Wie träumt ihr?

mitunter bin ich sehr überrascht, wie glaubwürdig mein gehirn charaktere entwickelt oder mir tatsächlich bekannte personen mimt, die mir in träumen begegnen.

außerdem hab ich in träumen mitunter falsche erinnerungen, bzw. falsches kontextwissen, durch dass dann der traum und dessen inhalt ANGEBLICH sinnvoll ist.
das kann mitunter besonders verwirrend sein, wenn man etwas negatives geträumt hat, weil man dann echt erst mal überdenken muss, ob das negative nun wahr oder NUR trauminhalt ist, weil es eben mit diesem potenziell falschen kontext zusammenhängen kann.

hatte auch mal einen träum, in dem ich jemand anderem von einem traum erzählt hab, den ich in der erst selben nacht tatsächlich vorher geträumt hab…

1 „Gefällt mir“

Super Thread! Daumen hoch dafür!!! Da könnte ich jetzt theoretisch eine Stunde lang ausholen und erzählen, aber ich versuche mich mal hust „kurz zu fassen“ :wink: :wink: :wink:

Aaaalso - Ich träume mir eigentlich IMMER Drehbuch-hafte Szenarien zusammen die man auch ohne Probleme verfilmen könnte. Bin immer ziemlich überrascht wenn Leute von ihren Träumen erzählen und dann sowas kommt wie „Bin hingefallen. Tat weh. Bin davon aufgewacht“. Da denke ich mir dann immer nur „Schöne Einleitung. Und jetzt den RICHTIGEN Traum bitte!“ :wink: Aber ich habe mir immer schon gewünscht selbst Träume steuern zu können, denn dann würden mir zum Beispiel auch endlich die leidigen Albträume ersparrt bleiben die mich leider immer wieder mal heimsuchen. Aber andererseits träume ich dafür natürlich auch wenn ich was SCHÖNES träume Sachen die mir EBENSO lange im Gedächtnis bleiben :wink: Und was ich mir schon länger denke ist, dass es doch mal iiiiirgendeinem Erfinder gelingen muss einen Traum-Rekorder zu erfinden der einem quasi, wie ein Videorekorder die Träume die man gerne behalten möchte den gewünschten Situations-Herrgang haarklen und für andere sichtbar auf Celluloid, (oder sonnst was in der Art, ich bin da ja nicht so :wink: ) bannt =)

Hab eine zeitlang versucht, luizid zu träumen. Angefangen mit dem Traumtagebuch, um sich besser erinnern zu können. Hat aber eher wenig geklappt, da ich nach dem Aufwachen in der Regel alles vergesse. So gabs in 4 Monaten vll. gerade mal 6 Einträge.

War früher irgendwie einfacher und konnte meine Träume kontrollieren, mich erinnern…geht i-wie nicht mehr.

Ich kann mich erinnern dass ich 1-2 mal luzid geträumt hatte, allerdings war es nicht meine intention.
Ich hab mich innerhalb des Traums trotzdem gefreut und bin durch die gegend Geflogen.

Heute hatte ich allerdings einen interessanten Traum…
Ich war in einem Krankenhaus… als Arzthelfer unterwegs… wir hatten dort ne Runde gedreht. Ich hatte mich entschlossen das Krankenhaus ein wenig selbst zu erkunden und war in einem Treppenhaus das einer halben Galerie glich. Ein älterer Herr… wohl der Hausmeister erzählte mir etwas zur Gründung und dass er selbst mit auf den Fotos sei.
Ich ging dann in die Arzthelfer WG um zu schlafen und legte mich zu den anderen (wir waren 6-7 Leute die in einem riesigen Bett schliefen).
Ich wurde wach als ein sehr kleiner befreundeter anderer Arzthelfer losging um Frühstück zu holen. Dabei fiel mir ein dass ich nicht wüsste wie ich arbeiten musste und bin auch aufgestanden um nachhause zu gehen (?) damit ich auf meinen Arbeitsplan schauen könnte. Ich bin nur in Unterwäsche durch Hamburg gegangen (zumindest wusste ich, dass das Hamburg sein soll), Parcourmäßig über einige Hindernisse gesprungen, hab in einem Supermarkt den kleinen Arzthelfer an der Kasse gesehen und bevor auf dem Parkplatz die Chinesen ihre Stände gnadenlos (die haben einfach alles mit Gabelstaplern hin und her geschoben oder umgeworfen), kletterte ich einfach auf einen ihrer Stand-Container und bin in eine Seitenstraße.
Irgendwie waren überall verletzte und die Polizei suchte nach jemanden… eine Straße weiter sah ich, wie ein Schulkind ein anderes wie ein wütender IP-Man (hatte jetzt im RL einige clips auf YT vorm schlafengehen gesehen ^^’) seine Mitschüler verprügelte und liegen lies.
Ich lief weiter - musste ja meinen Arbeitsplan suchen und hatte auch ein wenig angst vor dem kleinen…
Eine ecke Weiter traf ich auf Polizistinnen in pinken uniformen. Ich versuchte ihnen zu erzählen dass da um die Ecke der kleine alles und jeden zu Muß verprügelt. Sie lachten mich aus, bis jemand hysterisch aus der Straße gelaufen kam und sie sich das doch anschauten.
Dann holte ich irgendwie mein Handy aus der Unterhose und telefonierte mit meiner Chefin um sie zu fragen wie das denn abläuft wenn ich zu spät zur Arbeit käme… Es sei kein Problem, wenn ich dann einfach die fehlende Zeit dran packte. Cut.

Ich befand mich in einem Konferenzraum. Es gab ein Mitbring-Buffet. Überall waren Ärzte, Arzthelfer und einige Rocketbeans Mitarbeiter. Ich sah Andy und ich wusste dass ich Andy war, weil er sich komisch verhielt. Ich unterhielt mich mit meinem Tischnachbarn und der erklärte mir, dass wir uns in einem Körpertausch-BattleRoyal befanden. Keiner wusste wer man ist bis man dessen Körper sieht. Gab auch keine Spiegel oder Spiegelungen. Ich hab mehrfach gerufen wie krass das ist und wie Andy gelacht. Anschließend hab ich meinen Sitznachbarn mit fragen genervt weil ich das Spiel nicht verstand. Cut.

Ich war in einem Saal mit Bühne. Überall standen gedeckte Tisch, jemand spielte Musik. Ich setzte mich zu einigen bekannten, aber ich wusste es war der falsche Tisch. Wir unterhielten uns. Ich half den Tisch abzuräumen, brachte einiges in die Küche zum Abwasch. Da war ein fürchterliches System zur Reinigung… eine art Müllpresse für Essensreste… das war ein riesiger dicker Block Nahrung von der Konsitenz von Kartoffelbrei und der blockierte die Maschine. Ich sollte ihn herausziehen. Angewiedert ging ich wieder. Ich verlief mich… wollte raus. Irgendwann kurz vor dem Ausgang betrat meine RL-Mutter den Saal. Ich brach weinend zusammen, und musste getröstet werden. Anschließend begleitete ich sie und ihre polnischen Freunde an ihren und meinen Platz…es wurde sich noch unterhalten, über ihren Zustand… und dann wurde ich wach…

Kommt selten genug vor dass ich mich so ausführlich und gut an meine Träume erinner… könnte aber auch daran liegen dass ich erst sehr lange über diesen Traum nachgedacht hab und direkt hier niederschrieb… Ich fand das mit dem Körpertausch-BattleRoyal sehr interessant… vorallem da ich Andy Strauss war und mir im Traum dann dachte „jetzt ergibt alles einen Sinn“. :smiley:

Ich hab irgendwie das erste mal eine Fortsetzung geträumt. :sweat_smile: Sonst ist es ja meist so bei wiederholenden Träumen, dass das geträumte gleich bleibt, aber hier hat sich die Geschichte weiterentwickelt.

Ich weiß nicht mehr genau um was es ging. Es war aber eher ein Albtraum mit irgendwelchen gigantische Spinnen, welche unsere Wohnung (hab in dem Traum wieder bei meinen Eltern gelebt) angegriffen haben und ich das irgendwie verteidigen musste. Ich weiß aber noch, dass ich mich im Traum selbst daran erinnert habe, dass ich das schonmal „erlebt“ habe, und es somit als „Fortsetzung“ tituliert. Luzides Träumen war es aber nicht, da ich mir im Traum nicht bewusst war, dass es ein Traum ist. Nur, dass ich es schonmal erlebt habe. Weiß auch gar nicht, ob luzides Träumen bei einem Albtraum so angenehm wäre :sweat_smile:

War jedenfalls irgendwie seltsam.

Interessanter Thread. Bisher noch nicht bemerkt…
Bei mir ist das mit den Träumen manchmal extrem gruselig. Aber nicht wegen Alpträumen oder Ähnlichem, sondern weil sich meine Träume (wenn ich mich mal daran erinnern kann) sich immer heftig realistisch anfühlen und ich nach dem Aufwachen eine Weile brauche zu wissen wo ich bin und das was ich „erlebt“ habe ein Traum war und nicht das was gerade passiert…

Am Ende bleibt dann so ein seltsames Gefühl über. Besonders creepy: In meinen Träumen tauchen immer wieder bekannte Gesichter auf. Es müssen nicht mal Leute sein, die ich wirklich kenne. Manchmal stammen die Gesichter aus dem Internet, manchmal einfach Bekannte Gesichter aus der Vergangenheit (auch wenn ich mit den Leuten ewig keinen Kontakt mehr habe).

Es gibt auch ganz spezielle, heftig realistische Träume von denen ich nicht erzählen will. Wäre mir mega unangenehm und irgendwie komme ich oft selbst nicht darauf klar… Und manchmal will man am liebsten wieder Einschlafen und in dem Traum bleiben, weil man nicht in der „Wirklichkeit“ weiter leben will…

Tjoa jetzt hab ich wieder mehr von mir erzählt. Irgendwann bin ich hier im Forum ein offenes Buch*** :beansweat:

***

(natürlich nicht ernst gemeint :wink: )

Aber so was von. Wie konnte der nur so lange in den hintersten Ecken des Forums schlummern?

In meinen Träumen erlebe ich Geschichten aus der sicht meiner Person heraus. Es sind fast nie Klarträume. Eigentlich obskure Szenenwechsel sind also vollkommen normal, und das Traum-Ich empfinde ich mehr als eine Person mit meinem Charakter, meinen Erfahrungen und meiner Art zu handeln. Die Träume erzählen i.d.R. interessante und fantastische Geschichten, bedrohliches kommt nur ganz selten vor. Die Träume sind in Farbe, Sehen, Hören, Emotionen empfinden sowie sämtliche Interaktionen mit der Traumwelt sind möglich. Tast-, Geschmacks- und Geruchssinn werden aber in normalen Träumen nicht „simuliert“.
Menschen, mit denen ich im echten Leben zu habe oder hatte, können auch im Traum auftachen. Die Intensität des RL-Kontakts ist dafür unerheblich. Allerdings stammen auch viele Personen in meinem Träumen aus dem Zufallsgenerator.
Auch Konzepte oder realer Input von außen können in meine Träume einfließen. So habe ich mal im Traum an einer, damals aktuellen, RL-Hausaufgabe gearbeitet (bin kurz vor dem Lösen aufgewacht :beansad:). Ein andermal war bei den letzen Montagen an einer Weltraumrakete auf deren Startplatz ein regelmäßiger Signalton zu hören (stellte sich heraus, der RL-Rauchmelder im RL-Treppenhaus musste um RL-2h-Nachts anfangen den niedrigen Batteriestatus zu verkünden). Und als mir neulich im Traum doch mal was Unbehagen bereitet hatte, habe ich, im Traum, mich (1) an die Szene in Inception erinnert in der Ariadne im Café rekrutiert wird, (2) durch einen kleinen Check festgestellt dass ich in die Aktuelle Szenerie nie herein gekommen bin sondern aus der vorherigen, völlig anderen, herein gesprungen bin, und (3) so zum Entschluss zu kommen dass dies nur ein Traum ist und die Bedrohung mir nix kann, so dass (4) mein emotionales Zentrum wieder auf „alles Gut“ gestellt hat.
Klarträume habe ich nur sehr, sehr selten und niemals absichtlich. In diesen stehen mir alle Sinne zur Verfügung. Mein Traum-Ich wird dann wirklich zum Ich. Das Geschehen um mich herum kann ich nach wünschen beeinflussen, aber in der Regel lass ich mein Unterbewusstsein als eine Art externen Autor weitermachen um aktiv die Geschichte erleben zu können. Wenn mir die Geschichte gefällt und ich merke dass ich aufwache, so kann ich dass Aufwachen auch noch bewusst hinauszögern. Ist wie bei Civ wo man mitten im Spiel den Karteneditor öffnen kann und den Spielstand nach gutdünken verändern, während sonst die KI ihre Züge macht.

Habe vor Jahren mal im TV gesehen (Quarks & Co, glaube ich) das Klarträume bei immer wiederkehrenden Alpträumen dazu benutz werden können um die angstauslösenden Traumelemente zu verscheuchen.

Das wunderbare, warme und fantastische an der Community hier ist dass sie sobald verletze Seiten auftauchen heranstürmt, ihre schützende Hand drüber hält, so weit es geht zu kitten versucht und ein Wohlfühl-Knuddel verteilt :hugs::heart: .

1 „Gefällt mir“

Wow hab ich heute einen Mist geträumt. Ich weiß nur noch grob, worum es ging. Ich wohnte mit meinen Eltern und meiner Schwester noch zusammen. Dann kamen Leute, die mich gefangen gehalten und gefoltert haben. Irgendwann war ich dann entkommen und wollte wohl die anderen Familienmitglieder waren. Bin dann aufgewacht … Schon lange nicht mehr so einen Mist geträumt. :sweat:

Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass ich mit meiner Wohngruppe, durch Frankfurt am Main, gefahren bin und dabei den Fernsehturm, von weiter Ferne, sah.
Daraufhin meinte ich zu nem Kollegen von mir: Dahinten ist der Europaturm, er dann so: Rischtisch.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Murks ich derzeit jeden Tag träume. Heute:

Ich hatte gerade einen Traum von einem fiktiven Film.
Ein neuer Alienteil. Diesmal eine Mischung aus Alien, Predator und Terminator.
Eine Gruppe Weltraumschürfer entdeckt ein Schiffswrack, schleppt es in die eigene Weltraumstation und los geht’s. Das übliche Geschnetzel.

Am Ende ging es um einen 2-3 Stockwerke großen Terminator, der sich unsichtbar machen konnte und die Crew meuchelte.

Als es zur Abschluß-Szene übergehen sollte, verhielt die Rest-Crew sich plötzlich nicht mehr panisch, ging im Store Kekse einkaufen und floh mit dem Rettungs-Shuttle ins Heimatsystem. Und dann wurde einem klar, der Mensch war eigentlich der einzige Bösewicht hier, da das System zersiebt und zerschürft war wie ein löchriger Käse.

Das witzige war. Den ganzen Traum über hatte ich den Gedanken. Hey, genau der Traum wurde dir vor 2-3 Tagen in einem anderen Traum so gepitcht. Zumindest die Schlüsselszenen.

3 „Gefällt mir“

Na dann wird es wohl mal Zeit James Cameron ins Boot zu holen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Klingt besser als die meisten Filme dieser Art :supa:

1 „Gefällt mir“

Habe heute von verschiedenen Schulen geträumt, auf denen ich war. So eine Art „Best of“ der Schulstufen. Fühle mich ein wenig wie in „Top Secret“, als ich aufgewacht bin …

In den Ferien hab ich oft von der Schule geträumt. Dass ich wegen irgendwas, das ich kann, sitzen bleibe.

Mein häufigster Traum führt mich, wegen Zigaretten, weg von einer Hausparty, an einen Zigarettenautomat in der Vorstadt, in der ich aufgewachsen bin. Jedes Mal, wenn ich die Kippen nehme, drehe ich mich um und dann werde ich abgestochen. Da bin ich schon heftig verschwitzt aufgewacht. Den Zigarettenautomat gibt/gab es wirklich, aber es sieht nicht alles so aus, wie in der echten Welt. Und das Haus gibt es auch, aber ich war mit dem Jungen in einem Alter befreundet, in dem man noch keine Party gemacht hat :thinking:

In dem Traum ist immer ein absolutes Dreckswetter und manchmal ist da auch irgendein Hund, aber ich kann kaum was erkennen.

Smoking kills :grimacing:

Hab heute endlich mal wieder einen coolen Traum gehabt. Mit Explosionen und allem was dazu gehört

Ich fahr mit dem Auto auf der Autobahn von Wien Richtung Westen. Die Autobahn schlängelt sich zwischen Bergen und den großen See an dem Wien natürlich liegt entlang. Zwischen Autobahn und See steht eine Reihe Häuser, darunter auch das Raketentestinstitut (eh klar, weiß man doch). Während ich daran vorbei fahre startet eine Rakete und fliegt direkt über mich. Die Rakete streift eine Hochspannungsleitung und reißt ein Kabel ab. Dadurch kommt sie vom Kurs ab und crasht in bewohntes Gebiet. Riesen Explosion.
Schnitt - Ich steh also am Dach des Zuges und beobachte das. Schnitt - Ich geh die Straße entlang richtung Explosionzentrum, wo ein riesiges Feuer brennt. Denk mir dass es ziemlich dumm ist in so einer Gegend Raketen zu testen.
Ich check während ich dort hin gehe die Newsseiten aber da steht nichts drüber obwohl das doch jeder mitbekommen haben muss.
Ich komm beim Brandherd an, aber da brennt nichts mehr. Da sind nur mehr ein paar Baumstämme mit verruster Oberfläche. Stellt sich heraus das war ein Holztrockenplatz mit einer Befeuchtungsanlage die das Feuer gelöscht hat. In der Feuerwehr direkt daneben war man auch kurz überrascht, aber der Einsatz war vorbei also waren alle wieder am Saufen.
Ich geh zum verbrannten Holz und mach ein paar Fotos fürs Internet…

:confused: es war nur ein Traum, also keine Fotos für euch

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute mehrere Träume. Inhaltlich kann ich mich leider an nix mehr erinnern, ich erinnere mich aber ganz genau an eine Gegebenheit. Ich hatte Traum Nr. 1 und jemand brauchte meine Hilfe. Ich habe diesen aber „zurück gelassen“ um in Traum Nr. 2 zu gehen … :sweat_smile:

Es war noch kein luzides Träumen, da ich irgendwie trotzdem nicht selbstständig handeln konnte im Traum, aber irgendwie bin ich trotzdem bewusst von Traum 1 in Traum 2 gegangen … :beanthinking:

War Leonardo DiCaprio auch da?

Nein :beansad:

Ich bin heut mit dem Wort „Merkschattenklammer“ im Kopf aufgewacht, kann mich leider nicht mehr erinnern, was da sollte.

Dazu hab ich geträumt, dass meine haare im Nacken plötzlich pink sind und die Schicht drüber hellblau. Meine braunen Haare hab ich daraufhin grau gefärbt, weil das besser passt. Und nur noch Zopf getragen, damit man das auch sieht 🤷

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute von einer Erfindung geträumt :cat_wow: Macht’s gut ihr Trottel, ich werde jetzt reich :money_mouth_face:

Es ging um den SchnapsSitt. Eine Funktionsunterwäsche, bei ich leider nicht weiß was sie tut und wie sie funktioniert, weil ich vorher aufgewacht bin. Vom Namen her soll sie wohl übermäßiges Saufen verhindern. Wie auch immer :beanthinking:

2 „Gefällt mir“