Wie war euer 9/11 , 11 September 2001?

ne sorry … ich les jetzt keine studie auf englich wegen so einem “egal thema” ^^ aber ich kann dir noch genau den moment sagen als ich davon erfahren habe.

meine eltern haben mich gerufen und gesagt: schau dir das an. danach hab ich ca. 1,5h fern geschaut und das gesehen. dann musste ich in englisch nachhilfe. als ich heim kam war dies immer noch im fernsehn.

100 % sicher.

Ja ok, das ist ja klar. Bei anderen wichtigen Tagen habe ich sicherlich größere Lücken oder Unsicherheiten, in diesem Falle kann ich mich an den ganzen Nachmittag noch gut erinnern und man wird ja auch jährlich wieder dran erinnert und hat mit Leuten darüber gesprochen.

Bei Kriminalfällen die nach Jahren wieder aufgerollt werden ist es ja auch oft so das die Aussagen von der Ursprungsaussage abweichen (Wissen nur aus Serien/Filmen/Romanen).

1 „Gefällt mir“

Ich weiß dass ich nichts weiß. :stuck_out_tongue: Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwas geglotzt habe und dann diese typischen Einblendungen (Sondersendung auf Kanal 2) kamen.
Also hab ich umgeschalten zu den Nachrichten und mal geschaut was da Sache ist und dann ist auch schon das 2. Flugzeug reingekracht.
Hab danach immer wieder mal zurück zu den Nachrichten geschalten weil da ja auch immer mehr passiert ist (Pentagon, Einsturz, usw.), aber so involviert war ich dann auch wieder nicht (naja mit 12 ist das bei vielen Sachen so ^^). Das Nachmittagsprogramm war wichtiger… :kappa:
Ich war nur verwundert dass mich ein Freund angerufen hat, den das scheinbar voll mitgenommen hat (was der genau gesagt hat weiß ich auch nicht mehr).
Das ist alles was ich noch weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich war damals Vormittags in der Berufsschule und musste danach in die Filiale um am Nachmittag zu arbeiten. Als ich in die Filiale kam (Elektroeinzelhandel) sah ich gerade das (ich glaube) zweite Flugzeug hineinkrachen und fragte was sich die Kollegen für einen Film anschauen. :sweat_smile:

Da wir uns oft gegenseitig aufgezogen haben hat es etwas gedauert bis ich ihnen abkaufte dass das gerade wirklich passiert. Hatten auch ein paar Kunden da die es sich mit uns ansahen.

Grundsätzlich hat es mich wie man in Wien so schön sagt aber eher peripher tangiert. :see_no_evil:

Aber wir sind jetzt ja über 10 Jahre weg.
Das ist der springende Punkt.
Und in der von mir angesprochenen Studie ging es ja um DIESES spezifische Ereigniss.

Wie gesagt: Ist jedem selber überlassen ob ihn solche Fragen genug interessieren oder nicht. Tatsache ist, dass wir hier Daten haben, welche die Unzuverlässigkeit unserer Erinnerungen (auch in solch extremen Fragen) aufzeigt.
Und ist ein typisches Beispiel, wo auch das Aufzeigen solcher Daten bei den meisten Leuten zur Reaktion führt: „Nun… ICH weiss auf jeden Fall wie es war“. Sogar Leute, welche normalerweise viel Gewicht auf empirische Daten und Studien legen :man_shrugging:

Ibiza-Gate hab ich da zB mehr verfolgt. Da bin ich am Fernseher geklebt und konnte nicht mehr aufhören zu lachen. Liegt wahrscheinlich am Alter, aber ich glaube wenn ich damals 30 gewesen wäre hätte ich das auch nicht viel mehr verfolgt.
Nur das mit den Leuten die aus den Fenstern gesprungen sind, fand ich heftig und gottseidank hatten unsere Medien genug Pietät um das nicht voll auszuschlachten.
Ich wollte und will mir sowas gar nicht so viel anschauen.
Ich finde das gehört sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja heftig war es, gut möglich dass das auch nur ein Schutzmechanismus war um sich nicht damit zu belasten. Aber als es lief wurde mir auch anders.

Das Internet ist ja voll mit so Zeug und ich versuche das immer so gut es geht zu vermeiden. Natürlich ist das ein Selbstschutz, ich will mich nicht mit sowas belasten.
Das mit dem 2. Flugzeug ist zB passiert kurz nachdem ich die Nachrichten angemacht habe. Da konnte man gar nicht reagieren.

Ich hab nach diesem Amoklauf in Neuseeland naiv ein Video angeklickt wo der Stream des Typen gezeigt wurde und das bereue ich bis heute. Ich hatte nicht gedacht dass da jetzt wirklich sowas kommt, ich hatte nur gehört dass es einen Amoklauf gab, nicht dass der Typ das LIVE im Netz gesendet hat.

1 „Gefällt mir“

für alle aus österreich die sich erinnern wollen:

https://tv.orf.at/orf3/stories/2795843/

vielleicht findet noch jemand diesen „wo warst du“ beitrag ^^ aber das foto von armin wolf alleine ist schon hammer :smiley:

Ist jetzt kein Scherz aber da war ich auf ner Geburtstagsfeier und die Polizisten kamen dann irgendwann abends und waren erstmal stinksauer, haben dann erst paar Minuten später gecheckt dass wir keine Ahnung hatten :man_shrugging:t2:

Grad sind wir aufm Kiez in ner Bar und nur der Geburtstag zählt für uns…finden wir zwar weiterhin ziemlich schlimm was passierte aber zieht mich jetzt nicht runter da dafür der Bezug fehlt (hört sich zwar dumm bei so einen Anschlag an aber ist halt so)

nur gabs ja spätestens ab 3 oder halb 4 echt kein nachmittagsprogram mehr,

quasi alle sender hatten auf Nachrichten umgestellt, die dritten haben nur noch ard und zdf gesendet und reine kinderprogramme wie kinderkanal und super rtl hatten auf standbild umgeschaltet, dass sagte, dass aufgrund aktueller ereignisse, kein unterhaltungsprogramm gesendet wird

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr wie das der ORF gehandhabt hat. Zur Not hab ich den N64 angeworfen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

achso hab von deutschland gesprochen

Orf hat 48h oder so dauersondersendung gemacht

/edit:

Aus wikipedia:

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurde allerdings 43 Stunden lang ununterbrochen berichtet,

Kann mich noch ziemlich genau daran erinnern: war während des Zivieldienst, mussten gerade die Speisesäle putzen (da hatten wir immer den Fernseher laufen) und kurz vor Schluss unseres Diensts schlug das Flugzeug ein. Lachten anfangs, als wir zum Bus gingen noch, dass da die Amis einen Fehler bei der Flugsicherung machten (also die Flugsicherung am Boden hatte einen Softwarefehler oder so, weil die keine Computer bedienen können), dass das Menschen gezielt machen würden, kam uns nicht Mal in den Sinn. So lagen wir falsch.

Ich war damals mit einem Kumpel unterwegs. Wir wollten eigentlich nur nochmal zu ihm nach Hause und Snacks abgreifen aber letztendlich hockten wir dann auf de Couch und haben uns angesehen, was da im Fernsehen gezeigt wurde. Ich weiß noch, dass es ziemlich seltsam war, da man damals in den ersten Stunden so betonte, dass die Flugmanöver für Fluganfänger so gar nicht möglich waren. Man hatte mehrere Experten gefragt und sogar Niki Lauda, als ehemaligen prominenten Piloten befragt, der ebenfalls meinte, dass das unter Garantie keine Fluganfänger gewesen sein können und sich das im Laufe der Zeit in der Berichterstattung noch zeigen wird. Komischerweise hat sich nichts geändert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

wie meinst du? hat sich doch herausgestellt, dass das keine amateure sondern ausgebildete berufspiloten mit lizenz waren oder?

Es waren keine Amateure, sondern Fluganfänger, die ihre Prüfung nur knapp geschafft haben und schwierige Manöver angeblich niemals hätten fliegen können. Laut Fluglehrer waren sie maximal mittelmäßig. Das Flugmanöver soll allerdings nur von Profis machbar sein. Passt also nicht ganz. Und bis heute bleibt man bei dieser unlogischen Variante der Berichterstattung. Was uns nach wie vor zu denken geben sollte. Von Gebäude Nummer 7 brauche ich sicherlich gar nicht erst anfangen. Das wird medial auch so klein gehalten, dass es kaum einer mitbekommen hat, obwohl es am selben Tag genau so perfekt in sich zusammenstürzte wie die Twintower, es da allerdings kein Flugzeug gab und man auf NBC (wenn ich mich nicht irre) schon wusste, dass es zusammengestürzt sei, bevor es tatsächlich kollabiert ist. Ich weiß, dass das Fernsehen mächtig ist. Aber Hellsicht traue ich den Jungs und Mädels noch nicht zu. :smiley:

Fluglehrer Rudi Dekker: Bei ihm lernten die Terroristen das Fliegen - FOCUS online

ja gut … bei so verschwörungstheorien bin ich raus.

aber man wollte damals ja “nur” klarstellen, dass es nicht irgendwelche terroristen waren die mit waffe das steuer übernommen haben ohne zu wissen wie das mit flugzeug überhaupt funktioniert.

der pilot des pentagon fluges hatte 1996 das erste mal flugstunden und hatte seit 1998 seinen berufspiloten schein.

die twin towers piloten hatten seit ende 2000 ihren berufspiloten schein.

ja alles vielleicht nicht die krassesten top gun piloten, aber definitiv keine anfänger die nicht wussten wie ein flugzeug zu steuern war

6 „Gefällt mir“