Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde rein subjektiv hat sich der Umgang deutlich gebessert. Liegt vielleicht daran dass ich in viele Threads nicht mehr schaue aber ist eben subjektiv.

Besonders das Community Wichteln hat mMn. für sehr positive Stimmung gesorgt und ich hab beim letzten lokalen Stammtisch das Gefühl gehabt alle sind etwas zufriedener damit wie die Dinge laufen.

Das mit der Dreamhack ein wichtiges Event ausfällt, bei dem die Community zusammenkommen kann find ich - sorry - scheiße. Insbesondere dass es so klangheimlich untergegangen ist.
Wer nicht den, für viele, weiten Weg zur Gamescom oder nach Hamburg auf sich nehmen kann/will hat kaum Chancen mal direkt alle zu treffen. Ich plädiere für eine eigene RBTV-Con :3

Ansonsten sind schnelle Reaktionen und Programmänderungen hier immer zu finden. Das ist super.
Leider sind mir generell die Community Einbindungen noch zu generisch. Nicht dass ich ein Patenrezept dafür hab wie es besser geht aber Abstimmungen und Kommentare in ner Sendung vorlesen halte ich für das Simpelste und Uninteressanteste überhaupt.
Zu Tears und Beards gab es so viele klasse Einsendungen und ein echtes Mitwirken der Fans. Wieder mehr davon.

Ansonsten. Weiter so. Mag mir das Forum ohne @TimoW nicht mehr vorstellen. Alles besser.

Sehe ich ein wenig zwiegespaltener. Meiner Meinung nach war es das richtige Vorgehen von Timo. Es wurde soweit ich mich entsinne nie gesagt, dass man definitiv bei der DreamHack 2017 dabei ist. Nur der Wille bzw. der Wunsch wurde von RBTVs Seite geäußert. Und auch die Absage war/ist ja noch nicht in Stein gemeißelt. Außerdem war es ja auch kein Verschweigen. Die Alternative wäre ja eine Lüge oder eine schwammige Stellungnahme gewesen. Da es aber keine definitive Absage von einer definitiven Zusage sehe ich nicht die Notwendigkeit das an die „große Glocke“ zu hängen

1 „Gefällt mir“

Bitte verschiebt die Minecraft-Diskussion entweder in ein entsprechendes Thema oder per PM, das gehört hier nun wirklich nicht in dem Maße rein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sorry :frowning:

Wie sieht’s aus in der Community?

Wir führen eine Diskussion über ein Community-Projekt. Finde ich schon irgendwie legitim, aber wie du willst.

3 „Gefällt mir“

Nur auch mal für alle anderen:

Es fing mit einem Einwurf an, was das Kritisieren und Beschweren innerhalb der Community über andere Community-Projekte angeht, mündete hier aber doch eher in Rechtfertigungen der eigenen Abneigungen/Kritik und zuletzt in einem Austausch mit ein oder zwei RocketMiners persönlich, was dann nun per PN fortgeführt wurde.
(Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass das Äußern von Abneigungen nicht mit Fluchen und Schimpfwörtern einhergehen muss, das geht auch in einem vernünftigen Ton.)

Die Einbindung in BohnJour ist ja erstmal Geschichte und kein Teil der aktuellen Community-Situation. Das Feedback direkt an die RocketMiners ist wahrscheinlich auch in einem entsprechenden Thread besser aufgehoben, als in diesem Thread, der eher Timos Orientierung dient. Ich empfehle dafür mal den Thread zum Projekt selbst:

Mit @undeadqueen und @johnconnor008 sind nun wohl auch mindestens Zwei der @RocketMiners im Forum, die scheinbar auch bereit für einen Austausch sind.

11 „Gefällt mir“

ok @TechInterMezzo und danke

Naja, die Dreamhack ist am Freitag, dass sie nicht live vor Ort senden, sollte feststehen.

yeah - gut geschrieben mein Freund.

2 „Gefällt mir“

War nur ein Vorschag…

Als hofnungslosen Fall habe ich dich nicht betitelt. Ich habe nur eine indirekte Einschätzung abgegeben, aber würde mich freuen, falsch zu liegen <3

Naja, sinngemäß durchaus.

Und was würde es bringen? Man sieht es ja hier, nachdem klar wurde dass die Sache argumentativ schwer zu verteidigen ist, schweigen. Und in 1-4 Wochen werden @PandaBlack und @TimoW wieder behaupten dass sie nicht biased moderieren und die üblichen Leute (so wie du) werden es wieder feiern. Alles beim alten.

Bzgl. Diskussionskultur gerade wieder ein gutes Beispiel im Die Entwicklung des Programms von RBtv-Threads, einer schreibt dass ihn das Unterhaltungsprogramm nicht unterhalten hat und 5 der typischen Fanboys springen darauf an wieso er diese Meinung nicht haben darf.

1 „Gefällt mir“

Nö.

Dann hat sich die Sache ja geklärt :slight_smile:

Geht es jetzt darum dass ich dir nicht direkt schreibe sobald du mir antwortest? Es ist grade ein Tag her. :slight_smile:

Bitte was?

@Any1s hat dort schon aufgeräumt. Wir sind nicht 24/7 hier am rumgeistern, abseits davon habe ich es mal in den richtigen Thread verschoben. :slight_smile:
Zudem verstehe ich dein Problem nicht wirklich (abgesehen von den schon entfernen Sachen). Ein User schreibt sehr plump es gefällt ihm nicht, was er ja machen kann aber weder zu welchem Format(im alten Thread) jetzt genau noch was ihn wirklich stört. Und wie oben schon angemerkt FRAGT man natürlich nach was genau los ist und erst dann kommen meist Details. Wieder sind auch Verallgemeinerungen im Spiel, du etwa suggestivst das RBTV Hate und Kritik nicht trennen kann, packst aber hier die User die bei dem Kommentar nachbohren direkt in die Fanboy-Schublade.

Ein User schreibt, der Community hat es sowohl im Thread als auch im Chat gefallen, ein anderer sagt nein, weil es ihm nicht gefallen hat und somit nicht der ganzen Community. Natürlich findet die Community nichts zu 100% positiv, geht auch einfach nicht. Selbst bei der Moderation. :upside_down:

Wie wäre es denn deiner Meinung nach besser? Leuten auf die Finger hauen die nachfragen warum Person XYZ etwas nicht mochte? User loben wenn sie sich keine Mühe beim Feedback erstellen geben? User dazu animieren dass sie auch bei plumpen Lob (gibt es sowas überhaupt?) nachfragen was genau gut war?

Bitte nimm ein Schweigen niemals als Bestätigung war.

Du meinst also die Diskussion im Meta-Sinne die hier statt fand? Also das wir auf ein Kommentar eingegangen sind und unsere Sichtweisen geschildert und damit zwangsläufig Kontra, im weitesten Sinne, gegeben haben?

3 „Gefällt mir“

Implizierst du jetzt, dass es „biased“ wäre, Verletzungen, Beleidigungen, Schmähkommentare und unproduktive Meckereien anders zu moderieren als Lob, freundliche Beiträge und produktive Kritik, die zu Verbesserungen beiträgt? Dann bin ich durchaus „biased“ :wink:

Ich glaube das Wort, dass du suchst, heißt „objektiv“, und eine Moderation, die ein Forum positiv halten soll, kann niemals ganz objektiv sein. Natürlich wird immer vom Team versucht, alle Probleme von allen Seiten zu beleuchten, aber etwas subjektivität und Persönlichkeit spielt hier immer mit rein, und das soll auch gar nicht anders sein. Wir erwarten keinen klinisch reinen Teppich an positiven Lobhudeleien, wir erwarten aber ein Mindestmaß an Bereitschaft zu Freundlichkeit, Kompromißbereitschaft und der Fähigkeit, Kritik so zu formulieren, dass sie nicht verletzend ist, sondern aktiv Ansatzpunkte bringt, um einen kritisierten Punkt zu verbessern.

Plus alles, was Panda sagt.

10 „Gefällt mir“

Ich glaub du wolltest @anon14161735 zitieren.

1 „Gefällt mir“

Du räumst also ein, dass ihr Versucht im Forum nicht die Realität objektiv abzubilden sondern sie ins positive verzerrt, indem ihr an negative Beiträge höhere Ansprüche stellt als an positive?

Nein. Er räumt ein, dass eine positive Atmosphäre für Diskussionen herrschen soll, diese aber nie in irgendeine Richtung wirklich objektiv sein kann, was auch für die Moderation gilt.
Ultimative Objektivität gibt es einfach nicht, da sind wir uns einig, oder? Dennoch liegt es im Erstreben als Moderator dem nachzueifern. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ob du jemals verstehen wirst, wie ein vernünftiges Miteinander funktioniert?

Kritik = okay (wurde so schon mehrfach gesagt, und ist hier auch gelebte Realität, trotz irgendwelcher Aluhut-mäßigen Verschwörungstheoretiker inkl. dir)

Lob = hört jeder gerne

Persönliche Angriffe und Diffamierungen unter der Gürtellinie =! Kritik und hat im Forum auch nichts zu suchen. Und ganz ehrlich, ich finde eine ordentliche Diskussionsatmosphäre im Forum wichtiger, als das jeder wie wild “RBTV ist so scheiße geworden!!!” hinpostet.

2 „Gefällt mir“

Warum werden dann an eine negative Meinungsäußerung höhere Anforderungen gelegt als an eine positive, wenn ihr Objektivität zumindest anstrebt?

Weil negative Meinung voraussetzen sollte, dass eine entsprechende Idee zur Verbesserung kommuniziert werden kann, eine positive Meinung hingegen impliziert, dass die Situation zufriedenstellend ist.

16 „Gefällt mir“