Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Im Schnitt kritisiere ich persönlich hier wahrscheinlich deutlich mehr, als dass ich positive Kommentare schreibe. Trotzdem wurde ich noch nie von “Fanboys” angegangen, hatte noch nie das Gefühl, dass meine Kritik unerwünscht ist, und hatte vor allem noch nie irgendwelchen Stress mit Moderatoren oder Timo.

Vielleicht einfach mal den gesunden Menschenverstand nutzen und sich an die allgemeinen Grundregel des Miteinanders halten.

Ich hab manchmal das Gefühl du verwechselst das Forum mit einer bierernsten Politik-Veranstaltung. Rocketbeans ist immer noch eine Plattform, die dazu da ist, die Leuten zu unterhalten und ihnen Spaß zu bringen, da gehören Hype, Lob und eine grundsätzlich positive Stimmung (neben Feedback und konstruktiver Kritik) halt einfach dazu!

11 „Gefällt mir“

Aber sicher nicht Kommentarlos oder? Wie genau würdest du es rechtfertigen wenn jemand fragt warum er nicht schreiben darf, „War ne super Sendung“.
Die Frage ist ja auch, was am Ende damit bezweckt werden soll. Möchtest du so dass die Beans direkt sehen was Sache ist (Also abseits von Gags, Smalltalk und anderen) ?

Letzteres wäre natürlich schon ein extrem aber mich interessiert wie @Gwyn so etwas gestallten würde. :slight_smile:

Kann es sein dass du es einfach nicht verstehen willst und “auf Teufel komm raus” etwas einforderst um der Moderation am Ende erneut vorwerfen zu können dass Kritiker hier schlechter gestellt werden?!

Kritik:

Mir gefällt etwas nicht, für gewöhnlich kann ich auch sagen was genau mir nicht gefällt und sogar Verbesserungsvorschläge anbringen. Werde ich lediglich sagen “gefällt mir nicht” ohne weitere Begründung, wird es von anderen auf jeden Fall Nachfragen zum “Warum” geben. Ist die Kritik dann noch dazu in einer anmaßenden Weise formuliert, wie es hier gern mal praktiziert wird, provoziert das automatisch entsprechende Gegenreaktionen und zieht sinnloserweise die Stimmung im Forum nach unten.

Lob:

Mir gefällt was ich sehe und ich drücke dies mit einem Lob aus, es gibt hier aber absolut keinen Sinn sein Lob ähnlich zu begründen wie es bei Kritik angebracht ist, da ein “gefällt mir” schon impliziert dass alles gut ist, wie es ist. Hier steht somit der Inhalt schon als Begründung.

Das ist wenigstens mal ein konkreter Vorschlag deinerseits. Ob der Rest der Community das für sinnvoll hält, müsste man im Miteinander entscheiden bzw. RBTV selber

Und sollte es im Grunde gefallen haben und es gab trotzdem Dinge die einem nicht gefallen haben, wird man das in der Regel dazu schreiben.
Ich kann ja Lob aussprechen und trotzdem einzelne Dinge kritisieren, wenn es aus meiner Sicht etwas zu kritisieren gibt. Sollte alles soweit gut sein, will ich trotzdem positives Feedback geben, damit dieses Empfinden ankommt.

Es ist absolut logisch dass man an Kritik höhere Ansprüche stellt. Das weiß jeder und das weiß auch Gwyn.

Lächerlich wie man hier wieder über die einfachsten Dinge diskutiert.

4 „Gefällt mir“

Mit einem verweiß auf die Regel, dass jede Meinungsäußerung “konstruktiv” sein muss, als mit Argumenten unterfüttert werden muss. Viel deutlicher wird diese Asymmetrie zum positiven natürlich, wenn nicht Sendungen sondern die Arbeit von beteiligten Mitarbeitern kritisiert wird - hier wurden ja schon Beiträge ausgeblendet, in denen man nur die Tatsache feststellt, dass der verantwortliche Redakteur für den katastrophalen Misserfolg der von ihm gestalteten Sendung auch tatsächlich verantwortlich ist.

Du willst ernsthaft das Fass wieder aufmachen? Und “Tatsachen” sollte man auch belegen können. Das war doch Knackpunkt an der Ausblendung der Beiträge

3 „Gefällt mir“

Die Tatsache wurde von zwei RBTV Mitarbeitern live in den News bestätigt :smirk:

Es scheint, dir geht es gar nicht um das Thema, sondern um einen konkreten Fall, um dich sowie einer Entscheidung der Moderation. Ich denke das müssen wir nicht hier ausführen und wurde damals mit den Beteiligten geklärt. Ansonsten kannst gern ne PM schreiben. :slight_smile:

Wäre ja noch die Frage was man sich am Ende davon verspricht.
Geht es darum, Feedback zu sammeln, schnell und übersichtlich erreichbar zu machen?
Möchte man vermeiden das sich User an den Hals springen?

Dann wäre ja noch die Abgrenzung von „konstruktiv“. Reicht es schon aus seinem Post ein paar persönliche Tatsachen unterzumischen und schon ist es konstruktiv genug um durch ein Raster zu fallen?

Du stützt dich hier aber nicht auf den Gag oder?

1 „Gefällt mir“

Ein objektiveres Bild von der Realität, dass Irrwege wie im letzten Jahr verhindert.

Nope. Es gibt ja die ganz klare Ansage, das einzelne Personen nicht kritisiert werden dürfen, da das dann „Mobbing“ wäre, ich habe nur ein Beispiel dafür gebracht.

Du willst mir also sagen, dass ein verantwortlicher Redakteur nicht verantwortlich ist? :upside_down:

Zu sagen Lars wäre allein Schuld am „Absturz“ von BJ ist in etwa so gehaltvoll und wahrheitsgemäß wie zu behaupten Frau Merkel wäre allein Schuld an der aktuellen Situation in Deutschland.

Dass der promovierte Wahrsager und Experte in allem das nicht versteht, kann ich mir schlecht vorstellen. Wird am Ende vielleicht doch nur eine Abneigung gegen Lars als Person eine Rolle spielen? Wir werden es nie erfahren :gunnar:

10 „Gefällt mir“

Ich möchte dir sagen, dass ein Gag ein Gag ist. Der ist sogar nicht aus eigenem Empfinden entstanden sondern durch dich. Ein referenzieller Gag. Nichts anderes möchte ich damit sagen. :slight_smile:

Also hast du das Gefühl, Feedback würde bei den Beans nicht richtig ankommen? [quote=„Gwyn, post:281, topic:14369“]
Es gibt ja die ganz klare Ansage, das einzelne Personen nicht kritisiert werden dürfen
[/quote]

Mit diesen Worten? Woher kommt das?

Er hat wahrscheinlich das Gefühl der Festivalsommer wurde hier im Forum nicht harsch genug kritisiert, weil sonst hätte man direkt reagiert und evtl. auch den „Fehler“ Wechsel zu YT gar nicht erst gemacht und sich mit Twitch zusammen wieder mehr auf Gaming fokkussiert :gunnar:

er spricht bestimmt von Simons Tweets bezgl. des CJ-Reddits, welche sogar zur Kurzzeitigen schließung geführt haben :wink:

Ich finde die Show XY super, weil ich Moderator XY super finde, weil er super Arbeit macht :supa:

I am doing this right?

Als ich z.B. mal geschrieben habe, dass das Verhalten des Community-Managers, etliche Posts einfach zu löschen, um eine Diskussion zu unterbinden, „lächerlich“ ist, habe ich direkt eine Verwarnung bekommen. Ich bin mir sicher, dass kein User, der das Verhalten eines anderen Users als „lächerlich“ bezeichnet, eine Verwarnung bekommt. Ansonsten wären nämlich die Hälfte der Menschen nicht mehr hier :smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Und da steckte nicht mehr dahinter? Kannst mich gern in die PM einladen, würde ich gerne sehen. :slight_smile:

Falls ja, hat das doch nichts mit dem Forum am Hut.

Mein Anwalt ist informiert, wir sehen uns vor Gericht! :kappa:

Das Gefühl habe nicht nur ich, sondern auch Simon hat ja im Reddit beschrieben, dass sie sich im letzten Jahr in die “Wüste” bewegt haben.

Zum einen von Simon, der dass Mobbing insbesondere im CJ beschrieben hat zum anderen konnte ich die Umsetzung dieser Leitlinie an Einzelfällen nachvollziehen, auf die ich hier nicht näher eingehe, sonst heißt es wieder ich würde mich nur auf spezielle Fälle konzentrieren.

Oder willst du mir sagen, dass er erlaubt wäre zu schreiben “[MA xyz] hat hier mal wieder richtig schlechte Arbeit abgeleistet, insbesondere das nervige gekicher dieses MA sorgt dafür dass ich die Sendung nicht genießen konnte. In meinen Augen sollten sofort personelle Konsequenzen gezogen werden, damit dieser Mitarbeiter die Sendungen auf RBTV nicht weiter negativ beeinflusst” - und wenn sie nicht erlaubt ist, lege mir doch bitte dar, warum sie unsachlich oder gar beleidigend sein soll, wenn es zum Beispiel um eine Moderation ging.

Wo steht denn diese Regel? In den Forenregeln finde ich sie nicht.