Es geht hier ja auch um eine Regeländerung
Ich finde Bohnjour super, weil ich Lars super finde, weil er super Arbeit macht
Fast ja. Oder doch nicht. Man weiß es nicht.
Es schon sehr bezeichnend, dass nach all den Beiträgen dann doch wieder der Verweis auf Lars&BohnJour und deine Legimationen den Kreuzzug gegen ihn zu führen, kommt.
Normal ist das nicht mehr und ich würde das schon als unnormale Fixierung bezeichnen. Wie groß muss die Abneigungs sein, dass man nicht mal seinen Namen erwähnen kann (das kommt ja nicht zum ersten mal vor)? Vielleicht solltest du deine Beiträge hier reflektieren und überprüfen ob du da nicht schon in eine ganz unobjektive Schiene abgedriftet bist und dich mit den Beiträgen bloßstellst?
Wenn die Umkehrung dieser Aussage erlaubt ist also „ich finde Show xy schlecht, weil ich Moderator XY schlecht finde, weil er eine schlechte Arbeit macht“ - dann ja.
Wo darf ich meinen Gewinn abholen?
Wie gesagt, wenn das direkte kritisieren von MA jetzt erlaubt ist, habe ich mich geirrt. Dafür hätte ich aber dann doch lieber eine Bestätigung von jemand offiziellem, so zur Sicherheit
Tatsächlich? Ich lese das aus deinen Beiträgen nicht heraus.
Ja, nicht nur du. Habe es so formuliert weil ich ja grade dein Feedback versuche zu verstehen.
So eine Leitlinie gibt es nicht. Habe weder von einem @Simonster noch von @TimoW etwas dazu erhalten.
Aber das machst du doch grade.
Wenn man sowas einmal schreibt und natürlich mit dem Gegenwind anderer rechnet, sehe ich persönlich keine Probleme. Wird sowas aber in jedem Thread wo [MA xyz] auftaucht ausgeführt, sieht das ganze doch schon nach einer reinen persönlichen Diskrepanz mit [MA xyz] aus. Wirklich Feedback kommt dann ja nicht bei rum sondern nur Gezeter was sich nun über jeden Thread erstreckt und immer wieder aufgerollt wird.
War nie nicht erlaubt, du liest manchmal Sachen die da gar nicht stehen, im Grunde geht es doch schon seid vielen Beiträgen darum. Der Ton macht die Musik um es plump zu sagen.
@Jammerschaf Ich schau gleich mal rein
Das kritisieren von MAs habe ich persönlich noch nie als verboten gesehen. Es gibt dutzende Posts, die Donnie/Andy/Gunnar etc. kritisieren. Da bekommt keiner ein Bann. Und wenn du sagst, “habe BohnJour nicht geguckt, weil ich Lars nicht mag” ist das auch erlaubt
Du hast dich zumindest darin geirrt Sarkastische (und zumindest stellenweise gehässige) Postings in einem „überzeichneten“ Subreddit welche gegen einzelne Mitarbeiter gehen mit kritik gleichzusetzen
Was deine „einzelfall“ Beobachtung im Forum angeht, kann ich nur spekulieren das du dich wahrscheinlich auf frühere Moderationen von Sofia beziehst… besonders Chat Duell, da wurde teilweise zurecht zeug wegmoderiert… und ansonsten wüsste ich jetzt nicht das Kritik, sobald sie Personenbezogen ist direkt wegmoderiert wurde… grade was MoinMoin oder GameTwo angeht wurde meines Erachtens nach auch schon personenbezogene Kritik geäußert (Stichworte Lustlosigkeit/Müdigkeit bei MoinMoin oder Nervosität bei Lara/Sofia bei G2)
Die Logik erschließt sich mir nicht - wenn ich Kritik an der Arbeit eines Mitarbeiters habe ist es doch nur logisch, dass sich diese Kritik durch viele Formate und Episoden zieht, an denen er Mitarbeitet. Man würde doch auch niemanden eine “persönliche Diskrepanz” mit einem Fußballspieler unterstellen, der eine schlechte Saison hat, wenn man ihn nach jedem Spiel seiner Mannschaft kritisiert.
könnt ihr mods und cm das mit gwyn vielleicht per PN klären ??? ist ja nicht auszuhalten
Nein, warum ein “ich fands super!” erlaubt ist, aber ein “ich fands scheiße!” nicht, bzw. nur mit Argumenten belegt.
Dein Beispiel ist einfach schlecht, da es den Unterschied zwischen “NAAAAA wer ist ein guter Junge, ja weeeer ist ein guter Junge” zu verkrüppelnder Misshandlung darstellt und nicht zu böser Blick und strenge, laute Worte.
Man kann doch auch verlangen, dass man positive Dinge argumentativ untermauert oder??? Wurde bei mir im Studium genau SO verlangt. Welche Dinge fand ich im Vortrag gut und schlecht und WARUM. Ganz einfach, so kann man nämlich auch aus positivem Feedback hilfreiches erfahren, wenn viele, einschließlich der Kritiker einen bestimmten Punkt gut finden, können die Bohnen eher davon ausgehen, dass dieser Punkt nicht Stein des Anstoßes der Kritik ist und dort vielleicht nicht so schnell Handlungsbedarf herrscht.
Nö, Du meinst sicher den anderen
Das ist doch aber ein Fan-Forum hier und kein Kritiker-Forum. Daher sehe ich auch jedes (unbegründete) Lobeswort konstruktiv für eine gute, positive Stimmung, die in so einem Fan-Forum ja als Ziel herrschen sollte. Wenn man negativ kritisiert, sollte man sich halt die Mühe machen, zu begründen. Und das ist doch von der Grundhaltung her nicht der schlechteste Ansatz.
Weder das eine, noch das andere… Offizieller Feedback-Kanal für Fans wie auch Kritiker gleichermaßen.
Wie wäre es denn mit einer Forums Umfrage ob die Forums Teilnehmer weiter einfaches Lob akzeptieren oder ob wir auf Konstruktives Lob umsteigen? Dann entscheidet die Mehrheit und es wäre geklärt und keiner muss mehr darüber diskutieren.
Nein. Kann man eben nicht.
Wenn ich etwas koche und ich jemanden Frage ob ihm das Gekochte schmeckt, kann er sagen „Ja hat mir geschmeckt“. Dann ist für mich alles klar. Es war gut so wie es ist und ich werde es das nächste Mal wieder so kochen.
Wenn er mir aber sagt „Joar war gut, nur nächstes Mal etwas weniger Salz.“ dann nehme ich das auch hin, weiß aber dass das Gericht ansonsten geschmeckt hat und gut war.
Sagt er jedoch: „Pah. Ne hat mir überhaupt nicht geschmeckt!“ will ich wissen warum. Ist ja auch logisch, denn wenn ich möchte das mein Essen schmeckt, muss ich sowas wissen. Wenn dann als Antwort kommt: „Das war ne Suppe und ich mag keine Suppen.“ kann ich das hinnehmen, sagt mir aber absolut gar nichts über die Qualität der Suppe aus. Bringt mir also nichts.
Kritik muss also eigentlich immer begründet sein, denn sonst ist es wertloses Feedback. Einfaches Lob ist ebenfalls Feedback, aber nicht wertlos, da es aussagt „War klasse. Nochmal so bitte!“.
Natürlich kann man positives Feedback untermauern, so wie du es z.B. beschreibst. Ich sehe da jedoch keinen Grund. Sollte man nur loben wollen, ist das ok. Sollte man dabei noch genau sagen was einem besonders gefallen hat, bzw. was dann doch nicht so geil war, kann man das ebenso machen. Aber hier zu sagen jegliche positiven Kommentare ohne „Untermauerung“ sollen genauso ausgeblendet werden wie stumpfer Hate ist leider schwachsinnig.
Jeder der das nicht verstehen will, weiß ganz genau warum er das nicht verstehen will. Im Beispiel von Gwyn würde es sich ja damit eingestehen, dass seine persönliche Abneigung gegen Lars seine Bewertungen verwässert und er nicht mehr Mr. Objektiv wäre.
ich seh auch einfach nicht wo das Problem ist sachlich zu erklären was einem nicht gefallen hat, ohne dabei persönlich beleidigend oder abwertend zu werden. Das passiert bei positivem Feedback in der Regel nicht, daher ist der gesamte Vergleich samt Diskussion unsinnig.
In einem Internet-Fanforum zu fragen ob Leute mit überwiegend positivem Bias sich mehr Arbeit machen wollen halte ich für eine sehr gute und ergebnisoffene Idee.
Ja, es geht um eine hypothetische Regeländerung: