Also ich habe es jetzt ein zweites Mal und nicht im Halbschlaf gesehen. Es ist schon sehr weit drüber über die Grenze des guten Geschmacks. Da muss ich dir Recht geben. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass man sich dessen bei RBTV bewusst ist. Wenn auch vielleicht erst im nachhinein. Jetzt bin ich einfach gespannt ob nächste Woche einen Gang zurück geschaltet wird. Ansehen werde ich mir die Sendung trotzdem weiter. Ich war noch nie ein Freund davon jemanden wegen einzelner Fehltritte komplett zu boykottieren.
In einigen Regionen mit Sicherheit nicht. Aber gab es schon vor Waffenexporten Krieg und Konflikte zwischen anderen Kulturen und Religionen? Machtansprüche und Erweiterung seiner Ländereien? Man kann vieles auf Waffenexporte von Industrieländern zurückführen, nur damals hatte man dann eben Macheten, Messer, Speere, Pfeil und Bogen - oder welche Kriegswaffen es noch gab. Der Konflikt im Nahen Osten ist nicht nur durch Waffen oder die USA entstanden, sondern brodelt schon seit Jahrhunderten.
Der nächste Schritt, wenn man nun nach Afrika schaut, wären die Bodenschätze oder auch die frühere Kolonialherrschaft und Grenzziehung in den Regionen. Als Entdecker und Eroberer haben die Europäer vor langer Zeit begonnen und alles durcheinander gebracht. Sind letztendlich auch wir Schuld. Heute: Wir wollen Öl, Gold oder all die anderen Rohstoffe, die in unseren Smartphones verbaut werden. Jeder will davon profitieren die Staaten, Unternehmen und Konsumenten - und natürlich auch viele zwielichtige Gestalten, Massenmörder und korrupte Persönlichkeiten. Es ist dann ein Teufelskreislauf, wo halt alles mit einfließt und Schuld an manchen Konflikten hat.
Am wenigstens profitiert die normalen Menschen in Afghanistan, Kongo oder sonst wo.
Wenn wir die Beans wegen einzelner Fehltritte boykottieren würden, würde wahrscheinlich nur die hälfte von uns überhaupt noch hier sein
Natürlich gab es schon immer Situationen in denen sich eine Partei der anderen überlegen fühlte und versuchte dies auszunutzen, aber mMn unterstützt man das System als Soldat eher als es zu verhindern. Wenn jetzt doch wieder entschieden wird, dass Deutschland sich mit etwas Gewalt den Rest von Schlesien aneignet, kann mir keiner Erzählen, dass alle Soldaten sofort ihre Waffen niederlegen, weil das nicht Rechtens wäre. Und ja mir ist klar, dass dieses Beispiel mehr als unrealistisch ist. Ein besseres fällt mir aber nicht ein weil ich hunger ab und jetzt erst mal Mittag machen muss.
Ich bin ja jetzt auch nicht der Typ, der jedes Mal aufschreit, wenn auch mal ein etwas derberer Witz über eine Personengruppe gemacht wird. Jedoch sehe ich auch Grenzen, wenn es direkt/namentlich um Einzelpersonen geht, die zudem auch nicht Personen des öffentlichen Lebens sind.
Zu dem Fall im WMR:
Da ging es um eine Personengruppe. Und zwar die Soldaten. Darüber haben sie schon zum Teil derbe Witze gemacht, die einem nicht gefallen müssen, aber das find ich noch im Rahmen.
Dann wurde über diese eine Person namentlich ein paar Witze über dessen Namen an sich gerissen, was die Stadt Chemnitz betrifft. Ich habe zuerst vermutet, dass es so derbe Witze waren ähnlich zu denen, welche sich auf die Soldaten im Allgemeinen bezogen haben wie beispielsweise “Zivilisten töten” oder sowas. Da hab ich gedacht, dass dieser Verstorbene für so einen derben, makaberen Witz herhalten musste. Jetzt wurde “lediglich” etwas über seinen Namen gewitzelt. Naja, jetzt nicht der beste Witz, aber ich finde da beispielsweise, wie weiter oben schon erwähnt, sogar den Spruch von Nils Ruf über den Tod von Roger Cicero wesentlich geschmackloser als die namensassoziierten Sprüche von Gunnar und Flo.
Im Großen und Ganzen ein recht “normales” WMR sozusagen. Kann einem gefallen oder auch nicht, aber es ist jetzt nichts, worüber ich ein Schwert mit nem angeschnittenen Faden hängen würde.
So nagut, die Kritik ist angekommen denke ich… war eine „Grenzwertige“ bis „Geschmacklose Scheiß-Aktion“ je nach Standpunkt und Sichtweise.
Jeder der möchte sollte seine Kritik gerne Vorbringen, aber die Diskussion wird sich letztendlich im Kreis-Drehen, weil es nun einmal wie so oft eine Grundsatz-Diskussion ist. Und keine von den extremen Seiten von ihrer Sichtweise abrücken wird.
Also kann man den Thread hier schonmal vorsorglich auf 500-600 Posts begrenzen und dann schließen… aber das ist nur meine Meinung
@Topic
Man sollte meiner Meinung nach kein Niveau von einer Sendung erwarten, welche bereits schon wegen „Gesetzesverstößen“ (kann man das so nennen?) zensiert/geschnitten werden musste (Stichwort T-Shirts fürs Umbringen)
Jedoch liegt es an RBTV und Gunnar zu entscheiden, was geht und was nicht… wenn sie ihrer Meinung nach übers Ziel hinausgeschossen haben, dank der vielfältigen Kritik, dann werden sie sich äußern und Entschuldigen… wenn nicht, dann ist es so und dann müsst ihr damit leben… guckt kein WmR mehr, oder hört auf RBTV zu gucken, weil ihr mit den Moralischen Werten von RBTV nicht mehr übereinstimmt… das ist alles eure Freiheit.
Dazu sei gesagt das keiner der Sätze aus dieser Sendung jemals ernst genommen werden sollte, was nicht heißt das sie nicht dennoch geschmacklos sein können
Ich persönlich gucke bei weitem nicht jedes WMR, allein schon weil die Qualität der Sendung zu sehr schwankt und mich schlicht und ergreifend auch nicht jedes Thema interessiert… so Long
Heißt es aber im Endeffekt wir bräuchten keine Bundeswehr mehr bzw. wir bräuchten keine jungen Menschen mehr, die sich dafür entscheiden Soldat zu werden (ob jetzt zivile oder militärische Karriere)?
Wir haben das Glück, dass wir doch eigentlich zwei Weltkriege und auch viele andere Konflikte auf dem Kontinent überstanden haben. Wir haben nun ein vereintes Europa auf politischer und wirtschaftlicher Ebene - und teilweise auch militärisch. Du führst jetzt das Beispiel mit der Waffenniederlegung an. Mit unserer Geschichte nun im Hinterkopf weiß ich nun nicht wie gehandelt wird. Daher schwieriges Thema. Aber ist auch nicht so, dass in der Geschichte sich oftmals die hohen Offiziere im Militär gegen ihre Regierung entschieden haben.
Zum anderen Beispiel: Wenn wir nun nicht in unserem heutigen Europa leben würden. Wie sehe es denn aus mit den Beziehungen zu Frankreich von früher? Muss man sich hier schützen? Oder der Kalte Krieg. Naja, Deutschland befand sich teilweise im Militär noch in den Kinderschuhen - aber Ost-West war nun verfeindet. Braucht man dann Militär oder kein Militär, um im Fall des Falles das Land zu verteidigen?
Es gibt auch viele Länder, die haben keine eigenen Streitkräfte. Man schaue nach Costa Rica oder Island. Haben aber die USA als Schutzmacht (Sind aber auch kleine Länder).
Für mich sind die Äußerungen sehr grenzwertig gewesen aber okay jedem das seine… Das war garnicht der Punkt, der mich an der Sendung störte. Es war viel mehr das kaum einer mehr Lust hat anzurufen, da Gunnar teilweise einfach zu forsch mit den Anrufern umgeht…klar es ist keine Seelsorgesendung dennoch etwas Achtung gegenüber den Anrufern würde nicht schaden…Es hat sich angefühlt als würden die Moderatoren immer wieder auf die Anrufer spucken und diese garnicht anhören…warum also anrufen?
Der Idealfall wäre natürlich, dass man weder Waffen, noch Schutzmaßnahmen auf der Welt braucht. Aber das ist leider utopisch. Ich habe ja auch selber weiter oben geschrieben, dass ich gerne zum Bund gegangen wäre, wenn die Wehrpflicht weiter bestanden hätte, auch wenn ich nicht alles gut heiße, was die Bundeswehr macht.
Top Sendung!
Also ich bin schon der Meinung, dass das alles mit deinem Augezwinkern zu betrachten ist…ich mein wenn man sich anschaut, wie die 2 die Anrufer getrollt haben, sollte wohl schon klar sein, dass das alles nicht so ernst gemeint ist. Wie es dann jeder auffasst liegt natürlich nicht in ihrer Hand und es hat auch jeder das Recht negative Kritik zu äußern, ABER den beiden zu unterstellen, dass sie „daneben“, etc. sind find ich dann bissl tough. Immerhin könnte man es als Art Satire auffassen (verweise hier auf die derzeitige Diskussion um Böhmermann).
WMR ist definitiv kein Format, das zu ernst genommen werden sollte. Dessen sollte man sich schon bewusst sein, wenn man RBTV guggt. Wie erwähnt: jeder hat das Recht zu kritisieren, ob negativ oder positiv, aber man sollte halt auch bisschen „einstecken“ können und nur weil das jz „Fernsehen“ ist sollte man nicht härter ins Gericht gehen. Immerhin wissen wir alle, dass wir ab und an tabubehaftete Witze reißen oder Themen in Witze verpacken wo „andere“ schon sagen: Boa! Zu hart, das geht gar nicht! (NS-WItze, Totes-Baby-Witze, usw und sofort) Das sich da jemand persönlich angegriffen fühlt, weil er/sie beim Heer ist/war ist schlicht gesagt nicht das Problem der Mods.
Gruß, Jaden
Gunnar und tote Soldaten = geht nicht, niveaulos
Böhmermann und Ziegenficker = gerade noch ok, aber primitiv
JuliensBlog und Juden = geht nicht, asozial
Dieter Nuhr und Islam = vielleicht noch ok, plakativ, stumpf
…
Man muss sich die Dinge nicht ansehen und jeder, der sich empört, darf sein Dislike geben. Sehe das Problem nicht. Ich fands lustig, das hat nichts mit mangelndem Mitgefühl zu tun. sondern weil ich es kontextuell zuordnen kann. Jeder, der sich heute verletzt fühlt, bitte empört euch weiter, aber es wird nichts ändern.
Das ist doch harmlos, wenn man sich über tote, namenlose,Soldaten lustig macht. Ich hab die Sendung jetzt nicht gesehen, aber da gibt es doch schlimmere Sachen bei South Park oder Family Guy.
Um nochmal auf das Witze über Tote machen zurückzukommen:
Ich finde da sollte man 2 Sachen unterscheiden.
- Darüber lustig machen, dass jemand gestorben ist (wie es hier teilweise dargestellt wird) -> für mich persönlich ein no-go
- Witze über eine lustige Eigenschaft eines bereits verstorbenen machen -> sicherlich grenzwertig, aber der Faktor “Tot sein” macht es aus meiner Sicht nicht schlimmer als es so ist.
Da hast du auf jeden Fall auch Recht. Ich denk halt, dass ein Namen immer eine persönliche Komponente mit sich bringt, was sich zumindest meiner Auffassung nach nicht so mit schwarzem Humor verträgt (aber ich akzeptiere auch, dass andere da die Grenzen noch weiter ziehen).
Also ich hab das auch nicht negativ aufgefasst, im Gegenteil finde ich es gut, wenn man mal über solche Dinge diskutiert, nur irgendwann dreht man sich dann auch mal im Kreis; schließlich hat und will ja jeder auch irgendwie bei seiner Meinung bleiben
Na klaro, bin zwar nicht unbedingt riesiger SNSD-Fan, aber ich liebe K-Pop!
Ich persönlich finde es jedenfalls seltsam, dass sich Leute im Chat darüber aufregen, dass Simon sagt sie sollen sich ficken, die gleichen Leute aber am abfeiern sind, wenn andere ihr Fett abbekommen - und das teilweise in wesentlich üblerer Form. Wenn man so eine Art Humor gut findet muss man eben damit rechnen, dass man selbst auch mal Opfer genau dieses Humors wird.
Ebenso grenzwertig finde ich es allerdings, eine Sendung wie WMR zu hypen und sich dann zu echauffieren, wenn man vom Chat als “dumm wie Brot” tituliert wird. Da muss man dann eines davon abstellen.
Aber das ist nur meine private Meinung. Mir ist das jedenfalls oft zu “arg” und ich schaue es mir nicht mehr an. Zumal die Anrufer eigentlich qualitativ auch sogut wie jedes Mal für die Tonne waren.
Hab das WRM nicht gesehen und werde es mir auch nicht ansehen, deswegen äußere ich mich auch nicht zu diesem Thema.
Was ich aber merkwürdig finde, das dort zwei Leute sitzen, die nie etwas mit der Bundeswehr zutun hatten und die sich ihre Meinung ( wahrscheinlich ) nur vom hörensagen und vom Stammtisch gebildet haben. Das geht besser.
Jap, leider irgendwie Schade das man das Thema nicht mit Schröck gemacht hat… aber ich setze große Hoffnungen in ein ernsthaftes AD zu diesem Thema
Der Vergleich hinkt…es ist schon ein Unterschied ob eine reale Person sowas sagt oder ob es in einer fiktionalen Darstellung wie einem Cartoon gesagt wird… Sicher, man könnte jetzt diskutieren ob dann nicht die Figur in South Park etc quasi das Sprachrohr des Autors ist…der Kontext passt da nicht wirklich.
Was ich merkwürdig finde, sind Leute im Internet, die von vornherein schreiben, dass sie die Sendung auf die Bezug genommen wird nicht gesehen haben und dass sie deshalb nichts beitragen möchten, dann aber doch eine Vermutung aufstellen über etwas mit dem sie sich selbst nicht beschäftigt haben. Inception