Habe mich gewundert, dass das Thema vorher nie aufgetaucht ist.
Seid ihr gern in die Schule gegangen?
Jein. Für das soziale Miteinander schon, aber ab der 2. Klasse war schon eigentlich alles zu spät in Sachen Motivation.
Wie oft seid Ihr sitzen geblieben?
1 x freiwillig für die Noten, musste einen formlosen Antrag schreiben
Auf welchen Schulen wart Ihr?
Berlin: Ich war auf zwei GS (bis 6. Klasse)
dann normales Gymi und dann in die Uni
Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Kunst, Darstellendes Spiel auch
Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Ausländerkind, also gab es Sprüche. An der einen GS wurde ich im Laufe des Jahres gemobbt, mein Bruder auch. Am Gymi gab es einen positiven Kulturschock, weil alle so brav waren. Ich wurde nie auf Partys eingeladen, aber mit den meisten habe ich geredet und wir haben uns geholfen.
Als ich die Oberstufe wiederholte, war ich im neuen (noch reicheren) Jahrgang mit den ruhigen Leuten, die sich Außenseiter nannten. Der Jahrgang fand mich wohl öde und hat mich in einige entsprechende Kategorien hineingewählt. Bin aber komischerweise von unserem rassistischen Halb-Assi als einzige von meinen Freunden zu seiner Geburtstagsfeier im Club eingeladen worden…
Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Keine Ahnung. Sowas gab es unter den Mädchen nicht. Es war schon ein Highlight, wenn eine eine Konsole besaß. Mit den Jungs habe ich nie über so etwas gesprochen. Zu der Zeit lief G1 auf MTV.
In der Regel schon, es sei den es stand ein Referat an.
gar nicht
Grundschule, Gymnasium, (Berufsschule, Technikerschule)
Mathe, hat mir alleine meinen 2,X Abi-Schnitt gerettet), Physik, Bio, Sport. Da hörts dann aber auch schon auf. Obwohl Latein, fand ich eigentlich auch ganz ok.
Schon eher Außenseiter, hat mich aber nie gestört.
Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
2-3 Leute wenn es hoch kommt, bzw. von denen ich es wusste
zu beginn gerne zum lernen; gegen ende gerne, um nicht zu hause sein zu müssen und um freunde zu treffen
kein mal; musste glücklicherweise nie viel tun für die schule. das hatte zur folge, dass ich ab der 9./10. klasse gar nichts mehr für die schule getan habe.
grundschule, gymnasium, berufsschule
philosophie, kunst, musik
glücklicherweise in der oberstufe bei den „cool-kids“ gelandet, hab mich aber auch drum bemüht, weil es, im nachhinein betrachtet, ein ziemlicher mobbing haufen war. hab mich aber immer als außenseiter gefühlt.
Wie viele haben bei euch Giga bzw. Game One bzw. RBTV geschaut (sofern es das da schon gab)?
ich bin alt.
Tatsächlich ja, mich hat das meiste interessiert und die Freunde waren da. Natürlich gab es in manchen Fächern mal nervige Semester aufgrund der jeweiligen Lehrer, aber alles in allem war es für mich eine gute Zeit.
Nie, war auch nie gefährdet
Grundschule und dann auf einem bilingualen Gymnasium. In der Oberstufe war ich in einem größtenteils englischsprachigen Profil mit Social Science, Philosophie, Biologie und Geography.
Ein Mittelding. Ich gehörte nicht zu der coolen Gang, die sich auf bonzigen Hauspartys besoffen und Hockey gespielt hat. Stattdessen hatte ich die Gang der „Coolen uncoolen“, mit mehr oder weniger nerdigen Hobbies oder Ansichten und für jedes Fach mindestens einen Experten. Trotzdem habe ich mich mit den „coolen“ und it-Leuten gut verstanden ohne je gemobbt zu werden und war mehrfach auch Klassensprecherin.
Was war euer Lieblingsfach?
Eigentlich mochte ich alles, vermutlich Deutsch, PWG und Philosophie am meisten.
Wie viele haben bei euch Giga bzw. Game One bzw. RBTV geschaut (sofern es das da schon gab)?
Vermutlich niemand, auch ich selbst nicht. Giga war so gut wie durch, zu G1 hatte ich eigentlich keine Verbindungen auch mangels Geschwistern. Zu der Zeit habe ich primär selbst gezockt oder Gronkh/PietSmiet geschaut.
Die meiste Zeit schon, vor allem die 2 Jahre auf dem Berufskolleg war einfach die beste Zeit meines Lebens. Es gab allerdings ein Schuljahr auf der Realschule das ich gehasst habe.
Nie
Grundschule → Realschule → Technisches Berufskolleg → Fachhochschule → Uni
Ich gehörte zwar nicht zu den coolen Kids und war auch eher schüchtern, allerdings hatte ich auf jeder Schule sehr schnell einen sehr großen Freundeskreis und mit den meisten Leuten habe ich auch noch nach dem Unterricht was unternommen. Hatte auch nie Stress mit den Leuten (Ausnahme eine Person die meinte, der Typ mit den guten Noten sei ein leichtes Ziel. Das Problem hat sich dann aber recht schnell von alleine gelöst als der zum 2. mal hintereinander sitzen geblieben ist.) War also eher beliebt in der Schule.
Was war euer Lieblingsfach?
Mathe, Sport und je nach Lehrer Physik, Geschichte und Chemie. Physik war so eine Sache da wir jedes Jahr einen neuen Lehrer bekommen haben weil mit denen Gesundheitlich was passiert ist, teilweise hatten wir wochenlang kein Physikunterricht. Chemie hat bei einer bestimmten Lehrerin auch richtig bock gemacht, bei einer anderen war es einfach nur ätzend. Außerdem war Französisch eine Zeit lang mein Lieblingsfach und hatte da durchgehend eine 1 bis ich irgendwann das Interesse verloren habe und durch eine Lehrerin à la Umbridge jede Stunde mit Angst verbunden war.
Am Berufskolleg eigentlich jedes technische Fach, vor allem Pneumatik fand ich cool, obwohl das eher fachfremd war bei den Elktronikern.
Damals gab es nur Giga, ich selber konnte es nicht empfangen aber ein Schulkollege hat das immer geguckt und da habe ich das auch hin und wieder gesehen.
Gar nicht, aber ich musste und wollte die letzten zwei Klassenstufen später nochmal noch holen, aus Gründen weshalb ich Deine erste Frage auch noch nicht beantworten kann.
Grundschule und Förderschulen.
Informatik, Englisch und Politik/Geschichte
Ich hatte ab der fünften meine Schulfreunde nach und nach gefunden und auch heute noch Kontakt mit einigen von diesen.
Ansonsten war ich aber auch für große Strecken das absolute Mobbingopfer, wurde von anderen ausgenutzt, Lehrer haben in der Grundschule hinter meinem Rücken über mich gelästert und ich bin die eigentlichen letzten zwei Jahre mit Depression daheim geblieben, hatte auch Suizidgedanken, weshalb ich irgendwann zu einer Pflegefamilie an einem anderen Ort bin, wo ich alles nachholen konnte und das Umfeld auch gut war.
Würde also behaupten, ich war zu zwei Drittel der Zeit Außenseiter.
Das wurde bei mir - obwohl ich erst 11 oder 12 gewesen sein müsste, zur Pflichtlektüre nachdem ich Giga Games ein paar mal gesehen habe und merkte, dass es noch mehr davon gibt.
Aber erst, nachdem das Nachmittagsprogramm bei RTL2 und Super RTL durch war
Pokémon, Digimon, Dragonball und die Disneyserien waren genauso Butter auf dem Brot für mich
Grundschule → Gymnasium
Informatik hat Spaß gemacht, weil wir nach dem ersten Halbjahr von 15 auf 4 Schüler reduziert wurden
Musik war bei uns immer Orchesterprobe und nur selten theoretisch daher war das auch immer lustig.
Biologie fand ich auch immer gut, hab ich auch mein Abi drin geschrieben.
Das finde ich schwer zu beantworten. Unbeliebt war ich nicht, war ab Klasse 5 auch Klassensprecher, also ganz schlimm fanden mich die Leute nicht
War auch immer mal so der „Gruppenhüpfer“ also hatte schon meinen Freundeskreis, war aber auch in anderen Gruppierungen nicht ausgeschlossen und konnte mich überall gut einpassen.
Keine Ahnung. Game One kannten bestimmt einige aber es war nie Thema.
Bis zur dritten Klasse… Kunst und Schriftbild wurde bewertet und ich hatte keinen Bock mehr… Zudem kamen dann noch verschieden Schulwechsel in der Grundschule dazu, sodass ich mich nicht richtig integrieren konnte.
Nur die Vorschule musste ich wiederholen und sollte dann in der vierten überspringen, was die Erzieher des Kinderheimes unterbunden hatten, weil ich wohl zu instabil war.
Grundschule (4 Wechsel und davon 2mal die gleiche) , Gymnasium
5/6 Klasse Sport… Aber ich war nen Kopf größer als alle und hab die ganzen Schulrekorde gebrochen bei den Bundesjugendspielen… Ab der 8 wars Dann damit auch vorbei.
Sachkunde->Biologie, Chemie (später LK) und Geschichte… Aber das erst mit dem richtigen Lehrer… Der hat das richtig erlebbar gemacht via Exkursionen und Co
Ach und Darstellendes Spiel…Man wie ich es vermisse auf der Bühne zu stehen… Aber sich eine Gruppe zu suchen fällt mir dann auch zu schwer
Ab der Oberstufe war ich meist Mobbingopfer (armes Heimkjnd geht auf die super Elite Bonzenschule… Klar dass das gut geht)
Ich war und bin immer eher Außenseiter, was vor allem darin liegt, dass ich kein Blatt vorne Mund nehme und ziemlich unbequem bin für die meisten… Zudem gehe ich auch sehr offen mit meinen eigenen Problemen um (sage z. B. offen, dass ich zur Psychotherapie gehe o.ä.) auch wenn ich es jetzt nicht jedem direkt auf sie Nase binde.
Giga und irgendwann im Erwachsenen Alter das Letsplay mit Fabian zu the Evil Within entdeckt und somit wieder zurückgefunden zu gameone/rbtv
Insgesamt ja. Ich mag es einfach, neue Dinge zu lernen und man hatte immer was zu tun und wurde gefordert, hatte auch ein paar nette Sozialkontakte, vielleicht auch mit Leuten, auf die man einen Crush hatte.
Ansonsten wurde ich aber eine längere Zeit ziemlich ausgegrenzt und gemobbt, ignoriert und so, was natürlich ein Aspekt war, an dem ich keinen Spaß hatte. Immer die Frage, wie man die lange Pause raumkriegt, ohne von anderen wieder dumm angemacht zu werden oder ausgeschlossen zu werden. Und Gruppenarbeiten waren auch anstrengend, weil die Lehrer immer wollten, dass ich das selbst geregelt bekomme, eine Gruppe zu finden, die anderen aber immer so getan haben, als existiere ich nicht, wenn ich sie gefragt hab, ob ich mit ihnen zusammenarbeiten kann. Oder toll war auch, wenn es hieß „Wir müssen nochmal überlegen, ob du bei uns mitarbeiten kannst.“ weil die Lehrer dann immer der Meinung waren, ich wäre doch gar nicht abgelehnt worden. Dann musste ich immer noch dreimal nachfragen, bis es dann hieß, ne, jetzt wären sie schon so weit, ich soll mir lieber wen anders suchen.
Irgendwann kamen dann Gruppen von männlichen Mitschülern drauf, dass ich ja sehr motiviert bin und es sich lohnen könnte, mit mir Gruppenarbeit zu machen, weil ich dann den Großteil der Arbeit machen könnte. So wurde ich dann manchmal gefragt, ob ich mitmachen will und das war mir sehr viel lieber, dann viel zu machen als ausgegrenzt zu werden.
Nie
Grundschule und Gymnasium
war immer ziemlich lehrerabhangig. Aber vor allem: Kunst, Wahlpflicht Kunst, Physik, Mathe, Chemie, Wahlpflicht Mathe und Deutsch
Wart Ihr beliebt oder eher Außenseiter in eurer Klasse?
In der Grundschule in der Klasse ziemlich akzeptiert und eingebunden. 7.-10. Klasse ziemlich krasser Außenseiter. 11.-12. so ein Zwischending.
Auf jeden Fall ein paar Leute. So bekam ich auch gleich vom Senderstart von rbtv mit. In meinem Physikkurs waren einige Fans.
Nein!
Ärger mit manchen Lehrern, oft das Gefühl von Zeitverschwendung, wenige Freunde - ich versuchte nicht aufzufallen.
0
Gymnasium
Kunst und Biologie
Außenseiter - zeitweise auch gerne alleine in Pausen und dann am Comics lesen oder Musik hören.
Giga habe ich damals “öfters” sehen können und fand’s sehr unterhaltsam, besonders als der Ableger “Giga Games” entstand.
Grundschule → nein, sehr ungern
Hauptschule → bis ca. 7 Klasse ungern
Realschule → sehr gerne
Gymnasium → gerne
Hochschule → sehr gerne
Nie.
siehe oben
Alles in allem würde ich Mathe sagen, auch wenn es nicht immer schön war…
An die Grundschulzeit erinnere ich mich um ehrlich zu sein nicht mal richtig. Hauptschule am Anfang Außenseiter, weil ich in dem Alter sehr schüchtern war. Hatte auf der Hauptschule auch Glück, dass ich Kontakt zu Leuten hatte, vor denen die Schläger Angst hatten, so dass ich nicht viel zu befürchten hatte. Wurde dann mit der Zeit besser mit der Schüchternheit, so dass ich danach gar kein Außenseiter und vermutlich auch weitestgehend beliebt war. War aber jetzt auch nie der Schüler, zu dem alle aufgeschaut haben…
Rbtv gabs noch nicht. GIGA/Game One war kein großes Thema, wurde aber meines Wissens vereinzelt konsumiert.
Das hat stark variiert. Ich hatte immer wieder größere Konflikte mit anderen Schülern und Lehrkräften, andererseits aber auch seit der Grundschule sehr gute Menschen in meinen Freundeskreisen gehabt. Insgesamt bin ich glaube ich ganz gern in die Schule gegangen.
Ich habe die 8. Klasse wiederholt, was sich als absoluter Segen herausgestellt hat, da ich aus einer sehr leistungsfeindlichen Kohorte in einen sehr ausgeglichenen Jahrgang kam.
Grundschule, Gymnasium
Sprachen, Musik, Kunst, Geschichte
Ich glaube, ich habe immer recht gut Anschluss oder wenigstens eine Rolle gefunden. Beliebt war ich höchstens gegen Ende der Schulzeit. Wurde ausgewählt die Abschlussrede zu halten.
Ein paar Leute im Jahrgang, schätze höchstens 10. Die zockenden Jungs eben.