Wieso passiert so wenig Pen and Paper auf dem Sender?

Ich meinte das auch nicht als Witz. Ich fand es auch sehr unterhaltsam

2 „Gefällt mir“

@RBTV_Andreas Da du gerade so in „Leak“-Laune bist und die Möglichkeit kürzlich hier im Forum ein wenig diskutiert wurde: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, Pen and Papers mit externen Spielleiter*innen umzusetzen, damit es nicht immer an Hauke, Florentin und Steffen hängt?

Euch muss ja klar sein, dass PnP eins (wenn nicht sogar das) eurer Vorzeigeformate ist und die Zahlen immer verhältnismäßig stark sind. Und auch, wenn wir wissen, dass der Aufwand dahinter entsprechend hoch ist, was Vorbereitung, Umsetzung und Produktion angeht, ist so eine lange Pause ja dann eigentlich eher ungünstig. Würde man sich da noch eine Person ins Boot holen, die mit einer Mischung aus Bohnen und externen Gäste-Runde solche langen Lücken schließen könnte, würde man diese langen Durststrecken vermeiden und könnte zumindest eine gewisse Regelmäßigkeit gewährleisten, die dem ganzen denke ich ganz gut tun würde.

Ich bin zwar grundsätzlich gegen zu viel von einem Format, weil es sich sonst abnutzt, aber zu wenig ist ja auch nicht unbedingt gut - auch, wenn die Vorfreude dadurch natürlich größer ist.

5 „Gefällt mir“

Danke dir wollte ich eben auch fragen :smiley: :+1:

3 „Gefällt mir“

Die Aussage könnte man schon ungefähr in die Richtung lesen, obwohls natürlich ähnlich wie die PnPs mit den Kirchen oder Telemar gemeint sein könnte.

ich möchte zu bedenken geben, dass so ein PnP auch erst mal geschrieben, vorbereitet und inszeniert werden muss. das schüttelt man nicht so einfach aus dem ärmel. schon gar nicht, wenn man nicht einfach vorgefertigte abenteuer, generische „ich lauf zu punkt A und metzel ein monster, dann zu punkt B und metzel ein monster, um an punkt C das größte monster zu metzeln“ oder hier und da zusammengeklaute (denn das würde die community schnell merken und rbtv vorwerfen) abenteuer und eine spannende welt und hintergrundgeschichte haben möchte.
wenn dann noch aufwendige grafische, akustische, bühnenbildnerische undwasweißichnichtalles (bin nicht vom fach) hinzukommen, ist man schnell bei sehr vielen gebundenen arbeitsstunden. und das in einer rezessiven werbebudgetierung und somit finanzierungslage.
(aber ich bin nicht vom fach. das ist nur das, was ich mir so denke)

was ich aber cool finde, ist, dass die forderung nach mehr PnP auf RBTV laut wird. denn das heisst zum einen, dass das format gut ankommt und RBTV da offenbar einen guten job machen.
und ich finde das format selber sehr cool. mMn gibt es im deutschsprachigen bereich kaum etwas vergleichbares und ich wünsche mir auch selber mehr davon.

5 „Gefällt mir“

Ich denke bei der Aussage eher an eine Partnerschaft im Sinne von Kirche/Funk/etc. und nicht an einen externen Spielleiter.

@Threepwood1

Ja, das ist alles richtig und habe ich ja auch angemerkt. Eine externe Spielleitung, die vielleicht so 2-3 One Shots im Jahr leiten könnte, wäre dann halt auch eine Entlastung der bisherigen zwei Spielleiter im Haus (Hauke klammer ich mal aus, weil der nur selten verfügbar ist), die ja zudem auch noch andere Aufgaben haben.

1 „Gefällt mir“

:point_up:
Keine billigen Kopien, wir wollen absolut neue, kreative und garantiert nicht bei irgendwelchen anderen beliebten Teams zwischen 12 und 14 abgekupferte Ideen haben.

PS: :kappa:

Wir sind flexibel, belastbar, kreativ, innovativ, begeisterungsfähig, teamfähig und… äh… kreativ! :beangasm:

Musste an das Känguru denken :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja für Mháire von Orkenspaltertv und es gibt bestimmt noch andere die man zum leiten bekommen könnte

3 „Gefällt mir“

Mhaire ist da natürlich auch mein erster Gedanke, da sie a) als Spielleiterin for Hire arbeitet und b) da ja auch schon starke Verbindungen zu RBTV vorhanden sind.

Man könnte meinetwegen aber auch was „riskieren“ und jemand eher unbekannten nehmen. Hauptsache wäre halt Erfahrung. Das „Verkaufsargument“ für die RBTV-Community käme dann halt über die Spieler*innen, wo ich dann einen Mix aus Bohnen und Externen bevorzugen würde. Quasi wie es bei den Funk-PnPs immer der Fall war.

Aber mal schauen, ob das überhaupt eine Option ist. Die Frage steht jetzt hier im Raum und vielleicht gibts ja ne Antwort darauf demnächst.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte auch sofort an Mhaire, wäre eine gute Wahl und man kennt sie ja schon von diversen Videos von RBTV.

Mir würde noch Petra Pausch, einfallen, die bei B4Gaming seit 2 Jahren selber als Spielleiterin unterwegs ist. Ich weiß noch, dass sie mal bei Game Two mit gewirkt hat.

Sorry das ich immer die Gelegenheit nutze, Werbung für B4Gaming zu machen :smiley:

Ben and Paper fällt mir auch noch ein

Nein

Klar, gab da auch schon Gespräche in der Vergangenheit, externe Spielleiter heißt aber auch im besten Fall jemanden bezahlen für das Erstellen eines Skripts und Gage fürs Auftreten vor der Cam, Fahrtkosten etc, das macht es schnell unwirtschaftlich wenn kein Partner dabei.
Ende 2022 hatten sich P&P sehr gehäuft mit Ultracore, Telemar, Letzte Beute, Höllgrund etc, für 2023 war der Plan natürlich auch es regelmäßig übers Jahr zu haben, hat aber dann aus verschiedenen Gründen nicht so funktioniert (Kurzarbeit, kein Hauke-Besuch im Frühjahr und einige Partner wie Wizards of the Coast möchten erst später im Jahr etwas umsetzen)
Logisch hätte ich gern unsere stärkste Marke regelmäßig im Programm, klar.

5 „Gefällt mir“

Mit Partner meinte ich einen Spielepublisher oder Pen&Paper „Vertrieb“

1 „Gefällt mir“

Alles nachvollziehbar. Danke dir für die Antworten und Einblicke.

Ich hoffe dann einfach mal, dass wir nicht mehr zu lange warten müssen.

Lese ich da Kritik aus meinen Abenteuern raus??? :smiley:

1 „Gefällt mir“

quatsch!
:beanhug:

Auf dem Youtube Kanal GameStar Talk gibt es eine neue Pen and Paper Reihe. Spielleiterin ist Natasche, die wir bereits aus der 2ten Cthulhu Runde von Steffen kennen. Sehr gute und witzige Runde und alle gemeinsam im selben Studio!

Spielen da dann Leute von Gamestar mit? Wenn Maurice als abgesetzter Herrscher eines mittelalterlichen Volks dabei ist, gucke ich das sofort.