nicht mit dem Chat. Kein Wunder, dass der Chat so ist. Und erst Simon vor drei Jahren beim Zelda-LP!”. Bei tausenden Livesendungen wird dann eine handvoll von Vorfällen rausgepickt (genauso ich bei den oben genannten Youtubern^^).

Ja, man sollte Trollen kein Futter geben, aber das ist kein Problem, was ausschließlich aus On-Air-Verhalten hervorgerufen wird oder ein RBTV exklusives Problem ist.
Das größte Problem ist eher, dass in der Anfangszeit 10-30k Zuschauer im Chat waren und es praktisch keine Moderation gab und sowas dann 24/7. Andere Streamer haben beim Start nicht das Problem, denn diese starten mit einem Dutzend Zuschauern. Bei RBTV waren es direkt mehrere tausende Zuschauer und keinem wirklichen Konzept vom Communitymanagment. Da waren die großen Fragen am Anfang: Wie überlebt man noch paar Monate? Wie stellt man sich Showtechnisch auf? Wie bekommt man das ganze Feedback gebündelt? Erst später dann “Oh, wie sorgt man dafür, dass alle Leute sich auf den Plattformen wohl fühlen?”.
Dann toben sich leider Leute aus, aber normale, vernünftige User werden abgeschreckt.
Dazu kann man sich vielleicht die Broken Windows Theorie durchlesen.
Dass man dann ein Image hinbekommt, dass der Chat gar nicht so schlimm ist, wie vielleicht vor X Jahren, wird wahrscheinlich sehr mühsam (und ja, sowas von Eddy ist nicht unbedingt hilfreich). Aber man sollte bedenken, dass auch wir normalen User, die uns vielleicht vom Chat oder Comments & Co fernhalten, ebenso sorgen, dass wahrscheinlich kaum eine Besserung eintritt.

22 „Gefällt mir“

Das auf keinen Fall, aber als jemand der viel zu viel Zeit im Internet verbringt, kann ich nun mal einfach sagen, dass die Community bei rbtv toxischer und extremer (in beide Richtungen) ist als bei vielen anderen Communitys. Woran das jetzt liegt, weiß ich auch nicht, aber das es schlimmer als bei anderen ist, ist nun mal leider Fakt.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Beitrag den ich fast komplett so unterschreiben würde. Nur den Teil hier:

verstehe ich nicht. Soll das heißen “wir” sind mit Schuld, weil wir uns eben dort nicht beteiligen und so prozentual der Anteil der Deppen aka Trolle und Hater größer ist? Wenn ja ziehe ich mir den Schuh nicht an. Ob dort mehr oder weniger Leute insgesamt unterwegs sind ändert nichts an schwachsinnigen bis beleidigenden Aussagen Einzelner sie so oder so dort sind.

Oder soll es heißen “wir” sollten uns dort mehr beteiligen um das Verhalten dort zumindest ein wenig mit im Zaum zu halten? Auch dazu sehe ich keine Veranlassung, weil mir ehrlich gesagt scheiß egal ist was im Chat oder in den Comments abgeht, solange es keinen Einfluss auf das on-air geschehen hat. Wenn dann aber mal eine Bohne on air deswegen sauer wird oder es anderweitig angesprochen wird (z.B. Sexismus-Almost Daily) ärgert mich das Verhalten dort dennoch obwohl ich nicht dabei war. Ist doch denke ich auch verständlich oder?

2 „Gefällt mir“

Ich schätze mal man vergegenwärtigt sich auch nicht immer sofort dass man jetzt trollt, sondern wird sich das erst ab einem Punkt bewusst.

Was man vielleicht auch nicht immer merkt wo man zynisch ist und wann man anfängt zu trollen.

1 „Gefällt mir“

Du hattest mal geäußert, dass du generell nicht im Chat aktiv bist und nein, dann sollst du dich da auch nicht künstlich beteiligen.
Bei dir wäre dann z.B. das Forum das bessere Beispiel, wenn hier z.B. 2-3 User anfangs für Stress sorgen, du dich immer mehr zurückziehen würdest bis du irgendwann das Forum ganz verlässt. Ziehen mehrere nach, würde das Klima wahrscheinlich giftiger werden.

Hast du daran denn Schuld? Nein, nicht direkt, denn du kannst ja machen, was du willst und für ein gutes Klima soll die Moderation sorgen. Aber wenn RBTV sagt, dass man nun härter durchgreift, X neue Mods hat usw. und du und andere immer noch sagen, dass sie nicht zurückkehren würden, dann wird das Forum auch nicht besser und die Probleme bleiben bestehen.
Das ist leider das Dilemma. Ich hoffe, dass es so einigermaßen verständlich ist.

3 „Gefällt mir“

Ja okay verstehe nun wie du es gemeint hast.

Allerdings würde ich das Forum nicht mit dem Chat vergleichen. Die Geschwindigkeit ist hier halt einfach wesentlich langsamer und damit “einfacher” zu moderieren. Aber zugleich ist es live on-air deswegen unattraktiver als Kommunikationskanal, weswegen es so auch nicht genutzt wird.

Aber wie gesagt, das Dilemma das du ansprichst verstehe ich, aber hierfür gibt es wohl einfach keine Lösung.

Schon mal in den Spam Thread geschaut? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Den will aber wirklich keiner als Feedback-Kanal. Also weder die Mods on air, noch die Schreiber dort im Thread selbst :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“