Windows 10 für Einsteiger

Ich wollte jetzt eigentlich heute Abend das Update installieren. Nun steht bei mir schon seit 3 Stunden das Windows 10 heruntergeladen wird… Wie lange hat das bei euch gedauert, das blöde ist ja man sieht gar keinen Fortschritt sondern immer einen Ladebalken der von vorne startet…
Achja kann das Update nur via Wlan downloaden.

Da du den PC eh neu machen willst, kannst du dir auch einfach das Image runterladen und vom USB Stick booten lassen und eine komplette Neuinstallation mit deinem Win7 Key starten.

Bei dem Upgrade Programm von Windows kommt es öfter zu Problemen. Bei deinem Fall müsstest du den Ordner löschen, in dem das Update geladen wird und dann noch mal neu das Update anstoßen. Hat bei mir damals geklappt.

1 „Gefällt mir“

Habs heute erstmal auf dem Laptop ausprobiert. Habs dann manuell von der Website runtergeladen, das ging ganz gut. Win 10 ist jetzt drauf nur ist das Internet ziemlich lahm, Seiten brauchen länger zum laden, Youtube kann man leider total vergessen, Videos laden kaum und ruckeln sehr stark, macht echt keinen Spaß :confused:
Flash und Netzwerktreiber habe ich bereits aktualisiert jedoch ohne großen Erfolg.

Im Hinblick auf den Datenschutz ist W10 wohl ein ziemlicher Alptraum.
Aber angeblich wurden W8 und W8.1 per Update ebenfalls zu ausgiebigeren Datensammlern gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Weiß da jemand genauer bescheid?

1 „Gefällt mir“

Fehlt vieleicht der Grafiktreiber?

@mrgaw

Das man mit Windows 7 oder 8 sicher davor ist ist ein weit verbreiteter Irrtum.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Daten werden auch bei W7 und 8 gesammelt. Nur der Umfang in dem dies geschieht war bisher geringer.

W7, W8 und W8.1 haben zwar Updates zu Telemetriesammlung erhalten aber speziell Datensammlung so wie es manche “Fachpresse” beschreiben ist es dann doch nicht

Telemetrie ist hauptsächlich anonymisierte Daten die zur Fehlerbehebung und Problemdiagnose verwendet werden.

Und ein Alptraum bei W10 ist das nun auch wieder nicht es lässt sich vieles abschalten in den Einstellungen
Aber nicht alles wie eben die oben genannte Telemetrie.
Aber wenn man bestimmte Funktionen nutzt um Informatonen zu erhalten oder zu versenden werden halt Daten gebraucht. Wenn man von Cortana an Termine oder an E-Mail erinnert werden oder per Sprache eine Mail bzw einen Termin verschicken willst,l braucht Cortana nunmal die Daten von Kalender und E-Mail. Ebenso wenn du jetzt ein Grafiktablet nutzen würdest um Handschriftlich Notizen zu machen. Der Computer muss ja aus deiner Handschrift das Wort erkennen welches du schreiben willst. Das wird ja auch übertragen und auch gespeichert das bei der nächsten Notiz diese Handschrift als dieses Wort wiedererkannt wird. (Stichwort: Lernen) Ebenso bei der Sprachbedienung erkennt der Computer das Dialekt auch nicht als hochdeutsche Sprache sondern eine Sprache aus einem fremden Land.

Genauso wie die Nutzung der Karten-App zur Navigation auch die Positionsdaten verwenden muss damit die App weiß wo du bist und von wo aus der schnellste weg zu x ist.

Sachen wie Cloud und die Synchronisation allgemein ist halt unterwegs sinnvoll die Cloud halt zum Verwenden von Dateien außerhalb deines Hauses. Angenommen hast zuhause für die Schule ein Dokument erstellt und legst diese in die Cloud dass du es dann in der Schule wieder öffnen und weiterbearbeiten kannst.

Spezielle Sachen wie zum Beispiel System-Apps deinstallieren oder Dienste abschalten können eher Funktionen und Stabilität des Systems gefährden. Deshalb rate ich auch von solchen Programmen wie DoNotSpy, O&OShutup10 usw. ab.

Hab den Grafiktreiber auch nochmals geupdatet, jetzt geht es es dankeeee :blush:

W7, W8 und W8.1 haben zwar Updates zu Telemetriesammlung erhalten

Ah, also doch. Danke, dann werde ich mal nachsehen, was genau diese Updates verändert haben.

Telemetrie ist hauptsächlich anonymisierte Daten die zur Fehlerbehebung und Problemdiagnose verwendet werden.

Unter dem Begriff “Telemetrie” erlaubt Microsoft in Windows 10 u.a. die Analyse von Emails und Dateien, inkl. der Weitergabe an Dritte.
Wie gesagt, meine Frage war eben, ob dies im gleichen Umfang auch für W7, 8 und 8.1 per Update nachgereicht wurde.

Die Beispiele, die du nennst (Cortana, Handschrift erkennen, Standort für die Karten-App) sind Features, die von der Analyse der gesammelten Daten profitieren. Und das ist auch gut so. Aber welche Möglichkeiten zur Abschaltung bietet Microsoft denen, die diese Features nicht nutzen möchten?
Wie u.a. im oben verlinkten Video erklärt wird: stark begrenzte Möglichkeiten.

Ganz einfach

Sachen Wie Handschrifterkennung, Cortana, Position, Verwendung von Kamera/Mikrofon, usw. Alles

Start - Einstellungen - Datenschutz

und da kannste alles so einstellen und auch abschalten wie du lust und Laune hast.

Bei OneDrive reicht es allein Im Task-Manager unter Autostart den Eintrag zu deaktivieren.


Telemetrie lässt sich nur in der Enterprise vollständig ausschalten da reicht aber “Einfach” vollkommen aus[quote=“mrgaw, post:49, topic:4396”]
Wie u.a. im oben verlinkten Video erklärt wird: stark begrenzte Möglichkeiten.
[/quote]

also ich seh hier kein video…

[quote=“HidekoYamamoto94, post:50, topic:4396”]
[…] OneDrive […][/quote]
danke für den Tipp.

Wie gesagt, der Begriff “Telemetrie” ist sehr weit gefasst. Ob die Einstellung “Einfach” wirklich vollkommen ausreicht muss jeder für sich entscheiden.

Kann man bei windows 10 nicht mehr das Aussehen der Fenster anpassen oder hab ich was übersehen?

Man kann höchstens einstellen ob man die verwendete Akzentfarbe (die auch aus dem Hintergrund entnommen werden kann) in der Titelleiste angezeigt wird. Man findet den Punkt unter

Start → Einstellungen → Personalisierung → Farben

Zweiter Punkt „Farbe auf Startseite, Taskleiste, Titelleiste und im Info-Center anzeigen“

Und wenn man dann noch die anderen Tabs anklickt(wie bspw. Designs), kann man den Rest auch anpassen.

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich habe gerade eben das Update auf Windows 10 gemacht. Als ich geprüft habe, ob noch alle Funktionen funktionieren, habe ich testweise auch mal die Kommandozeile geöffnet und festgestellt, dass die Kommandozeile nicht mehr in Laufwerk C:, sondern Laufwerk H:, was bei mir ein Netzlaufwerk ist, startet.

Weiß jemand, wie ich das wieder umstellen kann?
Der Befehl cd C:\ funktioniert jedenfalls nicht…

Edit: Hat sich erledigt…

Bei sowas doch bitte immer den Lösungsweg hinschreiben. Wer weiß wer das Posting hier irgendwann liest und genau den gleichen Fehler hatte! :slight_smile:

Einfach nur c: eingeben, dann wechselt man in Laufwerk C.

1 „Gefällt mir“

Informationen die Windows 10 über euch sammelt
Ich hoffe ihr habt Zeit, denn die Liste ist lang…

Ich habe einen sehr strangen Bug. Hatte mein Laptop von Lenovo Y50-70 auch auf Windows 10 geupdated. Lief super eine ganze Zeit lang.

Seit einiger Zeit aber, habe ich Probleme mit dem Wlan. Wenn ich surfe kackt die Verbindung immer nach einigen Minuten ab und ich muss auf das Wlan Symbol in der Taskleiste klicken. Dann öffnet sich ja darüber der Tab in dem alle Lan-Verbindungen in Reichweite angezeigt werden. Dieser refresht dann und ich habe wieder für ein paar Minuten Internet. Das wiederholt sich dann immer.

Jetzt habe ich vor kurzem vom Hersteller ein Treiber-Update fürs Wlan gemacht und es funktioniert jetzt besser. Ich trau dem Ganzen aber noch nich so richtig, denn teilweise passiert der Fehler immernoch, aber seltener.

Hab darüber nichts im Netz gefunden…

Ist ins Blaue geraten, aber das kann auch am WLAN-Empfänger im Laptop liegen. Vlt. noch einen externen zur Hand, um zu testen, obs damit besser geht? Evtl. auch mal die Position vom Laptop oder vom Router ändern, falls möglich. Evtl. wird das Signal von irgendwas beeinträchtigt.