Ich finde ganz und gar nicht, dass es ausschließlich im Ermessen des Einzelnen liegt, was man tun oder sagen sollte. Wir Menschen leben alle in einer Gemeinschaft. Nicht umsonst gibt es Begriffe wie Vernunft, Rücksichtnahme und Empathie, die keinen Gesetzen unterliegen, aber sehr wohl sinnvolle Richtlinien für ein harmonisches Zusammenleben sind. Oder etwa nicht?
Dein Opa scheint ein vernünftiger, rücksichtsvoller, empathischer Mensch zu sein. Ist eben kein Kind „dieser Zeit“, in der diese Begriffe völlig sinnentleert zu sein scheinen und zunehmend rücksichtsloser Egoismus vorherrscht. (Eine genaue Zeitangabe, wann diese Zeit begonnen hat, kann ich dir nicht geben, das kann dein Opa sicher genauer beziffern.)
Wofür also Verantwortung übernehmen? Na, für alles, was du sagst und tust in deinem Leben - du bist nicht allein auf diesem Planeten.
Du findest es also primitiv etwas zu schreiben, was einem harmonischen Zusammenleben entgegenkommt? Ist das dein Ernst?
Außerdem kannst du deinen letzten Satz auch getrost auf dich selbst münzen, gelle.
Und übrigens: Drei Ausrufezeichen haben noch nie jemandem geschadet !!!
Ja, Humor ist Ansichtssache und “Wir müssen reden” ist eine Unterhaltungssendung. Doch das gibt Gunnar und Flo nicht das Recht, sich über Tote lustig zu machen und ihre Namen durch den Schmutz zu ziehen. Es ist eine Sache über bestimmte Menschen- und Berufsgruppen Witze zu machen, dagegen sage ich ja nichts, es ist aber unterste Schublade, was da heute gelaufen ist.
Ich finde es einfach falsch sich über im Dienstgefalle lustig zu machen. Oder fändet ihr es OK wenn man es dann auch lustig findet, dass Feuerwehrleute, Polizisten oder Rettungsschwimmer bei ihrer Arbeit ums Leben kommen? Man kann gerne gegen die Bundeswehr und Krieg und alles was damit verbunden ist sein, aber es sind immer noch Menschen, welche die Bundeswehr ausmachen. Ich finde es immer wieder bedauerlich wie man sich über Menschen so herablassend auslassen kann, welche man nicht kennt. Unterhaltung/Comedy/Statire/Humor darf nicht alles, irgendwo muss mal eine Grenze gezogen werden, sonst machen wir uns demnächst auf RBTV über ertruckene Flüchtlinge und vergaste und ermordete Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und Behinderte im Dritten Reich lustig. Ich bezweifle, dass dies im Interesse des Senders wäre.
RBTV kritisiert immer wieder die Wenigen und Einzelnen im Chat, welche mit Hate und verletzenden Kommentaren auffallen, aber der Ton macht die Musik. Wenn ihr solche Leute mit diesem Niveau und dieser Art von Sprache und Humor triggert und anlockt, braucht ihr euch auch nicht darüber zu wundern, wenn euch der gleiche Ton entgegen schlägt.
Leider sind Respekt und Anstand schon immer rare Güter gewesen, doch heute scheinen sie immer seltner angetroffen zu werden.
Der Kern von WMR ist es Geschmacklos zu sein. Das ist das Formatkonzept.
Daher: Es ist erlaubt was nicht verboten ist.
Gunnar selbst legt fest wo seine Grenzen im Format sind.
Nicht umsonst verliert WMR mehr als die Hälfte an Zuschauern aus den Formaten zuvor. Jeder muss da selbst für sich entscheiden ob er sich den Grad an Geschmacklosigkeit antun muss und damit wiederum macht Gunnar einen guten Job.
Schaltet nicht zu dem Kram ein der unterster Bodensatz der Unterhaltung ist. Er ist quasi eine Karikatur von sich selbst.
Lasst es einfach wenn ihr nicht wissen wollt was Geschmacklos ist und wie weit man die Grenzen nach unten verschieben kann, für sich selbst als auch für Andere.
Aber wann man Vernunft, Rücksichtnahme und Empathie zeigt liegt sehr wohl im Ermessen des Einzelnen bzw. in dessen Charakter. Diese „Richtlinien“ setzt ja auch nicht zwingend die Gesellschaft, auch wenn es wohl gewisse ungeschriebene Gesetze gibt.
Kannte mein Opa nur bis zu meinem vierten Lebensjahr. Du wirfst einer ganzen Generation vor den Sinn von Empathie und Rücksichtnahme nicht zu kennen, das ist doch sehr verwerflich und nur deine Auffassung der Dinge. Ich nehme mal an du bist zwischen 20 und 35 Jahren alt, weißt also an Erfahrungswerten genauso wenig wie ich über die frühere Zeit von der wir als reden.
Auch hier jeder geht anders mit Verantwortung um, manche versuchen die Verantwortung weiterzureichen, manche übernehmen sie für sich selbst, das ist jetzt so und war auch „früher“ so. Deine Vorestellung von Vernatwortungübernahme ist vielleicht nicht die Gleiche wie der von anderen Menschen.
Das hab ich so nicht gesagt.
Ein harmonisches Zusammenleben basiert ja nun mal auch darauf zu akzeptieren das deine Meinung nicht die einzig richtige ist. Wenn zum harmonischen Zusammenleben schreiben willst solltest Phrasen wie „Ich finde das …“ oder „ich glaube so und so…“ anstatt deine Meinung als Fakten darzustellen. Du wirst nicht beweisen können das man früher besser mit Empathie und co. umgegangen ist, bzw dessen Sinn eher verstanden hat.
Eigentlich nicht, ich habe ja niemandem versucht zu sagen was er tun sollte, sondern habe nur versucht zu Beschreiben was ich an deinem Kommentar für Falsch empfand. Und habe übrigens auch oben genannte Phrasen verwendet.
Der Opener mit: „Mein Opa ist damals in Auschwitz gestorben…“
Auf das Mitleid der Zuhörer warten und finishen mit:
„… er ist besoffen vom Wachturm gefallen.“
Durch einige Antworten des Threaderstellers, weiss ich mittlerweile genau wie der Kerl im Chat heisst. Schade, dass er zu feige ist und nicht seinen richtigen Nick im Forum zum trollen nimmt.
Ich selbst halte nicht viel vom Dienst an der Waffe und bin auch der Meinung, dass jeder der zum Bund geht sich den Gefahren bewusst ist, somal er, sobald er die eigene Waffe in die Hand nimmt mit dem Wissen daran geht, selbst evtl jemanden töten zu müssen. Na klar ist es traurig für die Familien, aber die sind sich über die evtl Folgen des Berufes “Soldat” doch bewusst.
Und jeder Soldat, der sich in die Situation begibt in Auslandseinsätze geschickt zu werden, sind sich dessen definitiv bewusst. Darüber hinaus wissen sie auch, dass es unzählige Menschen im eigenen Land gibt, die das nicht gut heißen womöglich sogar verachten.
Ob du als Mensch allerdings dich dabei gut fühlen solltest über seine Entscheidung und die mögliche Konsequenz herzhaft zu lachen sollte man sich gut überlegen.
Ich persönlich habe kein Problem mit derartigen Humor. Allgemein sollte es in Comedy keine Tabus geben aber unmögliche Dinge zusagen und mit " war doch nur Spaß" abzustempeln ist etwas anderes,
Das Argument “jeder Soldat, der sich an einem Auslandseinsatz beteiligt ist sich der Gefahr bewusst” kann doch niemand ernst meinen.
Man stelle sich vor eine der Bohnen erkrankt an Lungenkrebs und verstirbt, fordert ihr dann auch alle Lautstark, dass sich im Chat und Forum lautstark über die Person lustig gemacht werden kann?
An Krebs erkrankt man also freiwillig? Ich würde sagen du hast soeben ein Heilmittel gegen Krebs gefunden! Wieso hören die Krebskranken nicht einfach damit auf!
natürlich ist es nich ok sich über die Person selbst lsutig zu machen, aber es muss doch erlaubt sein über diese Personengruppe einen witz zu machen, persönliche angriffe sind aber natürlich nicht in Ordnung.
muss auch dazu sagen, dass ich die Sendung nicht gesehen hab und den geneuen Wortlaut nicht kenne.
Und natürlich ist das Argument ernst gemeint, und um leute die in kauf nehmen ein leben auszulöschen, in dem sie mit einer Waffe rumspazieren tut es mir auch nicht leid, weil die in meinen Augen nicht besser sind als die Kaputten die sich im nahen osten Tag für Tag die Köpfe wegballern.
Also Leute die freiwillig und aus freiem Willen sterben, über die kann man sich ruhig lustig machen. Also…über Leute die an HIV sterben weil sie ohne Gummi gefickt haben, die wollten ja sterben. Oder Lungenkrebs…haben ja geraucht. die wollten es ja so. Oder Leute die am Herzinfarkt sterben. Hätten ja gesund leben können. Also sorry. Scheiss argument.
Wo diese Grenze liegt kommt aber nun mal auch immer auf den Standpunkt an. Klar fühlen sich Leute, die bei der Bundeswehr waren und den Dienst gerne geleistet haben jetzt angegriffen und machen ein riesen Fass auf, weil ihre persönliche Grenze des Geschmacks übertreten wurde. Aber mal ganz ehrlich. Deal with it! Juden finden Hitlerwitze sicherlich auch nicht besonders witzig und schwarze eben keine Schwarzenwitze und so weiter.
Ich finde es einfach lächerlich, dass sich hier jetzt wieder einige als Moralapostel aufspielen nur weil sie jetzt mal zur Opfergruppe gehören. Ansonsten aber schön über Neger- und Behindertenwitze lachen. WMR testet doch nicht erst seit gestern die Grenzen des guten Geschmacks aus. Da fällt mir leider nur wieder der berühmte Satz ein: Dann schaut es halt nicht! Jeder der erwartet hat, dass das gestern ein ordentlicher Talk Marke “Press Select” wird den muss ich leider jetzt noch mal enttäuschen. Den Weihnachtsmann gibt es gar nicht. Das waren alles eure Eltern.