Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Habe gerade Bock auf ein kleines Zwischenfazit. Ist doch etwas länger geworden. Mache 2 Teile raus :wink:

Teil 1

Auf jeden Fall besser geworden. Man sieht jetzt viel öfter, dass auch mal Mitarbeiter ihren Senf hier im Forum dalassen.

offener und schneller ist die Kommunikation auf jeden Fall geworden. Das kann man durchaus positiv festhalten. Ob sie ehrlicher geworden weiß ich nicht. Ich hatte vorher auch nicht wirklich den Eindruck, dass vieles unehrlich war, sondern halt irgendwie zu verschachtelt dafür, dass jeder die „Wahrheit“ kommunizieren kann. In dem Punkt sehe ich keine Veränderung.

Besser geworden. Eindeutig.

Immer noch genau so „schlimm“ und einer der Punkte, der mich schon seit langem stört. Zuletzt kam es vermutlich im Zusammenhang mit dem Moderatorentausch auf. Das Beispiel mit den Gästen ist auch vermutlich genauso oft angesprochen worden. 100 Herzen werden ignoriert, ein Hatekommentar schafft es in die Sendung.

Deutlich besser geworden. Jedenfalls hier im Forum.

Achtung, reiner Eigennutz :wink: Da gab es in meinen Augen wenig Veränderung. Es gibt einen Blogpost, der unregelmäßig erscheint. Da hat man dann gerade mal Glück, wenn man sein Projekt startet, während Timo an dem Post schreibt. Sonst geht es komplett unter. Wie die Reichweite ist, lässt sich auch schwer beurteilen.
Hier müsste vom Sender irgendwie mehr Eigeninitiative kommen. Natürlich kann ich jedes Mal, wenn ein neuer AW startet einen Copy-Paste-Post an Timo verfassen, aber er liest es doch sowieso hier im Forum. Wieso nicht mal aus Eigeninitiative etwas bei Twitter posten? Aktuell fühlt man sich irgendwie immer als Bittsteller. Das mag ich nicht und daher laufen meine Projekte grundsätzlich ohne Beteiligung der Bohnen.

Perfekt. Weiter so!

Simons Aussage im Cinecast :wink: Das Problem besteht in meinen Augen aktuell darin, dass man es nicht schafft richtig zu vermitteln, was für die Community ein Teaser sein soll und was unabsichtlich irgendwie bekannt wurde. Letzteres führt in 90% der Fälle nur zu sinnloses Diskussionen und Spekulationen, die für bestimmte Teile der Community dann zum Fakt werden.

Hatten wir ja oben schon :slight_smile: Weiterhin verbessert.

Echt keine Ahnung wie sich dieser Ruf überhaupt etabliert hat. Habe die Community nie als schlecht wahrgenommen, sondern stets als nett und hilfsbereit. Von den Dutzenden Menschen die ich über RBTV kennen lernen durfte, sind vielleicht 1-2 dabei, die ich nicht mag. Mit den meisten verbringe ich im Gegensatz einen Großteil meiner Freizeit. Ob nun im Rocketspeak, hier im Forum, im reddit oder in der Arbeit an verschiedenen Projekten.
In meinen Augen sollte es die Hauptaufgabe eines CM sein, sich darum zu kümmern, dass dieses Bild besser wird. Nicht dadurch, dass man das vermeintlich toxische Forum ordentlicher macht, sondern dadurch, dass man nach außen zeigt, was diese Community ausmacht.

Hatte ich noch nie den Eindruck, dass es dort einen Unterschied gibt. Sehe ich auch ehrlich gesagt als unproblematisch, selbst wenn es so ist.

Ist halt ein Forum. Passiert :slight_smile: Kann man nie ganz verhindern.

Ja, und? Populismus ist halt nicht freundlich.

Hatte ich noch nie den Eindruck. Natürlich können wir alle Herzen schreiben, aber wenn uns ein Inhalt nicht gefällt, sollten wir weiterhin das Recht haben, unsere Meinung zu äußern. Das gefällt dann nicht jedem, aber dann habe diese Leute ein Problem und nicht der Kritiker. Zum Thema Kritik formulieren kann ich übrigens die Beanstalk Folge empfehlen, die am Mittwoch erscheint. Wir haben dort mit Tobi etwas ausführlicher über das Thema richtige Kritik gesprochen.

Bisher selten erlebt. Selbst wenn jemanden meine Hobbies nicht gefallen, ist das doch in Ordnung. Ich muss mich mit dieser Person ja auch nicht darüber unterhalten.

Cosplay ist doof. :wink:

25 „Gefällt mir“