Wir entwickeln Avorion, eine Weltraum-Sandbox

RBTV war so freundlich uns diesen Beitrag hier zu genehmigen.

Hallo liebe RBTV Community,

Wir (Philipp und Konstantin) sind zwei Informatikstudenten an der FAU Erlangen. Wir haben uns beim Grafik und Game Programming Praktikum kennengelernt, in dessen Rahmen wir gleich innerhalb von 4 Wochen ein kleines Rennspiel mit Hovercrafts auf frei wählbaren Strecken auf Basis von OSM-Kartendaten zusammen entwickelt haben. Wir haben uns sofort super verstanden und immer wieder zusammengearbeitet.

Ich (Konstantin) habe kurz darauf angefangen Avorion zu entwickeln, eine Weltraum-Sandbox.

Die ganze Geschichte fing von 4 Jahren mit dem Gedanken an, dass ich endlich ein Raumschiffspiel wollte, wo Raumschiffe dynamisch kaputt gehen können. Man kennt’s ja, man ballert ohne Ende auf eine Stelle von einem Kreuzer und dann zerreißts den 1. immer gleich und 2. nie da wo man hingeschossen hat. Nachdem ich großer Fan von Minecraft und den X Spielen bin, dachte ich mir, ich könnte ein Weltraumspiel schreiben, in dem die Raumschiffe aus Blöcken prozedural generiert werden (sodass ich den enormen Aufwand überhaupt alleine stemmen kann) und in dem die Schiffe da zerbrechen wo man hinschießt. Nachdem ich was anderes als die typische Voxelgrafik wollte, können die Boxen in Avorion jede beliebige Größe haben. Blöcke haben natürlich auch noch einen anderen Vorteil: Selber Schiffe bauen.

Inzwischen habe ich 4 Jahre lang als Hobby neben dem Studium an Avorion gearbeitet. Ich hätte nie gedacht, dass es derartig groß wird, mittlerweile sind es über 300.000 Zeilen Quellcode!
Im Dezember 2015 dachte ich mir “Fuck it, ich probiers!” Avorion kam auf Steam Greenlight und bekam nach 9 Tagen grünes Licht. Deswegen möchte ich es jetzt Vollzeit entwickeln und habe mich dafür wieder einmal mit Philipp zusammengetan.

Jetzt ist unser größtes Problem allerdings, dass kein Schwein von uns oder Avorion weiß. Greenlight ist schon ne Zeit lang her und geht bei den meisten Leuten links rein und rechts wieder raus. Deswegen versuchen wir Leute zu finden, die sich, ähnlich wie wir, für diese Art von Spiel begeistern können. Wir sind ein ganz junges Start-Up und das wäre unser erster Titel. Unser Dilemma ist: Wir sind unbekannt und deswegen schreibt keiner über uns, und weil keiner über uns schreibt, sind wir unbekannt. Wir versuchen deswegen jetzt irgendwie aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Kommen wir endlich zum Spiel:
Avorion hebt sich von anderen Welraumbauspielen dadurch ab, dass hier, angelehnt an die X-Reihe, der Fokus auf dem Herumfliegen, nicht nur auf dem Bauen liegt. Bauen in Avorion ist weniger Micro-intensiv; es geht mehr um Kämpfen, Handeln, Questen, Erkunden, Looten und Leveln ;). Die Handlung wird vorerst eher lose sein und dreht sich um den Vorstoß der Spieler vom Rande der Galaxie in die Mitte. Je näher man an die Mitte kommt, desto stärker werden sowohl Gegner als auch gedropte Ausrüstung.

Das Spiel kann Co-Op-Multiplayer und wir werden vom ersten Tag an die Lua-Modding-API für alle offenlegen, inklusive des Script-Codes mit dem wir das Spiel entwickeln. Wir möchten ein Spiel entwickeln, das wir selbst auch gerne spielen. Kein F2P, keine Micro-Transactions, sondern 1x kaufen und man bekommt das komplette Game.

Bis es so weit ist dauert’s zwar noch ein paar Monate, aber wir haben eine Demo rausgebracht, die wir gerne mit euch teilen möchten:

http://www.avorion.net/demo/

In der Demo gibt’s bereits den kompletten Baumodus, Zugriff aufs Startgebiet und Kämpfe. Außerdem ganz frisch am Start: der Super-Action-Modus!
Man startet in einem fertigen Schiff, komplett mit Bewaffnung und Upgrades und muss sich gegen endlose Gegnerwellen behaupten. Natürlich bekommt man genug Ressourcen, um sein Schiff zu reparieren und umzubauen.
Der Super-Action-Modus ist als Skript implementiert und lässt sich z.B. bereits modden. Auch möglich ist das Hosten von dedizierten Servern und Multiplayer.

Wir suchen momentan Tester für die Demo und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere neue Fan. Wir würden uns sehr über Feedback freuen, und würden uns auch gerne mit anderen Entwicklern austauschen, die hier vielleicht auch unterwegs sind.

Viele Grüße,
Konstantin und Philipp

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Ich will ehrlich sein. Klingt alles nicht wirklich neu aber sind alles Zutaten für ein geiles Spiel :slight_smile:

Werd mir heut mal die Demo anschauen, wenn ich zu Hause bin.

Coole Sache, ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei eurem Projekt!

Vielleicht zocke ich die Demo über’s Wochenende mal an, kann aber nichts versprechen, da es noch 1000 andere Dinge gibt, die ich gern machen will. :smiley:

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Spannendes Projekt!
Leider kann ich die Demo auf Grund eines passenden Betriebssystems nicht antesten aber was ich so in den Youtube-Videos sehen kann gefällt mir ganz gut. Ich behalte es auf jeden Fall auch mal im Auge :slight_smile:

Das klingt gut und Spiele die sich an der X-Serie orientieren sind eh immer gerne gesehen. Demo lädt schon, werd es auf jeden Fall gleich mal testen.

Edit: Demo angespielt. Mit dem Editor muss man sich erstmal etwas zurechtfinden, eine Funktion Blöcke zu verschieben wäre super. Dann muss man nicht immer gleich alles abreissen wenn das Schiff doch größer wird als gedacht. Vllt wäre auch sowas wie ein Blueprint-Modus ganz gut um vorher schonmal abschätzen zu können welche Ressourcen man für ein Schiff braucht.

Ich hab mich natürlich mit meinem ersten Schiff auch gleich mit ein paar Piraten angelegt die mir dann meine Thruster zerschossen haben. Wenn ich das richtig sehe kann man nur das ganze Schiff reparieren oder gar nichts? Wäre vllt auch ganz gut wenn man da einzelne Blöcke reparieren könnte um überhaupt erstmal wieder Manövrierfähig zu werden. Mir fehlen nämlich jetzt 2000 Credits für die komplette Reparatur und ich weiß grad nicht wirklich wie ich die überhaupt bekomme. Die Asteroiden geben ja nur Eisen.

Ansonsten gefällt es mir aber schon ziemlich gut, hab auf jeden Fall gleich mal etwas Geld bei Kickstarter eingeworfen. :slight_smile:

Das selbe Problem hatte mein Bruder auch anfangs bei Steam, keiner kannte ihn, keiner hat sein Spiel (bzw. jetzt Spiele) dort gekauft…

Er hat dann aber glück gehabt das ein paar größere Twitch-Streamer sein Spiel tatsächlich gezeigt haben und seitdem läuft das bei ihm…

Evtl. mal gucken ob RBTV vllt. das Spiel mal irgendwo kurz zeigt? Es gibt ja Formate wo mehrere Spiele kurz angespielt werden… vllt. auch mal fragen ob ihr zu RBTV kommen könnt? Budi steht ja sehr auf Formate wo er mit den Entwicklern über ihre Projekte reden kann…

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@MarcoMeh @budi Anschreiben und in eine Sendung einladen, bidde! (und sei es MoinMoin^^)

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Game+ würde sich doch sogar anbieten wenn das wieder da ist.

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Hab mir Avorion jetzt bei steam geholt, ist echt gut :slight_smile: schade das es zB keine runden formen gibt beim bauen und das bremsen ist relativ schwer, sonst echt gut.
Wäre glaub ich echt gut für Dennis und Nils im coop als schow :smiley:
Budi kann auch rein, dann kann er wieder zusätzlich seine deutschen entwickler unterstützen

Ich bin eurem Spiel mal auf Steam gefolgt.

Irgendwie schade dass man hier extra nen Thread eröffnet und sich dann nie wieder blicken lässt. Da muss man sich halt irgendwie auch nicht wundern wenn es mit der Bekanntheit nicht voran geht.

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Freut mich, dass es euch gefällt :slight_smile:

Das Problem ist, dass sowas immer sehr schnell als Werbung empfunden wird und man sich, also als Entwickler, deswegen relativ flott unbeliebt machen kann.

Ist zumindest in vielen anderen Foren so. Wir waren uns auch nicht sicher ob so ein Post hier überhaupt erlaubt ist und haben deswegen extra nachgefragt.

Wenn ihr wollt kriegt ihr aber natürlich gerne ein Update!

Ah, ihr lest ja doch noch mit. :slight_smile: Ich dachte ihr hättet das hier gepostet und dann komplett ignoriert, das wirkt für mich viel mehr als einfach nur Werbung als wenn man gelegentlich auch mal auf Feedback eingeht. :slight_smile:

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Naja Werbung ist es trotzdem :smiley: ist ja auch nicht schlimm

Aber wie gesagt spiel ist echt gut, und hoffe die Bohnen entdecken das auch mal und machen das eine BeansFlotte Crazy designed grade mit Hannes für designes

(Natürlich nur meine Meinung, aber…)

Einmal zu posten und dann nie wieder zu kommen ist „schlimmere“ Werbung, als regelmäßig wieder zu kommen, nebenbei auf Fragen einzugehen usw.

Vielleicht schaut ihr auch mal ab und zu in den GameDev-Thread, und schon habt ihr 1A Community Engagement :smiley: !

Spiel ist jedenfalls auf der Wishlist gelandet. Ich sehe auch, dass ihr gerade unter den Top Sellern seid. Sauber! Und viel Glück für die Zukunft :slight_smile:

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Hallo zusammen,

Wir sind sehr angetan von dem Spiel. Uns gefällt besonders gut das wir in der Familie einen Server starten und alle darauf spielen können.

Leider gibt es noch wenig Anleitungen im Netz(zumindest im deutsprachigen sieht es mager aus). Gerade beim Schiffsbau tauchen viele Fragen/Probleme auf, die wir mittlerweile durch ausprobieren lösen konnten.

Unsere Idee ist es nun ein deutschsprachige Wiki Seite zu erstellen.
Oder gibts es so etwas in der art schon?

Viele Grüße
Kamkalian

Heya, freut mich, dass es euch so gut gefällt! Ein Wiki gibt es bereits, das ist aber auf Englisch und ich weiß leider nichts von einem deutschsprachigen Wiki. Das müssten wir auch administrieren, wenn wir es offiziell als das deutsche Wiki deklarieren, und dafür haben wir leider momentan nicht die Ressourcen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich es nicht begrüßen würde, wenn ihr ein Wiki macht, ich kann es nur nicht als offiziell deklarieren. Du kannst auch mal die Leute von avorionforum.de anquatschen, die haben bereits ein deutschsprachiges Avorionforum aufgesetzt, eventuell wären die bei nem Wiki mit am Start?

Dieses Spiel hat wirklich richtig Potenzial. Ich hoffe es bekommt die Aufmerksamkeit die es verdient hat. Glaube bei der Gamestar wurde es auch vorgestellt und ist sehr gut weggekommen.

Vielen Dank, wir geben uns sehr viel Mühe! Ich hab den Artikel auf Gamestar gesehen und mich gefreut wie ein Schnitzel :slight_smile:

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Freelancer vs. Avorion?
Ich spiele beides mit großem Vergnügen. Freelancer Disco und div. andere waren bei mir bereits drauf.
Avorion ist mit Kleinigkeiten an Mods auf meinem Rechner im Beta-Update.

Punkt 1:
Flugphysik
Freelancer ist alt, und deren Flugphysik war sehr direkt, das Schiff dreht, neigt und schwenkt schnell. Schub=Geschwindigkeit.
Die Waffen folgen der Maus direkt und die Turmansicht mit H macht auch das Kämpfen in Großkampfschiffen gut möglich.

Avorion ist aktueller, beinhaltet Draft, und um Geschwindigkeit raus zu bekommen muss man ein wenig mit Gegenschub testen, dieser funktioniert aber auch automatisch und bremst gegen die Flugrichtung.
Man kann manuell mit dem Booster gerade bei großen Schiffen zusätzlich Gegen halten. Tatsächlich ist es anfangs recht schwer, sich an die Trägheit zu gewöhnen, aber wie üblich: Gekonnte Flieger mit Engine-Shutdown und etc. können auch hier sich sehr weit trainieren.
So lassen sich Kämpfe auch mit wenig Schild bestreiten, wenn man dafür flink und wendig ist.
Die Waffen folgen auch hier der Maus sehr schnell, haben aber auch eine maximale Turmdrehgeschwindigkeit und brauchen manchmal ein kleines bisschen.
Durch umherfliegende Objekte ist es manchmal schwer das richtige Ziel zu treffen, funktioniert im allgemeinen Spielfluss aber wunderbar.

Punkt 2:
Handel
Während man in Freelancer feste Stationspreise hat, durch die man sich Handelsrouten aufbauen kann und eine vielseitige Auswahl an Waren hat, die sich überall Verkaufen aber nicht überall kaufen lassen ergeben sich hier recht monotone Trading-Zeiten um an das begehrte Schiff (Liberty Heavy Assault Carrier o. Rheinland Kreuzer o. o. o.) zu kommen.
Der Gewinn ist dabei durch fixe Preise immer gleich, ein Handelslimit wird nur durch den Frachtraum gesetzt.

Avorion bietet Stationen die Sachen spezialisiert Herstellen und auch spezielle Sachen zur Herstellung benötigen. Leiterfabriken benötigen beispielsweise Kupfer und ähnliches.
Zusätzlich haben die Stationen einen max. Vorrat an Waren und maximale Kapazität. So kann man sich schnell mal ver- Kaufen und zu viel im Frachtraum haben, und sucht einige Zeit bis zur nächsten Verkaufsmöglichkeit.
Denn nicht alle Stationen wollen alles haben! Die Reihenfolge der Materialien und deren Prozesse sind sehr nachvollziehbar und detailliert.
Um aber nicht in völliger Ahnungslosigkeit zu Enden gibt es Upgrades die dir die besten möglichen Handelsrouten die sich rentieren anzeigen. Je nach Stufe des Upgrades bis zu 12 Systeme (Bei Legendär) zurück die man besucht hat. (Bedenke: Leere Systeme gelten auch).

Punkt 3:
Schiffe
Freelancer bietet feste Schiffsdesigns die durch Mods erweitert werden und auch Großkampfschiffe vom Spieler zum Fliegen bereitmachen. Das Basisspiel lässt nur bis zu Sehr schwere Jäger (Adler) zu. Die Schiffe sind mit verschiedenen Waffen ausrüstbar, welche selbst verschiedene Stufen haben und dadurch manchmal ein: „Gnnnnnhhh! Ich brauch ein besseres Schiff!“ verlauten lassen. Es gibt Minen, Raketen, Torpedos und Waffen wie Projektil Waffen, Plasmawaffen (Lavablade) und Strahlenwaffen (Finsterklinge).
Zusätzlich Reiseflugunterbrecher und Gegenmaßnahmenwerfer.
Aufgrund der Größe der Schiffe sind keine Eskort-Jäger machbar, nur mit Mods wenn.

Avorion bietet frei änderbare und wählbare Schiffsdesigns, was zu Problemen wie: „Ich hab keine Ahnung wie es aussehen soll“ und „Ich brauch mehr Energie, aber wohin den Generator“ führt.
Dafür kann man, wenn man es ein wenig raus hat, sein Schiff auf jede Situation schnell anpassen. Braucht mal viel Schild baut man was dazu, wenn man viel reisen will baut man Generatoren und Hyperraumkerne.
Auch die Schilde lassen sich Erweitern und sind ab einem bestimmten Materialgrad verfügbar (Naonit).
Die Schiffsgröße wird durch maximales Material begrenzt. Man muss Material an Asteroiden farmen, an Stationen kaufen oder durch abwracken bekommen. Ein großes Schiff kostete dabei sehr viel Material versteht sich.

Punkt 4:
Gemeinsamkeiten
Beide Spiele besitzen eine Story, in Freelancer wird diese durch die Kampagne in mehreren Missionen unterbrochen von „du brauchst X Credits für die nächste Stufe“ dargestellt. Die Story ist sehr fesselnd und unglaublich gut durchentwickelt. Beispielsweise ist während des Kriegs zwischen Rheinland und Kusari in ganz Rheinland überall alles mit Schlachtschiffen, Kreuzern, Gunboats etc. voll, und man kommt quasi nicht durch wenn man verfeindet ist. Der Ablauf ist sehr logisch, aber es fehlen manchmal alternative Möglichkeiten. Auch hier ist aber zu bedenken, dass das Spiel aus dem Jahre 2000 ist und alternative Enden noch nicht entwickelt wurden. Äquivalent dazu hat Avorion eine Story die man eher suchen muss, aber auch findet. Man kann mit umherfliegenden Händlern reden und bekommt eine Ahnung, wie das Universum aufgebaut ist. Es gibt eine verfolgbare Story, die sehr gut zum Open-World und prozedural generierten Universum passt. Es gibt immer wieder große Überraschungen. Es gibt keinen richtigen Anfang der Geschichte, dieser Beruht bei irgendeinem Vorfall, der zu Raum-Zeit-Rissen im Universum führte und die Xsotan hervorbrachten. Zusätzlich gibt es eine große Barriere um das Zentrum der Galaxie, die es irgendwie zu überwinden gilt.
Dies geht nur durch kleine Tricks mit NPC-Völkern oder durch die Story.

Beide Spiele bieten eine sehr gut gemachte Atmosphäre. Freelancer hat Skyboxen die Logisch folgend für die Universums-Karte aufgebaut ist, diese fehlen in Avorion. Avorion hat trotz prozeduraler Generation einiges zu bieten an merkwürdigen Orten, welche teilweise erst durch Massenscanner-Upgrades gefunden werden können. Beide Spiele haben gute Musik, welche bei Avorion allerdings noch relativ knapp ist, und schnell wiederholend wird. Die Entwickler haben aber auch jem. dazu geholt der sich um weitere Musik kümmern kann. Freelancer bietet da vollentwickelt natürlich mehr an, zumal das Geld da war für große Musikalische Effekte.

Punkt 5:
Unterschiede
Freelancer ist nun mal schlicht sehr alt, ist aber bis heute ein sehr gutes Spiel das quasi keine Konkurrenz hat (Aus meinen Augen). Star Citizen ist auch in Entwicklung, NMS braucht man nicht erwähnen und das X-Universum habe ich bis hierhin nicht richtig Spielen können, weil nirgendwo die Steuerung erklärt wurde. (Gab kein Handbuch und im Internet stand auch zu dem Zeitpunkt nichts)
Trotzdem ist Freelancer bis heute ein fesselndes Spiel mit guter Story, Atmosphäre und vielen Überraschungen, Detailliert und gut gestaltet. Dafür Technisch nicht mehr auf heutigem Stand, aber wie auch.

Avorion ist noch in Entwicklung, ist technisch deutlich fortgeschrittener und kann sich definitiv mit Freelancer messen. Es fehlen jedoch noch musikalische Abwechslungen und die Steuerung muss gut geübt werden, dass Bausystem ist prinzipiell extrem gut gemacht, hat aber an der einen oder anderen Stelle auch noch seine Haken. Dafür bietet Avorion eigene Stationen, freie Designs, ein großes, aber nicht übertrieben großes (Es ist machbar zu erkunden) Universum und gute Fraktionen.
Zusätzlich bietet Avorion an eigene „Reiche“ aufzubauen, Stationsbau, Vernichtung anderer Völker, und weitere Sachen.

Fazit:
Freelancer und Avorion sind in ihren jeweiligen Zuständen heute (Feb. 2017) unglaublich gute Spiele. Beide haben große Anreize und gewisse Suchtfaktoren. Beide Spiele können hunderte Stunden gespielt werden und werden nicht langweilig.
Gegenüber einander haben beide natürlich Vor und Nachteile, welche aber sich Gegenseitig gut abgrenzen ohne dabei als negativer Punkt des anderen Spiels anzumerken sei.
Ich habe in Freelancer weit über 100h, vlt. 400-500, Avorion knackt bei mir gerade die 100h.
Avorion ist für andere Vergleiche (Star Citizen/Space Engineers vor allem) ein bis hierhin fast Bugfreies und gut Programmiertes Spiel, welches durch gute Performance (I5-3370, GTX 770 bzw. seit 3 Tagen 1060, 16GB Ram) und extrem schnelle Ladezeiten beeindruckt. Die drei Entwickler haben viel Mühe in Ihr Projekt gegeben und verdienen meiner Meinung nach auch einen höheren Preis als 17-18€. NMS stinkt einfach in allen Belangen gegen Avorion ab. Avorion mag (Noch!!) keine Planeten haben auf denen man Landen kann, aber was nicht ist, kann noch werden. Zusätzlich ist trotz Early-Access ein quasi Bugfreies spielen möglich. Mit Mehrspieler-Server und Freundes-Einladung. Die einzigen Bugs die ich bisher finden konnte, ist ein Tor eines NPC-Volkes das durch die Barriere führte und somit das Spiel deutlich vereinfachte um zur Mitte zu kommen, und man kann große Asteroiden einnehmen um dessen Material aus dem sie gebaut sind, im Bau Modus zu entfernen und daraus alles an Material bekommt, statt 50% bei Bergbaulasern.
Avorion bietet auch Forschung und Entwicklung an im Spiel, was auch nochmal einiges hermacht.

Wenn du möchtest, aktuell streame ich sehr sehr viel Avorion auf meinem Twitch-Kanal und dort können gerne Fragen zum Spiel gestellt werden. Selber Name wie hier und überall anders auch :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
[Tec]Admiral Magiehammer
Admiral der Trader Emergency Koalition

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