Wie war bzw. ist eure Schulzeit?

In einem anderen Thread gesehen und möchte das mal hier übernehmen:

Seid ihr gern in die Schule gegangen?

Wie oft seid Ihr sitzen geblieben?

Auf welchen Schulen wart Ihr?

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?

Wie viele haben bei euch Giga bzw. Game One bzw. RBTV geschaut (sofern es das da schon gab)?

In meinem Fall:

Seid ihr gern in die Schule gegangen?

  • Das war quasi von Tag zu Tag unterschiedlich, aber meistens eher wenig Bock drauf.

Wie oft seid Ihr sitzen geblieben?

  • 0 Mal! Musste aber zwei Mal während den Sommerferien für 'n Nachtest in Biologie und Mathe lernen, damit ich nicht sitzen bleibe.

Auf welchen Schulen wart Ihr?

  • Clown-Schule! Nee, Grund-, Real- und Berufsschule.

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?

  • Religion. Nicht, dass ich super-religiös bin, aber da konnte man halt am einfachsten gute Noten bekommen. Sich zum Glauben bekennen reichte da eigentlich schon. Und die Literaturverfilmungs-AG… Filme gucken, yeah! :fuerdaswasesseinwill:

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?

  • Außenseiter! Es wurde sogar mal gesagt, wenn ich und ein andere Schüler nicht da wären dann wäre man die perfekte Klasse.

Game One bzw. RBTV gab’s zu meiner Schulzeit noch nicht. :rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Seit ihr gern in die Schule gegangen?
Alles in allem, nein. Hatte seine schönen Seiten, aber verbinde da auch sehr viel schlechtes mit. Ab FOS wurds viel besser, da ich von mir aus selbst dort war.

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?
Niemals. Immer mehr oder weniger durchgewuselt.

Auf welchen Schulen wart Ihr?
Grund-, Real-, Fachoberschule Technik & 1 Semester FH

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Naturwissenschaften, Sport und Englisch.

Wart Ihr beliebt oder eher Außenseiter in eurer Klasse?
Außenseiter bis zur FOS. Da wurde es viel besser. Besonders Realschule war hart beschissen. Viel Mobbing und Probleme.

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Dafür bin ich viel zu alt. GIGA Games damals aber schon.

Seit ihr gern in die Schule gegangen?
Nein, die Schule war für mich die Hölle. Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen wurde ich die komplette Schulzeit durch immer gemobbt und zum anderen waren meine Leistungen katastrophal.

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?
Das blieb mir erspart. Meine Mutter wollte, das ich die vierte Klasse wiederholen sollte. Aber man kann die vierte nur mit einer Ausnahme wiederholen und da wurde dann entschieden, mich weiter durch zu boxen.

Auf welchen Schulen wart Ihr?
Ich habe nach 9 Jahren meinen Hauptschulabschluss bestanden.

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Gab es keins.

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Ich wurde von der Grundschule bis zur 8. Klasse durchweg gemobbt. In der 8. Klasse wurde ich teils jeden Tag verprügelt. Ich kann mich auch noch an Arzt besuche erinnern, in denen ich gefragt wurde, woher ich diese Prellungen habe. Ich glaube der hat damals meine Eltern verdächtigt…
Ich bin sehr christlich und Hippiemäsig erzogen worden. Gewalt war für mich keine Lösung. Das ganze änderte sich dann aber Ende der 8. Klasse, Anfang der 9. Klasse. Ich fing an Punk zu hören, färbte mir die Haare grün und als in den Prügeleien plötzlich die Täter mit blutenden Nasen aus der Aktion gingen, hörte das Mobbing plötzlich auf. Gefühlt war ich von einer Woche zur nächste vom Mobbing Opfer zum „coolen Typ“ geworden. Typen die mich sonst verhauen haben, redeten plötzlich ganz normal mit mir, als wäre nie was gewesen…

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?

Game One und RBTV gab es bei mir auch noch nicht. Aber ich habe angefangen mit GIGA Green bis GIGA Games jeden GIGA zu Tag geguckt :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Geht so, relativ viel Mobbing. Aber zum Glück nichts super krasses. Den Behinderten verprügelt man nicht.

0 mal

Realschule

Politik, Sowi, Geschichte

Außenseiter

Als G1 losging war ich quasi schon durch mit der Schule.

3 „Gefällt mir“

Du bist der unglaubliche Hulk :beanomg:

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Seid ihr gern in die Schule gegangen?
Ne, eigentlich nicht wirklich. Hab mich aber auch nicht unwohl gefühlt und Pausen und Freistunden waren nice.
Wie oft seid Ihr sitzen geblieben?
Im Grunde gar nicht. Da ich aber nach der 10ten von einer Schule mit G8 zu einer Schule mit G9 gewechselt habe, hab ich die 10te bzw. 11te quasi wiederholt
Auf welchen Schulen wart Ihr?
Grundschule, Gymnasium, berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Pädagogik/Psychologie
Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Erdkunde, Deutsch, Psychologie, Sport, Kunst
Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Unbeliebt war ich nie, Außenseiter auch nicht. In der Oberstufe vielleicht für manche „einschüchternd“ :ugly:
Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Rbtv gab es noch nicht und Game One lief halt im Fernsehen. Da war jetzt niemand groß Fan von, aber es war bekannt und ich habs auf jeden Fall auch mal mit anderen geschaut.

2 „Gefällt mir“

Seit ihr gern in die Schule gegangen? SEID!!!
Ja schon. Gerade ab der Oberstufe hat mir das alles an sich viel Spaß gemacht.
Waren ne coole Stufe, gab kaum bis nie irgendwelchen größeren Ärger oder Streit oder so.
Noten waren auch nie ein Problem. Ich habe de facto NIX jemals für die Schule gemacht und hatte immer meine solide Zwei, plus minus halt.
Hausaufgaben habe ich irgendwo um Klasse Elf rum komplett eingestellt…

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben? SEID!!!
Zero.

Auf welchen Schulen wart Ihr?
Gesamtschule.

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Hmm SoWi und alles Naturwissenschaftliche.

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Beliebt. Also…denke ich. :smiley:
Ich hatte da halt meine 5-7 Leute mit denen ich immer rum hing.
Ich konnte aber schon immer mit allen gut, egal ob Nerds, „die Coolen“, Streber, Außenseiter… Ich hatte nie Ärger mit irgendwem. Auch mit den Lehrern nicht, obwohl ich alles andere als „brav“ war, ich war eher so Typ „Troll“. :smiley:

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Puh keiner…da lief noch GIGA. :older_man:

2 „Gefällt mir“

Seit ihr gern in die Schule gegangen?

An sich schon da ich da meine Freunde hatte. War aber nicht die beste Schülerin und einfach sehr faul. Hab meist nur so viel gemacht wie gerade nötig war.

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?

Gar nicht, da ich im 2. Halbjahr immer gut genug war um es am Ende doch noch zu schaffen^^

Auf welchen Schulen wart Ihr?

Grundschule → OS → Realschule → Fachabi in der BS → BS durch Ausbildung.

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?

Englisch, Mathe, Geschichte, AW (Allgemeine Wirtschaftslehre)

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?

War glaube ich schon recht beliebt soweit ich das beurteilen kann. Hatte halt meine Clique und mit dem Rest hat man sich meist ganz gut verstanden.

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?

Glaube 1-2 aber richtig Thema war das nie

2 „Gefällt mir“

Seit ihr gern in die Schule gegangen?

Ja. Ich schaue sehr positiv auf meine Schulzeit zurück. Da war das Leben gefühlt noch einfacher, man hatte Zeit für Freunde und hat den halben Tag frei gehabt :smiley: das Modell hätte ich gerne wieder. Auch sonst war mein Weg (über die Realschule) für mich genau richtig. Fürs Gymansium wäre ich Anfangs zu faul gewesen :smiley:

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?

Nie

Auf welchen Schulen wart Ihr?

Grundschule → Realschule (Mittlere Reife) → Wirtschaftsgymnasium (Abi)

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?

Eigentlich alles was so im Naturwissenschaftlichen angesiedelt war (Mathe, Physik, Chemie, Bio). Mit Sprachen, egal ob Deutsch oder Englisch, konnte man mich jagen. Und ich hatte MUM (Mensch und Umwelt) wo wir eigentlich 80% der Zeit gekocht haben :smiley: das war super!

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?

Ich war eher so der Klassenclown. Hab meine Mitschüler/innen zum lachen gebracht aber habe es immer hinbekommen, dass selbst die Lehrer/innen nicht böse waren :smiley: alles im allem kam ich mit fast allen gut klar.

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Eigentlich niemand. Also ich weiß von keinem. War kein Thema bei uns. Aber RBTV gabs zu meiner Schulzeit noch nicht.

3 „Gefällt mir“

Für Kunst hätte ich mich an sich auch begeistern können, da ich schon immer relativ gut zeichnen konnte. Allerdings hatten wir eine total verbohrte und assige Kunst-Lehrerin gehabt. Hatte bei einem „Kunst-Projekt“ mal meine Sachen nicht dabei gehabt, habe aber die von meinem Kumpel benutzen können. Ich konnte also meine Arbeit machen. Trotzdem gab’s die 6, weil „eigene“ Sachen nicht dabei. :rukiddingme: :fu:

Seit ihr gern in die Schule gegangen?

Nein, gerne eher nicht. Vor allem, weil ich damals schon das frühe Aufstehen gehasst habe und es immer so scheiße langweilig war. Es war aber auch keine Tortur. Meine Mitschüler waren ok, paar dumme Sprüche gehört aber kein Mobbing, Pubertät war etwas stressig, aber das ist halt so.
In der Oberstufe war dann eigentlich alles entspannt und cool. Wenn da nur nicht dieser Unterricht gewesen wäre…

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?

Nie. In der 8. habe ich zwar aktiv die Leistung verweigert, aber es hat trotzdem gereicht um damit durchzukommen.

Auf welchen Schulen wart Ihr?

Grundschule, Deutsche Schule im Ausland (sehr konservativ), dann typisches deutsches Vorstadtgymnasium mit schrecklichen Boomer-Lehrern.

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?

Eigentlich keine besonderen, ich mochte meistens die Fächer, wo ich auch mit den Lehrer*innen was anfangen konnte.

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?

So mittel. Immer auf der nerdigeren Seite des Spektrums, aber damit war man zu der Zeit durchaus kein Außenseiter mehr, auch wenn die große Akzeptanz erst etwas später eingesetzt hat.

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?

Drei. Hieß aber damals GIGA Games. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Seit ihr gern in die Schule gegangen?
An sich ja, ich bin gerne unter Menschen und konnte Zeit mit meinen Freunden verbringen.

Wie oft seit Ihr sitzen geblieben?
Nie, aber ich wäre fast nicht in die Oberstufe gekommen. Ich war auf ner Gemeinschaftsschule und da kann sich jedes Halbjahr die Qualifikation (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) ändern.

Auf welchen Schulen wart Ihr?
Grundschule → 5.-7. IGS mit Hauptschulempfehlung → 8. - 9. Gemeinschaftsschule mit Realschulempfehlung (Integrierte Gesamtschule wurden aufgelöst und in Gemeinschaftsschulen umbenannt) → 10. Gemeinschaftsschule mit Gymnasialempfehlung → Oberstufe der Gemeinschaftsschule → 12. - 13. Auf ne andere Gemeinschaftsschule wegen Umzug → Abi → Studium in Lübeck → abgebrochen → Studium in Merseburg → Bachelor

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Deutsch und Biologie. In der Oberstufe war ich im Naturwissenschaftlichen Profil und hab deshalb in Bio auch mein Abi geschrieben

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Außenseiterin, aber ich kam damit klar. Meine Freundesgruppe bestand im Grunde auch nur aus den ganzen Weirdos meiner Klasse, die sonst kaum einer mochte ^^

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Ich hab in der Schule Game One gegukt. Müsste so 2010 damit angefangen haben.

2 „Gefällt mir“

Seid ihr gern in die Schule gegangen?
Nein, ich hatte schlicht und ergreifend eine furchtbare Schulzeit. Sowohl mit Mitschlüer/innen und Lehrer/innen hatte ich wahnsinnig viele Probleme. Das ging von Mobbing bis hin zu einer komplett asozialen Lehrerin, deren Devise es war Tests zu schreiben über Themen die noch nicht dran kamen, entsprechend superschlechte Noten verteilt und das Thema dann später erklärt hat.

Außer den Basics (Rechnen, Lesen, Schreiben) würde ich auch behaupten, dass ich absolut nichts wirklich sinnvolles für mein heutiges Leben gelernt habe. Insofern war ich sehr sehr sehr froh, als ich endlich eine Ausbildung machen durfte.

Wie oft seid Ihr sitzen geblieben?
Zum Glück nie :smiley:

Auf welchen Schulen wart Ihr?
Realschule und Berufsschule

Was habt Ihr für Lieblingsfächer gehabt?
Geschichte, TV/MS, Musik

Wart Ihr beliebt oder ehr Außenseiter in eurer Klasse?
Außenseiter aber damals schon mit meinem bis heute allerbesten Freund. Der ist neben dem Polen-Austausch auch das einzig Positive, was ich aus der Zeit mitgenommen habe.

Wie viele haben bei euch Game One bzw. RBTV geschaut?
Lol ich bin alt. Mein bester Freund und ich wollten gern Giga schauen, das gab’s aber damals nur mit Kabel, wir hatten Satellit.

4 „Gefällt mir“

Ja, dummerweise aber nur wegen den Freunden.

Nie. Leider hatte ich die Einstellungen, nur so viel zu leisten dass ich es gerade so schaffe. Schade eigentlich.

Realschule, höhere Handelsschule, Berufsoberschule (fürs Abi) und dann die Uni.

Naturwissenschaften und Englisch.

Beliebt. Gehörte zu den „Coolen“. Waren wir aber nicht. Wir waren nur mobbende Vollidioten, die dachten sie seien etwas Besseres.

Bruder, ich bin so alt, dass es bei uns Giga und Giga Games hieß.

1 „Gefällt mir“

So ne Klausur hatten wir auch mal in der Oberstufe xD
Die ganze Klasse hat ihn darauf hingewiesen und er hat uns einfach weiterschreiben lassen…

1 „Gefällt mir“

Hatten wir nur in der Zwischenprüfung der Ausbildung.

Müssen Klausuren nicht wiederholt werden wenn die ganze Klasse schlecht abschneidet?

Das zog sich bei uns über 3 Jahre durch^^ Wir hatten vorher nen anderen Mathelehrer und der erste Test wurde uns als „ich will ja nur mal gucken wo ihr steht“ verkauft. Es hagelte 5er und 6er und dann wurde der Test erklärt. Nächste Unterrichtsstunde dann der nächste Test mit dem nächsten Thema. HÜs in Rheinland-Pfalz sind einfach eine richtig geile Idee :simonhahaa:

Nicht zwangsläufig. Wir haben das versucht und an den Direktor weitergetragen, aber die Klausur wurde gewertet und nicht wiederholt.

Sowas ähnliches hatten wir auch, aber nicht ganz so schlimm zum Glück.

Das ist ja das clevere in Rheinland-Pfalz: ne HÜ ist keine Klausur, also gilt das da nicht. :sweat_smile: