Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

yeah - gut geschrieben mein Freund.

2 „Gefällt mir“

War nur ein Vorschag…

Als hofnungslosen Fall habe ich dich nicht betitelt. Ich habe nur eine indirekte Einschätzung abgegeben, aber würde mich freuen, falsch zu liegen <3

Naja, sinngemäß durchaus.

Und was würde es bringen? Man sieht es ja hier, nachdem klar wurde dass die Sache argumentativ schwer zu verteidigen ist, schweigen. Und in 1-4 Wochen werden @PandaBlack und @TimoW wieder behaupten dass sie nicht biased moderieren und die üblichen Leute (so wie du) werden es wieder feiern. Alles beim alten.

Bzgl. Diskussionskultur gerade wieder ein gutes Beispiel im Die Entwicklung des Programms von RBtv-Threads, einer schreibt dass ihn das Unterhaltungsprogramm nicht unterhalten hat und 5 der typischen Fanboys springen darauf an wieso er diese Meinung nicht haben darf.

1 „Gefällt mir“

Nö.

Dann hat sich die Sache ja geklärt :slight_smile:

Geht es jetzt darum dass ich dir nicht direkt schreibe sobald du mir antwortest? Es ist grade ein Tag her. :slight_smile:

Bitte was?

@Any1s hat dort schon aufgeräumt. Wir sind nicht 24/7 hier am rumgeistern, abseits davon habe ich es mal in den richtigen Thread verschoben. :slight_smile:
Zudem verstehe ich dein Problem nicht wirklich (abgesehen von den schon entfernen Sachen). Ein User schreibt sehr plump es gefällt ihm nicht, was er ja machen kann aber weder zu welchem Format(im alten Thread) jetzt genau noch was ihn wirklich stört. Und wie oben schon angemerkt FRAGT man natürlich nach was genau los ist und erst dann kommen meist Details. Wieder sind auch Verallgemeinerungen im Spiel, du etwa suggestivst das RBTV Hate und Kritik nicht trennen kann, packst aber hier die User die bei dem Kommentar nachbohren direkt in die Fanboy-Schublade.

Ein User schreibt, der Community hat es sowohl im Thread als auch im Chat gefallen, ein anderer sagt nein, weil es ihm nicht gefallen hat und somit nicht der ganzen Community. Natürlich findet die Community nichts zu 100% positiv, geht auch einfach nicht. Selbst bei der Moderation. :upside_down:

Wie wäre es denn deiner Meinung nach besser? Leuten auf die Finger hauen die nachfragen warum Person XYZ etwas nicht mochte? User loben wenn sie sich keine Mühe beim Feedback erstellen geben? User dazu animieren dass sie auch bei plumpen Lob (gibt es sowas überhaupt?) nachfragen was genau gut war?

Bitte nimm ein Schweigen niemals als Bestätigung war.

Du meinst also die Diskussion im Meta-Sinne die hier statt fand? Also das wir auf ein Kommentar eingegangen sind und unsere Sichtweisen geschildert und damit zwangsläufig Kontra, im weitesten Sinne, gegeben haben?

3 „Gefällt mir“

Implizierst du jetzt, dass es „biased“ wäre, Verletzungen, Beleidigungen, Schmähkommentare und unproduktive Meckereien anders zu moderieren als Lob, freundliche Beiträge und produktive Kritik, die zu Verbesserungen beiträgt? Dann bin ich durchaus „biased“ :wink:

Ich glaube das Wort, dass du suchst, heißt „objektiv“, und eine Moderation, die ein Forum positiv halten soll, kann niemals ganz objektiv sein. Natürlich wird immer vom Team versucht, alle Probleme von allen Seiten zu beleuchten, aber etwas subjektivität und Persönlichkeit spielt hier immer mit rein, und das soll auch gar nicht anders sein. Wir erwarten keinen klinisch reinen Teppich an positiven Lobhudeleien, wir erwarten aber ein Mindestmaß an Bereitschaft zu Freundlichkeit, Kompromißbereitschaft und der Fähigkeit, Kritik so zu formulieren, dass sie nicht verletzend ist, sondern aktiv Ansatzpunkte bringt, um einen kritisierten Punkt zu verbessern.

Plus alles, was Panda sagt.

10 „Gefällt mir“

Ich glaub du wolltest @anon14161735 zitieren.

1 „Gefällt mir“

Du räumst also ein, dass ihr Versucht im Forum nicht die Realität objektiv abzubilden sondern sie ins positive verzerrt, indem ihr an negative Beiträge höhere Ansprüche stellt als an positive?

Nein. Er räumt ein, dass eine positive Atmosphäre für Diskussionen herrschen soll, diese aber nie in irgendeine Richtung wirklich objektiv sein kann, was auch für die Moderation gilt.
Ultimative Objektivität gibt es einfach nicht, da sind wir uns einig, oder? Dennoch liegt es im Erstreben als Moderator dem nachzueifern. :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ob du jemals verstehen wirst, wie ein vernünftiges Miteinander funktioniert?

Kritik = okay (wurde so schon mehrfach gesagt, und ist hier auch gelebte Realität, trotz irgendwelcher Aluhut-mäßigen Verschwörungstheoretiker inkl. dir)

Lob = hört jeder gerne

Persönliche Angriffe und Diffamierungen unter der Gürtellinie =! Kritik und hat im Forum auch nichts zu suchen. Und ganz ehrlich, ich finde eine ordentliche Diskussionsatmosphäre im Forum wichtiger, als das jeder wie wild “RBTV ist so scheiße geworden!!!” hinpostet.

2 „Gefällt mir“

Warum werden dann an eine negative Meinungsäußerung höhere Anforderungen gelegt als an eine positive, wenn ihr Objektivität zumindest anstrebt?

Weil negative Meinung voraussetzen sollte, dass eine entsprechende Idee zur Verbesserung kommuniziert werden kann, eine positive Meinung hingegen impliziert, dass die Situation zufriedenstellend ist.

16 „Gefällt mir“

Hast du dir die Antworten weiter oben durchgelesen?
Z.B. von mir:

Wie dort schon gesagt, steht in den Regeln:

Auch von Kritik erwarten wir, dass diese grundsätzlich respektvoll und konstruktiv formuliert wird.

Aber niemand bekommt Ärger mit einem Moderator weil er nur schreibt „Fand ich nicht gut/War reiner Quatsch“. Wäre ja auch lächerlich wenn.
Nur kommt dann natürlich die Frage was genau nicht gut war und erst dann kommen die eigentlichen Gründe womit man auch wirklich etwas anfangen kann. Und damit wäre dieser Vorgang abgekürzt.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. :slight_smile:

Nein, eine negative Meinung muss nicht zwingend heißen das die Person konkrete Verbesserungsvorschläge hat.

Und eine positive Äußerung impliziert auch nicht automatisch, das alles perfekt ist.

Genau das habe ich dir oben schon mal erklärt, aber du hast es geflissentlich ignoriert und fängst dann jetzt wieder damit an

4 „Gefällt mir“

Und damit haben wir dann keine Diskussion, sondern lediglich Flames und Streitereien, und dafür ist das Forum nicht da. Und genau dort sind die “höheren Maßstäbe” angesetzt.

Wer sich damit nicht einverstanden erklärt, kann gern eine andere Diskussionsplattform nutzen, aber dieses Mindestniveau an Diskussionskultur erwarten wir hier von unseren Usern.

Dass eine positive Äußerung impliziert, alles sei perfekt, habe ich btw nicht behauptet.

5 „Gefällt mir“

Ich sage auch nicht, dass man die Anforderungen für negative Meinungsäußerungen absenken sollte, sondern die für positive Anheben sollte, um eine objektivere und gehobenere Diskussionskultur zu entwickeln.

Wie genau würdest du dies machen? Abseits von einer Regel (wir nehmen mal an die gäbe es auf dem gleichen Level), wie würdest du vorgehen?

Alle (positive wie negative) Meinungsäußerungen, die nicht begründet werde. (z.B. “Hat mich Unterhalten” “fand ich scheisse”) sollten ausgeblendet/gelöscht werden.

Jeder der die Dinge nicht so sieht wie Gwyn muss gebannt werden, denn er sieht die ganze Wahrheit.

Mal im Ernst. Wird hier gerade diskutiert warum ein “Ich fands super!” erlaubt ist und ein “Den dummen Scheiß mit den Vollspackos schau ich mir nicht an!” eben nicht so gern gesehen ist?

Lasst euch doch nicht immer auf diese Definitionsspielchen ein. Er zieht euch nur raus ins tiefe Wasser, damit ihr genaue Einschränkungen gebt, die er später dann umschiffen kann.

14 „Gefällt mir“