Lasst euch mal vom Rollyman beraten.
Umpriorisieren und Ressourcen umplanen.
Zack feddich
Lasst euch mal vom Rollyman beraten.
Umpriorisieren und Ressourcen umplanen.
Zack feddich
Irgendetwas sagt mir, dass du das nicht ernst meinst.
Das find ich richtig super. Klar wär das Prinzip von regelmäßigen (und dennoch spontanen ) Sessions am WE interessant. (Vor allem für Leute wie ich, die Geschmack am Hängi und auch Morning Madness gefunden haben, aber unter der Woche arbeitsbedingt eher nur in großen Ausnahmefällen in den Genuss kommen). Aber bevor hier irgendwas versprochen / angefangen wird, dass dann auf lange Sicht nicht eingehalten werden kann und dann die Enttäuschung wieder riesig ist, ists wirklich schöner wenn das so planvoll wie möglich angegangen wird.
Ich denke wir kriegen das an Wochenenden auch so hin. Es gibt ja noch Restinternet, Videospiele, Bücher, Filme, Serien, Musik, Wikipedia-Rabbitholes, Social Media, Hobbies, Menschen, die Welt auf der anderen Seite der Haustür, … irgendwas wird sich ja wohl zu tun finden
Für mich persönlich reicht diese Planung vollkommen aus, auch weil ich nicht alle spontanen Sachen arbeitszeitentechnisch verfolgen kann. Morning Madness ist ja an sich schon klasse als kleine Spielwiese am frühen Morgen, mit dem “großen” Spielzimmer hat man jetzt natürlich ein bisschen mehr Spiel-Raum.
Als Firma lieber mit ruhiger Hand an die neuen Sachen rangehen, bevor man alles komplett überstürzt macht, anschließend was in die Hose geht und die Zuschauerschaft gegen sich aufbringt.
Als Zuschauer lieber mit einer etwas niedrigeren Erwartungshaltung an die Mitarbeiter rangehen, um letztendlich ein 1a-funktionierendes Spontanformat aufs Übelste abzufeiern, welches erstmal im kleinen Rahmen gehalten und ihm die Möglichkeit geben, Stück für Stück zu wachsen.
Ich weiß, ist alles leichter gesagt als getan…
Soviel also zu Alles muss, nix kann!
just kidding, alles gut. Wenn sichs ergibt yay, aber die meisten verstehen dass es nicht ständig geht (außer @Rolly dem Schlingel!) .
Ich verstehe durchaus. Ich wünschte nur es wäre anders.
Sach ma: ist dein Profilbild eigentlich sich von dem Typen der die Avatare für gronkh und so macht?
läuft sehr viel bei euch über selbständiges arbeiten? wenn ja kann ich verstehen warum in diesem fall von “folgen” gesprochen wird^^ ich denke aber auch dass ihr vernünftig genug seit, und zu wissen “erst die arbeit, und dann das hängi”
hmm ich habe mir immer vorgestellt, dass hängi freizeit ist, und keine bezahlte arbeitszeit^^ ist dass den bei z.b morning madness auch?
MM findet vor unserer regulären Arbeitszeit statt
achso alles klar, ich danke dir für die erklärung^^
Ja ist von Oskar Pannier. Er hat ja auch für TEARS und BEARDS gemalt.Der Streamt auf auch auf Twitch und malt da Monster mit der Community zusammen. Ähnlich wie bei Rob Boss. Und letztes Jahr hat er für alle die mehrfach bei ihm gesubbt haben ein eigenes Monster nach deren Wünschen gemalt.
Freizeit und dabei Arbeiten geht nicht, zumindest nicht wenn die Firma ordentlich ist.
Das einzige was es in der Richtung gibt ist zb zu arbeiten in dem Wissen das die gerade gearbeiteten Stunden am Monatsende verfallen weil man in vielen Firmen nur XX Überstunden im Monat anhäufen darf (und alles darüber hinaus verfällt am Monatsende) und wenn man dann mehr arbeitet hat man eben Pech.
Aber arbeiten ohne offiziell zu arbeiten geht alleine schon aus Arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht.
Wenn ein Olli da schreibt, das das vor Ihrer regulären Arbeitszeit stattfindet ist das ganze schon etwas kritisch.
Wenn in der Firma in der ich arbeite ein Unfall ist, prüft die Berufsgenossenschaft/Versicherungen immer zb die Zeitkonten denn rechtlich macht es einen Unterschied ob man zb sich den Knöchel bricht während man vom Parkplatz in die Firma läuft, oder angestempelt hat und gerade zum Drucker läuft.
Genauso wenn ich Krankgeschrieben bin oder Ich schon längst feierabend habe und dann nochmal in die Firma komme um einem Kollegen etwas auszuleihen (Film oder so) und dabei den 3000€ IMAC des Chefs runterschmeisse ist das etwas anderes als wenn dies passiert während man angestempelt hat bzw eben gerade Arbeitszeit hat.
(Auch gelten Unfälle auf der Toilette nicht als BG fälle, weswegen es ja den Spruch gibt, dass wenn man sich auf der Toilette hinlegt und sich verletzt, man immer rauskriechen soll, und erst dann um Hilfe schreihen )
Alles richtig, weshalb ich bei Ollis wiederholter Aussage, alles was zu Morning Madness gehört, geschieht vor der Arbeitszeit, immer etwas zusammenzucke.
Letztendlich sitzen bei RBTV aber sicher genug Leute, die das auch wissen. Müssen sie dann intern klären, auch wenn mir die Herangehensweise nicht gefällt.
Ist nie ein Problem, bis eben doch einmal etwas passiert.
Im Zweifel ist das in Simons Wohnung passiert . Aber ihr habt schon recht und gerade bzgl. Simon, als der noch dort gewohnt hat, hätte er sich ja auch mal Nachts aufm Weg zum Klo oder was weiß ich wie, verletzen können. Dann der Versicherung erklären warum das am Arbeitsort passiert ist, könnte durchaus „interessant“ werden.
Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die Bohnen da schon ihre Maßnahmen getroffen haben und im Zweifel auch alle abgesichert sind.
Simon ist Geschäftsführender Gesellschafter bzw Teilhaber, kein Angestellter, für die gelten keine Arbeitszeitgesetze da hat man kein Problem.
Während des Jahresabschlusses ist mein Chef auch oft 14 Stunden am Tag in der Firma und hockt bis abends um 11 mit dem Anwalt über den Büchern
Ist man dann automatisch immer kein „normaler“ Angestellter bzw. gilt nicht als solcher? Wir hatten neulich im Beanstalk (allerdings weiß ich gerade nicht mehr ob on air ) die Diskussion ob die Gesellschafter einen Teil vom Gewinn einstreichen oder eben ein reguläres Gehalt bekommen. Möglich ist ja beides und die Frage ist ob diese Trennung dann auch bzgl. Arbeitsschutzgesetzen gilt?
Arbeitszeit und Gehalt hat absolute nichts miteinander zu tun.
Gesellschafter die gleichzeitig in der Firma arbeiten kriegen normalerweise ein normales Gehalt plus eine Auszahlung entsprechend dem Gesellschaftervertrag.
Wenn man Chef ist ist man kein Angestellter, und für die Chefs sowie leitende Angestellte gilt das Arbeitszeitgesetz nicht. Sprich solange man sich als leitender Angestellter nicht dabei erwischen lässt wie man am Wochenende mit dem Skateboard in der Produktionshalle rumfährt und sich dabei den Knöchel bricht, ist eigentlich alles was auf der ARbeit schiefgeht ein Arbeitsunfall.
Wer ist leitender Angestellter?
Leitende Angestellte sind Arbeitnehmer, die in ihrem Verantwortungsbereich unternehmerische Aufgaben mit großer Entscheidungsfreiheit wahrnehmen.
Leitende Angestellte sind zum Beispiel Betriebsleiter im Sinne von § 4 der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft) oder auch die Leiter größerer Personalabteilungen.
Damit vertreten leitende Angestellte typischerweise gegenüber anderen Arbeitnehmern die Arbeitgeberposition, indem sie über Einstellungen und/oder Entlassungen entscheiden oder Entscheidungen treffen, die von ähnlich großer Tragweite für andere Arbeitnehmer sind.
Danke für die Erklärungen. Hat zwar gar nichts mehr mit dem eigentlich Thread zu tun aber das hat mich in dem Zusammenhang wirklich mal interessiert .
Hier vermischst Du jetzt einiges.
Gesellschafter der GmbH haben bestimmte Rechte und Pflichten. Mit Google sehr schnell zu finden, auch eine Reihe verständlicher Erklärungen.
Gesellschafter einer GmbH können gleichzeitig auch (bspw.) Geschäftsführer dieser GmbH sein. In dieser Funktion haben sie wiederum Rechte und Pflichten, bspw. erhalten sie in dieser Funktion für gewöhnlich ein Gehalt.
Ob es Gewinnausschüttungen an Gesellschafter gibt und wenn ja, wie diese erfolgen, unterliegt wieder gewissen Regeln bzw. vertraglichen Regelungen.
Bei RBTV ist (mein aktueller Kenntnisstand) die GmbH mit 5 Gesellschaftern eingetragen (die BEANS), alleiniger Geschäftsführer ist allerdings Arno. Die anderen 4 haben selbstverständlich ebenfalls Arbeitsverträge und werden wohl auch leitende Angestellte sein, wie auch immer das vertraglich geregelt ist.
Das Ganze ist kein Hexenwerk und lässt sich grob mit kurzer Recherche herausfinden, vor allem, wenn man sich auf die GmbH beschränkt.
Edit: Plus alles was @Angrist schreibt.
Das war mir durchaus klar.
Aber könnte ja sein (jetzt nicht bei den Bohnen sondern allgemein), dass ein Gesellschafter eben kein leitender Angestellter der Firma ist sondern ganz normal auf dem Level eines Arbeiters dort angestellt ist. Daher kam meine Frage ob man als Gesellschafter dann halt doch Sonderrechte hat (wie eben arbeiten solange man will) oder eben nicht. Und das scheint ja wenn ich es richtig verstehe dann nicht der Fall zu sein. Nur wenn man leitender Angestellter ist, völlig unabhängig ob Gesellschafter oder nicht.
Allerdings ist be den Bohnen mit ihren vielen „Unterabteilungen“ und den zugleich flachen Hierarchien der Begriff „leitender Angestellter“ wahrscheinlich gar nicht so leicht zu definieren.