Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Gut dann werden Fans mit rosaroter Brille und die sich zur Objektivität verpflichtetet fühlenden Kritiker sich hier immer wieder fetzen :smiley: Von der Kultur her ist es ein Fan-Forum.

Also ich finde schon, dass Meinungsäußerungen, die nicht beleidigend oder anderweitig untragbar sind, in beide Richtungen entweder erlaubt oder nicht erlaubt sein sollten, ein “Fand ich geil” genau wie ein “Fand ich ungeil”.

Kritik, egal ob positiv oder negativ, ist in meinen Augen sowieso immer begründet, denn sonst handelt es sich nicht um Kritik.

4 „Gefällt mir“

Also hier muss ich dir zustimmen, wenn es einen Moderator gibt der sich ständig verhaspelt und den Faden verliert (hat jemand zufällig die “Promi-Darts-WM” gesehen hust) dann nervt mich das und zwar nicht nur einmal sondern jedesmal wenn ich diesen wieder eine Sendung moderieren sehe und dann wiederhole ich auch meine Kritik wenn mir das wichtig ist und ich eigentlich mehr Potential in der Sendung sehe.

Aber wenn dann von der Produktionsfirma eine Aussage kommt “Wir wissen um die Kritik aber halten an ihm fest” oder aber auch einfach gar nichts kommt und er stumpf ohne Änderung weiter moderiert stelle ich das doch auch irgendwann mal ein, weil klar ist, dass diese Person, aus welchen Gründen auch immer (allgemeine Beliebtheit bei anderen Zuschauern, aus Gründen der Übung weil man Potential sieht, weil man niemand anderen hat etc.) eben nicht ausgetauscht wird und meine Kritik im Sande verläuft.

Und wieso denn? Das ist doch nicht logisch. Oben erklärt: Ein “Find ich geil” sagt viiiiel mehr aus, als ein “Find ich ungeil.” Das kann man einfach nicht gleichsetzen.

Daher schreibt auch nicht jeder im Forum eine Kritik sondern meistens nur Feedback. Ein “Find ich geil.” bestärkt die Richtung des Formats und gibt das positive Signal, dass man so weiter machen soll.

Ein “Find ich ungeil.” macht logischerweise klar dass es eben doch nicht so perfekt ist wie es ist. Dort braucht es dann den Zusatz “Was ist ungeil?”. Ich frag mich gerade wirklich was so schwer ist das zu verstehen?

5 „Gefällt mir“

Das muss ja nicht sein, wenn man eine Akzeptanz für andere Meinungen hat. Wenn jetzt ein Kollege zu mir sagt “ich hab überhaupt kein Bock auf Schnee am Wochenende” und ich freue mich draf muss ich mich doch deswegen nicht ihm fetzen. Ich akzeptiere es und wir gehen beide zurück an den Schreibtisch

Meiner Meinung nach müsste man sowohl [quote=“Gwyn, post:295, topic:14369”]
Ich finde die Show XY super
[/quote]

als auch [quote=“Gwyn, post:295, topic:14369”]
ich finde Show xy schlecht
[/quote]

schreiben dürfen ohne weitere Begründung. Wenn es einen User interessiert, was man denn für super oder schlecht hält, kann derjenige aufrund dessen ja nachfragen. Habe ich überhaupt kein Problem damit, vorausgesetzt, dass die grundlegende Aussage als auch die infolge dessen aufkeimende Diskussion sich an gesellschaftliche anerkannte Umgangsformen halten und nicht beleidigend werden .

1 „Gefällt mir“

Wurde sowas hier jemals ausgeblendet, gelöscht, oder hat gar zu einer Sperre geführt? Wie immer macht der Ton die Musik. Und es ist leider auch nicht so einfach, dass fest zu definieren, weil Sprache einfach viel zu komplex ist. Sowas wie du schreibst führt vielleicht zu Nachfragen von anderen Usern, was genau ungeil war, diese sind aber genau so gerechtfertigt, wie nachzufragen, warum jemand etwas gut fand, wenn man es selbst nicht gut fand.

7 „Gefällt mir“

Da sind wir uns einig. Und nein, ich kann mich nicht erinnern, dass sowas jemals ausgeblendet wurde. Anhand der letzten Posts von Timo in diesem Thread, habe ich das Gefühl bekommen, dass man planen könnte, sowas in Zukunft auszublenden. Ich wollte daher nur kurz meinen Senf zu der Thematik abgeben.

Naja, ob “ungeil” jetzt so negativ ist wie “geil” positiv wäre dann noch mal eine andere Frage. In der Alltagssprache würde man sicher andere Begriffe verwenden, um eine gleichstarke Reaktion mit negativem Vorzeichen auszudrücken (“grottig” “ätzend” etc.)

1 „Gefällt mir“

Ich wollt’s jetzt absichtlich nicht so hart formulieren. Man versteht ja trotzdem, was ich gemeint hab.

Du beschreibst da aber einfach deine eigenen Anspruch an Kritik und Lob. Wenn es dir genug ist, dass jemand sagt “geilooo” dann ist das ja in Ordnung, aber dann will ich hier gerne in den Regeln stehen haben, dass jegliches Lob so inhaltsleer es sein mag gern gesehen wird un Kritik niemals ohne Begründung getätigt werden darf, wenn die Bohnen das auch so sehen.

Weiterhin sagt ein Lob sowas nicht automatisch aus. Da du erstens nicht wissen kannst ob die Person das insgesamt gut findet, aber sich nicht traut die negativen Punkte anzusprechen um deine Gefühle nicht zu verletzen und zweitens im Fernsehen nicht umsonst bestimmte Sendungen vermehrt auftauchen, da geschaut wird was gefällt. Und die Bohnen haben hier erstklassige Möglichkeiten einen vergleichsweise großen Teil ihrer Community nach Feedback zu befragen und dazu gehört halt auch ne Begründung und wenn diese bei positivem Feedback nicht getätigt werden kann ist dieses für die mögliche zukünftige Ausrichtung so ziemlich genauso nutzlos wie negatives Feedback ohne Begründung.

Frag das nächste mal doch die andere Person was ihr denn gut gefallen hat und schau ob sie gute Punkte bringt oder rot wird oder stammelt, dann haste ehrliches Feedback. Hier im Forum wird negatives Feedback in den allermeisten Fällen auch begründet, positives natürlich nicht und wenn man sich so manche Nutzer anschaut bzw. deren sonstige Beiträge wird ziemlich schnell klar, dass da nichts konstruktives kommen würde und deshalb inhaltsleeres Lob kommt.

Und du machst genauso den Fehler negative Kritik ohne Begründung als Hate abzutun. Ach was ein Fehler ist das sicher nicht. Du versuchst immer den Leuten ein Bild in den Kopf zu pflanzen indem du unbegründetes Lob mit Hate als Gegensatz in Verbindung bringst und so die Wahrnehmung der Leute beeinflusst. Das ist einfach Manipulation, wie in diversen Wahlkämpfen… Wenn dann mal in nem Thread was negatives steht flennen die Leute dadurch viel eher “WAAAAH HAAAAAATE”. Hör doch endlich mal auf damit. Die eine Seite der Medaille ist vielleicht unkommentiertes Lob, die andere dann aber unkommentierte negative Kritik. NICHTS ANDERES.

Und ich verstehe nicht wo das Problem ist zu erklären was einem gefallen hat, ohne dabei fanboyish zu werden. Das hilft den Bohnen doch nur, wenn auch Lob differenziert ist und klar wird was denn wirklich so toll war.

1 „Gefällt mir“

Läuft, wie eigentlich schon immer, finde ich.

Theoretisch schon und mir gefällt der Ansatz immer begründen zu müssen auch. Aber teils ist das doch recht schwierig.

Beispiel Beans on Rice gestern Abend: Ich fands geil. Warum ist allerdings schwierig zu sagen. Ich könnte vielleicht sowas schreiben wie "Das gestern war für mich die besten BoR-Folge dieser Staffel weil die Gruppendynamik passte und dazu das Ende mit Donnies Magnum total funny war. Gilt das als wirkliche Kritik? Wenn mans genau nimmt können die Verantwortlichen hierraus nichts ablesen ja nichtmal garantieren, dass es mir wieder so gut gefallen würde wenn die gleiche Konstellation wieder zusammen trifft. Und wenn nochmal jemand (oder gar Donnie himself) die gleiche Aktion mit dem Magnum nochmal bringt finde ich das sehr wahrscheinlich total langweilig und vorhersehbar.
Der Kritiker von gestern Abend der aber sagt: Ich fands ungeil, ich mag einfach Lisa nicht bringt in diesem Falle mehr weil dann die Verantwortlichen wissen „Aha die Sendung war okay und ohne Lisa hätte es sogar dem Kritiker gefallen, lassen wir sie in Zukunft nicht mehr vor die Kamera“.

Also das ist so oder so ganz ganz schwer abzugrenzen finde ich.

PS: Lisa :heart: :heart: :heart:

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Für Gwyn möchte ich bitte, das in den Forumsregeln genau definiert ist, welche Wörter ich für welchen Bewertungsgrad nutzen darf.

Diese Spitzfindigkeiten und kleinteiligen Diskussionen drehen sich immer wieder im Kreis. Wir sind uns hier doch alle einig, dass Lob und auch vernünftige Kritik im Forum ihren Platz haben. Auch @Marcey747 hat es schon gesagt - ein “ungeil” oder “fand ich schlecht” oder “hat mich gelangweilt” bleibt in jedem Thread stehen. Wenn ich aber auf einen Feldzug gegen einzelne Mitarbeiter gehe, liegt das im Ermessen der Verwantwortlichen wie sie darauf reagieren. Für sowas kann man dann auch keine klaren Regeln machen.

Aber na ja, das weißt du ja. Well…

6 „Gefällt mir“

Das kann man in die andere Richtung genauso drehen. Wenn man dann beim nächsten Mal Lisa weglässt und jemand anderen dahinstellt, ist das trotzdem noch keine Garantie, dass es den Leuten dann besser gefällt. Auf jeden Fall wäre dein erstes Beispiel in meinen Augen schon begründete, positive Kritik.

1 „Gefällt mir“

Wo mach ich das denn? Habe ich nie getan. Es ist dann halt nur inhaltsloses Feedback was keinem Hilft. „Lars ist ein Mongo“ ist hate. „Die Sendungen von Lars sind nicht gut!“ ist inhatloses Feedback.

Es ist einfach nur das abdriften in eine Minderheit einer Opferrolle, damit man sich als selbsternannter Kritiker besser fühlt. „Die anderen sind Schuld! Ich hate nicht! Alles was ich schreibe ist perfekt und objektiv!“. So ist es nun mal nicht. Es gibt hier genügend Leute die eben wirklich nur haten ohne sachliche Kritik zu liefern. Da brauchst du mir sicher nichts unterstellen^^

Und ein 3. Mal werde ich nicht erklären warum ein „War gut“ mehr aussagt und ausreicht.

2 „Gefällt mir“

Und du findest es ganz normal im normalen Leben Leuten Worte wie “grottig”, “ätzend” an den Kopf zu werfen?!

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann man das, mir fiel es nur in dieser Richtung leichter :stuck_out_tongue: .

Okay, dann haben wir eine etwas andere Ansicht von „Begründung“ wenn ich ein Lob mit meinen Worten von oben bekommen würde, würde mich das zwar sehr freuen, aber wirklich was für die Zukunft lernen würde ich daraus wohl eher nicht ;).

1 „Gefällt mir“

Aber bei „Das Format xy ist gut / Das Format xy ist nicht gut“ ist das eine so positiv wie das andere negativ oder?
Und letzeres würde man auch nie ausblenden.
Aber natürlich wird man gefragt, was man nicht so gut fand, sonst hat man keinerlei Anhaltspunkt was es zu verbessern gilt.
Ersteres gibt einfach ein positives Feedback für das gesamte Format, sollte einem aber einzelne Segmente noch nicht gefallen, kann man das immer noch dazu schreiben.

Letztendlich schreibe ich das gleiche wie andere hier auch schon und wir drehen uns im Kreis.
Finde es im Grunde unglaublich, dass man sich darüber unterhält, etwas plump vorgetragenes positives Feedback auszublenden.
Ich kann nicht verstehen, wie man nicht verstehen kann, dass es für positive und negative Kritik unterschiedlicher Maßstäbe gibt (und Herr im Himmel fragt nicht nach einer Begründung, das wurde mittlerweile zigmal erklärt :slight_smile:).

5 „Gefällt mir“

Die eine Seite ist bei dir Lob, die andere direkt Hate, was soll das?

Die Regeln besagen doch, dass Negative Kritik begründet sein soll. Also müsste alles was nicht begründet ist ausgeblendet werden und somit müsste dein Gegenbeispiel unbegründete negative Kritik sein, da du Hate schreibst bringst du das Lob auf der einen Seite mit dem Hate, der äußerst selten zu finden ist, auf der anderen Seite in Verbindung und manipulierst die Leute dazu in den Threads alles “nicht-Lob” als Hate abzutun.

Brauchst es mir ja nicht erklären ist ja dein eigenes Verständnis von Kritik und Lob.