Ist halt schwer einzuordenen, wenn es nur 1min und 1 Report dauert damit der eigene Post weg ist, halte ich es schon für nachvollziehbar dass man davon ausgeht dass ihr recht flink seid.
Darauf bin ich jetzt schon 2 mal eingegangen, was die Kritik die nur zum stören geschrieben (und damit inhaltslos ist) und klassisches trollen jetzt trennt wurde mir noch nicht erklärt. Der Satz macht für mich nur Sinn wenn man hate/trollen/kritisieren als Synonyme ansieht. Die Annahme kommt aber natürlich nicht nur von diesem einem Satz, um das Kontra schon mal vorwegzunehmen.
Ich will die Kritik an sich jetzt nicht wirklich verteidigen, ist ja nicht meine, es geht mir ja um die Reaktion der Community, vl. hat es wirklich 1-2 Leute interessiert was der User denk, ich bezweifle es, der Rest war auf jeden Fall der übliche Haufen an Verteidigern die auf jede Kritik anspringen wie Bluthunde. Und es geht jetzt auch nicht um diesen expliziten Post sondern dass es immer so ist. Egal was man kritisiert, egal wo und ja egal wie.
Den eigenen Regeln treu bleiben. Keine Kritik verbieten, das inkludiert Personalentscheidungen (sowieso lächerlich, 75% der Formate hier basieren doch auf den Moderatoren) und Sachen die seit langem falsch laufen, da hat @TimoW ja auch schon wieder angedeutet dass es scheinbar nen Punkt geben sollte ab dem man etwas so lange schlecht gemacht hat dass es nicht mehr zu kritisieren ist „„Ohne BENS, ohne mich“, „RBTV ist tot“, „Twitch vs Youtube“ etc“.
Wenn Leute die kritisieren angehen ok ist (und das ist es de facto) dann soll man auch zurück schießen dürfen, wenn „keine Interaktion oder Bann“ ausgesprochen wird werden beide gebannt oder keiner, wenn der negative CJ verboten ist muss auch der pro CJ verboten sein usw., ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wenn man das als Feedback Forum und eine Diskussionsplattform verkaufen will kann man nicht moderieren wie nen Safe Space für die eine Seite und für die andere irgendwelche Zusatz"regeln" erfinden.
Nein, ich impliziere dass Verletzungen, Beleidigungen und Schmähkommentare verschieden gewertet werden je nachdem wen sie betreffen. Die Moderation ist biased da nicht die selben Regeln für alle gelten. Man erinnere sich an den Twitch-Chat Thread z.B… So ein Gang-up der üblichen Verdächtigen wäre in die andere Richtung nicht möglich gewesen und in schwächerer Form findest du das in jedem Thread hier. Das Ganze wird dann irgendwann ein Selbstläufer, denn wenn man mal Narrenfreiheit gewährt „damit das Forum positiv bleibt“ wird das natürlich auch ausgenützt. Selbst in diesem Thread, in dem mehrere Moderatoren aktiv dabei sind sieht man das ja, und warum auch nicht? Passiert einem ja nix wenn man gegen die Richtigen schießt.
Dass so ein Versuch die Diskussion ins Lächerliche zu ziehen z.B. vom CM selber geliked wird ist ein super Beispiel, wie die Diskussionskultur aktiv durch positive reinforcement von solchem Verhalten verschlechtert wird. In die andere Richtung wird ja bei viel weniger schon ein riesen Aufstand gemacht.
Das einzige Mal dass wir nen kurzen PN austausch hatten gings genau um sowas, ein etwas verzerrtes „Zitat“ von mir das natürlich ausgeblendet wurde. Deine Begründung kann man hier 1:1 anweden, nur da das Ziel ein anderes ist likest du es halt statt es zu entfernen.
Vl. war sie aber auch eig. scheiße und ich hoffe mit der Aussage was anderes zu erreichen . Für Sicherheit dann doch lieber nachfragen.