Wir müssen reden, lustig machen über tote Soldaten

Moment! Das ist ja genau das was Du auch machst.

4 „Gefällt mir“

Internetion

2 „Gefällt mir“

Das war keine Talkshow oder dezidierter Meinungsaustausch zum Thema Bundeswehr. Oder muss man generell im Schützengraben gelegen haben, um etwas zum Golfkrieg sagen zu dürfen?

4 „Gefällt mir“

Das hatte ich weiter oben nicht gelesen. Ich war noch da, aber das nach Ausbildung und nochmal Fachoberschule. Hatte ein wenig genervt, aber auch noch lustig. Konnte mich auch nicht beschweren, da ich in derselben Kompanie blieb und morgens die Rekruten aufwecken musste. ^^

Aber finde die Diskussion halt interessant bezüglich der Bundeswehr und das Standing der Soldaten. Niemand muss einen Dienst an der Waffe machen oder gutheißen, dass es Kriege gibt Nur finde ich es halt auch ziemlich blöd, wenn man die Berufsgruppe in Verruf bringt. Ich kann es nicht bestätigen, aber die wenigstens werden sich wegen dem Töten von Leuten bewerben. Daher halt auch ein wenig sinnlos, wenn Leute es weiter oben darauf reduzieren. :slight_smile:

Zu Mal ich dann auch hoffe, dass Leute, die das tun sich auch nicht Fiktion erfreuen. Kriegsfilme oder Kriegsspiele lieben, Passt auch nicht so richtig. :smile:

Aber ich glaube, dass war es dann auch von meiner Seite zum Thema. ^^

Das kaum noch jemand Lust hat anzurufen geht eigentlich viel weiter zurück denke ich, wirklich Nett war Gunnar ja nie zu Anrufern. Es gab Zeiten wo gefühlt 5 Wochen lang jede Sendung der Jonas oder der Typ mit der Party Ampel “ausgesucht” wurden. Zuschauer die da nen ganzen Abend vergeblich versucht haben in die Leitung zu kommen haben sich da halt irgendwann verarscht gefühlt und es einfach aufgegeben.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach nicht. Ob nun per Text oder Audio, reale oder unreale Figur, der Inhalt bleibt doch dabei gleich.

@Rauschi Thema dieses Threads ist das lustig machen über tote Soldaten im WMR oder nicht? Darüber verliere ich keinen Satz, aber darf ich nicht sagen das ich es begrüßen würde, das dort Leute sitzen, die gewisse Berührungspunkte mit dem jeweiligen Thema haben?

@Student Trotzdem finde ich persönlich das WMR mehr von Gunnar + Gast und ihren Geschichten lebt, als von den Anrufern. Mein Gott, natürlich nicht. Habe ich auch nicht gesagt.

Hier bekommt man wirklich für alles die Keule.

1 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite kann ich dein persönliches Problem damit verstehen aber das hat in meinen Augen hier im Forum nichts zu suchen, sonst müssten wir uns hier täglich mit irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten rumschlagen (oh stimmt, das machen wir ja schon…)

Man sollte sich grundsätzlich über alles und jeden lustig machen dürfen. Ja auch über Tote.

Was mich an solchen Threads stört, ist die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, der Threadersteller hätte diesen nicht erstellt, wenn sie sich z.B. über Kletterer lustig gemacht hätten, die in den Tod gestützt sind. Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass das ziemlich egoistisch ist, sich nur dann zu echauffieren wenn man persönlich einen Bezug dazu hat. Und das ist wirklich nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

Also gehören die Moderatoren gar nicht zum Thema? :open_mouth: Ist ja super crazy. Ich war nie beim Bund. Mein Vater, mein Onkel und mein bester Kumpel schon. Sogar länger als nur den Grundwehrdienst. Sind das dann genug Berührungspunkte um eine Meinung zu dem Thema haben zu können oder nicht? Woher weißt du also, dass die beiden sich keine eigene Meinung bilden können. (Auch wenn wir schon geklärt haben, dass es hier weniger um Meinung als übertriebene Darstellung ging.)

Stimmt :smiley:

Mal generelles Feedback:
Gestern gab es leider auch wenig Anrufer mit guten (Bundeswehr)geschichten. Dass zudem denen die anriefen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde (auch von Gunnar, da war Flo teils interessierter) hat nicht gerade dazu beigetragen, dass ein guter Gesprächsfluss entsteht (so mein Eindruck). Vielleicht lag es gestern auch an dem Studio-Duo (die beiden kennen sich und haben doch einen sehr ähnlichen Humor, der alles etwas ausarten ließ). Da fand ich die Ausgabe mit Gunesch toll der den Konterpart gab und etwas Ordnung reinbrachte. (Als Gunnar über irgendeine Verletzung? eines Anrufers lachte, entgegnete Ralph nur trocken: Ja äußerts witzig Gunnar. Und zum Anrufer meinte: “Bitte erzähl weiter”). (Das ist natürlich Geschmackssache, welche Art man bevorzugt).

Insgesamt war es eine solide Ausgabe mit viel Steigerungspotential.

1 „Gefällt mir“

Geschmacklos war es schon bisschen ,so sehr ich Gunnar mag, er überspannt gern mal den Bogen.

1 „Gefällt mir“

Bei einer nichtrealen Figur ist der Spielraum da doch wesentlicher größer… Beispiel Videospiele: Die Figur Trevor aus GTA 5 …der Typ ist ein gewalttätiger, psychophatischer Redneck…heisst das jetzt das der Autor oder die Autoren dieser Figur die gleichen Ansichten haben? Ich denke nicht…wenn aber eine reale Person im TV, Youtube oder sonstwo eine Aussage macht dann geh ich davon dass dieser dieses auch genauso meint und wiedergegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Warum hat Wehrdienst etwas mit Bürgerpflicht zu tun? Nur weil Politiker das vor vielen Jahrzehnten mal festgelegt haben? Ich meine nein.

Zivildienst/FSJ bringt unserer immer älter werdenden Gesellschaft tausend mal mehr als junge Männer, die sich Dreck wältzen und in Kriege geschickt werden, die vor allem der Waffenindustrie viel Geld einspielen. Wirklich gewinnen wird niemand den Krieg gegen den Terrorismus. Den alleine der Krieg ist Grundlage der Existenz des Terrorismus. Henne-Ei-Problem und so.

Was zum…

Hab ich doch nie geschrieben oder behauptet ?! [quote=“Rauschi, post:192, topic:3681”]
Mein Vater, mein Onkel und mein bester Kumpel schon. Sogar länger als nur den Grundwehrdienst. Sind das dann genug Berührungspunkte um eine Meinung zu dem Thema haben zu können oder nicht?
[/quote]

Natürlich sind das genug Berührungspunkte um eine Meinung zu haben, ich hab doch NIE das Gegenteil gesagt. Trotzdem würde ich mich dann lieber mit deinem Vater, Onkel oder bestem Kumpel unterhalten. Sie haben mehr “Ahnung” vom Thema, während du es nur vom Hörensagen kennst.

Ist es so verwerflich von mir, sich zu wünschen das dort Leute sitzen die mehr mit dem Thema am Hut haben? Wenn es um Partyerlebnisse geht, ziehe ich auch eine Runde vor, die solche schon gemacht hat. Wenn Fußball das Thema ist, ist meiner Meinung nach ein Gunesch, Nils, Eddy besser geeignet als Sofia oder Simon.

1 „Gefällt mir“

Um die Claims mal abzustecken:

Heißt das, dass dir Leute die sich mal in nem fremden Haus ne Pizza gemacht haben dafür ausreichend qualifiziert sind oder nicht? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok du hast nicht gesagt, dass sie sich keine eigene Meinung bilden können sondern eher, dass sie sich keine fundierte Meinung bilden können. (Wahrscheinlich)

Und wieso ist Eddy als Basketballer, Fifa-Spieler und Fan eine bessere Wahl zum Thema Fußball, als jemand mit Abneigung zum Thema Bund?

Generell ist es natürlich nicht verwerflich jemanden mit Bezug zum Thema zu fordern.

Das ist stumpf. Du kannst ja mal austesten, wie das so ist einen 80Mio-Staat ohne Verteidigung aufzustellen und wie lange das so gut geht. Ich geb dir 3 Jahre. Viel Spaß :wink:

Das ist WMR! Die Folge war WMR Standard! Gar nichts war geschmacklos oder übertrieben. Die beiden haben einfach nur geredet. Das ist kein Bildungsfernsehen! Man sollte nichts ernst nehmen, nichts persönlich nehmen und sich nichts dabei denken. Finde alles war im Rahmen. Hier wird wieder einmal alles auf die Goldwaage gelegt. Alles wird zerpflückt und in den falschen Hals bekommen. Gunnar und Flo haben eindeutig nicht die Absicht jemanden zu verletzen oder sich lustig zu machen. Das ist und bleibt WMR und so ist WMR halt!

1 „Gefällt mir“

Also einen Satz wie z.b.

“Ich lache über tote Soldaten”.

Findest du schlimmer, wenn eine reale Person das sagt anstatt einer Videospiel Figur ? Findest du das bei einer nicht realen Person lustig und bei der realen es höchst unpassend?

Es ist und bleibt doch einfach der selbe Inhalt. Wer das nun sagt ist doch vollkommen egal.