Positives begründetes Lob wäre für mich dort, natürlich nur in Teilen, sowas wie.
“Ich fand gut, dass diesmal mit mehr oder weniger festen Zutaten etwas gemacht werden musste und so die Kreativität der Beteiligten gefordert war. Das konnte man gut daran erkennen, dass Team Flisa eine Art Tomatensoße gemacht hat während Team Katjana eine Rahmsoße geeigneter fand. Beim Dessert konnte man auch gut erkennen, dass Lisa recht kreativ ist und in kurzer Zeit Apfel crumble zubereitete, trotz gegenteiliger Aussagen kann sie wohl doch etwas kochen und würde sich für weitere Folgen anbieten, solange man sie nicht in jede Folge schmeißt. Auch Donnie konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen und hat Eis und Soße gekauft…”
Natürlich nur vereinfacht, da ich nun den Punkt mit den Essenskörben rausgepickt habe. Andere Leute fanden vielleicht das Tonmanagement gut oder die Kameraführung, mit mehr Nahaufnahmen oder whatever.
What? Das hat weder Brainless noch sonst jemand getan. [quote=„Realbrainlessdude, post:331, topic:14369“]
Sollte man nur loben wollen, ist das ok. Sollte man dabei noch genau sagen was einem besonders gefallen hat, bzw. was dann doch nicht so geil war, kann man das ebenso machen. Aber hier zu sagen jegliche positiven Kommentare ohne „Untermauerung“ sollen genauso ausgeblendet werden wie stumpfer Hate ist leider schwachsinnig.
[/quote]
Ich hab mal den Rest des Satzes für dich mit zitiert. Hier wird schon deutlicher differenziert. Und manipulieren tut hier erst recht keiner. Außer vielleicht…ne, lassen wir das.
Lob ist schon immer ein funktionierendes und gängiges Feedback-Mittel. Ob da nur steht, „ich finds geil“ oder "ich finds geil, weil Die Kameraausschnitte perfekt waren, die Regie on point gearbeitet hat und Schrock viermal „aber ey“ gesagt hat. Muss ich aber nicht.
Und seit wann muss man einen auf Paragraphenreiter machen? Ja, sie „soll“ begründet sein. Gängig ist aber auch, dass normale „ich mag das nicht“ auch stehen gelassen werden.
Aber wenn ich einfach das Gesamtpaket loben möchte, ohne einen ellenlangen Text schreiben zu müssen, damit ich jeden einzelnen Punkt mit Lob abgedeckt habe?
Sollte man das ausblenden, weil ich “alles ist scheiße” auch ausblenden würde (wobei es mir hier eher um die Formulierung geht)?
Da ist absurd.
Mir ist durchaus klar wie positiv begründetes Lob aussehen könnte. Aber genau darum habe ich dieses Beispiel gewählt weil mir gestern so was überhaupt nicht aufgefallen ist. Grob ausgedrückt: Ob die Warenkörbe vorgegeben sind oder nicht ist mir völlig egal weil ich glaube dass es auch mit eigenen Rezepten ähnlich unterhaltsam gewesen wäre. Ton hatte keine Aussetzer war also okay, wer wie oft zu hören war hab ich nicht beachtet und Kameraführung ging so, jetzt wo du es ansprichtst ;).
Also kurz gesagt: Ich kann keinen direkten Punkt benennen den ich richtig gut fand, trotzdem fand ich das Gesamtpaket super…und nun? Ist das begründet oder nicht?
Ja. Warum sollte ich meine Kritik ausdifferenzieren müssen, wenn ich das Gesamtpaket kritisieren will ohne einen ellenlangen Text schreiben zu müssen?
Und ja, ich weiß, dass das eher selten ausgeblendet wird, aber andere Nutzer springen immer drauf an und verlangen eine Begründung und wenn diese nicht kommt oder „ungenügend“ ist wird gleich auf dem Kritiker rumgehackt. Andererseits wird von Kritikern seltenst ne Begründung von Lobenden eingefordert, sondern dieses Lob einfach hingenommen. Fertig aus.
@josynger kann ich persönlich absolut akzeptieren, wenn du schreibst, dass das Gesamtpaket für dich einfach gepasst hat mit Besetzung und Regeln und whatever.
Wie hier drüber steht kommt ja von Kritikern und von mir sowieso eigentlich nie, selten die Forderung nach ner Begründung, aber wenn ständig von Kritikern ne Begründung gefordert wird, auch wenn diese den Finger nicht auf die konkrete Ursache des schlechten Gefühls legen können, wie ja auch behauptet von Lobenden mit dem guten Gefühl und Gesamtpaket, dann finde ich es nur fair das andersrum auch zu tun. Wie gesagt mir ist unbegründetes Lob völlig Wurscht, aber ich hab einfach keinen Bock angepflaumt zu werden wenn ich was negatives schreibe ohne eine Seitenlange Erklärung.
“Ich werd mit Moderator xyz einfach nicht warm und fühle mich nicht unterhalten” vs “ich finde es eine Frechheit, dass der Typ immer noch vor die Kamera darf, sieht doch jedes Kleinkind, dass der absolut unfähig ist”
Ersteres hilft zwar nicht wirklich weiter, ist aber meiner Meinung nach absolut legitim. Zweiteres würde ich wahrscheinlich ausblenden, wenn ich die Macht hier im Forum hätte. Was würdest du machen?
Sry, ich hab in meinem Beispiel noch dazu editiert, dass es mir um die Formulierung ging.
Aber warum auch nicht? Solche Diskussionen sind wichtig in einem Forum. Wir können es ja auch so machen, dass jeder nur noch sein Feedback da lässt (egal ob pos. oder neg.) und keiner darf dem anderen mehr antworten.
Ich kitzel aus den Kritikern auch nur ungern die Begründungen heraus. Ihr „auf der anderen Seite“ könntet ja auch die lobenden User fragen, was sie so toll fanden.
Frage mich aber ob ihr die Antworten immer als „ausreichend“ hinnehmen würdet, wenn ihr den Sachverhalt komplett anders seht.[quote=„affenschlampe, post:336, topic:14369“]
aber ich hab einfach keinen Bock angepflaumt zu werden wenn ich was negatives schreibe ohne eine Seitenlange Erklärung.
[/quote]
Verstehe ich auch, aber wenn du eine kurze Erklärung geschrieben hast und die Leute es immer noch nicht verstehen wollen/Können, kannst du dich ja auch aus der Diskussion ausklinken. (so mach ich es mittlerweile^^)
Sehe ich sehr ähnlich, zweiteres wird aber eher selten geschrieben. Eher “ich finde xyz nervig wegen abc und mir macht es regelmäßig die Show kaputt” Was ich noch immer in Ordnung fände, auch wenn es hart ausgedrückt ist, es ist immerhin begründet und man kann der Begründung zustimmen oder nicht.
Es spricht ja für dich, dass es dir einfach fällt, positives Feedback zu akzeptieren
Wurde ja mittlerweile in zahlreichen Beiträgen beschrieben, warum das auch recht logisch ist.
Danke für das Lob, auch wenn unbegründet , das sollten sich vielleicht auch ein paar Nutzer anschauen und zu Herzen nehmen die gefühlt an jeder negativen Äußerung was auszusetzen haben.
Denke auch, dass viele Leute aus der Community sich vielleicht teils persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand eine Meinung postet die das Gegenteil darstellt.
Lustigerweise habe ich ausgerechnet in der Threads in denen es hier um Fußball geht, das Gefühl, andere Meinungen werden dort am besten akzeptiert.
Vielleicht sollten einige Leute einfach mal anstatt im Affekt sofort eine bitterböse Antwort zu schreiben, kurz durchatmen und weiter scrollen, dann kann auch jeder seine Meinung äußern und hier muss sich nicht darüber gestritten werden, wie man ordentlich streitet.
Das stimmt wohl, oft lassen sich die, die die Bohnen verteidigen auf ein noch tieferes Niveau herab und geben der konstruktiven Diskussion damit den endgültigen Todesstoß (passiert mir zugegebenermaßen auch immer wieder…). Da fände ich es tatsächlich gut, wenn die Mods härter durchgreifen würden!
Ich übe ja selber oft genug Kritik (aktuell: News-Ersatz, Kürzungen), aber die aktuelle von Gwyn angestachelte Diskussion hier über die Moderation des Forums, kann absurder gar nicht sein. Positives Feedback ausblenden, weil es unbegründet ist? Wo gibt es das bitte? Und außer den üblichen Wortklaubereien gibt es da auch keine Argumente dafür (oder habe noch keine gelesen).
Habe eher den Eindruck, dass Gwyn wieder seine Agenda, die Bekämpfung der Jubelstimmung, vorantreiben will
Ich habe auch alles zum Thema gesagt und belasse es mal dabei. Wird schon
Als eher passiver Leser und einfacher Konsument und da ich grad Zeit habe will ich mich einfach mal äußern? Bitte nehmt doch alle mal etwas Abstand, Hier wird sich teils in internen Konflikten derart ver- weiß ich nicht was, dass es keine Lösung gibt. Wenn es in einem Feedback Forum nicht mehr erlaubt sein sollte, find ich gut ohne weitere Begründung zu schreiben, dann Hallejulia.
Das ist allerdings unter Umständen gar nicht so einfach. Man stelle sich mal vor, jemand schreibt “Das war heute eine wirklich tolle Sendung.” und jemand anderes fragt “Was fandst du denn gut?”, da könnte ich mir bei dem ein oder anderen User durchaus vorstellen, dass er sich von der Frage angegriffen fühlen und sie eher als “Was fandst du denn an dem Mist bitte gut?” auffassen würde.
Aber gut, ich wollte mich an der Diskussion hier eigentlich gar nicht mehr groß beteiligen.^^
Finde das Problem wird hier von der falschen Seite angegangen und eigentlich gibt’s dafür auch schon die Lösung.
Natürlich sollte jeder die Meinung xxx ist scheisse und xxx ist spitze schreiben dürfen.
Das Problem ist doch dann das schnell mit eingestimmt wird ohne was neues beizutragen.
Und genau dafür gibt’s dann ja die likes. Also alle die zum 2,3,4… schreiben Sendung war toll alle ausblenden die sollen loben genauso bei schlechten Sachen.
Klar wenn nun einer kritisiert das die Regie schlecht war und ein anderer sagt das der Inhalt dann kann der natürlich nicht die Regie Kritik Liken. Genauso wenn einer die Moderation lobt und der andere die dazen.
Aber wenn man mir gefällt xyz nicht direkt weg moderiert und ich fand xyz super stehen lässt hat man am Ende natürlich immer das Bild alles war gut einfach weiter machen. Und man erweckt auch bei den Leuten dann das Gefühl wir nehmen alles positive von euch aber wenn euch was nicht gefällt bitte haut einfach ab und lasst uns in Ruhe.
Das Problem ist dann halt, dass auf ein Lob mit 10 Likes irgendwie 10 Kritiken kommen, da eben das Lob nicht bzw. selten differenziert wird. Dann haste hat 30 ausformulierte Kritiken und 3 Kommentare mit „fand ich geil“; „NICENSTEIN“; „HAHAHAHA SUUUUPAAA“ und das wars.
Dem könnte man natürlich entgegenwirken wenn man eben auch Lob differenziert formuliert und somit verschiedene Kombinationen an guten Punkten dastehen. Der eine findet x und y gut, der andere y und z und beide haben ne Berechtigung, da sie sich nur zum Teil decken.